Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

"Ihr Alle werdet einen verdammt hohen Preis dafür bezahlen!"

Annex%20-%20Wayne,%20John%20(Commancheros,%20The)_01.jpg
 
Ohh Hondo...wie auch immer evtl. lohnt es sich bis ende Jahr zu warten.. man weiß ja nie ;-)
 
Was eigentlich verwunderlich ist: EMS Clones mit Kabeln und ohne zu spezielle teure Bauteile macht keiner so richtig.
AS haben sowas mal versucht, aber sonst ist mir kein cooler Kompaktclone bekannt, den es offiziell oder gar zu kaufen gab. Wieso eigentlich? Technisch wäre so ein Ding nämlich dann auch für eher 1500€ zu machen und die 3 Platinen und Bauteile sind sogar noch deutlich weniger speziell. Es gibt einen Thead dazu, glaube aber es klappte nicht ganz, weil es eben nicht alles als Modul so richtig authentisch gibt, das müsste schon sein - aber man kann sicher mit einfachen Elementen leben und mit Baumarktkoffer und so weiter, ohne Fanboy-Sammel-Original-Wahn. Matrix ist schwer und 200-300€ kostet sowas - das wäre mit den 3 Endlosknöpfen zu diskutieren, wie man das biliger machen könnte ohne das das die Performance killt.

Allerdings muss man dann mit einem Mk II Sound leben (Filter klingt im MK1 schon sehr anders) und damit etwas "glatter" - dennoch aber deutlich authentischer als alle Soft-Versionen bisher, die nur einen Teil des Verhaltens simulieren oder gar nicht.

Ich sage es deshalb, weil alle Angebote ja wirklich teuer sind - ich finde schon, dass 5k€ und mehr nicht wirklich angemessen sind. Obwohl ich selbst einen EMS benutze und den auch mag, aber technisch gesehen müsste er wirklich günstiger sein. Behringer? Any1?
 
Die Schweizer Ghielmetti Matrix dürfte wohl das teuerste Bauteil sein, gefolgt von den Mehrgang-potis.. und natürlich das Gehäuse
Die Neupreise bei Rehberg und in England kommen wohl von sehr wenigen Angestellten,und langer Bauzeit.
Falls es wirklich eine Karp änliches Reissue gibt ( nenne jetzt keine Hersteller ;-) ), dann ist wohl auch Portabella weg vom Fenster.
Wäre schon sehr sehr abgefahren Polychain mit VCS3!
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kostet die Steckmatrix schon so um die 500 EUR. Gute Hardware ist halt teuer.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Die Neupreise bei Rehberg und in England kommen wohl von sehr wenigen Angestellten,und langer Bauzeit.
Es gibt schon lange keine neuen EMS mehr. Rehberg kauft alte EMS von seinen früheren Kunden billig auf, oft Musikschulen und Unis, überholt sie komplett und verkauft sie dann recht teuer wieder.
 
"recht teuer" ist noch sehr nett gesagt. Zumal die Geräte ja nicht neu sind, sondern alte Bauteile enthalten. Sowas müsste man gebraucht und wiederaufbereitet nennen.
 
Moogulator schrieb:
Sagte ich ja - Kabel statt Matrix und Knöpfe anders - Billiger.

Für mich eben nicht der beste Weg. Ich finde Kabel sehr schnell zu unübersichtlich. Ich habe es immer mal wieder versucht "mit vielen Kabeln". Total Kreativitätshemend. Alles verkauft. Das Maximum des für mich noch zulässigen ist sowas wie ein Makenoise 0-Coast.

Für mich ist das Highlight also gerade die Steckmatrix.
 
Das ist verständlich, dennoch kann ich mir vorstellen dass einige mit Kabeln klar kämen und so zu normalen Preisen zu einem EMS Sound kämen.
 
Martix muss sein... Treffer auf E12 ;-) auf Kabelsalat wie im Eurorack verzichte ich gerne.
Interessante Info von Bernie, bei den gigantischen Verkaufzahlen kommt das auch hin..
Wie schon gesagt... mal sehen was dieses Jahr so bringt.. abwarten und Tee trinken.. schlürf...
 
Moogulator schrieb:
Das ist verständlich, dennoch kann ich mir vorstellen dass einige mit Kabeln klar kämen und so zu normalen Preisen zu einem EMS Sound kämen.


Natürlich. Klar.
 
LOL. Ich WILL eine Matrix. Daher habe ich das Teil ja auch bestellt. Die Eagan Matrix fürs Continuum ist ja klasse vom Konzept her, nur halt Software.... jedem das Seine...
 
Zotterl schrieb:
Qualität darf halt nicht zu gut sein! ;-)
Sicher höchst interessante Produkte haben die.. http://www.ghielmetti.ch/

Aber eine hartvergoldete 16x16 Steckmatrix sollte doch auch woanders herzustellen sein...
sonst über die Menge.. 10,000Stk. lol..

oh mein Tee ist fertig.. und die Teekatze wartet schon :P
 
Auch wenn einige bei meiner Frage den Kopf schütteln werden.

Ist der Parabella auch im musikalischen Kontext verwendbar?
Bis jetzt habe ich nur FX- und Brizzelsounds gehört.
Kann man ein Hard-, Softsequencer oder eine Tastatur anschließen?
Kurzum: Lassen sich auch gezielt Melodien spielen?
 
morphhead schrieb:
Auch wenn einige bei meiner Frage den Kopf schütteln werden.

Ist der Parabella auch im musikalischen Kontext verwendbar?
Bis jetzt habe ich nur FX- und Brizzelsounds gehört.
Kann man ein Hard-, Softsequencer oder eine Tastatur anschließen?
Kurzum: Lassen sich auch gezielt Melodien spielen?

Ja, natürlich. Die Beispiele sind leider extrem unglücklich - daher verständlich.
Aber man kann das auch musikalisch tun. Es ist ja sonst identisch mit dem EMS - nur das übliche Gepiepse als Demo ist vermutlich nicht hilfreich. Also nicht ver2feln.
 
Nochmals zum Preis was hat der Vorgänger.. irgend so ein Insekt, gekostet ?
 
Wasp ist was anderes. EDP Wasp hat sowas von ein anderes Konzept, andere Leute und so weiter. Ist aber auch aus UK.
Wir sind hier bei EMS. Synthi A, VCS3 und so. NIcht Gnat, Wasp und OSC Oscar. (Chris Huggett)
 
Hornet.. nicht Wasp....es ist heiß heute.. mindestens 4999€ laut diversen Foren.. hmmmm no Comment :P
 
Wie schon erwähnt, der letzte Preis war über 5k€ zuletzt.
Vermutlich deshalb auch "auf Anfrage".
Aber immerhin werden sie auch gebaut.
 
An dem Gerät ist fast nichts günstig!
In Serie wird es auch nicht viel günstiger da die Entwicklungskosten immens sind.
Man müsste das Gerät komplett neu umdesignen damit die potis z.b auf Platinen gelötet werden statt Handverkabelung.
Die pcbs sind bestückt mit raren Teilen in THT, das muss auch erstmal auf SMD angepasst werden samt ordentlicher Analyse welche modernen trannys passen würden.
Wenn es einfach wäre hätten wir im DIY Bereich bereits einen einfachen Clone wie Nava, yocto, ttsh usw.
den man sich selber zusammenbauen kann.
Ich hab ein synthiA clone hier - an dem baue ich gelegentlich rum, Panel ist aus einen groupbuy und pcbs von Derek aus U.K.. und ohne Mods wie Midi etc. wird es eh nichts.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben