Behringer UFX1604 released. Erste Erfahrungen?

microbug schrieb:
k-stone schrieb:
Sehr interessant, daß Thomann das 1204 schon wieder aus dem Verkauf genommen hat!?

https://www.thomann.de/de/behringer_ufx1204.htm


Nö, ist doch drin - klick nochmal drauf bitte.

@darsho: der UFX kann auch selbst formatieren, steht irgendwo in der Kurzanleitung drin. Da brauchts kein externes Tool.

Die Tage stand da: "Das tut uns leid. Dieser Artikel befindet sich nicht mehr in unserem aktuellen Sortiment." :agent:

Hat mich halt gewundert.
 
War dann wohl ne Zeitlang nicht lieferbar, gabs dieses Jahr im Frühjahr schonmal, als ich meinen kaufen wollte ...
 
Frage an die Profis:

wollte mal Newbiemässig :selfhammer: nachfragen, ob Ihr beim UFX1604 die AUX Send Returns mit externen FX Geräten schon ausprobiert habt ?

Überleg mir den Lexicon MX200 und nen Strymon Big Sky Reverb für meine 4 Synths anzuschaffen. Arbeite zurzeit mit Cubase 5.5 und
nem langweiligen und überschätzten Mackie 1402 VLZ pro....(rauscht auch wenn man vieles gegen Norden pegelt)

Der UFX1604 hat 4 Stereo AUX Returns !! Da könnte ich ja die genannten 2 externe FX Teile anschliessen....

Wäre froh, wenn jemand zum Routing der externen FX Hardware erklären könnte, wie das genau funzt ? (Newbie :oops: )

Beispiel 1 : Lexicon MX200 Analog out L + R ----> UFX1604 AUX Return 1 + 2
UFX1604 Aux Send 1 + 2 ----> Lexicon MX200 Analog In L + R

Beispiel 2 : Strymon Big Sky quasi identisch wie oben



Beispiel 3
: Anschluss weiterer externer FX Geräte......die AUX Send des UFX1604 wären nach Beispiel 1) und 2) schon belegt = Alle 4 Synths am besten Line 1 bis Line 8 sowieso anschliessen, dann die Insert Anschlüsse hinten mit Tip / Ring quasi mit den weiteren externen FX schleifen lassen ?

Danke für Hilfe ! :roll:

Grussrl
 
Niemand kurz Zeit ein paar aufklärende Worte zu schreiben ? Finde hier keinen separaten Thread - Newbie Tutorials für MIXER ROUTING EXTERNER EFFEKTGERÄTE....

Der UFX scheint sich wirklich, als ein gelungener rauscharmer Mixer zu etablieren...zurzeit etwa 580 Euro bei Thomann...
 
Kurz Zeit ist relativ, und Grunldlagenlinks findest Du im Netz nun wirklich reichlich, zB im Musiker-Board oder bei Recording.de.
Zu den Aux-Bussen schau bitte mal in die Links, die hier im Thread gepostet wurden, mindestens einer geht zu einem Test, der viele Details erklärt (sollte in einem meiner Postings sein).
 
Grundlagen des Signalroutings muss niemand mehr für Dich schreiben, kann man googlen. Das ist bei dem Mixer nicht anders, als sonst auch. Hall, Echo, das Meiste, was so ein Multi FX Gerät hergibt: Auxweg auf post stellen, Signal über Aux send herausgeben, und entweder über Aux return, oder, falls Du noch freie Stereo Channels hast, auch darüber(ist etwas komfortabler), rückführen.

Ans Insert hänge ich nur Kompresoren, EQs, Channelstrips, aber keine Multi FX, Hall/Delay. Mag aber sonst wer anders machen.
 
......ok Danke !

.....naja das Thema Mischpult Aux send return ist eben sehr komplex. Okay ich weiss, dass ich meine Mischpultkenntnisse vernachlässigt habe.

Patchbay ? Inline Mixer ? Line Mixer als Effektschleife nutzen ?

etc. etc.

viewtopic.php?t=72566

ausserdem ist das ja Studio Produktions Forum hier....wusste nicht, dass ich hier als Newbie nicht gerade willkommen bin. Sorry für die Störung.
 
lenoxx schrieb:
ausserdem ist das ja Studio Produktions Forum hier....wusste nicht, dass ich hier als Newbie nicht gerade willkommen bin. Sorry für die Störung.
Nee, du bist hier im Thread zu einem bestimmten Gerät. :P Du gehst ja auch nicht in einen Thread zu einem bestimmten Auto und fragst dort wie die Straßen funktionieren. :idea: :mrgreen:
 
ich habe ja weiter oben nach Erfahrungen zum UFX angefragt, da mich dieser Mixer sehr interessiert und wie ich es anstelle wenn ich beim uFX mehr Aux send returns benötigen würde.....erst dann habe ich Routingfragen gestellt..... :selfhammer:
 
Und ich frage mich, warum dein Mackie rauscht... 8) Mein Mackie ohne pro (der Vorläufer) rauscht z.B. nicht, wenn man ihn richtig bedient... :idea: :roll:

Die Knappheit an Aux-Wegen (mono) wird damit aber auch nicht gelöst. Brauchst dann wahrscheinlich etwas größeres. :agent: Beim Umstecken kannst du die Effekt-Geräte dann ja nur alternativ nutzen.
 
....den UFX mit einem separaten Line Mixer (Rackmixer), welches als FX-Schleifer missbraucht wird, ergänzen ? Würde das irgendwie funzen ? :roll:
 
....meine sowas hier mit den FX Geräten verbinden und dann mit dem Main Out in den UFX irgendwo rein (Aux Send Return ?)

http://www.rane.com/sm26s.html

Die Effektanteile regle ich mit dem Rackmixer und den Aux Reglern des UFX ?

Bitte um Nachsicht, bestimmt totaler Quatsch ! Newbie Fantasien eben.... :selfhammer:
 
Klar kannst Du damit mehrere Effektgeräte zusammenfassen, und auf einen Aux-Return legen,
das wird Dir aber nix bringen weil Du immer noch nicht mehr Aux Sends zur Verfügung hast :D

Willste mehr Effekte parallel - brauchste mehr Auxwege. Wenn Du sie als Kette schalten willst, kannst
Du das aber so machen wie von Dir gedacht.
 
So, ich hab das mal für dich gegoogelt. Les dir das durch, und wenn du dann Fragen zum UFX, und nicht über das kleine Einmaleins der Mischerfunktionen allgemein, hast, ist das hier der richtige Platz. Und falls englisch nicht lesbar für dich ist: Das ist die Musikersprache, in der ab einem gewissen Punkt sowieso alles passiert. Da kommst du genau so wenig drum herum, wie über Mischpult Grundlagen.

http://www.soundcraft.com/downloads/fet ... lz&id=1804
 
English ? No prob. Alles Okay. Vielen Dank euch allen. Habt mir sehr weitergeholfen !!!

Den UFX werd ich im Auge behalten.

Cheers !

:phat:
 
Re: Behringer UFX1604

Wo ich jetzt einen Lexicon MX400 angeschafft habe, bin ich nun auch auf das Pult aufmerksam geworden... :lol:

Was z.B. im Vergleich zu Mackie 1604/1642 VLZ4 positiv auffällt, sind EQ's mit zwei durchstimmbaren Bändern. Das gibt nochmal mehr Flexibilität beim Mixing.

Will man allerdings Effekte per Aux-Send in Stereo ansteuern, reichen die 4 Mono-Aux-Sends tatsächlich nur für 2 Stereo-Sends. Was damit aber schon ginge, wäre z.B. das:

Tiefenstaffelung mit Lexicon MX400(XL)

Damit wäre bei 4 Aux-Sends dann aber auch Schluss mit den Send-Effekten...

Das 50% teurere A&H WZ4 12:2 hätte z.B. 6 Aux-Sends, dafür dann aber 2 statt 4 Stereo-Kanalzüge. Und ob der Aufpreis für ein Stereo-Send mehr sich lohnt... Wenn man weitere Spuren wie z.B. Main-Vocals mit separatem Hall versorgen möchte, oder z.B. einen Synthi mit speziellem Delay usw., so könnte man diese Effekte wahrscheinlich auch direkt als Insert einbinden... So wären die zwei Stereo-Reverbs über die 4 Aux-Sends für die Tiefenstaffelung restlicher Instrumente, und einzelne Spuren könnten dann ihre eigenen Effekte per Insert bekommen... Denke ich mal...
 
Hab dieses Wochenende das erste mal mit der Aufnahme per Festplatte am Mischpult gearbeitet und es hat prima funktioniert.
Nur so als Nachtrag.
 
Nutzt irgendjemand von Euch den Behringer-Treiber in Verbindung mit Ableton Live?
Ich hatte kürzlich arge Probleme mit den Pitchbend-Daten im Ableton,
wenn ich einen externen Synth über mein Masterkeyboard anspiele dann kommen schnelle
Bendings verzögert an, teilweise gar nicht, oder das Bending bleibt oben oder unten hängen...
Heute hatte ich zufällig mal den Asio4all-Treiber laufen, und siehe da - alle Probleme waren verschwunden.
Behringer-Treiber wieder aktiviert - Probleme wieder da.
Asio4all noch mal probiert - alles perfekt.
Das verstehe wer will...ich nicht :?
 
Na da wird wohl die MIDI-Performance blockiert. Wie geht denn das MIDI rein und raus? Über welches Interface? Vielleicht teilen sich ja MIDI und Audio einen Bus, und Audio wird priorisiert oder so. Ganz schlechte MIDI-Performance hatte ich z.B. mit meinem AudioFire2. Onboard FireWire, letztens unter Win 7. Mit einem USB-Interface von M-Audio klappt dagegen jedes Mal alles bestens.
 
Das läuft mit verschiedenen USB-Midiinterfaces nicht richtig. Das hängt dann jeweils am zum UFX benachbarten USB-Port.
Naja, mit dem Asio4all komme ich zum Glück ganz gut klar, und kann alle Ein- und Ausgänge des UFX nutzen...
 
freidimensional schrieb:
Das hängt dann jeweils am zum UFX benachbarten USB-Port.
Tja, benachbarter "Port" kann auch einfach ein benachbarter Anschluss am gleichen Port sein, ähnlich wie ein Hub. Bzw. wie diese Ports verwaltet werden, weiß man auch nicht. Evtl. setzt der originale ASIO-Treiber tatsächlich die Priorität so hoch, dass andere Daten warten müssen.
 
so, einige Zeit ist ins Land gegangen und da ich der erste hier war der das ding hatte hier ein kleiner Nachtrag:

Die offensichtlich miserable Verarbeitungsqualität hat inzwischen dazu geführt dass zwei Mute Taster nicht mehr gehen und einer der fader ist seltsam "verstopft" und läuft schwergängig.
 
Wäre super wenn die anderen auch noch verstopfen, dann hat man komplett vernünftig laufende Fader :selfhammer: :mrgreen:
Was sagt denn der Support dazu? Ist ja noch Garantie drupp...Muss man die Dinger inzwischen eigtl. nach China schicken?^^
Bei mir ist <<noch>> (klopf3malaufholz) nix kaputt, lüppt wie geschmiert!
 
Sind ja drei Jahre Garantie.
ich glaube der Europa-Service Center von Music Group ist in Großbritannien.

Men UFX1604 funzt noch einwandfrei, toi toi toi.
 
Snitch schrieb:
so, einige Zeit ist ins Land gegangen und da ich der erste hier war der das ding hatte hier ein kleiner Nachtrag:

Die offensichtlich miserable Verarbeitungsqualität hat inzwischen dazu geführt dass zwei Mute Taster nicht mehr gehen und einer der fader ist seltsam "verstopft" und läuft schwergängig.

Klassiker. Traurig. Ärgerlich. You get what you pay.
 


News

Zurück
Oben