Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Ich würde es ja ziemlich bescheuert finden wenn man einen analogen auf den Markt wirft und den mit Sounds von 8DIO, die ja bekanntlich Streicher, Chöre und sowas als Kontakt Instrument anbieten, voll knallt... Das ist ein Synthesizer vielleicht mit max. 16 Stimmen, gehen wir von aus.. Was soll ich damit?

Streicher könnte ich ja noch verstehen aber bei anderen Sachen bleibt bei mir eigentlich weiter der Gedanke, das ist ein Synth...

Roland JD-Xa, da habe ich schon gehasst das sie die Wellenformen vom Spectrasonics von Chören wie ahhh, oohh, uhhh eingebaut haben anstatt Wellenformen von Synthesizern die sie ja bekanntlich schon in ihren Expansion Boards haben, eingebaut wurden die aber nicht...

Frank
 
Rev 2 16 stimmig + zb. Octatrack (gebraucht) komme ich auf ca. 2800€
Sind 4000€ nicht ein bisschen viel? 8000 DM für etwas, was man mit 'nem iPhone machen kann? (Überspitzt gesagt)
Ich mag auch lieber Hardware, aber irgendwo steht das nicht in Relation.
Oder einfach mal so, damit der Quantum nicht so alleine ist, und weil das Eisen (der Konsument) gerade heiß ist?
Ich weiß, ist die leidige, ewige Diskussion. Kommt wohl drauf an, wie wichtig einem so was ist.
Gut, dass ich nichts brauche.. höhö..

Seit 8 Jahren höre ich, dass man mit einem iPad/Phone ja alles machen kann und das allen Hardware Synths überlegen ist. Ernsthaft auf der Bühne hab ich noch nie ein Pad oder Phone gesehen und Hardware ist größer als jemals.
 
Das Teil klingt zwar interessant, hab selber einen P12, jedoch ein Sampler mit 16 Stimmen!? Man hört ja im Teaser ein schönes Piano. Dazu noch ein paar gehaltene Streicher und dann ist schnell Ende im Gelände. Für ein Piano allein sind die Stimmen doch schon zu wenig. Oder gelten die 16 Stimmen nur für den Synth?
 
Alles gut und schön.
Ich gehe halt von mir und meinem bescheidenen Standpunkt als Hobbyist aus. Da ist mir das dann zu viel und zu teuer, wenn auch sehr interessant. Tatsächlich sogar das, was ich suche... Habe mich persönlich jetzt für die Variante Nord Lead A1 + MacBook entschieden (obwohl ich natürlich lieber einen Nord Stage 3 hätte) und das (MacBook)nur, wenn ich Lust auf Streicher oder Klavier habe.
Will sagen: Für Profis und Produzenten ist das genial und vielleicht sogar Pflicht.
Für mich ist das "a touch too much".
Bin gespannt auf SB. Dann werden wir sehen....
Möglich dass das auch alles 'ne Ente ist und das Teil so'n Mopho+Rompler wird/ist. Wäre ja nicht die erste Fake-Anzeige im Internet...

Seit 8 Jahren höre ich, dass man mit einem iPad/Phone ja alles machen kann und das allen Hardware Synths überlegen ist. Ernsthaft auf der Bühne hab ich noch nie ein Pad oder Phone gesehen und Hardware ist größer als jemals.
Na dann ersetz das iPhone durch Notebook. Weisst schon was ich meinte.. ;-)
 
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Seit 8 Jahren höre ich, dass man mit einem iPad/Phone ja alles machen kann und das allen Hardware Synths überlegen ist. Ernsthaft auf der Bühne hab ich noch nie ein Pad oder Phone gesehen und Hardware ist größer als jemals.

Ich ständig, sei es nun für Noten/Sheets oder als Controller - aber halt (noch) nicht für den Soundkrams, da fehlts an guter Integration und sogar ein Jordan Rudess und ein Diego Tejeda greifen noch den Klinkenausgang ab, einfach weils an Hardware fehlt - und bisher auch an Leistung für den mehrschichtigen Verwendungszweck... Die iPad Pro's sind so langsam auf dem Weg dazu, und was OSX 10.14 mit der übergreifenden Integration rausholen könnte, bleibt abzuwarten.



Auch dieser Anteil ist verschwindent gering. Immer noch dominieren Workstations, Stage Pianos und Synths die Bühnen der Welt. :)

Das wiederum ist Unsinn, so viele Rechner wie inzwischen hinter den Bühnen stehen. Selbst die oft gesichteten Nordstages sind oft nur noch Pianolieferant, weils da auf jede Milisekunde Latenz ankommt. Und analoge Synthies, weil analog. Ansonsten ist der miniMac/Macbook oder sogar ne Tonne omnipräsent. Vielleicht nicht auf jeder Stadtfestbühne, aber bei den grossen Konzerten in den Racks auf jeden Fall.
 
Aber 16 stimmen sind n bisschen dürftig dafür, oder nicht?
Und bi-timbral auch mMn...so richtig schichten ist da nicht...
 
also, ich finde 3999$ für einen 8 stimmigen stereo (16 stimmig mono) Rompler mit 2 digitalen Oszillatoren sehr, sehr sportlich. Wie ein Vorredner schon sagte, ein Luxus D50.

„The Prophet X is a potent fusion of samples-plus-synthesis and is Dave Smith’s most ground-breaking evolution of the Prophet yet. At its heart, it’s a bi-timbral, 8-voice-stereo (16-voice mono) synth with a newly developed sound engine that powers two simultaneous 16-bit, 48kHz sample-based instruments plus two high-resolution digital oscillators — all processed through true stereo analog filters and custom modelled vintage effects.

The Prophet X contains over 150 GB of custom deep-samples from Academy Award-winning sample developers 8Dio – and all of the powerful synthesis tools you’ve come to expect from Dave, the Prophet X has a musical voice and soul uniquely its own.

The Prophet X also comes with 50GB of additional sample space for exclusive Add-Ons by 8Dio. We have deep-sampled several vintage synthesizers and unique instruments. The first official Add-On is the a deep-sampled Prophet 5 - in fact the last production model ever made and Dave's own unit. We sampled every single patch, so you can truly experience this legendary synthesizer through the true analog filters on the Prophet X. The second official Add-On is a deep-sampled CP70 and Super Grand Piano. All recorded in exquisite detail and with multiple articulations, microphone positions etc.“
 
Geiles Moped!

Dave ist immer für Überraschungen gut. User Sample Input..analoge Filter. yes. :)

Preis ist auch angemessen. Passt.

Hier ist euer Übersynth. Das Beste aus beiden Welten. Samples, Analog, Hybrid...alles da.
 
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Ein Glück, dass ich kein Platz dafür habe, sonst könnte ich 4000€ ausgeben.
Ein Glück, dass ich keine 4000€ ausgeben würde, da ich ja gar keinen Platz dafür habe.

Habe ich sogar doppelt Glück gehabt:selfhammer:
 
Wahnsinnsteil, ich denke, da kann der Quantum abstinken dagegen...

Hätte natürlich auch Spaß dran, den auszuprobieren, aber letztendlich hab ich das alles schon, im Modular.

Ebenfalls 4000€ gespart.
 
Hatte eigentlich mit 2 Sample Osc und 2 analogen OSC gerechnet. Das eigene Samples möglich sein werden ist fein. Für mich aber nichts, da gibts genügend VSTs, etc. die das fast alles besser können, her für Livemusiker ein tolles Gerät. Preis finde ich ein wenig hoch. 2.999 hätten auch gereicht, aber es müssen ja zwei was dran verdienen.
Auf jeden Fall mal was anderes als noch ein analoger 08/15 Synth.
 
Hm, hab mir die alle angehört, kommt mir vor wie ein 8dio Sampleplayer, das ist was für Film Soundtracks zu produzieren.
Das "Beat Architecture" fand ich noch am besten, die Strings waren auch gut, der Rest für mich nicht zu gebrauchen.

Mal gespannt, wenn man mal bischen was mit etwas mehr Synth zu hören bekommt.
 
Hm... 4K... nee, da bleib ich bei Wave und Lead 4, statt zu X und P12 rüberzuwechseln, auch wenns auf der Bühne geiler ausgesehen hätte...

Aber immerhin User-Samples ab Ende Jahr. Und 150GB sind ne Ansage, die Nord/Korg/Yamaha noch fett um die Ohren fliegen dürfte, wenns ne gerechte Welt geben würde... Ich meine, wie viel hat jetzt der State of the Art-Montage? 1,5GB? Und Dave mal so "joa, fünfzig könnt ihr noch füllen, von mir aus auch mit eigenem Kram." FÜNFZIG!
 
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Ich finde das Konzept nicht schlecht. Das, was man bisher gehört hat passt absolut in die heutige Klanglandschaft - zumindest wenn man sich die Charts ansieht. Ich bin mir sicher, dass der X sehr viele ansprechen wird und das zurecht, denn Dave hat seine Hausaufgaben gemacht. Es scheint ein Instrument zum direkten Spielen und Produzieren, weniger zum Experimentieren und Basteln zu sein. Und genau hier sehe ich die Abgrenzung zum Quantum, der einen anderen Ansatz verfolgt (granular ist halt nichts für Synthpop). Übrigens: Das mit den 150GB relativiert sich, wenn man bedenkt, dass man in viele Geräte eine SD-Karte mit 32, 64 oder 128GB schieben kann. Und 4000€... Das ist das einzige Problem, weil weit über der Schmerzgrenze vieler. Aber 8Dio möchte natürlich mitverdienen.
 
Der Soundcharakter lebt ja bei diesen Devices sehr stark von der Qualität der Audio-Engine. Und die DSI Produkte haben alle diesen warmen und schönen Charakter in der Filterstufe - das macht auch bei Sample-Playback den Unterschied aus zu MOTIF, KRONOS & Co.

Sehr interessant wäre mal ein 1:1 Vergleich zw. Quantum und Prophet X mit gleicher Samplebasis - da zeigt sich dann was geht und was nicht geht...
 
Hm, hab mir die alle angehört, kommt mir vor wie ein 8dio Sampleplayer, das ist was für Film Soundtracks zu produzieren.
Das "Beat Architecture" fand ich noch am besten, die Strings waren auch gut, der Rest für mich nicht zu gebrauchen.

Mal gespannt, wenn man mal bischen was mit etwas mehr Synth zu hören bekommt.

Presets und solche Videos sprechen meist nur eine gewisse Kundengruppe an. Am Ende zählen die Möglichkeiten und das, was DU draus machst. Und das ist mit fast allem so...
 


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