Wir hatten es ja weiter vorne, so bei #1567 mit den coolen alten Sucherkameras. Gerade gab es Post mit einem Katalog von The British Shop mit diesem nette Bild drinnen. Man achte auf die Kamera:
Vor ein paar Tagen tauchte im Lidl-Prospekt dieses Bild auf. Wieder Mode und eine alte Sucherkamera, vom Look mit der Ledertasche und Selenbelichtungsmesser hätte ich auf Agfa oder Voigtländer getippt, aber bei den Google-Bildern finde ich gerade nichts passendes. Weiss jemand mehr und vor allem, wo kommt dieser Trend in der Modefotografie her?

lidl-prospekt57.jpg
 
Gehäuseoptik (und Haptik) im Retro-Look ist seit einiger Zeit im Bereich der Fotographie sehr beliebt, bzw. modern.
Wie bereits w.o. hier im Thread angesprochen, bemerkte ich dies vor Jahren bereits bei der Fuji X100 sowie einigen anderen Fuji Cams. Der Trend hält sich aktuell und scheint in der Tat "Cool-Status" erlangt zu haben. Beachte z.B. die Olympus PEN-F, welche technisch gesehen sogar besser ist, als meine OM-D E-M1. Persönlich fand ich dies schon immer sehr attraktiv.
Mit einer solchen Retro-Cam an der Hand gesehen zu werden signalisiert zeitlose Klasse (ähnlich Oldtimer), weshalb viele heute sowas suchen, bzw. nutzen wollen. Nach meiner persönlichen Beobachtung während meiner Fotosessions bemerke ich, dass die meisten damit dann doch überfordert werden und dann doch lieber zu einem Smartphone greifen.

Den Preis für eine schöne Leica M9 (oder Monochrome) bin ich aber nach wie vor nicht bereit zu bezahlen .. dann lieber Sony A7rII.

Ich bin mir übrigens sicher, dass die analoge Kamera in absehbarer Zukunft eine Renaissance erleben wird. Dieser Prozess ist bereits im Gange, jedoch schreckt die Tatsache - nicht sofort das Fotoergebnis erhalten und ggf. versenden zu können - doch noch viele (besonders junge) Fotografen ab.

dsc00627-bearbeitet-bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben eine analoge Kamera auf dem Bild und kein Lookalike. Agfa Optima gingen in die Richtung, aber die Objektive sind dort eher "mit fliehenden Schultern". Die Canon 7 Rangefinder kommt ähnlich raus, ist es aber auch nicht. Und ja, es gibt sicher so eine Art chemische Renaissance, man sollte bei einer Kamera mit Selen-Belichtungsmesser aber gut schätzen können. Die Selen-Zelle wird es i.d.R. nicht überlebt haben. Eine Minolta AL kommt auch in die Richtung...
 
Für mich sieht diese Kamera nach einer alten Kodak Retina III (ohne Objektivklappe) aus .. keine Ahnung was das tatsächlich für eine ist :sad:
 
Die nun genannten Kameras sehen schon alle irgendwie ähnlich aus, aber der perfekte Treffer ist nicht dabei. Auch nicht so wichtig. Spannender Trend in der Modekatalogfotographie...
 
Ich habe den Prospekt noch im Altpapier gefunden und eiinen Scan der Kamera erstellt.

lidl.camera.jpg
 
Mensch... so'n Spiel lässt mich nicht in Ruhe ;-)
Also .. Es ist eine "Yashica Minister III (oder II)". Durch die ungünstige Perspektive in dem LIDL-Bild scheint die Anordnung der Bedienelemente oben anders angeordnet zu sein ... doch das müsste die sein.


_MG_8549.JPG


Hier die Minister II..
->
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=BEfY1A6IkOY
 
Zuletzt bearbeitet:
Super und danke fürs Mitspielen, aber knapp daneben. Ich denke, es ist eine Yashica Lynx-1000. Da stimmen eigentlich alle Details:





Zur Minister III: Cool ist dort die Selen-Zelle um die Linse herum...

Ansonsten: Krass, was es damals alles an Kameras gab. Weit ab von Voigtländer und Agfa. Einfach mal Vintage Rangefinder suchen und ab geht die Zeitreise...
 
Das 2. Foto von Dir mit Minirock ist echt stylisch.

Also ich finde das lässig. Schotten haben ja auch einen Rock an - kann man machen :supi:
 
Das 2. Foto von Dir mit Minirock ist echt stylisch.

Also ich finde das lässig. Schotten haben ja auch einen Rock an - kann man machen :supi:

das war die photografin von bild 1 . junges aufstrebendes talent , mit 11 schon den ersten job.
bezahlung zwei kugeln eis.:mausfress:winwin situation.
 
Macht nix. Die Bilder sind alle sehr schön gesehen.
Danke :)

Leider hat diese Lumix DMC-FZ62 mittlerweile das Zeitliche gesegnet. Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen den Nachfolger, die FZ82 gekauft. Aber das war leider ein kompletter Reinfall. Sogar mein Handy macht die besseren Fotos :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es ein wenig an den Bildparameter Stellschrauben zu drehen oder sich was mit weniger Zoom zu holen, über die FZ200/300 hab ich nur gutes gelesen.
Edit: Bei den Lumix Kameras nennt sich das Bildstil, wobei sich Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung einstellen lässt, gibt zudem noch div. Presets. Das sollte meiner Erfahrung nach - hab 'ne LX7 - schon einiges bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es ein wenig an den Bildparameter Stellschrauben zu drehen oder sich was mit weniger Zoom zu holen, über die FZ200/300 hab ich nur gutes gelesen.
Edit: Bei den Lumix Kameras nennt sich das Bildstil, wobei sich Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung einstellen lässt, gibt zudem noch div. Presets. Das sollte meiner Erfahrung nach - hab 'ne LX7 - schon einiges bringen...

Ich werd sicher noch etwas mit den Einstellungen experimentieren, habe aber nicht allzu grosse Hoffnungen. Das grosse Zoom erachte ich nicht als Problem, die FZ62 hat aus der Schachtel heraus tadellose Bilder geschossen mit Zoom am Anschlag auf 1200mm. Einige der gezeigten Bilder sind so entstanden, teils sogar freihändig. Die Lumix TZ71 meiner Freundin liefert auch sehr schöne Bilder ohne jede Menüeinstellung, gerade deshalb bin ich umso mehr enttäusch von den lausigen Bildern der FZ82.
 
Ich hab' mir ein paar Bilder im Netz angeschaut, die scheinen alle extrem nachgeschärft (scheint aktuell in Mode zu sein) zu sein, das lässt sich mit den Parametern korrigieren, funktioniert allerdings nur in den PASM-Modi bzw. nicht mit der Automatik.
 
Mit dem IPhone gemacht, weil ich heute morgen die Kamera vergessen habe :oops:
 

Anhänge

  • 022CFBC6-12AA-470C-A909-10E64296C2EE.jpeg
    022CFBC6-12AA-470C-A909-10E64296C2EE.jpeg
    996,6 KB · Aufrufe: 7
  • 84228CF1-1B7C-40AF-A5F4-F473C469A211.jpeg
    84228CF1-1B7C-40AF-A5F4-F473C469A211.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • 35F8579D-8F6B-4BD8-883F-E61D5C2769B6.jpeg
    35F8579D-8F6B-4BD8-883F-E61D5C2769B6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • F5E0BCEE-5F59-4E37-9B8F-E0CE5E12C8CC.jpeg
    F5E0BCEE-5F59-4E37-9B8F-E0CE5E12C8CC.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • BFEEACDE-D257-45FB-B532-E40745D193D1.jpeg
    BFEEACDE-D257-45FB-B532-E40745D193D1.jpeg
    553 KB · Aufrufe: 7
Kann jemand ein stabiles Stativ inkl Stativkopf empfehlen
  • muss bombenfest stehen mit einer D850 + 70-200mm Objektiv (ca 3kg zusammen)
  • relativ hoch sein - ca 1,80m
  • leicht änderbare Länge , Winkel
  • ausfahrbare Mittelsäule
  • Kopf sollte schnell, einfach mit der Kamera zu verbinden sein
  • sollte kein Vermögen kosten - 460€ für ein Manfrotto 458B (ohne Kopf! )ist mir zu heftig
derzeit hab ich ein
Cullmann NANOMAX 480 RW20
insbesondere der Kopf ist schon recht wackelig, schwammig und das einklemmen der Schnellwechselplatte ist etwas fummelig - mit besagter Kamerakombi ist er eindeutig überlastet
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben