Arturia Beatstep Pro

wie meinst du das? Was soll passieren?

Viele der Roland Drummer (oder Klone) haben ja Trigger outs,welche z.b. einen SH101 Sequencer einen Step pro gesendeten Triggerimpuls weiter schalten.Der Keystep versteht das offenbar obwohl ich das noch nicht getestet habe.Mach ich mal am Wochenende.Müsste dann ja auch beim BS gehen.

Weitere Fragen:Gibt es auch Portamento für pitch CV out?Ich las was von Slides...kann man die Slide Zeit einstellen?

Und noch eine: Das ungewollte sehr kurze Portamento,von dem viele berichtet haben (Du auch glaube ich?),wurde das gefixt?
 
Und noch eine: Das ungewollte sehr kurze Portamento,von dem viele berichtet haben (Du auch glaube ich?),wurde das gefixt?
nope. Das vereint anscheinend alle "Steps". Ich habe Beatstep, Beatstep Pro und Keystep und alle 3 machen das wenn man die CV/Gate Ausgänge benutzt.
Macht dein Keystep das nicht? Wohlgemerkt, über Midi ist alles i.O. Und es ist eher auffällig bei größeren Intervallen wie Oktave und mehr.

Müsste dann ja auch beim BS gehen.
Jo, per Clock in.

Weitere Fragen:Gibt es auch Portamento für pitch CV out?Ich las was von Slides...kann man die Slide Zeit einstellen?

1. Ja das geht
2. Nein, das sind immer ca. 60ms lt. Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
iele der Roland Drummer (oder Klone) haben ja Trigger outs,welche z.b. einen SH101 Sequencer einen Step pro gesendeten Triggerimpuls weiter schalten.Der Keystep versteht das offenbar obwohl ich das noch nicht getestet habe.Mach ich mal am Wochenende.Müsste dann ja auch beim BS gehen.

Weitere Fragen:Gibt es auch Portamento für pitch CV out?Ich las was von Slides...kann man die Slide Zeit einstellen?

Und noch eine: Das ungewollte sehr kurze Portamento,von dem viele berichtet haben (Du auch glaube ich?),wurde das gefixt?
ja das geht... clock in auf 1 step und ab geht er

das ungewollte Portamento wurde nie gefixed .. es ist ziemlich klein, aber schon da .. da meiner nur als Midi sequencer genutzt wird spielt das nicht so die Rolle für mich
 
Macht dein Keystep das nicht? Wohlgemerkt, über Midi ist alles i.O. Und es ist eher auffällig bei größeren Intervallen wie Oktave und mehr.

mmh,das check ich mal.Ich habe den Sequencer schon länger nicht benutzt und vorher auch eher über Midi.

Sollte mir ein BSP ins Haus kommen dann aber rein für CV/Gate
 
okay,hab jetzt nen schönen (nicht verbogenen) Schwachzen hier stehen.Gerbaucht aber vom Händler mit Gewähr.Sieht aus wie neu.Hätte nichts gegen einen richtigen neuen gehabt aber Arturia möchte mein Geld ja nicht :P

Noch nichts mit gemacht aber eins springt mir sofort ins Auge (im wahrsten Sinne): Im schunkeligen Studioschein ist das Teil hell wie draussen in die Sonne gucken.Beim Keystep (der kaum Lämpchen hat) kann ich die LEDS dimmen.WARUM HIER NICHT?

Also,manchmal (oder eher oft) verstehe ich Firmenphilosophien nicht :selfhammer:

Ach,ich weiss.Direkt unter meinem Modular stehend beleuchtet der die Szenerie.Deshalb die Lightshow.Clever.Wirklich Clever.:weich:
 
Nur Samstag Nachts zu benutzen :D

Hat mich aber auch etwas verwirrt dass man nichts dimmen kann. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, aber es ist wirklich grell.
 
Als ich die RD8 aufgeschraubt habe um (Achtung:Nerdshit incoming) die Steptasten in die original Roland Reihenfolge zu bringen,habe ich auch gleich die Chance ergriffen und die heftig hellen LEDs der Transportsektion"gedimmt" (Hallo Edding).Ich komme in Versuchung... :D

Mel wieder mehr On topic: sind die Scalen nur über Midi verfügbar und nicht CV oder User Error?Egal welche Scala ich wähle,es bleibt immer chromatisch...
 
hmm, lange nicht mit den Scales gearbeitet aber ich denke das ging über CV auch.
 
In der Anleitung steht zumindest nichts gegenteiliges.Dann mach ich wohl was falsch...
 
Scusi fürs Leichenfleddern, aber vielleicht kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen, wie kann man beim Beatstep Pro beide Sequencer gleichzeitig transposen? Hab das Teil heute nach gefühlt zehn Jahren wieder mal verwendet, weiß aber diese Tastenkombi nicht mehr (im Manual steht ja nichtmal die Transposefunktion einer Sequence....).
 
Scusi fürs Leichenfleddern, aber vielleicht kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen, wie kann man beim Beatstep Pro beide Sequencer gleichzeitig transposen? Hab das Teil heute nach gefühlt zehn Jahren wieder mal verwendet, weiß aber diese Tastenkombi nicht mehr (im Manual steht ja nichtmal die Transposefunktion einer Sequence....).
Gibt nen Button "TRANS LINK" ganz links 2 über SHIFT.
 
Es gibt in den Anleitungen (oder als einzelnen Dokument, weiss nicht mehr) auch eine Übersicht der Tastenkombinationen. Gehört ausgedruckt über die Geräte so was. ;-)
 
Mal ne Frage, gibt es eigentlich die Möglichkeit bei einem neuen Pattern, allen Steps gleichzeitig eine andere Note zu geben?
 
Ich fang mit einem neuen Pattern an und dann ist erstmal pauschal jede Note auf C3 eingestellt, aber ich möchte zum Beispiel bei A3 anfangen, gibt es da eine Möglichkeit alle Noten pauschal umzustellen und nicht jeden Step einzeln zu bearbeiten?
 
Ich schaffe es nicht ein Pattern von Seq1 zum Seq2 zu kopieren, wie macht ihr das?

Ich schaffe es noch nichtmal mit der Arturia Software?!
Aktuelle Firmware drauf? Zwischen den Sequenzern hinundherkopieren kam glaub erst mit einem Update. Dann einfach save drücken und halten, Sequencer 2 drücken und halten und dann Step Button drücken für den Pattern Slot auf den du speichern kopieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche grad nach der Funktion auch die Steps von Seq 1 und 2 zu microshiften...geht das echt nur bei der Drumspur? 🤔 Das wäre sehr schade.
 


News

Zurück
Oben