Keyboard Tisch Ständer

hat jemand so was in der art für Push oder die Force ?

Habe zwar was (Dell MT002) aber iss ein "wenig" wackelig. Naja es geht aber könnte besser sein. Die original Dockingstation-Halterung kann man abschrauben. Diese habe ich durch ein Brettchen ausm Baumarkt für Force und Push ersetzt.
 
Oder selber bauen:
So abwegig ist das nicht.
Meine Konsole für Tastatur, Streamdeck und IPad habe ich aus Fischertechnik gebaut.

Das war vor 8 Jahren ein erstes Provisorium zum Testen, sollte dann durch Aluprofile ersetzt werden.

Dann war mal eine andere Tastatur drin, dann statt dem kleinen IPad eine TR-6S, jetzt statt dem Touchpad ein Streamdeck.
Und immer wieder habe ich diesen Rahmen etwas umgebaut und angepasst.

Vermutlich wird das immer so ein Fischertechnikgerüst bleiben :cool:
 

Anhänge

  • Konsole.JPG
    Konsole.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 44
So abwegig ist das nicht.
Je nach Größe ist das ganz und gar nicht abwegig. den Ständer für mein Mischpult (Alto Live 2404) habe ich aus Flachverbindern und Winkeln auch selbst gebaut und auf mein Rack montiert. Wenn man das richtig macht, ist es stabiler als die allermeisten gekauften Teile.
 
Moin,

na wie der Titel schon sagt! Ständer / Tisch für Keyboard/s

Finde die Lösungen von K&M etc alle viel zu klobig! Vielleicht gibts da ja was!
Oder man muss halt wirklich selbst schweißen/schrauben!
 
Moin,

na wie der Titel schon sagt! Ständer / Tisch für Keyboard/s

Finde die Lösungen von K&M etc alle viel zu klobig! Vielleicht gibts da ja was!
Oder man muss halt wirklich selbst schweißen/schrauben!

Den Ungarn hier fragen? St3nd

Hab da die kleinen für den Neutron bestellt (kippen den auf 40° Stand )
und passt aufs µ mit genau richtiger Vorspannung und sind sehr zurücknehmend in der Erscheinung.
Aber ist eben auch "nur" 3D Druck, wohl eher für leichtere Sachen wirkt aber sehr stabil und durchdacht.

Lieferung ging fix.

Nun steht der Neutron im perfekten Winkel vor dem KeystepPro und dazwischen passt noch der SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

na wie der Titel schon sagt! Ständer / Tisch für Keyboard/s

Finde die Lösungen von K&M etc alle viel zu klobig! Vielleicht gibts da ja was!
Oder man muss halt wirklich selbst schweißen/schrauben!

Wenn du wirklich an hilfreichen Antworten interessiert bist, solltest du dir die Mühe machen, etwas genauer zu beschreiben, was du suchst und für welche Geräte.
 
na wie der Titel schon sagt! Ständer / Tisch für Keyboard/s
Wie ich schon anmerkte, sagt der Titel das nicht. "Keyboard Tisch Ständer" sind nur drei aneinandergereihte Worte, die auf diese Weise verschiedene Bedeutungen haben können.

Finde die Lösungen von K&M etc alle viel zu klobig! Vielleicht gibts da ja was!
Ich verstehe nicht wirklich, was z. B. an einem klassischen Scherenständer, einem K&M-Tischständer, einem Jaspers-Ständer usw. klobig ist. Das aussehen dieser Teile ist der Funktion geschuldet. Keyboards haben Größe und Gewicht, die getragen werden müssen.

Oder man muss halt wirklich selbst schweißen/schrauben!
Das wäre wirklich zu empfehlen. Mit Stahlrohren kann man, wenn man das will, dünner als mit den bei Jaspers üblichen Alurohren bauen, dafür ist die Konstruktion dann allerdings deutlich schwerer, wenn man die gleiche Stabilität erreichen will.

Soll es denn für ein oder mehrere Keyboards sein? Die Frage, was drauf soll, hast Du ja leider offengelassen.
 
Wirklich schöne Holzmöbel für keyboards sind in der Tat rar. Diese Producer Inseln finde ich immer zu groß und letztendlich immer in einer Weise nicht ideal passend für setups mit vielen Synthesizern. Die sind eher auf DAW plus Masterkeyboard ausgelegt. Man legt sich damit fest. Ich bevorzuge daher kleine mobile Lösungen (K&M Tische sind halt stabil) und verteile alles nach Bedarf.
 
Wie ich schon anmerkte, sagt der Titel das nicht. "Keyboard Tisch Ständer" sind nur drei aneinandergereihte Worte, die auf diese Weise verschiedene Bedeutungen haben können.


Ich verstehe nicht wirklich, was z. B. an einem klassischen Scherenständer, einem K&M-Tischständer, einem Jaspers-Ständer usw. klobig ist. Das aussehen dieser Teile ist der Funktion geschuldet. Keyboards haben Größe und Gewicht, die getragen werden müssen.


Das wäre wirklich zu empfehlen. Mit Stahlrohren kann man, wenn man das will, dünner als mit den bei Jaspers üblichen Alurohren bauen, dafür ist die Konstruktion dann allerdings deutlich schwerer, wenn man die gleiche Stabilität erreichen will.

Soll es denn für ein oder mehrere Keyboards sein? Die Frage, was drauf soll, hast Du ja leider offengelassen.
Naja, Geschmäcker sind verschieden..ich verstehe zum Beispiel nicht, dass du nicht wirklich verstehst, was an diesen Jasper-Ständern klobig ist. ;-)

Momentan hab ich ein Schreibtisch mit Eiermann Tischgestell + weißer MultiplexPlatte inklusive Erhöhung für 19 Zoll Geräte!
Rack auf Rollen mit Mischuplt daneben und neben dem Rack n Sideboard.

Tisch: ( momentan ) Abhöre, Sampler, RE303, TT303, MIAMI, kleines Modular
Rack: Mischpult und Wandler
Sideboard: ( momenan ) MS20, xoxBox, Plattenspieler, PRO3, Syntakt

Alles momentan sehr unergonomisch, da das Sideboard relativ hoch ist, PRO3 wird also kaum benutzt.
Was schade ist!
 
Alles momentan sehr unergonomisch, da das Sideboard relativ hoch ist, PRO3 wird also kaum benutzt.

Also ist eigentlich nicht "klobig" sondern "Aufstellung der Geräte passen nicht zum gewünschten Workflow" das Problem, oder? Dann solltest du so vorgehen, dass du dir erstmal Gedanken darüber macht, wo welche Geräte stehen sollten, um in deinen Workflow zu passen und danach dann schaust, welche Ständer/Möbel du benötigst, um die Geräte dahin zu bringen, wo du sie haben willst.
 
Auf dem Tisch habe ich zB noch diesen Keyboarständer

Mit der Säge bearbeitet und etwas umgebastelt. Ist nun meine Drumburg.

Ein grosses Jaspers steht auf der anderen Seite des Tischs auf dem Boden, als Synthburg.

Jaspers und co sind bei Studioergonomie fast das A und O.

Sonst habe ich auch einige von diesen Ikea Teilen wie weiter oben beschrieben. Und 19" Tischrscks.
 
Naja, Geschmäcker sind verschieden..ich verstehe zum Beispiel nicht, dass du nicht wirklich verstehst, was an diesen Jasper-Ständern klobig ist. ;-)
Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Keyboardständer benötigen, aus Gründen, die ich genannt habe, eine gewisse Stabilität und haben daher einen eher geringen ästhetischen Anspruch.

Momentan hab ich ein Schreibtisch mit Eiermann Tischgestell + weißer MultiplexPlatte inklusive Erhöhung für 19 Zoll Geräte!
Rack auf Rollen mit Mischuplt daneben und neben dem Rack n Sideboard.

Tisch: ( momentan ) Abhöre, Sampler, RE303, TT303, MIAMI, kleines Modular
Rack: Mischpult und Wandler
Sideboard: ( momenan ) MS20, xoxBox, Plattenspieler, PRO3, Syntakt

Alles momentan sehr unergonomisch, da das Sideboard relativ hoch ist, PRO3 wird also kaum benutzt.
Was schade ist!
Das Eiermann-Tischgestell sieht tatsächlich unergonomisch für die Beine und einigermaßen wackelig aus. Ein ordentlicher Schreibtisch/Computertisch oder besser Studiotisch mit erhöhter Ablage für Monitore wäre angebracht. Sinnvoll wäre ein zweiter Tisch im gleichen Stil, mit gleicher höhe, um das Sideboard zu ersetzen. Evtl. gleich ein Eckschreibtisch, wenn die Anordnung passt.
 
Die Jaspers kann man sich sogar individuell anfertigen lassen. Aber er sucht was für den Tisch. Ich vermute, er ist an dem Punkt, an dem viele von uns schon mal waren, nämlich, alles in Armlänge griffbereit zu haben. Was bei wenig gear geht. Und dann kommt mehr gear. Und dann beginnt man zu stapeln. Und das reicht dann auch nicht mehr. Und dann rechts und links auf der Seite. Aber eben nicht mehr in Armlänge erreichbar.

Der einzige Weg, mit dem man alles aus dem Sitzen heraus erreichbar hat, wäre ein Kardex: Einfach durchlaufen lassen das Band bis zum Gear, das man grad braucht. :cool:

1667318931000.png
 
Das Eiermann-Tischgestell sieht tatsächlich unergonomisch für die Beine und einigermaßen wackelig aus. Ein ordentlicher Schreibtisch/Computertisch oder besser Studiotisch mit erhöhter Ablage für Monitore wäre angebracht. Sinnvoll wäre ein zweiter Tisch im gleichen Stil, mit gleicher höhe, um das Sideboard zu ersetzen. Evtl. gleich ein Eckschreibtisch, wenn die Anordnung passt.
Am Eiermann-Tischgestell ist nix unergonomisch! Ist n Tisch! ;-)
Wackeln tut da auch nix ;-)
 
naja mit dem eingekürzten billig ständer vom musicstore hab ich relativ viele drummies in Armlänge. Momentan steht sogar noch mein Amiga drauf :D
und ja das passt so gut auf den Tisch ;-)
 
Naja...alles erreichbar zu haben, da bringt auch ein Jasper nix! ;-)

Was mir halt wichtig ist, es ist immer noch n Wohnzimmer, und soll auch danach ausschauen.
Diese ganzen Keyboard-Ständer sehen mir halt zu sehr nach Rock´n Roll aus!
Aber dazu hat ich ja schon was gesagt, jeder nach seinem Geschmack!
 
da bringt auch ein Jasper nix!
das sagst du. man kann sich das schon sehr schön einrichten. :)
unwichtige nach oben und unten. lieblinge in die mitte. Will ich zb an den DX7 muss ich aufstehen. Aber da dran "schraub" ich eh nicht so gern. Komischerweise fliegen die oben dann immer mal raus. ;-)

Aber hätte ich vorher geahnt wie gut das ist, hätte ich mir das viel früher zugelegt.

Für 7 synthies im jaspers muss ich nicht aufstehen ;-) da sind aber auch so kleine wie blofeld und pulse2 dabei.
 
Aha, da liegt das Problem. Das wird schon schwieriger. In dem Fall rate ich zum Gang ins Möbelhaus Deines Vertrauens. Ein Regal für die Instrumente mit der richtigen Größe und passend zum sonstigen Interieur (ein übergroßes Billy), Regalböden so einbauen, dass sie nach vorne abfallen und eine Holz- oder Kunsstoffleiste, möglichst in der gleichen Farbe, vorne ankleben, damit die Geräte nicht herunterrutschen können. Die Regalböden müssen wahrscheinlich etwas modifiziert werden, damit sie nicht herausrutschen, kleine Stuhlwinkel oder ähnliches sollten den Zweck erfüllen. In die Rückwand mit einer Lochsäge Löcher für die Kabel schneiden.
 
Ich habe mir das Aufsatzteil des Omega-Ständers von K&M auf eine Tischplatte geschraubt (was minimale Vorab-Überlegungen und ein paarmal Löcherbohren vorausgesetzt hat). Das geht bestimmt auch mit entsprechenden Teilen anderer Hersteller (z. B. Black Panther, die einen sehr ähnlichen Ständer im Programm haben).
Das steht stabil wie aus Beton, und wenn's vollgestellt ist (es gibt von Black Panther und vermutlich auch von anderen Herstellern passende Metall-Auflageplatten, da ist man dann auch für kleinere Desktopgeräte gerüstet), sieht man (zumindest von vorn) fast nichts mehr davon.

Generell lassen sich übrigens wacklige Tische (und auch Regale) gut mit ein paar Metallwinkeln (Centware aus dem Baumarkt) an der Wand befestigen und somit quasi erdbebensicher machen.

Schöne Grüße
Bert
 
@Tyskiesstiefvater

K&M hat da diverse Teile, die wenn man die kombiniert einen Tischaufsatz mit bis zu 3 Ebenen ergeben.
Schau dir mal bei Thomann die Produktbilder der Basishalterung an, da sind auch zwei Bilder dabei auf denen man den fertigen Aufbau mit 2 und mit 3 Ebenen sehen kann.

K&M 18828 Black
Basishalterung für Tischstativ
  • mit dieser Halterung kann das Tischstativ 18811 Omega zu einem kompletten Keyboard-Tischstativ umfunktioniert werden
  • Breite in fünf Schritten von 526 bis 770 mm einstellbar
Hinweis: Nur in Verbindung mit K&M 18811 Halter für Omega verwendbar
Passendes Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten):
  • 3. Ebene K&M 18822: Art. 463951
  • Ablageplatte K&M 18819: Art. 386854

 
Als (mitunter) K&M Stands user: Die Stands sind zwar super solide und haltbar, aber die Flexibilität in der Aufstellung ist doch sehr begrenzt, gerade auf der dritten Ebene. Wenn man also viel kleineres Gear mit unterschiedlichen Anstellwinkel etc. positionieren will, kann man die 188xx Reihe zwar als Basis nehmen muss aber dennoch selber noch was basteln.
Und: Wenn man das Tisch-Setup ohne den Unterbau macht, muss auf die unterste Ablage etwas mit Gewicht, das sich auch nicht aus Versehen verschieben lässt, sonst besteht das Risiko, dass das ganze Ding schon bei leichtem Anstossen kippt.
 


News

Zurück
Oben