Keystep Pro über CV Out mit Cubase CCs automatisieren

Alexander1977

Alexander1977

..
Moin,

Ich bin recht neu, was diese Thematik anbelangt, auch wenn ich schon seit vielen Jahren mit Midi USB Keyboards und der Anbindung an Cubase arbeite. Ich hatte mir eine Keystep Pro letzte Tage bestellt und diese konnte ich auch entsprechend installieren (auch das Midi Control Center von Arturia) und in Cubase als Midi Keyboard entsprechend einbinden. Jetzt zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem:

Ich habe in Cubase (Version 6.5) die Keystep als Midi In definiert und als Midiout die MS20 Mini (die ist ebenfalls über USB an meinen Rechner angeschlossen). Ich bin in der Lage über die Tastatur des Keystep Noten abzuspielen und damit quasi die Tonsequenzen per Midi an die MS20 weiterzugeben. Die MS 20 ist über ein line out in mein Sound Interface entsprechend verkabelt, so dass ich auch den Sound über meine Abhörmonitore in Echzeit dann höre. Sowas klappt das alles gut.

Dann habe ich über den CV Out 1 Pitch des Keystep (die Keystep hat gleich mehrere) ein Kabel mit dem VCO 1 des MS 20 verbunden und bin in der Lage den Pitch von Midi Noten über den Pitchbend der Keystep zu modulieren. Die MS20 reagiert darauf auch und der Pitch ändert sich auch hörbar. Wenn ich allerdings in Cubase in den Midi CC eine Pitchcurve in Echtzeit aufnehme, dann wird die Curve bei der Midiaufnahme auch eingezeichnet, und während ich die Mididaten schreibe höre ich auch direkt die Modulation der Tonhöhe auf der MS20 Mini.

Wenn ich allerdings dann auf Playback gehe, also diese Mididaten noch mal anhöre, gibt die Keystep die CC information anscheinend nicht an die MS-20 weiter. Nur anscheinend nur dann, wenn ich auf der Keystep den Pitch Controller physikalisch mit meinem Finger bewege. Hab ich hier evtl. ein Verständnisproblem? Oder anders gefragt: Ich dachte, dass es möglich ist auf dem Wege CC Midi Daten von Cubase zu automatisieren und diese Informationen auf dem Wege über den CV Out an die MS20 weiterzugeben. Nur irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ist das ein Problem, dass ich irgendwo was im Midi Control Center von Arturia anders einstellen muss, oder in Cubase selbst? Oder benötige ich noch eine zusätzliche Hardware? Aus dem Grund hatte ich mir eigentlich die Keystep Pro geholt, weil ich eben CC midi controller daten in CV umwandeln will, um so z.B. meinen Semi Modularen MS20 Mini entsprechend zu steuern.

Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen. Bin ein wenig mit meinem Latein am Ende. Ich saß gestern den ganzen Tag da rum, hatte auch das Handbuch studiert, aber irgendwie so ganz schlau bin ich leider nicht geworden. Das war ein wenig frustrierend, da ich so viel rumprobiert habe, aber letztenendes irgendwann nicht mehr weiter wußte..

Danke für Euren Input.

Ich kann auch gerne mal ein Video aufnehmen, falls das hilft..

Alexander
 
Was passiert wenn du die Miditaten an den Keystep zurück schickst...Du brauchst ja das CV Interface des Keystep um den VCO des MS20 zu modulieren. Der MS20 läßt sich nur über CV modulieren (/automatisieren)...Einzig Midi Noten und (ev.clock?) wird der MS20 über USB/DIN Midi empfangen können. Der Rest läuft über das Patchfeld des MS.

Habe weder Keystep noch MS, aber ich denke daran wird das Problem liegen...

:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sospro.

Danke erst mal für die Rückmeldung und Deine Hilfe und das Welcome :cool: .

Der MS20-Mini ist per USB Midi verbunden auch taucht auch in Cubase in den USB I/O Settings in beide Richtungen als "Aktiv" auf.

Du schreibst dass der MS alleinig Midi Noten empfangen kann, das ist richtig, das kann ich auch. Der Keystep hat ja zusätzlich die Funktion CV Signale rauszuschicken. Und ich kann die Voltzahl des CVs z.B. über den Pitchbend Shifter auf dem Keystep entsprechend in Echtzeit modulieren. Der MS20 reagiert darauf und spielt dann unterschiedliche Tonhöhen ab. In Cubase ist der Pitchbend ja ein continous Controller (CC). Wenn ich den CC in Cubase "automatisiere" dachte ich eigentlich, dass der Keystep diese Information beim Playback in Cubase "catched" und der CV Output dieses Signal an den MS20 weiterleitet. Genau das passiert aber nicht, bzw. nur, wenn ich tatsächlich auf dem Keystep den Pitchbend quasi selbst bewege. Und das ist eigentlich mein Problem, weil ich ja gerne hätte, dass die aufgenommen controller Daten (CCs) auch beim Playback entsprechend dann beim Keystep den CV modulieren und an den MS20 weiterleiten. Ich werde heute den ganzen Tag arbeiten müssen aber nach der Arbeit ein kurzes Video mal mit meinem Smartphone machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Cubase (Version 6.5) die Keystep als Midi In definiert und als Midiout die MS20 Mini
So wie du aber beschrieben hast, schickst du Midi direckt an den MS...du bräuchtest aber den CV out des Keystep um den OSC zu Modulieren...
Darum meinte ich, die Midi CC's zum Keystep zurückschicken und dieser konvertiert die CC's in CV (1) und gibt sie an den MS aus...
Ich weiss aber nicht, was der Keystep über USB Midi empfangen kann...nur Clock oder auch Notes und CC's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte an den MIDI Kanal Einstellungen des Keystep liegen. Sind die korrekt eingestellt?
Falls ich das richtig verstehe, dann sendest Du Noten und Pitchdaten vom selben Track in Cubase?

Wenn man den Pitch Slider benutzt, werden die Daten direkt gewandelt an CV ausgegeben und parallel per Midi an Cubase gesendet.

Wenn der Midi Kanal des Tracks, der CV1 ausgeben soll, nicht mit der Spur in Cubase übereinstimmt, dann wird beim Abspielen der Spur nichts ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal kurz ein Video gemacht und hoffe, dass mein Video einigermaßen das Problem verdeutlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu über cv modulieren.. /aufnehmen ( das geht dann nur per audio) ?

du kannst doch den den ms 20 mini über
midi und modulationsrad aufzeichnen am sequencer.
oder hab ich da was falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gerade ausprobiert und wenn der Midi Input Kanal des Tracks, der an Pitch CV1 sendet, am Keystep Pro mit der Midispur übereinstimmt dann werden die aufgezeichneten Pitch Bend Daten auch am CV Out wiedergegeben.
Nur werden dann natürlich ebenfalls die Tonhöhen der Noten darüber ausgegeben.

Wie @dubsetter schon schreibt: Das wäre dann doppelt gemoppelt, weil Pitchbend sowieso schon über Midi an den MS20 gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, erst mal schönen Dank an Euch alle für die schnelle Hilfe. Ich bin auf der Arbeit, werde das dann heute später mal testen und mich ggfs noch mal melden, wenn das okay ist.
 
Habe in mehreren Quellen gelesen, dass der MS-20 mini über Midi/USB nur Note an und aus empfangen kann. Nix mit Pichbend usw...also führt der Weg hin zur Automation, nur über den CV out des Keystep.
Oder eben den CV out der Modwheel des MS zur manuellen Betätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sospro Wusste ich gar nicht, aber dann erklärt sich das Vorgehen. Aber überschreibt diese Steuerspannung nicht dann eingehende Tonhöhen via Midi, wenn sie an Pitch In für den VCO1 gepatcht wird? Falls ja, würde es wohl Sinn ergeben, den MS20 Mini direkt per CV und nicht per Midi zu spielen. Dann wird Pitchbend auch direkt am pitch CV Out vom Keystep erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ,okay,
wusste ich auch nicht...
Ich auch nicht. Ich habe auch keinen MS-20:sad:
Aber überschreibt diese Steuerspannung nicht dann eingehende Tonhöhen via Midi, wenn sie an Pitch In für den VCO1 gepatcht wird?
Keine Ahnung...Ich überlege noch:denk::)
In Cubase meinst du?
Er speichert ja Pitch separat als CC...
Wenn ich allerdings in Cubase in den Midi CC eine Pitchcurve in Echtzeit aufnehme, dann wird die Curve bei der Midiaufnahme auch eingezeichnet, und während ich die Mididaten schreibe höre ich auch direkt die Modulation der Tonhöhe auf der MS20 Mini.
Mit diesen CC's kann der MS-20 nichts anfangen...Wie diese VCO's des MS genau funktionieren weiss ich auch nicht..Aber vielleicht @vogel , er hat glaub einen🤔...
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte, der mini wäre soweit midifiziert,
das er per aufzeichnungen in der daw (zb modulationsrad)
verschiedene modulationsziele (pitchbend, filter etc..) ansteuern könnte...

pitchbend kann ja selbst mein "oller" doepfer ms 404.
kann mir gar nicht vorstellen, das das nicht geht.
(und vor allem warum?)


naja.... ich habe auch keinen,
warten wir mal ab, was @Alexander1977 später schreibt.
 
Mit diesen CC's kann der MS-20 nichts anfangen...Wie diese VCO's des MS genau funktionieren weiss ich auch nicht..Aber vielleicht @vogel , er hat glaub einen🤔...
Ich hab keinen MS20 mini, nur nen originalen.
Da kann ich die zwar die Steuerspannung via KSP hinschicken, bin mir aber gerade nicht sicher, ob dieser auch auf Hertz/Volt umschaltbar ist, denn das benötigt der MS20. Volt/Octave hilft nix, da kommt nur krummer Kram raus.
 
Ich hab keinen MS20 mini, nur nen originalen.
Da kann ich die zwar die Steuerspannung via KSP hinschicken, bin mir aber gerade nicht sicher, ob dieser auch auf Hertz/Volt umschaltbar ist, denn das benötigt der MS20. Volt/Octave hilft nix, da kommt nur krummer Kram raus.
..das geht mit dem keystep,
bzw. über midi control center einstellbar.
(hz/volt)

aber :
der ms20 mini hat ja midi.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben