find ich nicht. grade dadurch hab ich soeben was neues gelernt, was ich mich selbst immer gefragt habe. beim normalen Erschaffen von Sounds war da nicht der Fokus drauf. man lernt durch fremde Patches auch sehr viel, ich gehe gerne in die Einstellungen rein und schnüffele rum wie das macht wurde, grad so Modulationen, langsame Bewegungen im Sound und Filter interessieren mich sehr.Solche Zusammenhänge lernt man eher wenn man auch mal ein paar Sound from Scratch erstellt hat. Ich finde das modifizieren von Fremdsounds immer was anstrengend bei FM-Synths, auch weil man sich da zum Teil in das Chaos von schlecht modifizierten Presets einarbeiten muss, mit 'ner Menge Altlasten. Frei nach dem Motto ... denn sie wissen nicht was sie tun.
Der pure Op Sound (auch schon ganz ohne LFO) kann an und für sich schon nach Modulation klingen und jeder Operator kann auch als LFO eingesetzt werden. Nicht umsonst steht das M von FM für Modulation ;)@Summa
klar, auch das ist möglich. bei mir sind es meistens bestimmte Effekte die über den puren OP Sounds liegen, also Modulationen.
Das bestätigt eigentlich meine Aussage, klingt so wie man das auch bei 'nem subtraktiven Synth machen würde und ich denke das verschenkt man 'ne Menge Möglichkeiten.@Summa
ja, aber das meine ich nicht, und ich glaube das weißt du auchich rede von LFO Effekten und Filtermodulationen und Pitch EGs, abstrakten Effekten durch Wellenformen usw.
Das finde ich nicht, es kommt ganz auf den Sound drauf an den man bastelt. Oder den man hört und verändert, und häufig gehts mehr um schnellere Ergebnisse. Für jeden einzelnen Operator fummelige Einstellungen zu machen ist ganz schön zeitaufwändig. Stell dir vor du hast 4 AFM Module und sollst für jeden Operator die Einstellungen machen.Das bestätigt eigentlich meine Aussage, klingt so wie man das auch bei 'nem subtraktiven Synth machen würde und ich denke das verschenkt man 'ne Menge Möglichkeiten.
Ich würde die weiteren AFM Module eher fürs doppeln/verstimmen/Variationen etc. nutzen und den Sound erst mal nur komplett mit einem AFM Modul basteln.Das finde ich nicht, es kommt ganz auf den Sound drauf an den man bastelt. Oder den man hört und verändert, und häufig gehts mehr um schnellere Ergebnisse. Für jeden einzelnen Operator fummelige Einstellungen zu machen ist ganz schön zeitaufwändig. Stell dir vor du hast 4 AFM Module und sollst für jeden Operator die Einstellungen machen.
Ist natürlich Geschmackssache und ich bin in der Beziehung ja eher Selbstversorger, aber es scheint in den Demo Videos die ich gefunden hab' nicht all zu viel passieren was Klangveränderungen per Controller (also mehr als nur Vibrato oder Filtermodulation) etc. betrifftBei gekauften Sounds, zB aus dem lfo.store, sind die Klänge schon sehr perfekt und klingen wirklich unglaublich schön, dass ich da nur noch geringfügig was ändere, eigentlich Jammern auf hohem Niveau.

Naja, was glaubs du wofür es den fixed Frequency Mode sonst gibt ;) Musst dir nur die entprechenden Algorithmus suchen oder am Ende die Operatoren passend zusammenkopieren.Einen OP als LFO einzusetzen hab ich noch nicht gemacht.
weil er kaum die Modwheels benutzt. außerdem sollen es ja nicht so krasse Veränderungen bei Pads sein. ich hab dann meine Modulationen einfach selbst hinzugefügt. und dann ist mir das mit meiner ursprünglichen Anfrage über den Vibrato wieder eingefallen ...Ist natürlich Geschmackssache und ich bin in der Beziehung ja eher Selbstversorger, aber es scheint in den Demo Videos die ich gefunden hab' nicht all zu viel passieren was Klangveränderungen per Controller (also mehr als nur Vibrato oder Filtermodulation) etc. betrifft
mit OPs hab ichs bisher noch nicht probiert. mit AWM-Einspeisung ist es mir klar.Naja, was glaubs du wofür es den fixed Frequency Mode sonst gibtMusst dir nur die entprechenden Algorithmus suchen oder am Ende die Operatoren passend zusammenkopieren.
wie meinst du das mit den Effektparametern?Die Zuordnung von Controllern ist beim SY77/99 leider nicht sehr flexibel, es gibt gar nicht so viele Ziele.
Am meisten geht ausgerechnet bei den Effektparametern.
Ja, ich kann mich dunkel daran erinnern dass es ähnlich wie beim DX7 war - "the only way is up", daher hab' ich mir dann auch den Montage geholtDie Zuordnung von Controllern ist beim SY77/99 leider nicht sehr flexibel, es gibt gar nicht so viele Ziele.
Am meisten geht ausgerechnet bei den Effektparametern.
Wenn du die Ambient teilweise Cinematic Flächen meinst die ich im Video gesehen/gehört hab', können solche Veränderungen auch langsam aber gesteuert eingesetzt werden, aber einfacher geht sowas vielleicht mit dem Wavestateweil er kaum die Modwheels benutzt. außerdem sollen es ja nicht so krasse Veränderungen bei Pads sein. ich hab dann meine Modulationen einfach selbst hinzugefügt. und dann ist mir das mit meiner ursprünglichen Anfrage über den Vibrato wieder eingefallen ...

wie meinst du das? mit den OPs ?können solche Veränderungen auch langsam aber gesteuert eingesetzt werden,
An sich schon, aber ist beim TG77 (wie @Jörg) schon geschrieben hat, nicht ganz so flexibel, nur positiv (und ohne Tricks) nicht negativ. Afair hatte ich das auch mal probiert, aber ist halt schon so 15 Jahre her, die AModSens pro Operator geht nicht nur per LFO sondern mal kann auch statische Werte per Spielhilfen zum Operator Level (vielleicht auch Pitch? Filter?) addieren.wie meinst du das? mit den OPs ?
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