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Behringer RD-9 (TR909 Clone)

  • #1.591
Hallo, wie kann ich Akzente setzen? War doch ganz einfach. Im Step mode Taste drücken, dann wird's weiß. Aber nein, entweder es blinkt rot, oder es leuchtet rot.
 
  • #1.594
Die clap hat ja eine lange rauschfahne. Kann man die mit einem Effekt in ableton z.b. unterbinden, verkürzen? Vg
 
  • #1.596
Sidechain auf die clap spur?
 
  • #1.599
Einfach auf die clap Spur legen?
Ja. Drauf legen und einstellen ab wie viel dB das Tor aufgehen soll.
Ob es das gewünschte Resultat bringt, musst du sehen. Habe keine RD-9 und Ableton nutze ich auch nicht, aber theoretisch stelle ich mir vor, dass die "Fahne" eher leise ist und durch Gate verschwinden könnte. Damit es nicht zu abgeschnitten klingt, packst du nach dem Gate ein Reverb und regulierst die Fahne damit.
 
  • #1.601
Meistens habe ich ich drum loops direkt von der rd9 aufgenommen. Um den groove der Maschine einzufangen. Sidechain hab ich meistens auf Flächen oder bassline damit die kickdrum durch kommt.
 
  • #1.602
Nimm einfach ein Gate, so wie es schon seit 5000 Jahren erfolgreich gemacht wird.
 
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M.i.a.u.: AcidDiver und tztzhtrtgrfgj87654
  • #1.603
du wirst ja im Arrangement mehrere Parts mit der Clap haben die du immer weitergeschubst/kopierst. Gleich zu Beginn einfach bei alles clps am Ende cutten und ausfaden im Waveditor. damit nix abgehacktes übrigbleibt.
Also das Rauschen ausfaden. Anwählen--)markieren--)Effekte--)ausfaden. So mach ich das bei solchen Fällen in Cubase immer. Sollte in deinem Programm auch gehen. Hast dann saubere Sounds die du weiterkopieren kannst.
Ein Tor geht auch ,aber da könnte es abgehackt sein. Kommt drauf an wieviel Einstellmöglichkeiten das Tor hat.
 
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M.i.a.u.: tztzhtrtgrfgj87654
  • #1.604
Das ist auch eine Möglichkeit. Im Audio Clip die Stellen ausfaden und nochmal renden. Gute Idee.
 
  • #1.605
Ist der enhanced Mode nur für die Bassdrum oder auch andere Instrumente?
 
  • #1.606
Jipp für alle.....

CH / OH tune funktioniert nur im erweitertem Modus
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: tztzhtrtgrfgj87654
  • #1.607
Die Clap der rd9 weicht aber bemerkbar ab von der TR 909. Abgesehen von der langen Rauschfahne ist sie auch höher gestimmt hab ich den Eindruck...oder wie seht ihr das?
 
  • #1.608
Ich hatte sehr lange überlegt mir die auch mal zu holen.
Abgehalten zum Kauf hatte mich dann das fehlende Tuning und deacy für die Clap und den rim.
 
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M.i.a.u.: Dripjoe
  • #1.609
Also....
Habe die Clap der RD-9 mit dem 909 Clap samples "from mars" verglichen.
Der RD-9 Clap ist -3 Semi Töne nach unten vergestimmt und die Hallfahne ist etwas länger.

Mir persönlich gefällt das RD-9 Clap besser.
Denn mit dem 909 Clap Sample würde ich ähnlich verfahren.
Leicht nach unten verstimmen und etwas hall drauf....

Grüße
 
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M.i.a.u.: PiQuadrat, dubsetter, tztzhtrtgrfgj87654 und eine weitere Person
  • #1.610
Ja alles Geschmackssache.
Das tuning und deacy für die Clap und rim fehlt war ja im Grunde bei der Original schon mist und zu bemängeln.
Unverständlich von Roland.
War ja genug Platz auf dem riesigen Kasten!
 
  • #1.611
nen gate auf dem clap macht sich auch immer gut,
egal ob nun 3 semi töne verstimmt oder nicht.... ;-)
 
  • #1.612
Ja aber hätte Roland damals mehr investiert dann hätte die rd-9 heute auch Tuning und deacy für die Clap.
Was für beat Vielfalt super ist. ;-)
Naja was solls.
Hätte hätte Fahrrad Kette.
Nun ist alles halt was es ist.
 
  • #1.613
Roland hat aber seine Hausaufgaben gemacht und dem Clap natürlich ein Decay und ein Tune beiseite gestellt in der TR-09. Zwar nur übers Menü einstellbar, aber es ist machbar. Gerade der Decay ist ne echte Bereicherung für den Clap.
 
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M.i.a.u.: Sticki
  • #1.614
Na ja wenigstens ein "neueres" Gerät bei dem Roland seine Hausaufgaben gemacht hat.....
Hab hier ein, zwei Roländer stehen da wäre Nachsitzen angesagt....
 
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M.i.a.u.: Budel_303
  • #1.615
Ja das stimmt.
Und paning für alle Sounds gibt es da was ich super finde.
Glaub einige hätten sich gefreut wenn's das damals schon an den TR's gegeben hätte.
 
  • #1.616
Ja das stimmt.
Und paning für alle Sounds gibt es da was ich super finde.
Glaub einige hätten sich gefreut wenn's das damals schon an den TR's gegeben hätte.
Gab es - m.W. hatte die 909 einen Stereo-Out statt dem Balanced Out der RD-9, aber die Pannings waren fest - einzeln angenommene Sounds werden aus der Summe rausgeholt.

Ich finde den Ansatz nachvollziehbar, den Behringer da genommen hat - ohne Mixer, über den die einzelnen Sounds weiter bearbeitet werden können, ist das Ding mmn nur die Hälfte wert, und bei Techno ist das doch m.W. (so auch bei mir) der häufigste Usecase, wenn man die RD-9 nicht als Soundquelle nutzt.
 
  • #1.617
Hätte das Teil noch einen Reverb und ein einfaches Delay könnte man auf klobige Analogmixer gänzlich verzichten und beim Stereo-Out bleiben. Das spart Geld, Strom und Platz.
 
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M.i.a.u.: Sticki
  • #1.618
Wobei mir delay jetzt nicht so wichtig wäre.
Aber Reverb wäre noch cool gewesen.
Ansonsten klingen die TR's ja schon anders wenn man was auf der Gesamtsumme zum verfremden haut.
Was ich lieber mache weshalb mir ja auch einzel outs nicht so wichtig sind.
Aber wir sind ja auch alle verschieden und arbeiten unterschiedlich.
 
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  • #1.619
Moin! Bin Neuling hier im Forum und hätte eine Frage zur RD-9. Wenn man z.B. die Kick mit Global Accent versieht und dann auf Poly sagen wir statt 16 halt 7 Steps für die Kick programiert, dann "wandern" die Accents leider nicht mit. Das heißt die meisten Kick-Schläge sind dann ohne Accent. Hat das Problem vielleicht schon mal jemand hier evaluiert? Soweit mein bisheriger Stand. Wenn da jetzt kein Denkfehler meinerseits vorliegt, dann wäre es schade, dass das so ist. Hab das Gerät allerdings erst seit ein paar Tagen. Erster Eindruck: Ordentlich! Der Sequenzer und die meisten Funktionen machen direkt Spass. Lediglich 2-3 Regler mehr für Clap und Rim wären schön gewesen...

grüße pac!
 
  • #1.620
Ich kenne die RD-9 nicht, aber Du sprichst von 7 Steps für die Kick. Also hat die unterschiedliche Patternlängen pro Instrument?! Wenn man dann den GlobalAccent als eigenes Instrument sieht, wäre das ein normales, vorhersehbares und erwünschtes Verhalten.
 

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