Heinz Schnackensiel
Schaltplan- Versteher
Zwei Punkte:
1. der DM12 ist m.E. eher nicht so eines der typischen zwei, maximal drei Geräte eines Minimal-Set-Ups in dem das wirklich nützlich ist.
2. die kleinen Digitalmischer (XR12), die es heute(!) gibt, lösen die Aufgabe doch sehr viel besser und flexibler.
Die Effektsektion des DM12 sehe ich bifunktional: einige Effekte wie "Hall" sind da eher nur als Preset-Demo-Verkaufsförderungs-Effekt vorhanden.
Andere, wie Delay, sind im Patch-Kontext natürlich sehr sinnvoll.
Die braucht man aber eher nicht mit externem Eingang. Überhaupt müsste da ein relativ aufwendiges Routing möglich sein, um diverse Fälle ab zu decken, was den Synth komplizierter macht.
Die böse Frage in dem Kontext: was hättest du denn dafür weg gelassen?
Denn einfach immer nur dazu fordern kann jeder - dann kommt man am Ende auf "kostet aber 8k€", "kann keiner mehr Bedienen" und "schwer zu schleppen".
1. der DM12 ist m.E. eher nicht so eines der typischen zwei, maximal drei Geräte eines Minimal-Set-Ups in dem das wirklich nützlich ist.
2. die kleinen Digitalmischer (XR12), die es heute(!) gibt, lösen die Aufgabe doch sehr viel besser und flexibler.
Die Effektsektion des DM12 sehe ich bifunktional: einige Effekte wie "Hall" sind da eher nur als Preset-Demo-Verkaufsförderungs-Effekt vorhanden.
Andere, wie Delay, sind im Patch-Kontext natürlich sehr sinnvoll.
Die braucht man aber eher nicht mit externem Eingang. Überhaupt müsste da ein relativ aufwendiges Routing möglich sein, um diverse Fälle ab zu decken, was den Synth komplizierter macht.
Die böse Frage in dem Kontext: was hättest du denn dafür weg gelassen?
Denn einfach immer nur dazu fordern kann jeder - dann kommt man am Ende auf "kostet aber 8k€", "kann keiner mehr Bedienen" und "schwer zu schleppen".