Welchen Synth für EBM mässige Bässe / Sequenzen?

DER Pro 3 hat was ? WARUM hab ich das noch nicht entdeckt ? 😬Wahrscheinlich weil ich beim Preset durchhören immer zuviel rumspiele. WHeisst das Preset auch Murderous ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf sehr vielen Synths diese Sounds bauen - eigentlich sind die nicht mal schwer - sie sollen einfach nur ne fette Bassline sein - und meist ist 2-3 OSCs verstimmen mit PWM ausreichend bzw Kombination Saw/PWM bzw Square mit ausreichend Detune wenn es das nicht geben sollte. Dazu muss man kein Preset eines Synths erhoffen - sollt ja nur zeigen, wie leicht man da hin kommt. (ich glaube so schlau war's nicht aber will allen Mut machen, die keine ARPs und so haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte mich - ich wollte nicht beginnen zu definieren was Industrial oder EBM ist - aber meine Ansicht steht in den Genre-Threads - bin da sehr "europäisch".

Aber mal so generell - ich glaube es ist ganz gut durchgecheckt welche Sounds wie gebaut ist - oder gibt es noch Fragen? Dann gern her damit.
Ich hoffe es wurde nichts übersehen.

Oft gibt es auch mehr als einen Weg - Beispiel: And One haben mal gesagt sie wollten den NEP Sound und fett sein - sie haben es mit Casios (CZ etc) gemacht und durch Schichten von Sounds auch etwas umgesetzt - das war nicht dasselbe, machte aber auch einen Sound, der das ggf. macht - auch wenn sie etwas außerhalb EBM und so sind aber ich will auch nicht total ausschließen weil diese Dinge eh fließend sind.

*Ich freue mich insgeheim, dass Leute Bock auf den Sound haben.
 
SQ 80 ( "aufgebohrter ESQ") wurde schon erwähnt, weil es den ja auch schon in toller Soft' gibt nu..

Ich liebe den ESQ Sound, ich hatte ihn sogar noch lieber als wie meinen SQ80 damals..❤
 
Obwohl ich dazu mal anmerken muss das die meisten besten Sequenzen zumindest bei mir am besten bei laufendem Sequnecer entstehen :).
 

SQ80 wäre besser - aber ist eher "old school" Sound - viele Belgier hatten ihn und Skinny Puppy (etwa bis MIND TPI und VIVISectVI)
Gibt aber die schöne Software von Arturia - finde ich ziemlich würdig nachgebaut.
Hatte beides ESQ1 und SQ80 - hörbar auf div. Alben - aber ist ein eigener Sound. Wer möchte kann das hier hören zB Album Regression und Volition. zB die Tracks "high" und andere…
Nachteil der Soft - die Loops mit Sync AM "HAck" funtkioniert in der Soft nicht, die haben das dann gesampled.

Hab damals verkauft - und mit MW2/XT "ersetzt", der konnte die Sounds tatsächlich ersetzen - sogar die kranken AM Sync Sachen sogar - wa erstaunt, dass es so gut geht.

Für meinen SQ80 hab ich 2 Jahre gewartet und gesucht - damals - heute ist das eher aussichtslos - ich würde es also heute nicht empfehlen. Es gibt Synths die viel verfügbarer sind und nicht so speziell und schwer zu bekommen. So sehr ich den damals auch mochte (super Flächensounds übrigens!) - heute muss man Verfügbarkeit mit einrechnen und Preis. Damals gabs auch viel weniger Auswahl - heute gibt es total viele "ähnliche" Synths.
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt doch! gut sogar! Bei EBM kannst du sogar noch ein bisschen dramatischer werden - es würde so wie es ist sogar noch im TBM Bereich klappen - weiss nicht ob das so gemeint ist.

Du hast sogar alle Soundtypen der Mid-80er bis 90er eingesetzt - super - also das passt - ich würde jetzt zB noch ein paar betonenende Reverbspitzen draufpappen - ggf. mal ein Delay und bei den Sounds noch etwas Modulation - wie etwa Vel. auf ENV MOD (erstes Beispiel) und bei dem vorletzten mit dem FM könntest du den OP2 noch etwas per VEL steuern und etwas dynamisieren. Dann wird es noch etwas lebendiger.
 
klappt doch! gut sogar! Bei EBM kannst du sogar noch ein bisschen dramatischer werden - es würde so wie es ist sogar noch im TBM Bereich klappen - weiss nicht ob das so gemeint ist.

Du hast sogar alle Soundtypen der Mid-80er bis 90er eingesetzt - super - also das passt - ich würde jetzt zB noch ein paar betonenende Reverbspitzen draufpappen - ggf. mal ein Delay und bei den Sounds noch etwas Modulation - wie etwa Vel. auf ENV MOD (erstes Beispiel) und bei dem vorletzten mit dem FM könntest du den OP2 noch etwas per VEL steuern und etwas dynamisieren. Dann wird es noch etwas lebendiger.

danke dir
ja muss das Patch nochmal etwas verfeinern ...hatte die modulieren OPs im 1. Beispiel über Mod Wheel gesteuert und dann über P-Lock im DT Sequencer
 
.. ist es Dir fremd mit Synths Drumsounds zu schrauben, oder?
Ich glaub ihr meint es verschieden - die Snare ist die die interessant hervorsticht, glaube darum ging es. Und hier und da könnte man aber auch sagen, dass die nicht total nach DX7 klingt. Die BD allerdings auch nicht so sehr. Daher ist es ggf. eine "Rückfrage" … @RealRider wird's beantworten können. Dann passt's.
 
Ich mag FM-Synths für Drums, besonders wenn man viele pro Operator getrennt einsetzbare Pitch Envelopes, (für Noise) Feedback und/oder schnelle LFO(s) mit Random hat.
 
Ich glaub ihr meint es verschieden - die Snare ist die die interessant hervorsticht, glaube darum ging es. Und hier und da könnte man aber auch sagen, dass die nicht total nach DX7 klingt. Die BD allerdings auch nicht so sehr. Daher ist es ggf. eine "Rückfrage" … @RealRider wird's beantworten können. Dann passt's.

Also,
die Bassdrum ist ein SCI Drumtrax Sample


Die Snare ist wie gesagt DX7


beide via Digitakt etwas etwas bearbeitet ...

kann die Snare mal unebarbeitet hochladen

Anhang anzeigen DX-7-SN.wav


spater ...der Metal-Klonk ...habe ich noch einen 2. DX Sound gelayert
Anhang anzeigen DX-7-CB.wav

ne DX BD hatte ich anfangs aber drin, aber dann leiber durch die DrmTrx erstzt
Anhang anzeigen DX-7-BS-1.wav


eine HH gibts auch noch
Anhang anzeigen DX-7-OHH.wav
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben