Ja, da sollten wir wirklich mal drüber nachdenken. Apple hat halt die Entscheidung getroffen auf Unix aufzusetzen. Da drückt man dann ein Auge zu, vermute ich.
Mir persönlich ist das aber sowieso piepegal. Jedes OS hat so seine Vor- und Nachteile.
Mein Pipewire-Problem diesen Morgen (vermutlich verursacht durch Audacity) konnte ich schnell lösen. Hätte mein ASIO nicht mehr funktioniert (was ich auf Windows allerdings nie erlebt habe), wäre das wohl etwas komplizierter geworden.
Zum Mac kann ich persönlich eh nix sagen. Mein Entschluss von Windows zu Linux zu wechseln hatte auch nichts mit dem OS an sich zu tun. Windows ist schon auch okay. Mac wahrscheinlich auch. Mich stört einfach die Philosophie den Benutzer zu bevormunden und das OS als Werbefläche für die eigenen Produkte zu nutzen. Die Datensammelwut nicht zu vergessen. Mit Windows 11 ist mir das zu extrem geworden. Apple wird wahrscheinlich auch nicht besser sein. Und dafür möchte ich nicht auch noch bezahlen müssen.
Und so ist Linux halt für mich das bessere System. Letzte Woche habe ich meinen letzten Windows-Rechner platt gemacht. Das war richtig schön