Wellenschlag
Press the Eject and Give Me the Tape
Pulseaudio deinstallieren, Pipewire installieren. Ist das schon basteln?Oder basteln![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pulseaudio deinstallieren, Pipewire installieren. Ist das schon basteln?Oder basteln![]()
Ist so ein schweineteures Spezial system was ein Vermögen kostet:Was ist den Cadence ? Sag nicht so ein schweineteures Spezial system was ein Vermögen kostet ).
Bis heute habe ich es nicht geschafft mit Audacity aus Firefox aufzunehmen.
systemctl --user stop pipewire pipewire-pulse wireplumber
sudo apt remove --purge pipewire pipewire-pulse pipewire-alsa pipewire-jack wireplumber
rm -rf ~/.config/pipewire/
sudo apt update
sudo apt install pipewire pipewire-pulse pipewire-alsa pipewire-jack wireplumber
systemctl --user enable --now pipewire pipewire-pulse wireplumber
Was ist den Cadence ? Sag nicht so ein schweineteures Spezial system was ein Vermögen kostet ).
Müsstet ihr nicht auch mal Mac als Feind mit aufbauen, immer WindowsWindows
Ja, da sollten wir wirklich mal drüber nachdenken. Apple hat halt die Entscheidung getroffen auf Unix aufzusetzen. Da drückt man dann ein Auge zu, vermute ich.Müsstet ihr nicht auch mal Mac als Feind mit aufbauen
Müsstet ihr nicht auch mal Mac als Feind mit aufbauen, immer WindowsAlso, ich beschwer' mich nicht, aber das Wort fällt echt oft. #gib_mir_ein_feinbild_jaaa_jawoll
Viele Behörden und Konzerne nutzen ja 365.win. Gutes Backup meiner(?) Daten.Werbe Gedöns bei Windoof noch intensiver ist ,, da sind die Beschränkungen auch nicht ohne .. Datenkraken sind bei Win 11 am schlimmsten inkl Spyware namens Recall
Naja, da geht es eben um dieses einhüllen und diese Preispolitik und auch Apple blockt ja Sachen ab, da ist nicht nur MS böse, der Apfel fault nicht weit weg davon - ich bin Macuser und da ist nicht mehr alles rosa.Ja, da sollten wir wirklich mal drüber nachdenken. Apple hat halt die Entscheidung getroffen auf Unix aufzusetzen. Da drückt man dann ein Auge zu, vermute ich.
Mir persönlich ist das aber sowieso piepegal. Jedes OS hat so seine Vor- und Nachteile.
Mein Pipewire-Problem diesen Morgen (vermutlich verursacht durch Audacity) konnte ich schnell lösen. Hätte mein ASIO nicht mehr funktioniert (was ich auf Windows allerdings nie erlebt habe), wäre das wohl etwas komplizierter geworden.
Zum Mac kann ich persönlich eh nix sagen. Mein Entschluss von Windows zu Linux zu wechseln hatte auch nichts mit dem OS an sich zu tun. Windows ist schon auch okay. Mac wahrscheinlich auch. Mich stört einfach die Philosophie den Benutzer zu bevormunden und das OS als Werbefläche für die eigenen Produkte zu nutzen. Die Datensammelwut nicht zu vergessen. Mit Windows 11 ist mir das zu extrem geworden. Apple wird wahrscheinlich auch nicht besser sein. Und dafür möchte ich nicht auch noch bezahlen müssen.
Und so ist Linux halt für mich das bessere System. Letzte Woche habe ich meinen letzten Windows-Rechner platt gemacht. Das war richtig schön![]()
Definitiv. Und das Krasse daran ist: Du sparst jede Menge Kohle.Wäre wohl auch eher Ubuntu Typ, das ist quasi das Apple unter den Angeboten, nichtwahr?
Meine Erfahrungen decken sich mit deinen. Habe bisher ausprobiertapropos steiniger Weg:
ich habe mit jetzt Debian/KDE installiert. Im Vergleich zu Ubuntu a pain in the ass. Definitiv nicht anfängertauglich, ohne Vorkenntnisse hätte ich das nicht geschafft
Auch nach mehreren Einstellungen immer noch nicht vollständig eingedeutscht. In den Systemeinstellungen sind jetzt die Beschriftungen auf Deutsch, die Inhalte der Comboboxen auf Englisch
Mehrere Versuche mit apt was zu installieren sind fehlgeschlagen, keine Installationskandidaten gefunden. Warum? es waren keine Paketquellen eingetragen. Leute, das muss nicht sein.
Wenn ich schon einen grafischen Installer habe, dann hätte ich hinterher gerne auch ein brauchbares System. Oder ich mache es komplett von Hand, dann weiß ich dass ich alles selber machen muss.
Der Grund Debian zu probieren war ja, dass pipewire der Default ist. Das stimmt auch. Aber im Supercollider Paket ist als Abhängigkeit jackd drin, obwohl es gar nicht nötig ist. Ich bin also auch nicht weiter als auf Ubuntu, das ich mittlerweile auf pipewire umgestellt hatte.
Dass es ohne jackd geht sieht man an fedora.
Stehe jetzt also vor der Entscheidung so weiterzumachen wie bisher, mit Ubuntu, pipewire und jackd, oder meinen Hauptrechner mit fedora zu installieren.
Meine Erfahrungen decken sich mit deinen. Habe bisher ausprobiert
Manjaro (flog sofort wieder runter )
Debian (PIA installation, danach OK
Fedora (einfacher ging's nicht).
Fairerweise muss ich sagen, dass ich mit Linux alles mache außer Audio.