2x Doepfer DIY Synth: modulierbare Resonanz

benningen

benningen

long time no see
Hallo,

ich plane einen Synthesizer mit 2 Doepfer DIY Synths, also 2xVCO/VCF/ADSR/LFO, den zweiten VCA möchte ich gerne benutzen, um die Filterresonanz modulieren zu können. Und das gerne wahlweise für VCF1 oder VCF2.

Ich hab noch nicht viel gemacht, deshalb ist das alles relativ viel Neuland für mich. Hat jemand einen Tip oder es schonmal gemacht? Ich habe eine kleine Skizze, vllt hat jemand Zeit sich das kurz anzugucken und mir zu sagen ob dies in die richtige Richtung geht.

Kurze Beschreibung: Kippschalter 4x ON-ON schaltet wahlweise:

(A)
  • VCF 1 BP out > VCF 1 Res IN Poti
  • VCF 2 BP out > VCA 2 Audio IN
  • VCA 2 Audio out > VCF 2 Res IN Poti
  • VCF 2 BP out > ./. (öffnet direkte Verbindung der Feedbackschleife)
(B)
  • VCF 2 BP out > VCF 2 Res IN Poti
  • VCF 1 BP out > VCA 2 Audio IN
  • VCA 2 Audio out > VCF 1 Res IN Poti
  • VCF 1 BP out > ./. (öffnet direkte Verbindung der Feedbackschleife)

Dazu soll es dann 2 CV Eingänge am VCA 2 zum modulieren der jeweiligen Resonanz geben.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Benni
 

Anhänge

  • resmod_doepferdiy.jpg
    resmod_doepferdiy.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 21
Hallo Benni,

ich habe vor einiger Zeit mal 2 DIY-Platinen in einem Gerät verbaut.
Grundsätzlich denke ich nicht, daß Du hier die Filterresonanz fremdmodulieren kannst,
da der Filter sich letztendlich nur selbst in Resonanz bringen kann.
Kannst ja trotzdem mal mit entsprechenden Vorwiderständen am Audio-Out des VCA testen,
was passiert.

Gruß Andreas
 
Wenn ich mir die Schaltung so anschaue, macht es dann nicht mehr Sinn auf den Schalter zu verzichten und den CV Eingang vom VCA als Offset-Eingang zu nutzen? Sprich, hier eine Festspannung (ich tippe mal +5V) über ein Poti draufgeben. Das würde das Resonance Poti obsolet machen, weil die Rückkopplung dann über den VCA geregelt wird.
 


News

Zurück
Oben