90er Dodong-Dodong-Sound bei Sash und Dj Quicksilver u.a.

Für mich als Musik Konsument ist der Übergang da fließend. Also die von mir oben angehängten Beispiele sehe ich als so einen Übergang von Eurodance zu Eurotrance. Auch ein gutes Beispiel ist der Robert Miles damals, das war auch so eine Mischung finde ich. Eindeutiger Eurodance wäre z.B. das für mich:

Robert Miles (und auch Bellissima) lief damals unter dem Begriff "Dream House" - später dann entstand der Begriff Pizzicato House für solche Sachen wie Bellissima oder Sash, Future Breeze und Co.
Aus heutiger Sicht ist das eh alles schwer einzuordnen und läuft unter einfach 90er ;-)

Ich muss hier nochmal das geile "Ameno" posten, den Clubmix. Hab das gestern abend wieder angehört und es brennt sich so dermassen ins Brain. Ich liebe dieses Lied einfach. Kein Mensch kann doch ernsthaft behaupten das das nicht echt goile Mukke aus deutschen Landen ist. Ich werde nie verstehen warum der Trancesound aus Deutschland und den anderen umliegenden Ländern von den Verantwortlichen immer so klein gehalten wurde. Im Radio hat man diese Musik sehr sehr selten gehört.

Und auch heute noch gibt es goile Tranceproduktionen, man denke an die Alex Morph oder Talla2XLC Sachen, Manuel Le Saux, Aly und Fila, Alternate High, die Labels AVA oder FSOE oder Abora und viele andere. Ich werde es nie verstehen warum diese Soundz nicht viel erfolgreicher sind.

Ich muss hier nochmal das geile "Ameno" posten, den Clubmix. Hab das gestern abend wieder angehört und es brennt sich so dermassen ins Brain. Ich liebe dieses Lied einfach. Kein Mensch kann doch ernsthaft behaupten das das nicht echt goile Mukke aus deutschen Landen ist. Ich werde nie verstehen warum der Trancesound aus Deutschland und den anderen umliegenden Ländern von den Verantwortlichen immer so klein gehalten wurde. Im Radio hat man diese Musik sehr sehr selten gehört.

Und auch heute noch gibt es goile Tranceproduktionen, man denke an die Alex Morph oder Talla2XLC Sachen, Manuel Le Saux, Aly und Fila, Alternate High, die Labels AVA oder FSOE oder Abora und viele andere. Ich werde es nie verstehen warum diese Soundz nicht viel erfolgreicher sind.

Oh wie nett, vielen lieben Dank! Das hatte ich komplett alleine produziert, die Idee dazu kam aber von Orhan (dem Gesicht des Projekts).
Ich hatte mich damals sehr über das matschige Mastering vom Plattenlabel geärgert. Das klingt auf meinem DAT sehr viel besser! ☺️

Oh wie nett, vielen lieben Dank! Das hatte ich komplett alleine produziert, die Idee dazu kam aber von Orhan (dem Gesicht des Projekts).
Ich hatte mich damals sehr über das matschige Mastering vom Plattenlabel geärgert. Das klingt auf meinem DAT sehr viel besser! ☺️
Klasse gemacht auf jeden Fall. Mastering bedeutet das letzte Abmischen bevor es auf CD kommt, richtig? Dazu kann ich nichts sagen, bin kein Profi und für meine Ohren klingt es perfekt (hab es ja auf CD hier zuhause. Der DJ Stone Remix war auch goil. Aber da war ja noch ein zweiter Song auf der CD drauf, der hiess Voyage. Der ist auch Hammer. Hast du den auch gemacht? Wurde bestimmt auch wieder der ein oder andere Roland Synthie verwendet 😁 Dieser Flävchensound der da einsetzt gefällt mir sehr gut.

Mastering bedeutet das letzte Abmischen bevor es auf CD kommt, richtig?
Mastering ist die klangliche Nachbearbeitung des Stereomixes, der bei der Mischung erstellt wurde. Es ist also keine Mischung mehr. Hier passieren zu 90% nur noch Frequenzgangkorrekturen wie mit einer Klangregelung und Dynamik-Anpassungen (grob gesprochen: Kompressor-Einsatz).
Soll das Endprodukt eine Vinyl-Platte sein, dann gehört zum Mastering eigentlich auch noch das Erstellen der Urpatrize.

Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, dass das von jemandem gemacht wird, der NICHT mit der eigentlichen Produktion der Aufnahme befasst war, und die abgelieferte Stereo-Aufnahme unvoreingenommen anhören kann.

Es ist schon schlimm, was dieser Roland Sound der Musik angetan hat...
Peinlicherweise gibt es sogar eine Pizzicato House Variante von To France (Mike Oldfield...) Da wollte halt Maggie Reilly noch ein wenig Geld abgreifen, wenn man es bös beschreiben möchte...
Grauenhaft, aber hört selbst...

Oder sowas... Aus heutige Sicht schon grenzwertig; Was ist eure Meinung

Geht beides schwer in Ordnung....
Für damals....
Heute ist das nix mehr für mich, um die Zeit, wo das im Club gelaufen ist schlafe ich jetzt, und vom rumhüpfen würden mir die Knie weh tun...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand's damals schon Mist. Das war genau die Übergangszeit, in der ich die Identifikation mit der (kommerziellen) Musik immer weiter verloren hab. Die Vorreiter sind im Prinzip RMB und Dune. Hach - ja die Tracks waren damals sehr einfach gestrickt (nicht nur die Dream-Dance Sachen). Die Kunst lag darin, ein einfache Struktur, teuer zu verkaufen. Sie also nicht einfach wirken zu lassen. Oder einen richtig geieln Sound draufzusetzen. Da gab's durchaus tolle Projekte - dafür haben wir ja im Prinzip auch den 90er-Tread, der das alles abbilden soll.

Die Dream Dance hat meine Mutter übrigens wie auch DJ Quicksilver persönlich in Berlin bei BOD gepresst. Aber sie überlebten die Jahrtausendwende def. nicht. Im Gegensatz zu so manch anderen Schätzen seiner Zeit.

Delfine und Aliens - muss man noch mehr dazu sagen?!

Im Raggatek ist das beliebteste Tiermotiv übrigens ein stattlicher Löwe!

Zuletzt bearbeitet:
Geht beides schwer in Ordnung....
Für damals....
Völlig richtig. Das entsprach damals dem Zeitgeist.
Aber sie überlebten die Jahrtausendwende def. nicht.
Die Spotify plays und die realen Bookingzahlen der DJs jener Zeit, sowie die Besucherzahlen auf unzähligen Festivals und Revivalparties sprechen da eine deutlich andere Sprache.
Persönlicher Geschmack hin oder her, aber es gibt weltweit (!) sehr viele Menschen, die den Sound jener Zeit lieben und feiern und denen Kommerz oder Coolness egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja klar, was damals funktionierte, funktioniert auch heute (wieder). Man erlebt quasi das Gleiche nochmal. Kann ich mich nun zweimal davon entfremden ...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben