Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Re: neuer Analogsynth von Moog

Vll. wird der Slim-Phatty ja auch zugunsten des Sub-Phatty eingestampft?! Ist natürlich Spekulation...
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

maiberger schrieb:
Vll. wird der Slim-Phatty ja auch zugunsten des Sub-Phatty eingestampft?! Ist natürlich Spekulation...

das wäre sicher super für den Gebrauchtpreis des SP.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Von der Werbung her ist das ein Ü40-Synth. Von den Kiddies kennt doch keiner mehr den Song, auf den da angespielt wird :)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

tom f schrieb:
keine ahung was mit euch los ist - lol..

da sind ein haufen intelligenter leute im thread die auch ne ahnung haben von synths und sobald sie "moog" hören fangen alle zu sabbern an und man diskutiert über die feinheit der nuance der sättigung des musikalischen filters - hahah
hey das teil ist keine stradivari sondern der zigste stangenmoog für analoggeile kiddies.
Ich finde Gehype jedweder Art auch eher nervig.
Aber Stangenware vieler etablierter Hersteller haftet ja keine Minderwertigkeit an.
Im Gegenteil denn meist hat man hochwertige Instumente vor sich.
Außerdem macht es keinen Sinn nicht darüber zu spekulieren nur weil es keine "Stradivari" ist

tom f schrieb:
nehmt es mir nicht übel - ich mein es auch nicht böse - aber es ist schon seltsam wie sehr sich regelrecht messianische erlösungsphantasien durch diverse neuerscheinungen in konsumenten regen lassen..
Im Vergleich zum Little Phatty ist es definitiv die Erlösung... was die Haptik betrifft. :mrgreen:
Wenn es denn Moog sein soll.

Gruß
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

da sind ein haufen intelligenter leute im thread die auch ne ahnung haben von synths und sobald sie "moog" hören fangen alle zu sabbern an und man diskutiert über die feinheit der nuance der sättigung des musikalischen filters - hahah
hey das teil ist keine stradivari sondern der zigste stangenmoog für analoggeile kiddies.

jo, war beim Minitaur ja ähnlich, ehrlicherweise muss man aber sagen, dass das bei zb. Arturia oder Elektron ähnlich ist/war und MOOG hat einfach ne gut aufeinander abgestimmte Produktpalette, die Geräte funktionieren in der Regel, sind lieferbar und klingen gut.
Konzeptionell sind doch eigentlich alle neuen analogen Synth (zumindest im Bereich der klangerzeugung) aufgewärmte Suppe..... aber trotzdem toll, da man so nicht mehr auf irgendwelchen überteuerten Vintage-Hype Kram angewiesen ist......

edit:
nehmt es mir nicht übel - ich mein es auch nicht böse - aber es ist schon seltsam wie sehr sich regelrecht messianische erlösungsphantasien durch diverse neuerscheinungen in konsumenten regen lassen..
:lollo: das gleiche (sinngemäß) kannst du sicher auch unter jedes Jupiter8 CS80 Prophet_xy Kaufgesuch schreiben 8)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

tom f schrieb:
nehmt es mir nicht übel - ich mein es auch nicht böse - aber es ist schon seltsam wie sehr sich regelrecht messianische erlösungsphantasien durch diverse neuerscheinungen in konsumenten regen lassen..

Na, dann geh du doch mal lieber deinen CS80 für 18000Euro kaufen. Damit wirst DU bestimmt erlöst.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

pulsn schrieb:
tom f schrieb:
nehmt es mir nicht übel - ich mein es auch nicht böse - aber es ist schon seltsam wie sehr sich regelrecht messianische erlösungsphantasien durch diverse neuerscheinungen in konsumenten regen lassen..

Na, dann geh du doch mal lieber deinen CS80 für 18000Euro kaufen. Damit wirst DU bestimmt erlöst.


mooooment: der unterschied ist der: bei dem gerät ist es historisch bewiesen dass es "dies oder jenes" kann und es hat ja bereits seine "schuldigkeit" getan und sich bewährt.
da ist eine geräte geilheit ja etwas ganz anderes als die hoffung ein neues noch nicht bekanntes teil könne derartige erwartungen stillen - BESONDERS wenn es erst wieder ein relativ normales design ist

;-)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

CO2 schrieb:
nehmt es mir nicht übel - ich mein es auch nicht böse - aber es ist schon seltsam wie sehr sich regelrecht messianische erlösungsphantasien durch diverse neuerscheinungen in konsumenten regen lassen..
:lollo: das gleiche (sinngemäß) kannst du sicher auch unter jedes Jupiter8 CS80 Prophet_xy Kaufgesuch schreiben 8)


also in punkto neukauf (auch meinersites) schon - der prophet08 hat sich als für mich total falscher prophet entpuppt..

bei der religionsrichtung jp-8 da hätt eich wohl die (akkustsichen) schriften besser studieren sollen vor dem eintritt - dann hätte ich es wissen sollen dass mit der zu protestantisch ist :mrgreen:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Ahab schrieb:
Im Vergleich zum Little Phatty ist es definitiv die Erlösung... was die Haptik betrifft. :mrgreen:
Wenn es denn Moog sein soll.

Gruß

Hatptik bei zwei Oktaven Tastatur ? :harhar:

Und die Welt ist eine Scheibe, die auf dem Rücken von vier Schildkröten ......
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

mink99 schrieb:
Ahab schrieb:
Im Vergleich zum Little Phatty ist es definitiv die Erlösung... was die Haptik betrifft. :mrgreen:
Wenn es denn Moog sein soll.

Gruß

Hatptik bei zwei Oktaven Tastatur ? :harhar:

Und die Welt ist eine Scheibe, die auf dem Rücken von vier Schildkröten ......

Also ich brauche bei 5 Synthesizern nicht 5 x 5Oktaven Klaviaturen.
Eine gute reicht mir da.

Mir ging es eher um die Regler und die Programmierung. Für mich neben dem Sound die Hauptkriterien bei Synths.

Aber jedem das Seine.


Gruß
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

mink99 schrieb:
Ahab schrieb:
Im Vergleich zum Little Phatty ist es definitiv die Erlösung... was die Haptik betrifft. :mrgreen:
Wenn es denn Moog sein soll.

Gruß

Hatptik bei zwei Oktaven Tastatur ? :harhar:

Und die Welt ist eine Scheibe, die auf dem Rücken von vier Schildkröten ......

…das Sounds programmieren ist mit Haptik wohl gemeint, und da wäre der SubFetti eine Steigerung um ca.467%...
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

tom f schrieb:
...also in punkto Neukauf (auch meinersites) schon - der prophet08 hat sich als für mich total falscher prophet entpuppt..

Ach Mensch, das hatte ich garnicht mitbekommen das der P08 bei Dir in Ungnade gefallen ist und aus dem Paradeis der Bushaltestelle wieder verjagt wurde!?

Wo dran hats denn gelegen?

Das war ja eher nicht zu erwarten nach deinen teutonisch, inbrünstigen Lobeshymnen auf den P08!
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Xpander-Kumpel schrieb:
tom f schrieb:
...also in punkto Neukauf (auch meinersites) schon - der prophet08 hat sich als für mich total falscher prophet entpuppt..

Ach Mensch, das hatte ich garnicht mitbekommen das der P08 bei Dir in Ungnade gefallen ist und aus dem Paradeis der Bushaltestelle wieder verjagt wurde!?

Wo dran hats denn gelegen?

Das war ja eher nicht zu erwarten nach deinen teutonisch, inbrünstigen Lobeshymnen auf den P08!


keine ahnung was da los war - LOL

plötzlich klang er in meinen ohren eher tumb und spröde.... der filter ohne hodensack, die modulationen ohnen pfiff, ja selbst der "osci an sich" tendentiell schnarrig in den tieferen regionen

einfach unerträglich - hahahaah

keiner klingt wie ein ju-60
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Ahab schrieb:
Also ich brauche bei 5 Synthesizern nicht 5 x 5Oktaven Klaviaturen.
Eine gute reicht mir da.

Mir ging es eher um die Regler und die Programmierung. Für mich neben dem Sound die Hauptkriterien bei Synths.

Aber jedem das Seine.


Gruß

Das war es ja, was mich geärgert hat, der eine synth ist spielbar, aber nicht so gut editierbar, der andere gut programmierbar, aber nicht so gut spielbar.

Gerade bei solchen Maschinen und auch bei vintage analogen geht es mir um das Schrauben und Spielen als eine Einheit. Die
Regler und die Tastatur sind eine Einheit. Das hat auch nichts mit programmierbar(impliziert für mich Speicherbarkeit) zu tun, denn die Speicherbarkeit ist dann weniger wichtig.

Bei nur einem masterkeyboard ist die Verbindung zwischen dem, was ich gerade schraube, und dem was ich spiele , auch aus platzgründen nicht gegeben, denn das bedienpanel ist immer zu weit weg.

Ich hatte die Hoffnung, dass das Teil so ne Art prodigy wird, und damit ne alternative zum voyager OS, und nicht ne Luxusausgabe vom brute.

Sorry ausserdem für den vielleicht etwas rüden Ton, war nicht gegen dich, sondern gegen den "sparfuchs" bei moog.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

mink99 schrieb:
Das war es ja, was mich geärgert hat, der eine synth ist spielbar, aber nicht so gut editierbar, der andere gut programmierbar, aber nicht so gut spielbar.

Gerade bei solchen Maschinen und auch bei vintage analogen geht es mir um das Schrauben und Spielen als eine Einheit. Die
Regler und die Tastatur sind eine Einheit. Das hat auch nichts mit programmierbar(impliziert für mich Speicherbarkeit) zu tun, denn die Speicherbarkeit ist dann weniger wichtig.

Aber sind denn die Voyager in ihren Variationen nicht dahingehend optimiert?

Ich hab mir den Keyboardmopho nicht zuletzt wegen dem Gesamtkonzept - klein und gut programmierbar gekauft.
Aber selbst da nervt mich die flache Oberfläche und kleinen Regler zu zeiten.
Der SubPhatty scheint mir, in dieser Kategorie, schon in die richtige Richtung zu gehen.

Gruß
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

mink99 schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, dass das Teil so ne Art prodigy wird, und damit ne alternative zum voyager OS, und nicht ne Luxusausgabe vom brute.

Aber das scheint doch der Sub Phatty zu sein - eine Art Prodigy. Oder macht bei Dir ein Unterschied zwischen einer halben Oktave Tastatur soviel aus (Sub Phatty - 2 Oktaven und Prodigy - 2 1/2)? Oder was fasselst Du hier an dieser Stelle rum?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

tom f schrieb:
ach der prodigy hatte also nen sub?
lol

Nein, aber als Solo Synthie war und ist er eine ernstzunehmende Maschine, so wie der phatty auch, und wenn man sich keinen Mini leisten konnte, durchaus moogisch genug....

Der prodigy war eben kein reiner Bass synthie, sondern konnte auch für Melodie , Soli etc genutzt werden. Und wenn man den Bass Bereich verlässt, sind zwei Oktaven zu wenig. Als reiner Bass synth ist der sub phatty eben kein prodigy "in neu" ...

Also, tolle Maschine , das will ich nicht bestreiten, aber nix für mich.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

mink99 schrieb:
tom f schrieb:
ach der prodigy hatte also nen sub?
lol

Nein, aber als Solo Synthie war und ist er eine ernstzunehmende Maschine, so wie der phatty auch, und wenn man sich keinen Mini leisten konnte, durchaus moogisch genug....

Der prodigy war eben kein reiner Bass synthie, sondern konnte auch für Melodie , Soli etc genutzt werden. Und wenn man den Bass Bereich verlässt, sind zwei Oktaven zu wenig. Als reiner Bass synth ist der sub phatty eben kein prodigy "in neu" ...

Also, tolle Maschine , das will ich nicht bestreiten, aber nix für mich.

Dafür sind aber auch 2 1/2 Oktaven viel zu wenig. Darum macht aus meiner Sicht dein Argument keinen Sinn! Oberflächlich beurteilt scheint der Sub Phatty auch noch mehr Features als der Prodigy zu bieten.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Scaramouchè schrieb:
Dafür sind aber auch 2 1/2 Oktaven viel zu wenig. Darum macht aus meiner Sicht dein Argument keinen Sinn!
Der Prodigy bietet gegenüber dem Sub Phatty immerhin einen um ein Viertel größeren Tastaturumfang, das mag je nach musikalischem Anspruch den Ausschlag für oder gegen ein Instrument geben.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

serge schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Dafür sind aber auch 2 1/2 Oktaven viel zu wenig. Darum macht aus meiner Sicht dein Argument keinen Sinn!
Der Prodigy bietet gegenüber dem Sub Phatty immerhin einen um ein Viertel größeren Tastaturumfang, das mag je nach musikalischem Anspruch den Ausschlag für oder gegen ein Instrument geben.

Ja, es kommt darauf an, was jeder Einzelne braucht und möchte, aber genau das hat mink99 nicht beachtet, wenn er sich über die Argumentation anderer lustig macht und mit geschwurbelten Argumenten kontert. Siehe hier:


mink99 schrieb:
Ahab schrieb:
Im Vergleich zum Little Phatty ist es definitiv die Erlösung... was die Haptik betrifft. :mrgreen:
Wenn es denn Moog sein soll.

Gruß

Hatptik bei zwei Oktaven Tastatur ? :harhar:

Und die Welt ist eine Scheibe, die auf dem Rücken von vier Schildkröten ......

Ich finde die Art und Weise miteinander zu diskutieren sehr unschön, besonders wenn man auf argumentativ glatten Eis steht.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Scaramouchè schrieb:
Ich finde die Art und Weise miteinander zu diskutieren sehr unschön, besonders wenn man auf argumentativ glatten Eis steht.
Was den Tastaturumfang angeht, finde ich das Eis alles andere als dünn, aber davon abgesehen hat "mink99" doch versöhnlich stimmende Worte folgen lassen:
mink99 schrieb:
Sorry ausserdem für den vielleicht etwas rüden Ton, war nicht gegen dich, sondern gegen den "sparfuchs" bei moog.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Jedenfalls ist eine beachtliche Ähnlichkeit zum legendären Moog Multimoog zu sehen, wenn man einmal von ein paar interessanten Details absieht. Ich vermute daher, dass die Tastatur Druckdynamik aufweisen wird - was auch einer der Gründe dafür ist (neben den Neuentwicklungen, der Extra-Overdrive-Schaltung, den besonders stabilen OSC, einem drei-Platinen-Layout usw.), warum ich an einen Preis deutlich oberhalb von 1.000,- Euro glaube.

Was die kurze Tastatur betrifft: Wem sie zu kurz ist, kann ja durchaus MIDI zur Ansteuerung benutzen. So groß ist der Sub Phatty ja nun auch nicht, dass man ihn nicht zum Beispiel in Griffnähe zum Masterkeyboard platzieren könnte. Ich tippe auch mal auf eine moderne MIDI-Steuerung der verschiedensten Parameter.

(dafür aber deutlich weniger CV-Schnittstellen als der Multimoog)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Als ich das mit den stufenlosen Wellemformen las, hatte ich den gleichen Gedanken.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

serge schrieb:
Was den Tastaturumfang angeht, finde ich das Eis alles andere als dünn, ...

Serge, für mich persönlich machen die beiden Tatstaturumfänge keinen großen Unterschied. Es sind beidemal zuwenig. Zum Spielen brauche ich persönlich 49 Tasten - 37 wäre noch in Ordnung, aber so eine halbe Oktave "in der Luft" verwirrt eher beim Spielen, als das sie nützt. Mein Hauptinstument ist das Klavier und aus der Perspektive sind 32 oder 25 Tasten beidemale popplig. Ich sehe aber wenig Sinn sich über 25 Tasten aufzuregen und 32 als Ideal hinzustellen.
Aber mich würde interessieren warum Du darin einen relevanten Unterschied siehst!
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen Ideal und "gerade noch ausreichend" , das Wort Ideal hast allein du benutzt.

Mal für Pianisten

2 Oktaven ---- geht garnicht
2 1/2 Oktaven ----- im Notfall
3 Oktaven ---- ausreichend


Ausserdem

Es heisst nicht popplig , auch das Verb fasseln scheint nur pianistensprech zu sein.

Setz dich, nimm dir nen Keks ....
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

mink99 schrieb:
Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen Ideal und "gerade noch ausreichend" , das Wort Ideal hast allein du benutzt.

Mal für Pianisten

2 Oktaven ---- geht garnicht
2 1/2 Oktaven ----- im Notfall
3 Oktaven ---- ausreichend


Ausserdem

Es heisst nicht popplig , auch das Verb fasseln scheint nur pianistensprech zu sein.

Setz dich, nimm dir nen Keks ....

:| mink, mach mir einen Gefallen und lass mich mit Deinen Unflätigkeiten zufrieden. Ich habe konkret Serge gefragt, nicht Dich!
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

um schnell mal n bissl bass zu spielen reichen 2 Oktaven
zum spielen mit 2 Händen hätt' ich aber doch verdammt gerne 4 Oktaven
 


News

Zurück
Oben