Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Re: neuer Analogsynth von Moog

Ich hab bisher zwei der neuen Moogs besessen, Minitaur und Slim Phatty und fand des Preis für die Dinger absolut gerechtfertigt.
Das ist halt schon so dermaßen wertig verbaut im Vergleich zu anderen, alleine die Potis und wie sie sich drehen lassen.
Persönlich zahl ich lieber auch mal was mehr, wenn es dafür in den USA oder Europa in Handarbeit hergestellt wird und eine entsprechende Qualität hat.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

ist schon erstaunlich, dass eine primi-analogkiste heutzutage so ein hype auslöst.
ein digitaler a la jupiter 80 bringt alle nur zum kotzen...

komische zeiten.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

VEB_soundengine schrieb:
ist schon erstaunlich, dass eine primi-analogkiste heutzutage so ein hype auslöst.
ein digitaler a la jupiter 80 bringt alle nur zum kotzen...

komische zeiten.


sehr richtig - liegt aber wohl auch daran dass sehr viel synthfreaks (natürlich nicht alle !!!) mit den möglichkeiten so eines kraftprotzes heillos überfordert wären...
dann würde man schnell merken dass trotz aller möglichkeiten nix rauskommt und auch die aura ders "verrückt genialischen pfofessors im elektronik labor" futsch wäre - und bei den einfachen geräten kann man dann schwärmen ob nun die wellenform xy ne bessere slewrate hat etc...
"des kaisers neue kleider" LOL

ps: die moderen moogs sind der fuchsschwanz der musikalischen mantafahrer - der brute eher die alufelge und mfb der aufsteckbare doppelauspuff *duck und renn* LOL
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

VEB_soundengine schrieb:
ist schon erstaunlich, dass eine primi-analogkiste heutzutage so ein hype auslöst.
ein digitaler a la jupiter 80 bringt alle nur zum kotzen...

komische zeiten.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Der "Jupiter-80" ist deshalb vielen so sauer aufgestoßen, weil Roland über den Namen versuchte, an den Ruf und den Erfolg des 30 Jahre alten Vorgängers anzuknüpfen, ohne die Dinge zu liefern, die die Kundschaft mit diesem Namen verbindet.

Die Situation beim Sub Phatty ist eine andere: Es scheint das drin zu sein, was drauf steht und was man bei dieser Firma auch erwarten kann.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

serge schrieb:
Vielleicht warten wir noch etwas mit der Vergabe solcher Begrifflichkeiten wie "Abzocke", bis Preis und Ausstattungsmerkmale des Sub Phattys vollständig bekannt sind.

"Maulen" werden "die Leute" im übrigen immer, unabhängig vom Preis.

Besonders hierzulande, ja. Ein deutsches Lob ist, wenn keiner meckert. Traurig.

Ich finde auch, daß mit dem Begriff Abzocke zu leichtfertig und vor allem uniwssend bzw ignorant umgegangen wird. Moog läßt nur die Elektronik in China fertigen, der Rest aber ist Made in USA, und da gehen einfach keine Behringer-Preise oder die von DSI. Das neue Oberheimzeug ist ja auch handgeklöppelt.

Im Netz schreien vor allem diejenigen diesen Begriff raus, die mit wenig Budget trotzdem alles und sofort haben wollen, das geht nun mal nicht. Da lese ich schonmal bei einer App für 4,99 diesen Totschläger und kann nur den Kopf schütteln.

Tom, Du fängst gerade an, rumzutrollen, muß das sein?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

microbug schrieb:
Tom, Du fängst gerade an, rumzutrollen, muß das sein?

aber nein - das war die humoristische einlage zum sonntag - satire stösst ja gerne mal sauer auf.
wir haben so gut wie alle so ne art stockholmsyndrom bei synths - bei moog scheint da die tolleranz grenze eben etwas höher.
es ist alles gar nicht so "subjektiv" wie man oft darstellen will - wenn man heute sieht "was um welche beträge geht" dann kann man (in der theorie) die sachen ganz enstapnnt sehen (da bin ich aber selber nicht besser)
dass man dann einen preis eines gerätes auch noch "entschuldigen" muss weil da irgendwelche arbeitschritte in den usa gemacht werden - naja was soll man davon halten? war es nicht jahrzehnte so dass die usa-synths jene waren die schlecht verarbeitet waren ? und was wenn das dann gar keine amis waren sondern erst recht "billige" mexikaner ?
klar - wir haben alle ne kindische freude an neuen produkten - wieso nicht?
lediglich das verschanzen hinter "spezialistentum" und allzu seriös-technischem macht es etwas lustig - ist hier am ende des tages nix anderesn wie wenn im nintendo-forum die 13 jährigen über ne neue konsole spekulieren,schwärmen oder fachsimpeln.
ist doch nicht so schlimm wenn man das auch hin und wieder in erinnerung ruft, oder?
muss ja keiner beleidigt sein - bei meiner vermeintlichen publikumsbeschimpfung sitze ich ja selber im publikum :lol: :peace:
ich hab auch schon soviel kohle in gear gesteckt . und die musik wurde nicht besser - vielleicht lerne zumindest ich mal was draus
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Xpander-Kumpel schrieb:
…bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, das der Markt ja scheinbar nach kleinen Tastaturen verlangt wenn man sich das am Beispiel des Virus anschaut.
Der Virus mit der großen Tastatur wird scheinbar kaum verkauft und ist gebraucht immer verhältnismäßig billig gegenüber der Desktop und der Polar/Indigo-Variante.

Da würden mich echt mal die Verhältnisse der Verkaufszahlen zueinander interessieren.

Hat der kleine virus nicht auch drei Oktaven ? Und der mopho zumindest 2 1/2 ?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Xpander-Kumpel schrieb:
…ich finde das über viele Geräte, über die zuerst ein großes Bohai veranstaltet wird, kurz nach dem Erscheinen nix mehr geredet wird.
Irre ich mich da, oder sind wirklich die meisten Geräte nur interessant bis sie erschienen/verfügbar sind?
Hier im Forum sind jedenfalls die meisten Kisten direkt nach dem Erscheinen absolut kein Thema mehr.

- Moog Minitaur
- MFB Dominion
- Vermona Perfourmer
- DSI Mopho4
- Elektron Analog4
- etc….

Bitte diese Reihe vervollständigen, oder das Gegenteil beschreiben :D ...

Ableton Push will auch keine Sau mehr :lollo:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Matt van K schrieb:
Ableton Push will auch keine Sau mehr :lollo:
Und Arturias Minibrute und der Minitaur liegen wie Blei in den Regalen. ;-)

Nebenbei angemerkt: Das Mopho X4-Keyboard ist garnicht mal so uninteressant. Vierstimmig, 3 1/2 Oktaven, ziemlich großzügige Bedienoberfläche: 1.200,- Euro.

(der schwebungsarme, nasale und leicht metallische Klangcharakter trifft aber nicht mein Geschmack für einen Poly)

Sollte sich der neue Multimoog "Sub Phatty" an der DSI-Konkurrenz orientieren, ist vielleicht doch ein günstiger Preis drin.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Der subphatty wird als Bass synth angepreist. Da war doch was mit dem Minitaur, dass die oszillatoren in den hohen fusslagen nicht mehr so sauber funktionierten ? Besteht das gleiche Problem vielleicht auch beim subphatty ?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

mink99 schrieb:
Der subphatty wird als Bass synth angepreist. Da war doch was mit dem Minitaur, dass die oszillatoren in den hohen fusslagen nicht mehr so sauber funktionierten ? Besteht das gleiche Problem vielleicht auch beim subphatty ?
Glaube ich nicht. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, denn die OSCs gehen hoch bis 2"! Die Fusslage ist also genau so hoch wie beim Little Phatty - und sehr viel höher habe ich es bei einem Analogen noch nicht gesehen. Ich würde mich sogar nicht wundern, wenn die OSC des Sub Phatty in der Praxis etwas höher reichen als die vom Little Phatty... :D
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

tom f schrieb:
es wäre sogar sehr wünschenswert wenn der herr behringer mal die paar (tendentiellen) abzocker (a la moog) in ihr betriebwirtschaftlichen schranken weisen würde.
aber da redet man hier im forum ja gegen wände - denn einerseits maulen die leute dass der minibrute nicht noch "dies oder jenes" feature hat um 480.- und parallel werdes so vollkommen unspektakuläre +1k moog kisten geschätzt und so getan als hätten die klanglich irgendwas zu tun mit den alten.
die markengeilheit auf moog ist defintiv etwas seltsames - aber soll jeder tun was er will

mfg


Abzocke a la Moog? Du hast echt den Arsch offen, oder? Aber kein Problem damit selbst 15k für ein abgerocktes Museumsstück auszugeben...Mann Alter...geh mal woanders trollen!
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

pulsn schrieb:
tom f schrieb:
es wäre sogar sehr wünschenswert wenn der herr behringer mal die paar (tendentiellen) abzocker (a la moog) in ihr betriebwirtschaftlichen schranken weisen würde.
aber da redet man hier im forum ja gegen wände - denn einerseits maulen die leute dass der minibrute nicht noch "dies oder jenes" feature hat um 480.- und parallel werdes so vollkommen unspektakuläre +1k moog kisten geschätzt und so getan als hätten die klanglich irgendwas zu tun mit den alten.
die markengeilheit auf moog ist defintiv etwas seltsames - aber soll jeder tun was er will

mfg


Abzocke a la Moog? Du hast echt den Arsch offen, oder?


igitt - man sollte dir den mund seifen - und dir die grundlegende mathemtik nahelegen - dann wird das auch alles
du marketingopfer
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

mink99 schrieb:
Der subphatty wird als Bass synth angepreist. Da war doch was mit dem Minitaur, dass die oszillatoren in den hohen fusslagen nicht mehr so sauber funktionierten ? Besteht das gleiche Problem vielleicht auch beim subphatty ?

Wo wird der als Bass Synth angepreist? Zeig mal bitte. Ich kenn nur ein Video, wo ein zwei Herausstellungsmerkmale gezeigt wurden, mehr nicht. Wart doch einfach mal ab.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Lothar Lammfromm schrieb:
Ich würde mich sogar nicht wundern, wenn die OSC des Sub Phatty in der Praxis etwas höher reichen als die vom Little Phatty... :D

Wie hoch gehen denn die vom Phatty und wie kommst du darauf? Weißt du etwa mehr als wir? ;-)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

pulsn schrieb:
mink99 schrieb:
Der subphatty wird als Bass synth angepreist. Da war doch was mit dem Minitaur, dass die oszillatoren in den hohen fusslagen nicht mehr so sauber funktionierten ? Besteht das gleiche Problem vielleicht auch beim subphatty ?

Wo wird der als Bass Synth angepreist? Zeig mal bitte. Ich kenn nur ein Video, wo ein zwei Herausstellungsmerkmale gezeigt wurden, mehr nicht. Wart doch einfach mal ab.

Sub hat für mich Bass impliziert, zwei oktaven auch ...
und der erste Beitrag hier im thread war auch in die Richtung .... Ich wart ja ab....
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

mink99 schrieb:
pulsn schrieb:
Abzocke a la Moog?

Es gibt da schon ein paar Sparmassnahmen bei moog, ich sag nur Oct/v beim Voyager .....


ach ja - das auch - ich dachte da aber eher an "diverse" editionen: gold, xl, special, white, limited, aniversary, redback, mit und ohne autogramm, süd oder osthang, mit sahen etc...
aber bei moog da zefliessen die sonst so präsenten antikapitalistsichen antiamerikanismen - putzig ist das...
wenn moog mal ne edition macht bei der man ne pump-gun dazubekommt dann kauf ich auch einen
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

tom f schrieb:
wenn moog mal ne edition macht bei der man ne pump-gun dazubekommt dann kauf ich auch einen

Ist ein Moog musikalisch gesehen nicht schon eine pump-gun? :gun:

Lets rock
:phat:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Schon gepostet?

moog-sub-phatty-synthesizer.jpeg
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Geht es nur mir so oder empfinden auch andere hier den Namen als ziemlich dämlich?
Der Synth sieht sehr lecker aus, aber ich finde der Name geht eigentlich garnicht, finde ihn eher SubOptimal. :mrgreen:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

25 keys, 31 knobs, 2 oscillators, 1 sub oscillator
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Fr@nk schrieb:
Geht es nur mir so oder empfinden auch andere hier den Namen als ziemlich dämlich?
Der Synth sieht sehr lecker aus, aber ich finde der Name geht eigentlich garnicht, finde ihn eher SubOptimal. :mrgreen:


Little Phatty ging auch garnicht.. Haben die aber gemacht. Blitz wäre besser gewesen.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Fr@nk schrieb:
Geht es nur mir so oder empfinden auch andere hier den Namen als ziemlich dämlich?
Der Synth sieht sehr lecker aus, aber ich finde der Name geht eigentlich garnicht, finde ihn eher SubOptimal. :mrgreen:

in der tat - heisst es ja wirklich "unter fett"

"über-fett" wäre da "irgendwie" geiler gewesen

oder zb

moog phat-sub (achtung - habe ich schon patentieren lassen und verklage jeden - lol)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Mini Moog ?

Seitdem wir hier über den slimphatty diskutieren, kommt unten im Forum im Werbeblock immer öfter weightwatchers Werbung, ich liebe adwords ........
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

mink99 schrieb:
Mini Moog ?

Seitdem wir hier über den slimphatty diskutieren, kommt unten im Forum im Werbeblock immer öfter weightwatchers Werbung, ich liebe adwords ........


Bei mir kommt immer Katzenfutter, kann Gockel schon Avatarbilder entschlüsseln :D ?
 


News

Zurück
Oben