Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Re: neuer Analogsynth von Moog

Die einen vermissen Sync, die anderen werden die fehlende Ringmodulation bemängeln, andere brauchen unbedingt einen Arpeggiator oder Sequenzer.
But let's face it: der Sub Phatty ist ein Low Cost Synth im Moog Sortiment, der typische gute Klangqualität und auch sicher eine gute Verarbeitung bieten wird. Und wenn der gemunkelte Preis von um 1.000,- Euro stimmt, wird sich das Teil auch mit Sicherheit sehr gut verkaufen. ;-)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

neben dem OSC2only button ist noch einer mir 1->2 = ich denke mal das ist der für sync ...
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

tom f schrieb:
ud was soll das bitte sein? ich habe einen ms-20 und ich mag den - besonders den filter - aber "so viel mehr tun" ? wüsste nicht was

Es geht um den Filter Drive. Der macht laut Herb wesentlich mehr als die gesteckte Feedbackschleife beim Minimoog damals.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Bei allem Respekt vor Herb Deutsch. Ich finde, Moog hat den Anschluß verpasst.
Anstatt ihrer ursprünglichen Tradition zu folgen, innovativen Sound mit gut spielbaren Instrumenten zu kombinieren, laufen sie einem vermeintlichen Hype hinterher.
Analog schön und gut, ich weiß meinen Modular auch sehr zu schätzen. Aber das ist doch nicht alles.
Warum schnappen die sich nicht ein paar fähige Programmierer, die superguten Sound in eine moderne Form bringen und besinnen sich auf ihre Fähigkeit ein musikalisch wertvolles Instrument für die Bühne zu konzipieren?
Warum gehen die nicht hin und drücken dem Ian Fritz ein paar Lizenzflocken in die Hand und bauen mit dem 5Pulser den geilsten Pulseshaper ein, den es gibt? Oder wenigstens einen guten Multiplier oder Waveshaper. Statt dessen immer wieder SAW SQR und TRI - ätzend. Und verzerren das Ganze, so daß am Ende alles nach Rechteck klingt und meinen, sie wären damit modern.

Ich weiß, daß der Roland Gaia hier gerne verspottet wird und ich gebe gerne zu, daß er im Vergleich zu einem Analogen oder auch z.B. zu Nords nicht DIE Durchsetzungsfähigkeit hat, quasi ein wenig Weichgespült klingt. Ich habe mich damals entscheiden müssen zwischen dem Gaia und dem Little Phatty, und obwohl der Phatty vom puren sound her überlegen war, habe ich mich für den Gaia entschieden, denn es ging um einen fähigen Zweitsynth für die Bühne - klein, leicht, (auch) polyphon und mit Effektsektion - und mit einem gelungenen Bedienungs- und Gesamtkonzept. Flexibel halt. Wenn Roland sowas für günstig kann, warum kann Moog sowas nicht fürs doppelte Geld und mit etwas besserem Sound?
Von mir aus auch gerne mit dem schönen weichen Moogsound, den liebe ich genauso. Aber auch einen guten Schuss Innovation bitte.

Grüße nach Amiland,
Bernd
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Ideal wäre ein Polyphoner Hybrid-Analog-Synth a la moderner DSI mit Interface und Grundsound von Moog und Sequential alt, mit einer dicken Prise Oberheim 8-Voice und das sieht und klingt dann so aus wie ein Prophet VS Keyboard inkl. Wavetables und Joystick mit noch mehr Potis als ein P5. :peace:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Lauflicht schrieb:
Ideal wäre ein Polyphoner Hybrid-Analog-Synth a la moderner DSI mit Interface und Grundsound von Moog und Sequential alt, mit einer dicken Prise Oberheim 8-Voice und das sieht und klingt dann so aus wie ein Prophet VS Keyboard inkl. Wavetables und Joystick mit noch mehr Potis als ein P5. :peace:

Für 350 Euro !
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Mit Holz an der Seite wäre 400 EUR auch noch drin. ;-)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

ich nehm das hier auch von moog - muss nicht amazona sein ... hauptsache 6stimmen

file.php

ist glaube ich von starkstrom

hat mich sehr begeister :supi:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

@serenadi: Sehe ich wirklich total genauso.

Die Innovation findet im Moment im Modularbereich statt - und man kann ruhig analog bleiben.Interessanterweise bin ich auch hier Deiner Meinung: Audiomässig und gleichzeitig noch einem Wohlklang gerecht werdend ist der 5Pulser von Ian Fritz einfach eine super Entwicklung, bei minimalen PCB-Platzbedarf - könnte man also locker auch in einen Polysynth einbauen. (Übrigens: Das Konzept von Schmidt in Sachen Mehrfach-PWM könnte sogar genau in diese Richtung gehen - vielleicht sind da sogar 5pulsers drin). Zweitens: Wave Multiplier. Es sind geniale Entwicklungen vorhanden. PCB-mässig leicht komplexer (Ausnahme: Lockhard Folder: braucht ein IC). Muliplier bringen in der Analogwelt Klang-Timbres hervor, die man sonst von keinem festverdrahteten Synth kennt. Mein Favorit: Wave Multiplier von Ken Stone. Genau sowas fehlt bei allen Grossherstellern (Ausnahme: Arturia Minibrute, der hat glaube ich ein Multiplier auf dem Triangle und ein Animator auf Sägezahn), es wäre aber total einfach auf die Leute die das können zuzugehen. Dafür scheinen die Gross- und Mittelgrosshersteller alle zu stolz zu sein.

smoo
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

sägezahn-smoo schrieb:
Muliplier bringen in der Analogwelt Klang-Timbres hervor, die man sonst von keinem festverdrahteten Synth kennt. Mein Favorit: Wave Multiplier von Ken Stone.
Wohl wahr. Selbst der Doepfer Multiplier (137) bringt tolle Obertonverhalten. Der Lockhard gefällt mir nicht so, aber ansonsten ist der Stone Multiplier auch vielfältig.
Dazu gehört konzeptionell natürlich noch die entsprechende Modulation, sowohl Quellen als auch Ziele - was den Aufwand doch erhöht. Wäre dann wieder ein Vorteil von digitalen Konzepten. Allerdings weiß ich nicht, ob solch komplexe Klangformen per Softwarre in Realtime - bei vertretbarem Rechenaufwand - schon erzeugt werden können.

Gruß Bernd
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

also redet ihr jetzt von wavefoldern oder multipliern ???

der a137 (1)ist ja eher ein folder - soweit ich mich erinnere (habe den getauscht gegen den TWF). wavefolder finde ich auch sehr gut wohingegen ich multiplier (was eher dem 127/2 entspricht = 5pulser entspricht) eher als nicht so wohlklingend emfpinde, da ja auch die schwingungsformen eher auf steilflankige muster gehen ....


will ich soetwas haben, benutze ich eher einen ringmodulator und synce den modulator einfach per hardsync (carrier=sin/tri/saw) und lasse den modulator höher laufen als den carrier - dann leicht modulieren und fertig. finde ich klanglich spannender ....

wavefolder per voice ist natürlich n superfeature :supi:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

kl~ak schrieb:
also redet ihr jetzt von wavefoldern oder multipliern ???
Falte (klappe) z.B. die Spitze eines Dreiecksignals nach unten und du bekommst eine (asymmetrische) Schwingungsform, die doppelte Frequenz besitzt. Wo ist also der Unterschied?
Doepfer bezeichnet den 137 als Multiplier, bezeichnet einen Parameter aber auch mit "Folding level". So what?
127/2 sagt mir nichts. Der 5Pulser erzeugt einfach eine Abfolge von Nadelimpulsen. Einfach, aber sehr effektiv.

Gruß Bernd

P.S. aber darum gehts ja gar nicht in diesem thread.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Zudem hier noch ein paar weitere Details:

Presets!
4 Banks x 4 Patches for 16
Activate Panel button
MIDI LED indictor
Fine Tune
Glide Rate
Octave

LFO RATE
SOURCE
PITCH AMT
OSC2 ONLY
FILTER AMT
WAVE AMT

OSC 1
OCTAVE
1-2 (sync?)
WAVE (variable waveforme)
OSC 2
OCTAVE
FREQUENCY
WAVE

OSC 1 Level
SUB OSC Level
OSC 2 Level
NOISE Level

Filter CUTOFF
RESONANCE
MULTIDRIVE
EG AMOUNT
KB AMOUNT
ATTACK M.SEC .1 0 10 SEC
Quelle

Und noch ein Bildchen:
227624_10151375094050102_989567570_n.jpg



Gruss
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

CV Ausgänge sind wohl eine Träumerei von mir, oder? Beim LP kann man die nachrüsten lassen, so was wünsche ich mir beim Sub Phatty gern auch ab Werk.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Pappenheimer schrieb:
http://www.jrrshop.com/moogsubphatty

???


999,- $ - also wenn das stimmt, wird das ding ein knaller vor dem herrn und moog wird noch deutlich mehr lieferschwierigkeiten bekommen, als arturia.
da ist es schon fast egal wie das ding klingt (sooo schlecht kann das bei moog gar nicht sein).
also ich bin jetzt wirklich heiß! verdammt!
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Sieht schon ziemlich interessant aus ... wenn der Preis stimmt dann sowieso.
Aber ist der Subphatty denn ein reiner Bass Synth? Könnte man ihn auch für andere Sachen benutzen? Was meint ihr dazu?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

...wobei ich dann immer noch nicht so richtig den Preis verstehe.
Speicher hat er, auf den Fotos sind viele Anschlüss, also hat er vielleicht auch CV/Gate.
Was hat denn ein Little Phatty mehr zu bieten ausser 6 Tasten, dem größeren Speicher und Arp?

Müßte der Subphatty nicht teurer sein?
Vielleicht ists ja auch einfach ein Minitaur-Taste...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben