Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Re: neuer Analogsynth von Moog

Gegenüber "Minitaur" ist der Name wieder ein Rückschritt. Ich find die "Phatty" Bezeichnung auch nur albern. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich hier um hochpreisige Geräte handelt. Also im Vergleich dicker Mercedes vs. Golf GTI. Also ohne Spoiler (im Namen).

Aber letztendlich soll es klingen, und da mach ich mir bei Moog keine Sorgen: Das sind alle mit die am besten klingenden Synthesizer - auch die modernen. Insbesondere sind alle Parameterbereiche sehr musikalisch korrekt gewählt, sprich im sogenannten "Sweetspot". Das mag dann für Modularsound-Frickler weniger relevant sein. Im Prinzip Musikinstrument vs. Elektronikbaukasten (keine Sorge, ich finde beides gut!).

Noch was zum Kommentar weiter oben, dass viele neue Geräte gefloppt seien, weil sie hier nicht mehr diskutiert werden:
Die erwähnten Geräte funktionieren einfach und klingen gut. Es wird doch meist bei Problemen diskutiert. Halt der typische Internet-Meinungsfilter. Z.B. denke ich schon, dass der Minitaur sich SEHR gut verkauft. Ich habe die Kiste auch und sie klingt einfach wunderbar. Der Octatrack ist hier dann auch ein gutes Beispiel (als Nicht-Synth): Anscheinend doch recht schwer zu bedienen bzw. eher "zu viele Funktionen".

Falls der neue Moog-Synth klanglich in die Richtung Minitaur plus Extras geht: Der wird ganz toll!!! Hoffentlich mit viel CV/Gate ist klar!

Schönen Abend allerseits.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

...bei mir aufm eipet...Kapersky Antivirensoft und Jazz in Kopenhagen... :mrgreen:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Moogulator schrieb:
ÜberMoog ist gut.
DarmstadtMoog
Moog Motorkraftfahrzeug

du riechst so gut!

Nicht dass sie ihren Synth am Ende 'Moogulator' nennen ;-)
Das wäre es doch .g.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Egal, wie gut oder schlecht die Kiste sein wird, aber
2 Oktaven wertet es doch irgendwie ab.
Dann lieber gar keine Tasten a la Minitaur.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

ne 3. octave und auf dem bedienpanel noch n steckfeld für cv-ein/ausgänge ... vielleicht gibts ja noch ne spätere SUBPHATTY+ version
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Zotterl schrieb:
Egal, wie gut oder schlecht die Kiste sein wird, aber
2 Oktaven wertet es doch irgendwie ab.
Dann lieber gar keine Tasten a la Minitaur.
Sag ich doch, dann noch CV/Gate Eingang und ich bin dabei :mrgreen:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

…ich als "nichtkönnenSpieler" finde den Mopho Keyboard tastaturmäßig perfekt, als Synth könnte ich brechen, aber das ist ein anderes Thema…

Cool, also will jeder was anderes!

Ich verstehe immer noch nicht warum sich die Synth-Hersteller immer noch nicht auf einen flachen Desktopstandart geeinigt haben.
Dann könnte man verstellbare Standard-Tastaturen(3-5 Varianten je nach Tastenanzahl)bauen die die Synth in Standartbauweise aufnehmen.
So ähnlich wie die Radias-Tastatur, aber ist ja zu einfach die Idee…

PS: Im Fahradbereich geht so etwas auch, da können sich alle Hersteller auf einen Standard einigen, und ich meine nicht die "Schaltaugen"...
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Gibt's doch schon, nennt sich 19"-Format. Näher werden wir einer Standardisierung in Sachen Hardware nicht kommen.

Und so groß scheint der Bedarf nach einem solchen Radias-ähnlichen System nicht zu sein, sonst hätte Fatar oder Studiologic schon eine Tastatur mit hochklappbarem, nebeneinander liegendem 2x 19"-Rahmen angeboten. Die Tatsache, dass selbst Korg dieses Konzept nicht weiter verfolgt hat, obwohl man es ja mit dem Radias schon im Markt platziert hatte, mag man als Indiz für den (fehlenden) Bedarf für ein solches System sehen.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

lol, unter drei Oktaven will keiner mehr und mehr ist immer riesig und schwer und teuer
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

serge schrieb:
Gibt's doch schon, nennt sich 19"-Format. Näher werden wir einer Standardisierung in Sachen Hardware nicht kommen.

Und so groß scheint der Bedarf nach einem solchen Radias-ähnlichen System nicht zu sein, sonst hätte Fatar oder Studiologic schon eine Tastatur mit hochklappbarem, nebeneinander liegendem 2x 19"-Rahmen angeboten. Die Tatsache, dass selbst Korg dieses Konzept nicht weiter verfolgt hat, obwohl man es ja mit dem Radias schon im Markt platziert hatte, mag man als Indiz für den (fehlenden) Bedarf für ein solches System sehen.

…ich glaube eher das diese Tastatur-Affen diese Idee noch nie hatten.
Tja bisher passen in so ein System würden folgende Geräte, lohnt sich also eher nicht :D :D :D :
Virus A
Virus B
Virus C
Virus TI 1
Virus TI 2
Nord Lead 1
Nord Lead 2
Nord Lead 3
Novation KS Rack
Slim Phatty
Microwave XT
Waldorf Q
Machinedrum 1
Machinedrum 2
Monomachine q1
Monomachine 2
Analog 4
…etc.
(Und bestimmt 20 vergessen)


… das haben die Tastenheinis doch überhaupt nicht auf dem Schirm, das man so etwas machen könnte...
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Ich meine das vollkommen ernst: Wenn Du wirklich voll und ganz an die Marktfähigkeit Deiner Idee glaubst – setz sie selbst um.

Wenn Du Dir das nicht zutraust (aus welchem Grund aus immer), aber abseits eigener pekuniärer Interessen Deiner Idee zumindest die Chance auf Realisierung geben möchtest – nimm mit einem der Tastaturhersteller Kontakt auf und schlag ihnen das vor.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

ein drei Oktaven usb-midi Keyboard mit n paar drehreglern
würd ich sofort kaufen - gibt's nicht
nur 25 oder 49 :mad:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

tom f schrieb:
einfach unerträglich - hahahaah

keiner klingt wie ein ju-60
soviel ich mitbekommen hab, hast du keinen einzigen moog, auch nie einen besessen. ich glaube du kannst gar nicht mitreden wenn es um moog geht. :fawk:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Xpander-Kumpel schrieb:
…ich finde das über viele Geräte, über die zuerst ein großes Bohai veranstaltet wird, kurz nach dem Erscheinen nix mehr geredet wird.
Irre ich mich da, oder sind wirklich die meisten Geräte nur interessant bis sie erschienen/verfügbar sind?
Hier im Forum sind jedenfalls die meisten Kisten direkt nach dem Erscheinen absolut kein Thema mehr.

- Moog Minitaur
- MFB Dominion
- Vermona Perfourmer
- DSI Mopho4
- Elektron Analog4
- etc….

Bitte diese Reihe vervollständigen, oder das Gegenteil beschreiben :D ...
naja, vielleicht haben die teile auch einfach zu wenig bugs oder sind zu wenig kompliziert um ein thema zu bleiben. ;-)
welcher synth der letzen 10 jahren blieb aus einem anderen grund ein thema?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Warum soll man ständig über die gleichen Kisten schreiben? Über die oben genannten Geräte ist auch schon alles gesagt und geschrieben worden. Ich hab das eine oder andere Gerät davon, bin glücklich damit und mache damit lieber Musik, anstatt drüber zu schreiben.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Lothar Lammfromm schrieb:
(der schwebungsarme, nasale und leicht metallische Klangcharakter trifft aber nicht mein Geschmack für einen Poly)

Weißnicht, ob wir das schonmal hatten, aber sollte der nicht eigentlich genauso klingen wie der Prophet 08?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

microbug schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
(der schwebungsarme, nasale und leicht metallische Klangcharakter trifft aber nicht mein Geschmack für einen Poly)

Weißnicht, ob wir das schonmal hatten, aber sollte der nicht eigentlich genauso klingen wie der Prophet 08?

Nicht 100%, Unterschied ist der zusätzliche Sub-Osc IIRC, bei der Mopho/Tetra Gerätschaft.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Hier habt ihr nun die specs ...

The Sub Phatty has the soul and hands on control of a vintage Moog synthesizer in a completely new, aggressive sound design machine. It has 25 keys, 31 knobs, and 13 switches that connect you directly to the analog heart of this powerful instrument.

Its oscillators have been designed to perform with unmatched clarity, and accuracy in any environment with no warm-up time necessary. They are fat, punchy and loaded with harmonic content.

A new Multidrive circuit in the filter section totally transforms the sound of this analog synthesizer into a screaming beast. Create gritty attack, asymmetrical distortion, and saturated hard-clipping sounds that tear through the densest mix.

The mixer section houses a powerful square wave sub oscillator designed to add depth, thickness, and side splitting bass to any sound. In addition to this, a specially voiced noise generator has been incorporated for sculpting hard hitting, all analog percussion sounds and other sound effects.

The Sub Phatty joins the Moog arsenal with a new and boldly unique voice. Its engaging and dynamic interface fuses a connection between man & machine that opens the door to unprecedented sonic exploration.

Specs
Sound Engine: Analog

Number of Keys: 25

Type of Keys: Semi Weighted

Other Controllers: Pitch Bend, Mod Wheel

Polyphony: Monophonic

Sound Sources: 2 Variable Waveshape Oscillators, 1 Square Wave Sub Oscillator, 1 Noise Generator

Mod Sources: Triangle, Square, Saw, Ramp, SH, Filter Envelope

Mod Destinations: Pitch, Osc 2 Pitch Only, Filter, Waveshape

Filter: Moog Ladder Filter 20Hz-20Khz

Audio Input: 1xTS

Audio Output: 1xTS, 1xTRS Headphone

Presets: 4 Banks, 4 Patches Per Bank

MIDI I/O: DIN In, Out, and MIDI over USB

CV/Gate Inputs: Filter CV, Pitch CV, Volume CV, KB Gate

Transposition: +/- 2 Octaves

LFO: 0.1Hz-100Hz

Height
6.75"

Width
20.25"

Depth
14.75"

Weight
16 lbs.

Power
110-220
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Bang! Jetzt haben wir es weiss auf schwarz. :D

Sieht anständig aus; 4x4 Sound-Speicher ist ja putzig! mit der gelisteten Ausstattung war aber auch zu rechnen.

Es bleibt der persönliche Höreindruck, wenn der überzeugt kann man sich as ganze Geschwafel sparen. ;-)
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Klingt doch (fast) alles super :phat: So jetzt noch mit ohne Tasten und ich kauf noch n' Moog :mrgreen:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Aloha .-)

Lustig, mit fast genau diesen Specs habe ich mal einen Prodigy gemodded...

Ich lese da nichts von OSC-SYNC ... kann das sein ?? Das wäre schade...

Jenzz
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Jenzz schrieb:
Ich lese da nichts von OSC-SYNC ... kann das sein ?? Das wäre schade...
Jenzz
Überrascht mich auch. Sweepbare Waveshapes mit ADSR oder LFO zu modulieren, macht zwar sicher auch Spaß, zumal in der angebotenen Qualität,aber Sync und auch echte Filter-FM (oberhalb von 100 Hz) hätte ich schon gerne gesehen. Und einen fixeren LFO. Tja, und keine Druckdynamik hat der Sub Phatty - was sich eigentlich für einen Nachfolger des Multimoog anbieten würde, imho. Wird dann wohl doch unterhalb von 1499,- angeboten werden.

Hauptsache er klingt toll und ermöglicht neue Klangfacetten.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Herb Deutsch sagt in der Demo sicher nicht ohne Hintergrund, dass das Filter Drive so viel mehr tun würde als das was man von Filtern so kennt. Etwas, was man auch dem MS20 zusprechen könnte. Sinngemäß als Analogie ;-) Minibrütet man sich andere Wege aus, die anders anders sind.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Moogulator schrieb:
Herb Deutsch sagt in der Demo sicher nicht ohne Hintergrund, dass das Filter Drive so viel mehr tun würde als das was man von Filtern so kennt. Etwas, was man auch dem MS20 zusprechen könnte. Sinngemäß als Analogie ;-) Minibrütet man sich andere Wege aus, die anders anders sind.


ud was soll das bitte sein? ich habe einen ms-20 und ich mag den - besonders den filter - aber "so viel mehr tun" ? wüsste nicht was
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Einfach mal abwarten und dann selbst testen, Schweinebacke.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog

Sync wird es meiner Ansicht nach mit Sicherheit geben, sonst wäre das Modulationsziel "Osc 2 Pitch Only" in Anbetracht des ansonst gebotenen doch eher sinnlos. Schade ist in der Tat der Verzicht auf einen der beiden Oszillator als Modulationsquelle.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben