Neu

Anfänger Products DIY

  • #211
Huiui, zwischendurch an der Firmware gebastelt. Die Presets funktionieren jetzt auch. Es lassen sich somit 4 komplette Basslines mit allen Parametern speichern und laden - on the fly 🤗
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio und Bodo
  • #212
Und heute endlich diese MCP Interrupts zum Laufen gebracht. Hier war die Fehlersuche noch nervenaufreibender, weil man da im Code an vielen Stellen etwas falsch machen kann. Letztlich war es aber auch hier ein HW Problem. Ich hatte den Reset Pin komplett frei gelassen, weil ich für meine Zwecke keine Resetfunktion brauche - ganz schlechte Idee. Das Floating des freien Pins hat das Reset permanent ausgelöst und damit all meine Buttons und Switches konsequent ignoriert. Also: Den Reset Pin des MCP mit dem Versorgungs Pin verbunden damit er schweigt, und schon tun die Buttons und Switches wie sie sollen. Ahoi.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #213
Nächste Odyssee durchlitten. Kaum krieg ich die MCP Interrupts zum Laufen gibt es Noise Glitches im Audiosignal. Super. Sowas in den Griff zu bekommen erfordert Erfahrung, die mir natürlich fehlt. Und Rumprobieren gestaltet sich hier auch schwierig. Dennoch hab ich versucht, zunächst die MCP Signale zu dämmen/stabilisieren und dabei abenteuerliche Umbauten vorgenommen. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Ernüchterndes Ergebnis: Die Glitches sind nicht wegzukriegen. Irgendwann nach vielen frustrierenden Stunden/Tagen mal ideenlos die HW Platine mit den Potis/Jacks/Buttons abgenommen und das Audiosignal direkt an den Connector Pins abgegriffen: Noise weg. Aha, das kommt also gar nicht unmittelbar vom MCP. Später dann entdeckt, dass einer der Potis erhebliche Schwankungen zeigt und sein Wertebereich nur etwa 50-750 umfasst, anstelle der vollen 0-1023. Na bitte, dachte ich, Poti defekt. Also Poti ausgetauscht und gemessen: Merkwürdig, der Poti war garnicht defekt und auch mit dem neuen Poti ist das Noise immer noch da. Was war nun tatsächlich die Ursache? Ich Depp habe lediglich für diesen Poti den falschen Mux-Pin im Code eingelesen. Und zwar genau einen Pin daneben. Dieser aber war frei/unverbunden, weil ich ihn nicht brauche. Also: Weshalb mir das nicht eher aufgefallen war, ist dass freie Pins grob die Werte der benachbarten Pins annehmen. Dh ich konnte den gewünschten Parameter dennoch über den falschen Pin bedienen. Die Noise Glitches aber wurden letzlich durch Floating des Pins verursacht. Das Floating ist an sich schwach genug, um von meinen Knob-Sensitivity Einstellungen im Code übergangen zu werden. Durch den jetzt funktionierenden MCP allerdings wird es kapazitiv (?) verstärkt und dadurch schließlich im Audiosignal als hochfrequente Parametersprünge hörbar. Wenigstens hab ich schon wieder einiges gelernt. Und das wichtigste: Das Audiosignal ist wieder sauber. Schwitz.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #214
MEILENSTEIN! Firmware und HW Prototyp leisten jetzt den vollen Funktionsumfang.

Also praktisch nur noch die paar provisorischen Änderungen auf der Platine in KiCad umsetzen und einen neuen Satz bestellen. Dann sollte es das gewesen sein.

:ruhm:

(Schnell den Tag vor dem Abend loben solange es noch geht.)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #215
Gibt es eigentlich so eine Art leitendes Knetgummi oder ähnliches, mit dem man verschiedene Bauteile für die Platine mal eben auszuprobieren kann, bevor man sie richtig einlötet?
 
  • #218
Achso ... Da kenne ich nix. Würde man da mit irgendetwas an den Kontakten herumschmieren, könnte es später große Probleme beim Löten geben. Da kommt man dann quasi vom Regen in die Traufe.

Das Problem gibts in der Elektronik. Man denkt sich etwas aus, fertigt eine Platine, bestückt diese und dann geht nix. Dann fängt die Arbeit erstmal richtig an. Bei einfachen Dingen kann man einen Prototyp fliegend verdrahten, bei komplexeren Sachen geht das i.d.R. nicht.
 
  • #220
Hab mir zum Black Friday nach 15 Jahren einen neuen Laptop gegönnt. Das erste was ich installiert habe: KiCad und Arduino IDE. Soviel Nerd muss sein. :smile:
 
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: John_Doe und claudio
  • #224
Bausatz komplett, alles funktioniert wie gewollt. Es durfte einziehen. 🤩

20251206_231014.webp
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: John_Doe, SirAdrianFish, Feedback und eine weitere Person
  • #225
Mist, konnte die ersten Tests machen und musste letztlich feststellen, dass die Belegung der setlichen Pins, welche die HW und Elektronik Platinen verbindet, nicht zusammenpasst. Ich weiß noch, dass ich mal die gesamte Pinleiste verschoben hatte und dabei unterbrochen wurde. Offenbar hab ich das dann nicht mehr konsistent zu Ende gemacht.
Wie hast Du das eigentlich gelöst? Ich kann dem Thread nicht entnehmen, dass Du nochmal geänderte Platinen geordert hättest.
 
  • #226
Wie hast Du das eigentlich gelöst? Ich kann dem Thread nicht entnehmen, dass Du nochmal geänderte Platinen geordert hättest.
Doch, hab ich. Kamen mit der Zeit noch ein paar andere kosmetische Änderungen dazu, sodass es letztlich gar nicht so schmerzhaft war.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: fanwander
  • #227
Es jammt sich locker und fröhlich!!
Hier nochmal ein Eindruck in voller Aktion.

 
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: BatNoize, claudio und sospro
  • #230
Ich durfte mein Werk in heiligen Produktionsstätten des echten Lebens vorstellen und die Dinge scheinen einen erfreulichen Lauf zu nehmen. 🕺

20251212_195525_mod.webp
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje, claudio, John_Doe und eine weitere Person
  • #231
Zwischendurch etwas anderes. Hab mir den Polaxis Talko 2 als DIY Kit bestellt. Aber für das bisschen Bedienelemente 18HP spendieren??
Also die Schaltkreise rekonstruiert und das ganze mal auf 8HP eingedampft. Gefällt mir schon besser.

1765989041334.webpPCBs_revision_8HP-1.webp
 
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: claudio und SirAdrianFish
  • #232
Und hier nun die Beschreibung des Acified Moduls:

Es handelt sich um einen stochastischen Bassline Generator mit ein paar Performance Features. Er liefert stereo Audio Out mit Effekten sowie cv/gate/accent über Jacks.

Das Grundprinzip ist folgendes: Man hat 4 Stimmen/Noten zur Verfügung, um seine Bassline zu gestalten. Jede dieser Stimmen wird über eine eigene Zufallssequenz getriggert, wobei die Triggerhäufigkeit über einen Pot eingestellt wird. Darüber hinaus lässt sich jede dieser Sequenzen rotieren sowie deren Länge zwischen 1-16 Steps setzen, um auch gezielten Einfluss auf die gewürfelten Trigger zu erhalten. Zusätzlich wird jeder Stimme eine Priorität zugewiesen, die bestimmt, wie stark sie sich gegenüber den anderen Stimmen durchsetzt. Die 4 Triggersequenzen werden also übereinandergelegt und an jedem Step ihre Prioritäten evaluiert. Am Ausgang wird dann nur diejenige Stimme hörbar, welche an der aktuellen Stepposition gerade die höchste Priorität besitzt. Die charakteristischen Elemente einer Acid Bassline, nämlich Ties, Slides und Accents, werden ebenfalls jeweils über eine eigene Zufallssequenz gesteuert, wobei die Häufigkeit abermals über einen Pot eingestellt werden kann.

Neben einer festen Priorität kann diese pro Stimme auch auf Random gestellt werden, sodass an jedem Step die Priorität zufällig ausgewählt wird und die Bassline dadurch kontinuierlich variiert. Das Konzept der Priorität bringt auch mit sich, dass eine Verringerung der Triggerhäufigkeit einer Stimme nicht notwendigerweise auch die Trigger der Gesamtsequenz verringert, sondern vielmehr es anderen Stimmen mit niedrigerer Priorität nun ermöglicht, sich durchzusetzen und hörbar zu werden.

Ein weiteres effektives Feature, um musikalisch sinnvolle Variationen zu erzeugen, ist die Möglichkeit, über einen Switch die Sequenzen für Ties, Slides und Accents an die Länge der Sequenz von Stimme 1 zu koppeln. Dadurch lassen sich sowohl kurze repetitive Basslines generieren als auch längere rhythmische Muster aufprägen.

Die so generierten Basslines können in 4 Preset Slots gespeichert werden. Das Laden erfolgt entweder per Button Press oder per Trigger Input, wobei die Stärke des Triggersignals das gewünschte Preset auswählt.

Parameter pro Stimme:
Notenhöhe (Pot)
Triggerhäufigkeit (Pot)
Oktaven Range (Pot)
Priorität 1-4 fest oder zufällig (Pot)
Triggerpattern rotieren (Pot)
Länge des Triggerpatterns (Pot)
Zufallssequenz für Trigger neu würfeln (Button)

Globale Parameter:
Häufigkeit von gebunden Noten/Ties (Pot)
Gate Lenght (Pot)
Zufallssequenz für Ties neu würfeln (Button)
Länge der Zufallssequenz für Ties 16 Steps oder folgt Stimme 1 (Switch)
Häufigkeit von Slide Noten/Portamento (Pot)
Slide Geschwindigkeit (Pot)
Zufallssequenz für Slides neu würfeln (Button)
Länge der Zufallssequenz für Slides 16 Steps oder folgt Stimme 1 (Switch)
Häufigkeit von Accent Noten (Pot)
Stärke des Accents (Pot)
Zufallssequenz für Accents neu würfeln (Button)
Länge der Zufallssequenz für Accents 16 Steps oder folgt Stimme 1 (Switch)

Oszillator Wave Form: Square/Saw (Switch)

Globale Effekte:
Low pass filter cutoff freq (Pot + Input Jack)
Low pass filter resonance (Pot)
Delay time (Pot)
Delay feedback (Pot)
Reverb color (Pot)
Reverb tail (Pot)



PS: Falls jemand Interesse hat, ich habe noch 3 Sätze PCBs übrig und eine BOM gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben