Und hier nun die Beschreibung des Acified Moduls:
Es handelt sich um einen stochastischen Bassline Generator mit ein paar Performance Features. Er liefert stereo Audio Out mit Effekten sowie cv/gate/accent über Jacks.
Das Grundprinzip ist folgendes: Man hat 4 Stimmen/Noten zur Verfügung, um seine Bassline zu gestalten. Jede dieser Stimmen wird über eine eigene Zufallssequenz getriggert, wobei die Triggerhäufigkeit über einen Pot eingestellt wird. Darüber hinaus lässt sich jede dieser Sequenzen rotieren sowie deren Länge zwischen 1-16 Steps setzen, um auch gezielten Einfluss auf die gewürfelten Trigger zu erhalten. Zusätzlich wird jeder Stimme eine Priorität zugewiesen, die bestimmt, wie stark sie sich gegenüber den anderen Stimmen durchsetzt. Die 4 Triggersequenzen werden also übereinandergelegt und an jedem Step ihre Prioritäten evaluiert. Am Ausgang wird dann nur diejenige Stimme hörbar, welche an der aktuellen Stepposition gerade die höchste Priorität besitzt. Die charakteristischen Elemente einer Acid Bassline, nämlich Ties, Slides und Accents, werden ebenfalls jeweils über eine eigene Zufallssequenz gesteuert, wobei die Häufigkeit abermals über einen Pot eingestellt werden kann.
Neben einer festen Priorität kann diese pro Stimme auch auf Random gestellt werden, sodass an jedem Step die Priorität zufällig ausgewählt wird und die Bassline dadurch kontinuierlich variiert. Das Konzept der Priorität bringt auch mit sich, dass eine Verringerung der Triggerhäufigkeit einer Stimme nicht notwendigerweise auch die Trigger der Gesamtsequenz verringert, sondern vielmehr es anderen Stimmen mit niedrigerer Priorität nun ermöglicht, sich durchzusetzen und hörbar zu werden.
Ein weiteres effektives Feature, um musikalisch sinnvolle Variationen zu erzeugen, ist die Möglichkeit, über einen Switch die Sequenzen für Ties, Slides und Accents an die Länge der Sequenz von Stimme 1 zu koppeln. Dadurch lassen sich sowohl kurze repetitive Basslines generieren als auch längere rhythmische Muster aufprägen.
Die so generierten Basslines können in 4 Preset Slots gespeichert werden. Das Laden erfolgt entweder per Button Press oder per Trigger Input, wobei die Stärke des Triggersignals das gewünschte Preset auswählt.
Parameter pro Stimme:
Notenhöhe (Pot)
Triggerhäufigkeit (Pot)
Oktaven Range (Pot)
Priorität 1-4 fest oder zufällig (Pot)
Triggerpattern rotieren (Pot)
Länge des Triggerpatterns (Pot)
Zufallssequenz für Trigger neu würfeln (Button)
Globale Parameter:
Häufigkeit von gebunden Noten/Ties (Pot)
Gate Lenght (Pot)
Zufallssequenz für Ties neu würfeln (Button)
Länge der Zufallssequenz für Ties 16 Steps oder folgt Stimme 1 (Switch)
Häufigkeit von Slide Noten/Portamento (Pot)
Slide Geschwindigkeit (Pot)
Zufallssequenz für Slides neu würfeln (Button)
Länge der Zufallssequenz für Slides 16 Steps oder folgt Stimme 1 (Switch)
Häufigkeit von Accent Noten (Pot)
Stärke des Accents (Pot)
Zufallssequenz für Accents neu würfeln (Button)
Länge der Zufallssequenz für Accents 16 Steps oder folgt Stimme 1 (Switch)
Oszillator Wave Form: Square/Saw (Switch)
Globale Effekte:
Low pass filter cutoff freq (Pot + Input Jack)
Low pass filter resonance (Pot)
Delay time (Pot)
Delay feedback (Pot)
Reverb color (Pot)
Reverb tail (Pot)
PS: Falls jemand Interesse hat, ich habe noch 3 Sätze PCBs übrig und eine BOM gibt es auch.