Arturia BeatStep

Re: Arturia’s BeatStep

Aerys II schrieb:
Mal zurück zum Thema "Sync". :opa:
Wie sieht´s mit so einer Lösung aus? Oder hab ich da nen grundlegenden Denkfehler?
Ja, der Kenton kann nur ein Gerät hosten, das mit dem HUB klappt so nicht. Ich hab den Kenton, vertrau mir. Dazu müsste das Teil noch dazu die Daten mergen, rein und raus? Wie soll das gehen?

Mit 4x Kenton würds gehen, ist aber lächerlich.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Shit... :roll:

ASJ schrieb:
Könnte funktionieren, aber bei dem finanziellen Aufwand bekommt man schon etwas gescheiteres...

Für 500,- Schluffen 4x 16 Spuren mit den ggb. Funktionen in Gescheiter?
Was soll das denn sein? Das hätte ich gerne. :floet:
 
Re: Arturia’s BeatStep

Dachte ja nur, da MIDI durchs clocken belegt wäre und dann nur noch die Steuerung Über CV/Gate bliebe...habs aber ehrlich gesagt nur überflogen und die Teile gezählt (und zusammengerechnet...)...bin aber eh schon wieder raus :wegrenn:
 
Re: Arturia’s BeatStep

Ich habe bisher nix anderes gehört und gehe davon aus, dass es bei Ende April bleibt.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Fr@nk schrieb:
Ich habe bisher nix anderes gehört und gehe davon aus, dass es bei Ende April bleibt.

Wird es auch richtige Treiber für das Gerät geben, so dass man auch mehrere unter Windows nutzen kann, oder bleibt es bei class compliant ?
 
Re: Arturia’s BeatStep

mink99 schrieb:
oder bleibt es bei class compliant ?
Meines Wissens gibt es keine gesonderten Treiber ... ist class compliant.
Mir leuchtet nicht ganz ein, wofür man mehrere davon am Rechner braucht, lasse mich aber gerne aufklären. :)
Sobald wir mal mehrere BeatStep hier haben können wir gerne schauen was so geht und was nicht.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Fr@nk schrieb:
microbug schrieb:
Wenn man den da auch KAUFEN kann überleg ichs mir mit dem Vorbeikommen :)
Wenn's sein muss kann ich Dir da gerne einen verkaufen ... wird dann halt Ende April geliefert. :mrgreen:

Nö, wenn schon dann gleich zum mitnehmen.

Anyway, hab jetzt ne Karte für Mittwoch und werde Dich mal am Stand heimsuchen :)
 
Re: Arturia’s BeatStep

Fr@nk schrieb:
mink99 schrieb:
oder bleibt es bei class compliant ?
Meines Wissens gibt es keine gesonderten Treiber ... ist class compliant.
Mir leuchtet nicht ganz ein, wofür man mehrere davon am Rechner braucht, lasse mich aber gerne aufklären. :)
Sobald wir mal mehrere BeatStep hier haben können wir gerne schauen was so geht und was nicht.

Wenn man mehrere Synthesizer ansteuern will ?
 
Re: Arturia’s BeatStep

mink99 schrieb:
Wenn man mehrere Synthesizer ansteuern will ?

Das machst dann doch besser eh via MIDI statt über den Rechner, außer es sind Softwaresynthesizer ...

@Frank: Das Ding geht ja am iPad, also sowieso classcompliant, was aber nichr verhindert, einen Treiber für Windows rauszubringen, um besseres Timing zu bekommen und mehrere Geräte am Rechner zu nutzen. Siehe ESI, die machen das genau so, aus gutem Grund, Behringer bei den neuen Mischpulten ebenfalls.
 
Re: Arturia’s BeatStep

wie ich das verstanden habe, kann der Beatstep nicht gleichzeitig unterschiedliche Sequenzen rauslassen, sonst wär er der ideale Partner für die Akai MPX16


ich hab das Ding mal vorbestellt, dann komme ich nicht in Versuchung mit dem Minibrute SE..
 
Re: Arturia’s BeatStep

snowcrash schrieb:
Das hast du schön geschrieben Fr@nk, erklärt aber nicht, warum man nicht durch eine klitze kleine Änderung in den Specs den Nutzwert des Gerätes vervielfacht hat. Ein Dark Time kann jetzt für die Kernanwendung auch nicht sooo viel mehr, ausser nach Moog ausschauen. Das Teil als Drum-Controller mit geschenktem Sequencer zu denken mag für einen Marketing Menschen plausibel erscheinen, unterschätzt aber das Potential was bei dem Preis drin gewesen wäre. Noch dazu man durchaus sagen kann, dass die Akzeptanz in einer kleinen Community durchaus relevante positive Auswirkungen auf die Marke haben kann. (In wie vielen Analog-Vintage-Fetish Videos wird das Teil wohl noch auftauchen? Hmm... ;-))

Der feine Grad zwischen genialem Produkt und Billigschrott. Sorry, ist so. Kannst du gerne so an Arturia weitergeben.

Sehe ich ehrlich gesagt genauso :supi:
Arturia halt... ;-)

Wobei ich nicht abstreiten mag, dass es für jemand der rein mit dem PC Musik macht, sicher ein sinnvolles Tool sein kann. Mal was anderes als mit der Maus am Bildschirm rumzuklicken.
Bei KVR wird die Zielgruppe für das Gerät wohl größer sein als in diesem Forum hier ;-)
 
Re: Arturia’s BeatStep

Ist übrigens spannend, für arturia ist es ein flexibler Controller , für mich (und ich glaub nicht nur mich) ist es ein analog stepsequencer Ersatz. Wenn ich damit den arp sequencer einmotten kann, ist doch prima.

Leider ist dafür der midi in (richtiges, kein USB) vergessen worden. Und wahrscheinlich ist er nicht kaskadierbar (= class compliant) aber da kann man eventuell mit dem korg Treiber was machen .....

Ist so ähnlich wie mit der längsten Serviette (tschuldigung Praline) der Welt ....
 
Re: Arturia’s BeatStep

Korg Treiber? Die funktionieren doch noch nicht mal immer mit den Korg Geräten (bei mir: padKontrol). Wie sollen die denn mit Geräten anderer Hersteller funktionieren?
 
Re: Arturia’s BeatStep

es wäre ja geil wenn ich das Teil zum A4 syncen könnte .... sozusagen als Modulationsequenzer zusätzlich für meinen kleinen Modular
 
Re: Arturia’s BeatStep

mink99 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Korg Treiber? Die funktionieren doch noch. Icht mal immer mit den Korg Geräten (bei mir: padKontrol). Wie sollen die denn mit Geräten anderer Hersteller funktionieren?


So: viewtopic.php?f=7&t=46422#p475725

Jedes class compliant midi Gerät kann so eingebunden werden. Hallo arturia : lesen und staunen ......

Sorry, aber die Korg Treiber sind der letzte Dreck. Erst nachdem ich den ganzen USB-Rotz von denen vollständig deinstalliert hatte lief wieder alles einwandfrei (Motu, padKontrol etc.).
Wenn etwas Class compliant ist, benötige ich ja genau deswegen keine seperaten Treiber. Deswegen verstehe ich irgendwie diesen Hinweis mit den Treibern für den Beatstep nicht so ganz. :?
 
Re: Arturia’s BeatStep

Class compliant ist unter Windows in der Regel die zweitbeste von zwei möglichen Lösungen . Diese Treiber bieten eine nur minimale Funktionalität bei erhöhter Latenz . Viele Hersteller sparen sich allerdings die Treiberentwicklung und erklären dies dann auch noch als Feature .

Der Korg Treiber ist nun ein Treiber , der u.a. ermöglicht, ein class compliant Gerät kaskadierbar zu machen, das heisst es können zwei identische Geräte unter Windows benutzt werden, ohne dass Windows diese permanent umsortiert .

Das dieser Treiber bei dir nicht funktioniert hat, tut mir leid und ich spreche dir hiermit mein uneingeschränktes Mitgefühl aus.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Ja, vielen Dank für die Kondolenzbekundigungen. Soll also heißen, durch Deinen Korg Treiber hast Du niedrigere Latenzen?
Hmm, da habe ich glücklicherweise keine Probleme mit. Ist natürlich Schade, daß Du da zu solch recht aufwändigen Workarounds für Dein System greifen mußt.
Zum Glück kann ich auch alle Geräte nutzen und es wird auch nichts umsortiert.

Insofern sollte der Beatstep bei mir sofort laufen. :)
 
Re: Arturia’s BeatStep

Ich hatte das Problem, das Windows die Reihenfolge der Geräte verwürfest hat, an jedem Tag war unter USB-Audio device 0 ein anderes Gerät zu finden. Das hat dann wiederum cubase verwirrt ...

Solange du nur ein Gerät benutzt, wird alles sowieso funktionieren. Erst bei zwei wird's schlimm...

Auf die Latenz hat der korg Treiber keinen Einfluss ....
 
Re: Arturia’s BeatStep

Ich habe 14 Ports dran. Reihenfolge immer gleich. Wenn da so etwas wie "dev0" erscheint, ist da meiner Meinung nach eh' vorher schon etwas schief gelaufen.
 
Re: AW: Arturia’s BeatStep

Das Windows Problem mit dem Durchtauschen der Audio Devices hatten wir unter XP auch lange Zeit und war einer der Gründe, warum ich auf XP keinen Bock mehr hatte und die Migration zu Windows 7 gewagt habe. Nach einer Phase der Umgewöhnung und etwas rumprobieren inkl. USB-Hub Tausch läuft der Rechner richtig rund und stabil mit 7 USB geräten und nichts wird mehr getauscht...
 
Re: Arturia’s BeatStep

Ich frage mich gerade wenn Arturia das Gerät um sagen wir vier Spuren erweitern würde .... als das Ding dann um sagen wir mal 299 Euronen verhökern würde .... ... für die Analoggemeinde ja ein Eldorado
 
Re: Arturia’s BeatStep

mein Gerät liegt beim Händler bereit, doch mein Portemonnaie ist noch nicht bereit :selfhammer:
 
Re: Arturia’s BeatStep

Nanu, ich dachte, das Ding ist noch nicht lieferbar?
 
Re: AW: Arturia’s BeatStep

mink99 schrieb:
Ist das kaskadieren jetzt auch möglich oder sind das sieben unterschiedliche Geräte ?

Nein, sieben unterschiedliche Geräte und auch kein USB-Audio. Behringer BCR, Korg Microkey, Akai LPK, Nanopad etc. USB-Audio wäre auch nicht mein Favorit.
Ich muss nur noch sehen, wo ich am USB Platz für den Beatstep finde, weil jetzt sind schon wieder alle Ports belegt...
 


News

Zurück
Oben