Arturia BeatStep

Re: Arturia’s BeatStep

Und natürlich mal wieder nichts in Deutsch.Ist der deutsche Markt zu klein für die oder ist es denen einfach egal? :doof:
 
Re: Arturia’s BeatStep

sorry link setzen vergessen .... :floet:

also ich kann mir nicht helfen, aber man könnte sich unzählige Seiten des Manuals sparen durch gut beschriftete Diagramme welche alle Funktionen abdecken
 
Re: Arturia’s BeatStep

dns370 schrieb:
sorry link setzen vergessen .... :floet:

also ich kann mir nicht helfen, aber man könnte sich unzählige Seiten des Manuals sparen durch gut beschriftete Diagramme welche alle Funktionen abdecken
Ein Großteil des Manuals beschäftigt sich doch mit dem MIDI Control Center und einem zusätzlichen Glossar zum Thema Sequencing.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Aaaaarrrrggghhh!

Nun hat es leider auch Arturia geschafft den Reverse und Pendulum Mode eines Sequenzers falsch zu implementieren.

Dem guten "Vice President Product Management" habe ich bereits vor zwei Monaten auf sein Youtube Video eine Erklärung eingestellt, wie ein Reverse Mode im Sequenzer richtig, sprich musikalisch sinnvoll zu implementieren ist.

Wenn die normale Abspielreihenfolge der Noten 1, 2, 3...15, 16 ist,
dann ist die FALSCHE Implementierung für den Reverse Mode: 16, 15, 14...2, 1

RICHTIG wäre nämlich: 1, 16, 15...3, 2
So bleiben nämlich Downbeats auf einem Downbeat und Offbeats ebenfalls auf einem Offbeat. Dadurch wird einem der Rythmus der Sequenz nicht versaut.

Na ja, wenn es ja fast alle falsch machen, muß man es ja nicht richtig machen. Wahrscheinlich wäre das Geschrei der ganzen Modularfrickler dann noch viel größer als mein mickriger Einwand.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Oha, dann hat Thomann Lieferung bekommen, war heute Vormittag noch im Zulauf. Hieber-Lindberg hatte ihn heute Mittag noch nicht als ich dort war, sonst hätte ich direkt einen eingesammelt :)
 
Re: Arturia’s BeatStep

Ich kann bestätigen, dass wir mit der Erstauslieferung begonnen haben und die Händler, die vorbestellt hatten, bis Ende der Woche die Teile erhalten werden.
Eine kleine Anmerkung noch: die Nachfrage ist derzeit größer als das aktuelle Angebot, die Lage dürfte sich aber bis Ende Mai entspannt haben.
 
Re: Arturia’s BeatStep

bestellt und bezahlt - sofort lieferbar - cool !
 
Re: Arturia’s BeatStep

Bin gespannt, was die ersten Benutzer so erzählen werden.

Finde den BeatStep für mich persönlich die interessanteste Neuerscheinung in diesem Jahr, noch vor Analog Rytm und co.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Hab mir auch mal einen geordert, glaub da hätte ich auch eine Verwendung für :supi:
 
Re: Arturia’s BeatStep

Hab auch gerade die Bestätigung bekommen, im DHL-Tracking ist aber noch nichts. Das hinkt aber eh hinterher.

Oft bekommt man schon die Bestätigung, wenn nur die Versandetiketten gedruckt wurden, weil DHL dann schon die Paket-IDs generiert. Wer Paket.de nutzt, kennt das sicher schon.
 
Re: Arturia’s BeatStep

hab auch geordert. wird bei mir vermutlich als reiner cv/gate modulationssequencer dienen.
no-brainer
 
Re: AW: Arturia’s BeatStep

Was ich damit mache weiß ich ganz genau. Wild dran rum schrauben, durchdrehen und hoffen das meine bessere Hälfte nicht den Notarzt ruft. :cool:
 
Re: Arturia’s BeatStep

ein clock-input wär schön gewesen, dann hätte man den beatstep standalone mit dem modularsystem super verwenden können.
 
Re: Arturia’s BeatStep

citric acid schrieb:
hat evtl. jemand schon einen und osx 10.6.8?
Ich hatte das Thema neulich schon mal mit einem anderen Interessenten: die Einschränkung besteht meines Wissens nur dadurch, dass das aktuelle MIDI Control Center nicht mehr unter 10.6.8 läuft. Wenn man die Einstellungen auf einem anderen Rechner mit aktuellem OS vornimmt, sollte der Controller anschließend auch unter 10.6.8 laufen.
Ich denke das wird sich alles Kürze klären. ;-)
 
Re: Arturia’s BeatStep

danke frank. denke ich versuche auch auf 10.7 zu updaten. Normalerweise sage ich...never touch a running system or winning team.
 
Re: Arturia’s BeatStep

So, der Beatstep ist eingetroffen! :P

erst einmal: das Teil ist doch größer als ich es mir vorgestellt hatte. Na ja, 16 Pads und 16 Regler wollen ja auch erst einmal irgendwo untergebracht werden.
Teils ist es etwas wertiger als ich erwartet hatte, teils etwas weniger.
Mir wäre es lieber, wenn die LEDs etwas mehr streuen würden und nicht ganz so klar unter den Pads zu erkennen wären, aber das sind Kleinigkeiten. Anleitung habe ich noch nicht gelesen und Software auch noch nicht installiert. Aber natürlich gleich mal mit Reason ausprobiert.
Bedienung ist echt einfach und intuitiv. Macht Spaß und das Teil sieht auch noch toll aus. Man kommt da fix zu ganz netten Ideen.
Ich denke, ich werde damit noch eine menge Spaß haben.

@Frank: Wie ich ja bereits oben vermutet hatte, ist der Reverse und auch der Alt Mode für den Sequenzer wie so oft leider falsch implementiert. Das mag im ersten Augenblick als spitzfindig erscheinen wird aber schnell jedem übel aufstoßen, der nicht nur Melodiesequenzen sondern auch Drums damit triggern will. Dann ist der Beat nämlich total im Eimer, wenn er rückwärts gespielt wird.
Meine Bitte wäre daher einen Vorschlag an Arturia zu machen zwei weitere Sequenzermodi zu implementieren: REV-1 und ALT-1. Die würden dann halt wie oben beschrieben beim Rückwärtslauf die Sequenz immer auf 1 beginnen und dann erst zur 16 gehen und eben nicht gleich mit der 16 starten.
Implementieren könnte man dies indem für den REV-1 Mode neben der Shift- und der REV-Taste auch gleichzeitig noch die ALT-Taste gedrückt würde und für den ALT-1 Mode halt die ALT- und die FWD-Taste.
Wäre schön, wenn man solch eine Kleinigkeit berücksichtigen könnte. Es geht nicht um persönliche Extrawürste sondern um musikalisch korrektes Verhalten und Brauchbarkeit.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Danke für den Bericht :supi: , dachte schon keiner bekommt das Ding heute....

Bin dann mal gespannt.
 
Re: Arturia’s BeatStep

danke für den ersten Eindruck!
kannst du das Ding mal abmessen? Hatte schonmal nach Abmessungen gesucht,
aber nirgends etwas dazu gefunden. Wird bei mir wohl den Akai LPD8 ersetzen.
 
Re: Arturia’s BeatStep

patilon schrieb:
danke für den ersten Eindruck!
kannst du das Ding mal abmessen? Hatte schonmal nach Abmessungen gesucht,
aber nirgends etwas dazu gefunden. Wird bei mir wohl den Akai LPD8 ersetzen.

Ca. 32,5 x 12,5 x 3 (mit Knöpfen) cm
 
Re: Arturia’s BeatStep

super dankeschön!

ja, schon recht breit, allerdings im vergleich zum lpd-8 mit nur halb so vielen Pads/Drehreglern nur 2cm breiter.
Beatstep hat Endlosregler? bekommt man da mit einer Umdrehung einen Software-Regler komplett von min. auf max. ?
 


News

Zurück
Oben