Arturia Drumbrute - Drummachine

phunk80 schrieb:
motone schrieb:
Leider kratzt der Level-Regler von Kick 2 ziemlich deutlich. Dann wirds wohl nochmal in den Service zurückgehen. :heul:

hat meiner auch im letzten fünftel.
Aber der geht auch sowieso zurück.


Was ist das denn!!!!!!!!! :waaas:
Bedeutet das, man sollte den DrumBrute erstmal komplett durchtesten bevor man ihn mitnimmt? Da hab ich ja bei MatrixBrute was vor... :?
 
Bei mir kratzt auch der Level Regler an der zweiten Kick... klasse :selfhammer:
Abgesehen davon dachte ich das die doppel belegten Instrumente sich getrennt regeln lassen im Pitch aber Pustekuchen. (Conga und Tom)
 
deanfreud schrieb:
Bei mir kratzt auch der Level Regler an der zweiten Kick... klasse :selfhammer:
Abgesehen davon dachte ich das die doppel belegten Instrumente sich getrennt regeln lassen im Pitch aber Pustekuchen. (Conga und Tom)

Ehrlich gesagt finde ich den gemeinsamen Pitchregler nicht störend, der Abstand ist mMn sehr gut eingepegelt. Ist auch eher ein Luxusproblem, andere Drummies bieten halt nur Conga ODER Tom ...

Na wenn das mit dem Kick 2 Regler mal kein Serienfehler ist? :shock: Bei mir hört man's auch rumpeln, wenn man ganz leicht am Poti wackelt.
 
kratzendes volumenpoti der kick 2 .bei mir auch ..........

bei mir ist es auch so das die maracas nicht sauber vom main out getrennt wird , trotz eingestecktem kabel hört man sie noch .
könnt ihr ja mal ausprobieren ......hab aber jetzt gerade das update gemacht . mal kucken .

beides nicht sssoooo schlimm .............. aber cool auch nicht.
 
Hat jemand schon mit den step repeat randomizer und probability Funktionen in der software rumgespielt? Und habt ihr da für euch schon Lieblingswerte ausfindig gemacht?
Entscheidungen sind generell nicht meine Stärke und ich konnte mich auch da noch nicht festlegen. Deshalb bin ich einfach neugierig welche Erfahrungen ihr bisher mit den Einstellungen gemacht habt.

Freue mich übrigens sehr jetzt in diesem coolen Forum mit dabei zu sein. :) Hab schon viele hilfreiche Tips zu diversen Geräten hier gefunden.
 
Habe auch noch nen bug gefunden und bitte um bestätigung.

Leeres pattern.

Auf record gehen.

Zb hH mit dem 32 Step Repeat eingespielt.

Hi toms hat auch das selbe muster aufgenommen, obwohl nur hh ausgewählt war ...
 
Also hier mal meine erste etwas unstrukturierte, subjektive Zusammenfassung:

Vorneweg muss gesagt werden, dass ich sowieso nicht geplant hatte, alle Klänge des Drumbrute zu verwenden.
Meine Kick kommt nach wie vor aus der MBase (Getriggert durch den Audio-Out).

Die HH sind für mich eher unbrauchbar und nur mit kurzem Decay überhaupt verwendbar. Klar kann man den Klang aufwendig verbiegen, aber "Out-of-the Box" tönt mir persönlich dass dann doch zu schräg/blechig - für andere Leute/Styles ist das bestimmt gut verwendbar.
Dann schon eher Cymbal oder Maracas als Ersatz nehmen.

Clap eigentlich sehr OK, Snare gewöhnungsbedürftig OK.
Rimshot naaaaaaaja und Clave OK.
Beim Rest habe ich erstmal keine klare Meinung. Aber tendenziell eher 'so la la' - weder Fisch noch Fleisch.

In Summe fallen bei mir doch einige Klänge mehr weg, die so für mich einfach weniger brauchbar sind.
Im MIDI-Control-Center stelle ich deren Drumout-Werte dann so ein, dass sie meine Drumstation triggern - läuft perfekt.

Der Sequenzer ist intuitiv & macht auf jeden Fall Spass (und groovt): mit der Anzahl an Spuren (und der Beschriftung) lässt es sich gut arbeiten.

Rein theoretisch: man nimmt einfach nix der Klangerzeugung und nur den Sequenzer als Master für seine Drums.
Funktioniert für mich, ist hat nur $$$.

Ich bin noch unschlüssig, habe aber definitiv keinen adäquaten Ersatz. Vor allem aber auch für die Polymetrik.
Leider bin ich mit dem Drumpart des Beatstep Pro nicht wirklich richtig warm geworden.
 
Danke für die vorläufige Bewertung.

paradise disko schrieb:
Leider bin ich mit dem Drumpart des Beatstep Pro nicht wirklich richtig warm geworden.
D.h. der ist komplizierter zu bedienen oder lag's an was anderem?
 
+ Sequenzer
+ Polyrhythmik
+ Random-Funktionen
+ Midifunktionalität
+ Clap und Snare

- Wabblige Taster (speziell Transport, Mute/Solo)
- Untere Padreihe "prellt" (Mehrfachtrigger). Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist
- Sounds eher Obertonarm, wenig crisp
- Zap (das zappt kein Stück!)

Mir war klar, dass das keine EDM-Maschine ist, wollte ich auch gar nicht. Für Oldschool-Elektro ist der Drumbrute super. Die Hihats müssen noch ordentlich durch EQs und/oder Filter, sonst sind die zu harsch. Was Arturia sich bei dem Zap-Sound gedacht hat, würd mich mal interessieren ^^...

Unterm Strich eine sehr spezielle, aber charismatische Maschine mit vielen coolen Funktionen. Ohne Feinschliff geht's allerdings nicht (ist aber bei der 909 im Studio auch nicht anders)

Für mich persönlich ist der Drumbrute ein Gewinn, für crispere Hihats nehm ich den/die CR 8000. Also bei mir bleibt der DB definitiv!
 
changeling schrieb:
Danke für die vorläufige Bewertung.

paradise disko schrieb:
Leider bin ich mit dem Drumpart des Beatstep Pro nicht wirklich richtig warm geworden.
D.h. der ist komplizierter zu bedienen oder lag's an was anderem?
Gute Frage. Wahrscheinlich eher auf der Metaebene und somit an mir.
Dran setzen und Platz und Raum (haptisch, intuitiv) haben für die Bedienung.
Evtl. hätten es auch schon Beschriftungsstreifen getan.

Teilweise etwas OT, weil es ja auch den Beatstep Pro betrifft:
Das Muten im Beatstep Pro hätte nicht den ganzen Drumpart muten sollen, sondern in den Mute-Modus wechseln und dann per Pad die einzelne Spur.
So war es eine fehleranfällige Tastenkombination um eine einzelne Drum-Spur zu muten. Für Live und zum Rumspielen eher No-Go.
Klar kann man sagen: macht das über einzelne Patterns, wenn die Mutes darin gespeichert bleiben.
Beim Drumbrute ist das super gelöst.

Ich finde AFAIK die zwei (??) Velocity-Stufen (eine mit Accent + eine ohne, andere Farbe) des Drumbrute besser als die komischen Velocity-Pads des Beatstep Pro.
Da konnte man beim Beatstep Pro gar nicht richtig feinfühlig einspielen, wenn man das überhaupt benötigt hatte. War aber schon bei den neueren MPCs so (mit oder ohne Pad-Upgrade).

Es ist mir übrigens noch ein absolutes Rätsel, wie bei der Anwahl eines neuen Patterns ("Wait-to-load-Pattern" - wenn der Sequencer auf das Abspielen des selben wartet, bis das Ende des aktuellen erreicht ist), das Ganze jetzt bei Polymetrischen-Patterns gemacht wird. Auf welches Ende welcher Spur wird da dann gewartet?

Was mir im Drumbrute fehlt (wie auch beim Beatstep Pro): das Muten einer Spur (live + Produktion) sollte auch dem "Wait-to-load-Pattern"-Modus folgen.
Also nicht sofort muten, sondern nach Ablauf des Patterns bzw. der Spur.
 
paradise disko schrieb:
Was mir im Drumbrute fehlt (wie auch beim Beatstep Pro): das Muten einer Spur (live + Produktion) sollte auch dem "Wait-to-load-Pattern"-Modus folgen.
Also nicht sofort muten, sondern nach Ablauf des Patterns bzw. der Spur.

Das wär echt richtig cool, stimmt. Gibt's denn Maschinen die das können? Wär auf jeden Fall ein geiles Feature bei einem Firmwareupdate.
 
Asche auf mein Haupt, aber ich finde, dass der Drumbrute vom Sound her dem Rhythm Wolf / Tom Cat von Akai sehr ähnlich ist.
@Frank: Bevor ich hier Gerüchte in die Welt setze - kann es sein, dass hier die gleichen Soundchips verwendet wurden und Arturia die Parameter weiter ausgelegt und um einen besseren Sequenzer plus eigenes Filter ergänzt hat? Der Charakter ist echt vorhanden.
 
@colectivo_triangular

war auch mein Empfinden, dass der Drumbrute genau diesen beiden ähnelt bzw. vergleichbar undurchdringend klingt.
Besitze allerdings keinen der genannten, ist also reines Fern-"Empfinden".
 
Atarikid schrieb:
paradise disko schrieb:
Was mir im Drumbrute fehlt (wie auch beim Beatstep Pro): das Muten einer Spur (live + Produktion) sollte auch dem "Wait-to-load-Pattern"-Modus folgen.
Also nicht sofort muten, sondern nach Ablauf des Patterns bzw. der Spur.

Das wär echt richtig cool, stimmt. Gibt's denn Maschinen die das können? Wär auf jeden Fall ein geiles Feature bei einem Firmwareupdate.

Wäre dann imho etwas, was man konfigurieren können muss. Mir ist das sofortige muten fallweise lieber.


Mit dem Sound bin ich mir noch überhaupt nicht sicher. Habe sie bisher nur solo gehört und war schwer angewiedert von den meisten. Aber ich werden es erst mal nen Track drum herum basteln, um's besser beurteilen zu können. Meine DRM1 klingt solo auch nicht wirklich gut, aber im Mix ist sie der Kracher.
Sollte ich im Endeffekt nur die Clap und die Toms gut finden würden mir diese beiden Sounds + Sequencer die 450,-€ vermutlich nicht rechtfertigen. Schaunmermal.
Die Diskrepanz zwischen Produktdesign und Sound scheint hier echt groß zu sein. Vielleicht gibt's ja bald eine Pro mit mehr Sound für 699,- :kaffee:
 
Du musst Deine Youtube Links noch fixen. Klick auf den Youtube Button um zu sehen, wie man die einbindet.

Aber je mehr Sounddemos ich höre, desto mehr bestärkt mich der Eindruck, dass alles außer der Kick nach Spielzeug klingt. Die Snare haut nicht rein, die Clap hat keinen Punch, Becken sind eh ganz schlecht und der Rest macht nur Bleep-Boing.
 
Hi-Tech Music schrieb:
Code:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=YL6XrS4WeYw[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=fX4wHXvNqLo[/youtube]

Zum Einbetten von YouTube-Videos NUR die Video-ID einsetzen (also das, was nach "v=" in der URL steht):
Code:
[Youtube]YL6XrS4WeYw[/Youtube]

[Youtube]fX4wHXvNqLo[/Youtube]

Dann klappts:


 
Mir gefällt der Sound auch nicht so sehr.. vorallem das Blech klingt nicht so gut und ich hab irgendwie den Eindruck dass die Drummie schlecht im Mix sitzt - z.B. wenn ich das beispielsweise mit nen Tanzbär vergleiche der fast kein EQ mehr braucht..
 
Wer noch Kabel für die Einzelouts braucht, da wird gerade daran gearbeitet.
Es wird da was sehr feines geben und damit meine ich nicht die Doepfer China Kabel :agent:

Stay tuned ;-)
 
Naja... Also durch das im Video gezeigte Outboard klingt (wenn man damit umzugehen weiß) ja wohl so ziemlich alles irgendwie gut... Bzw.es zeigt, dass der Drumbrute eine Maschine für Leute ist, welche einerseits das spezielle suchen, aber gleichzeitig auch ein beträchtliches Maß an weiterführender Peripherie ihr Eigen nennen...
 
Naja jain würde ich pauschal so nicht sagen. Klar braucht man für so einen Highend Sound mehr Equipment, andere werden schon happy, wenn sie einen Verzerrer dazwischen hängen. ;-)

Das ist bei einer 808 oder 909 aber nicht anders.
 
stefko303 schrieb:
und wie ist der drumbrüter so?


sehr schön. habe bis jetzt nur 1 bug gefunden. macht wieder richtig laune..und ich habe halt relativ viel drummies im studio.
Aber der DB ist mal sehr inovativ was die bedienung betrifft, sound ist auch ganz toll. wobei der DB eher seine sound stärken im mix mit anderen drummies hat... aber das ist geschmacksache. ich bin jedenfalls sehr glücklich.
 


News

Zurück
Oben