Aufklährung eines Neulings.... / Synth

Re: Aufklährung eines Neulings....

Schau doch bitte noch einmal genau hin *klick*

Sry hatte den 2500/2600 mit dem 2000 verwechselt der bei Ebay drin war, leider ist der K2600 nur mit 88 Key zu kriegen und mit über 2000,00 € sprengt er mein erspartes ( ich hab in sonst nirgends gefunden )..

Habt Ihr so in den Bereich 1000,00 € bis 1200,00 € eventuell noch Vorschläge? Verzeiht mir das ich immer wieder nachfragen, ist ein bisschen schwer als Laie sich zurecht zu finden, hoffe Ihr habt da Verständnis... ;-)

Also würdest du sagen das die Roland Juno G Version besser ist als die Roland Juno Gi?

Was haltet Ihr vom Korg M50 61 ?
 
Re: Aufklährung eines Neulings....

zOrg schrieb:
Schau doch bitte noch einmal genau hin *klick*

Sry hatte den 2500/2600 mit dem 2000 verwechselt der bei Ebay drin war, leider ist der K2600 nur mit 88 Key zu kriegen und mit über 2000,00 € sprengt er mein erspartes ( ich hab in sonst nirgends gefunden )..

Die 76er Variante des K2500 (Ausstattung weiss ich in dem Zusammenhang nicht)
sollte gebr. ab etwa >600€ zubekommen sein, soviel dazu.

Hier ein paar Infos zum K2500 *klick* (Moogi, klick jetzt bitte nicht darauf, ist die Konkurrenz :mrgreen: )
Vlt. passt das Teil in deine Vorstellung rein, klanglich las ich bisher viel Gutes.
Ein paar Hörbsps. findest du auch auf der HP eines Forummitglieds *klick*


Gruss
 
Re: Tenori on / aufklährung eines Neulings....

zOrg schrieb:
Nun ja ich bin sehr angetan von den Keytar´s, was Klänge bauen betrifft denke ich, das ich im allgemeinen sehr wenig Ahnung von der Synthesizer Materie habe ( deshalb werde ich mir das Buch auf jeden Fall kaufen, danke nochmals für den Tipp ). Da ich aus dem Gitarrenbereich komme

ich habe wohl den fehler gemacht den tread zu lesen :roll:

warum willst du weg von deiner gitarre, die du ja wohl kannst, frag ich mich nun :?:

ich empfehle 3 tage youtube synths suchen und anschauen :!:

dann in einen musikladen eines vertrauens gehen und am besten einen tag lang testen :mrgreen:

dann biste mit der vorbildung hier und den empfohlenen büchern wohl voll auf der sicheren seite :idea: :roll: :mrgreen:

wenn nicht ein kleines masterkeybord holen, wenn du nicht alles mit der mouse machen magst und ich würde nach wie vor fruity loops empfehlen ;-)
 
Re: Aufklährung eines Neulings....

Um noch mal auf das Tenori On zurück zu kommen.

Ich hatte das auch mal und habe es dann wieder verkauft.

Für 700 - 1000 € würde ich mir ein iPad kaufen und dann das "Aurora Sound Studio" App. Das arbeitet nach dem gleichen Prinzip, hat aber einen Funktionsumfang, der rund 20 x höher ist, als das Tenori On.

Hier mal ein Demo Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=cQDiwOK6wOU

Gruss

Synth-Project
 
Re: Tenori on / aufklährung eines Neulings....

zOrg schrieb:
Wäre evtl. auch ein Gitarrensynth eine Alternative? Beispielsweise Roland GR-20, oder andere?

Hmm ja in die Richtung habe ich bereits auch nachgedacht, und habe auch verschiedene Effektkästen, Software und verstärke mit eingebauten Effekten benutzt. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mit einem Tasteninstrument eventuell Kreativer bzw. effektiver spielen kann ( vielleicht auch einfacher, ich bin ehrlich ). Es ist einfach ein unglaublich wenn ich sehe wie manche Leute über die Tasten fliegen, da kann kein Gitarrist meiner Meinung nach mithalten...
Ähm, wie bitte? Hust :shock: ...

Wenn Dir Gitarrespielen zu schwierig ist, wirst Du auch mit Synthesizern kein glücklicherer Musiker werden. Üb´ einfach Gitarre. Sorry, wenn das zu harsch klingt. Aber aus Synthesizern etwas Gutes herauszuholen ist genauso schwer oder leicht wie etwas Gutes aus Gitarren herauszuholen. An beidem muss man ARBEITEN.
 
Re: Aufklährung eines Neulings....

zOrg schrieb:
Moin Leute,

wie sollte es anders sein, ich hätte da mal noch eine frage :mrgreen:

Nach längerem überlegen und das stöbern hier im Forum denke ich vielleicht wirklich da drüber nach mir für mein Geld doch einen richtigen Synthesizer bzw. einen komplexeren ( also nicht den Roland AX synth ) zu kaufen. Ich habe jetzt mehrere Tage nochmals nachgedacht und hätte schon gerne ein Gerät was der Workstation denke ich näher kommt usw...

Mensch Junge. Beratungsresistent oder was? Geh in ein Musikgeschäft und schau dir die Geräte an :!:
Genügend Vorschläge hast du ja schon. Ansonsten für die gesuchten Instrumente mal die Suchfunktion bemühen. Und Google.
 
Re: Aufklährung eines Neulings....

warum willst du weg von deiner gitarre, die du ja wohl kannst, frag ich mich nun

Naja chain auch wenn sich das etwas blöd anhört, es erfüllt mich nicht mehr so wie früher. Zum einen möchte ich gerne was neues auszuprobieren und zum einen bin ich der Meinung das im Synth bereich für mich die Zukunft liegt ( also Musikalisch für mich persönlich ), ich möchte einfach auf die Tasten hauen und habe für mich festgestellt das ich auf den Synthbereich mit allen seinen Möglichkeiten nicht verzichten kann.

Hi Synth Projekt das mit dem Tenori On habe ich auch ganz schnell eingesehen. Die einschränkungen die man als User hat sind zu gravierend und zu groß, als das man da sehr individuell arbeiten kann...das Preis Leistungsverhältnis stimmt auch nicht..

Ähm, wie bitte? Hust :shock: ...

Wenn Dir Gitarrespielen zu schwierig ist, wirst Du auch mit Synthesizern kein glücklicherer Musiker werden. Üb´ einfach Gitarre. Sorry, wenn das zu harsch klingt. Aber aus Synthesizern etwas Gutes herauszuholen ist genauso schwer oder leicht wie etwas Gutes aus Gitarren herauszuholen. An beidem muss man ARBEITEN.

Niemals habe ich behauptet das ich keine Gitarre spielen könnte ( wie du davon ausgehen kannst ist mir ein Rätsel, warum du mir dazu räts mehr zu üben ist mir auch ein Rätsel ). Niemals habe ich behauptet dass es einfach ist aus dem Synthesizer was herauszuholen ( es ging eher darum noch Kreativer zu werden und ein neues Instrument zu lernen ). Desweiteren bin ich der Meinung das man mit dem Roland Ax Synth ( wenn man in beherrscht, locker wenn nicht noch besser Gitarre spielen kann, was mich dazu führt meine E-Gitarre erst einmal zu Seite zu legen ), davon abgesehen bin ich auch der Meinung das ein guter Synth mit all seinen Extras und Fähigkeiten jedes Instrument als solches um weiten schlägt ( warum soll ich mich mit einem Instrument zufrieden geben wenn ich dafür ein komplexeres Lernen kann und viel mehr Möglichkeiten habe ).

Finger weg. Die Tastatur geht ja mal gar nicht von dem Ding. Billig.

Alles klar Pulsn, ich werde es mir merken über das Korg M50 61 habe ich seit gestern auch einiges negatives hier im Forum gelesen, das Karma soll auch nicht gut sein usw.. danke nochmals für den Tipp...ich war bereits in zwei geschäften bei uns, hab das einemal nach dem Roland AX Synth gefragt ( hatten Sie leider nicht da ) und das zweite mal habe ich mich etwas umgeschaut und etwas ausprobiert.

Beratungsresistent oder was?

Ich bin die letzten Tage permanent am lesen und am stöbern und am schauen und benutze auch die Suchfunktion, diesbezüglich komme ich immer mehr an die Materie heran und frage natürlich immer wieder, dazu ist doch ein Forum da oder? Inwiefern bin ich den Beratungsresistens? Sry aber bevor ich 1000 € für ein Synthesizer ausgebe möchte ich gerne sicher sein und noch mehr erfahren, ganz bestimmt gehe ich nicht im ein paar mal im Laden rein, tippe dreimal auf einen rum und entscheide den zu kaufen, davon mal ab, man kann nie genug Vorschläge haben und sich nie genug austauschen, ich bin ja so höflich und erwähne ja jedesmal " falls jemand die nötige zeit findet, kann er mir ja den einen oder anderen Tipp geben "...
 
Re: Aufklährung eines Neulings....

zOrg schrieb:
Naja chain auch wenn sich das etwas blöd anhört, es erfüllt mich nicht mehr so wie früher. Zum einen möchte ich gerne was neues auszuprobieren und zum einen bin ich der Meinung das im Synth bereich für mich die Zukunft liegt ( also Musikalisch für mich persönlich ), ich möchte einfach auf die Tasten hauen und habe für mich festgestellt das ich auf den Synthbereich mit allen seinen Möglichkeiten nicht verzichten kann.

Hi Synth Projekt das mit dem Tenori On habe ich auch ganz schnell eingesehen. Die einschränkungen die man als User hat sind zu gravierend und zu groß, als das man da sehr individuell arbeiten kann...das Preis Leistungsverhältnis stimmt auch nicht..

sorry, aber mit 30ig biste schon fast zu spät dran solche einsicht zu bekommen :mrgreen:

die zukunft ist rechner basierende und wird vom preis bestimmt :!:

also Ipad und APPzzzz :!: alles fürs schmale und funktionen die einen schon wieder erschlagen können und vom musik machen abhalten und manche eben wieder zurück zu katzendarm führen ;-)

warum kaufst du keinen MIDI abnehmer für deine klampfe und spielst dich durch software an deinem doch recht leistungsfähigen PC :idea: :shock: :mrgreen:

da kannst du nebenbei den ganzen rest lernen, geld sparen und nach 3 jahren nochmal entscheidungen treffen, zumal du ja alles im kleinen ramen halten magst :roll:

manchmal klingste hier bissl nach höfflichen verarschen ... sorry :lol:
mit verlaub: (nett ist doch die kleine schwester von ? :mrgreen: )

beim IPAD gabs auf der namm auch ein neues gittarrenlernprogramm und es gibt mittlerweile so viele APP und dank AKAI nun auch einen controller dafür ....

warum gehst du denn nicht dich im laden öfter beraten lassen und wo liegt da eigentlich dein problem, von angesicht zu angesicht ??
 
Re: Aufklährung eines Neulings....

chain schrieb:
warum gehst du denn nicht dich im laden öfter beraten lassen und wo liegt da eigentlich dein problem, von angesicht zu angesicht ??

Seh ich genauso. Dreimal auf einem Gerät rumzutippen kann u.U. erhellender sein als 10000 Postings über dasselbige zu lesen.
 
Re: Aufklährung eines Neulings....

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wo da Problem hier ist? Naja ob man mit 30 zu späht dran ist für irgendwelche einsichten lass ich mal so im Raum stehen, Musik ist nun mal ein Leidenschaft, dafür ist es meiner Meinung nie zu späht ( es geht ja nicht in erster Linie darum Geld zu verdienen oder berühmt zu werden )..

Vom iPad und das "Aurora Sound Studio" App halte ich nicht sehr viel, habe da einfach nicht das Gefühl ein Instrument in der Hand zu haben, aber danke für den Vorschlag..

Warum du dich hier verarscht vorkommst ( deine Worte Chain ), kann ich absolut nicht nachvollziehen, sry aber mehr als höflich hier fragen zum Thema Synthesizer zu stellen ( als Anfänger ) mache ich doch nicht...

warum gehst du denn nicht dich im laden öfter beraten lassen und wo liegt da eigentlich dein problem, von angesicht zu angesicht ??

Das mache ich bereits und werde es auch nochmals machen! Warum kann ich nicht zeitgleich hier den Mitgliedern diese Synthesizer Forums als Anfänger in einem einzigen dafür vorgesehenen Thread meine fragen stellen? Was ist eigentlich das Problem?

Seh ich genauso. Dreimal auf einem Gerät rumzutippen kann erhellender sein als 10000 Postings über ein Gerät zu lesen.

Du sollst ja erstmal in den Laden gehen um einen Eindruck zu bekommen. Wenn dann noch mehr Fragen da sind, helfen wir auch gerne weiter.
Manche hier sind z.B. über ein halbes Jahr lang hinweg jede Woche einmal für mehrere Stunden in einem Musikgeschäft ihres Vertrauens gewesen, um Instrumente anzutesten. Diese Erfahrung läßt sich durch nichts ersetzen.

Bin ich bereits gewesen, für mich persönlich war es auch erhellend, werde ich auch wieder machen. Nur habe ich hier kein Musikladen wo ich 1 Stunden ausprobieren darf und kann und der zuständige Mitarbeiter macht auf mich auch nicht den Eindruck das er von der Thematik sehr angetan ist. Desweiteren habe ich bereits 20 Minuten auf dem Roland Juno Gi herumgetippt und das eine oder andere ausprobiert, trotz allem reicht das nicht alleine aus für mich, gerne höre ich die Erfahrung von anderen Leuten, und das bedeutet nicht nur die des Verkäufers der eventuell aus persönlichen und Finanziellen gründen was verkaufen möchte sondern auch die der Leute hier aus dem Forum.


Durch meine fragen bin ich mittlerweile auch wieder schlauer..ganz umsonst ist es ja nicht...

1. KORG M50-61 ( soll wohl eine schlechte Tastatur haben, und wie bereits erwähnt soll das Karma auch nicht so tolle sein und hinkt anderen Sorftware Editoren nach )
2. Roland Juno Gi ( soll wohl der nachfolger von Roland Juno G sein, hat aber kein 8Spur Audiorecorder, dafür hat der Roland Juno G aber keinen Sequencer mehr, ich glaube der G ist aber besser als der Gi )
3. Clavia Nord Lead 2x ( keine ahnnung )
4. MOOG LITTLE PHATTY STAGE II ( passt nicht in die reihe da es "nur" monophon ist )
 
Re: Aufklährung eines Neulings....

zOrg schrieb:
Warum du dich hier verarscht vorkommst ( deine Worte Chain ), kann ich absolut nicht nachvollziehen, sry aber mehr als höflich hier fragen zum Thema Synthesizer zu stellen ( als Anfänger ) mache ich doch nicht...

warum gehst du denn nicht dich im laden öfter beraten lassen und wo liegt da eigentlich dein problem, von angesicht zu angesicht ??

nur mal so:

wirklich ganz viele hier, haben sich über die jahre durch sooo viele geräte gekämpft und viel geld dabei gelassen :!:
oft ist es doch der persönliche geschmack und die eigene systematik vs verständniss, die einem erhellung bringt und bei der riesen auswahl an geräten sein seelenheil erhellt und es ist wirklich sooo viel was es heutzutage gibt inkl. immer mehr wahnsinnig umfangreicher software ;-)

du fragst mal in thread, was ist ein synthesiser und warum gibt es so viele synthesen :?:

das war schon ein wenig suspekt ;-)

warum gibt es denn so viele gitarren und warum reichen so vielen diese monophonie um in schwingung zu kommen :?:


d.h. du wirst, um ganz viel üben und testen einfach nicht herum kommen und wenn du schon in läden warst, wo geräte stehen, geh einfach oft hin und nerve den verkäufer, der ist nicht nur zum verkaufen da, spart dir aber geld und wenn du da auch mal was kaufst, wirst du auch besser noch beraten :!:

du musst ihm ja keinen gefallen tun und etwas zu kaufen, obwohl er es dir suggerieren wird, denn er will ja ein geschäft machen :mrgreen:

wenn du keine software haben willst, dann schlag ich denwaldorf blofeld key wie immer vor ;-)

doch das feld in welches du eindringen möchtest ist wirklich sooo riesig !!!


war auch nicht böse gemeint, nur manche deiner posts lesen sich, als fängst du öfter wieder von vorn an mit fragen und auch hier im forum stehen schon wirklich ganz viele "ich bin ganz neu auf dem gebiet und brauche hilfe"


du musst dich schon mal entscheiden und am besten nach 3 monaten ein geräte testen deine erfahrungen hier posten, die du mit bedienungen sammeltest.
diese sind von hersteller zu hersteller dann doch recht unterschiedlich, manche passen u manche einfach nicht, doch das hat viel mit persönlichem geschmack zu tun, was einem nun liegt und was einem liegt an lernkurve :mrgreen:

vielleicht findest du auch erstmal noch heraus, ob du eher ein presetuser sein wirst oder selber schrauber ;-)
 
Re: Aufklährung eines Neulings....

Alles klar, vielen Dank nochmals, ich werde mal etwas im Musikladen meine zeit verbringen und den Kollegen da intensiv fragen stellen die ich mir mitnehme... ;-)
 
Re: Aufklährung eines Neulings....

Ich bin ja auch noch vor kurzem ein Anfänger gewesen, doch Amazona.de hat mir schon weit geholfen [mit Produkteübersicht, Übersicht zu elektronischer Synthese allgemein, Workshops, Gebrauchtpreiseliste]

ausserdem andere [englishsprachige] Seiten wie Vintage Synth oder Sound on Sound


die DVD von Moogulator (Hands on Synth) ist auch ziemlich aufschlussreich für Erkentnisse im Klangbauen, zudem findest du fürs erste sicher irgendwelche Gratis-Software-Synths für Windows um herauszufinden ob die Klangschrauberei überhaupt was für dich ist (da gibt es auf Amazona [und sicher auch hier im Forum] auch noch Tipps für gute Gratissoftware])


da gibt es auch diese Buch-Software-Kombination "Synthesizer Programming" von Peter Gorges, doch bei mir ist es immer eine Glückssache auf OSX 10.5. der dazugehörige Synth zu öffnen und ohne das passende Gratisprogramm bringt es das Buch nicht so viel, da Grundbausteine sehr kurz [oder praktisch gar nicht] erklärt werden, für diese Sache finde ich das Buch von Florian Anwander passend der die ganze Sache vom technischen Grund auf erklärt, aber so den Fokus mehr auf modulare Systeme [Doepfer A 100] legt


sonst sind die Leute hier eigentlich schon ganz nett und hilfsbereit :gay:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben