Fakten Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung ua. Behringer und andere

 
Zuletzt bearbeitet:

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Die haben aber vorher gar nicht gefragt, OB sie die auch selbst herstellen sollen.

Wird es da auch Ersatz für geben, an den man als Endkunde auch drankommt? Das wäre für mich so eine Frage, die ich mir NICHT stellen würde, wäre da zum Beispiel eine Marke, wie FATAR verbaut (Man hätte ja vielleicht auch eine Kooperation machen können?).
Das wäre aber wieder deutlich am Preis merkbar gewesen... in China selber machen ist schon deutlich günstiger.

Es gibt die Originalteile für die Tastaturen des alten Oberheim OB-Xa auch nicht mehr, ich zitiere mal:

Original gebliebene OB-Xa haben Tastaturen des Herstellers Pratt-Read. Diese haben Drahtkontakte und Anschlagsdämpfungen aus Gummi. Produktion und Vertrieb sind längst eingestellt, Ersatzteile nicht mehr erhältlich.

...Trotzdem kannst du die wieder hinkriegen weil irgendwer für jedes Problem eine Lösung findet wenn nur genug Interesse dafür da ist.
Und je mehr Synths von einer Sorte vorhanden sind, desto grösser das Interesse.
Ich traue auch, das muss ich leider so sagen, mittlerweile Behringer eher zu langfristig zu überleben als einem italienischen Kleinbetrieb ( solche sind in letzter Zeit viel aufgekauft worden und die Fertigung landet dann auch in China ), und warum sollten die sich 1. das Geschäft entgehen lassen ( auch Autofirmen verdienen ja an den Ersatzteilen, dass da manchmal nach 15-20 Jahren schluss ist liegt nur an der Lebensdauer eines Autos ) und 2. viele verschiedene Tastaturen mit jeweils anderen Teilen bauen... das würde dem Gedanken der Massenfertigung widersprechen.
Mich wundert dass Behringer noch nicht Fatar gekauft hat :D
 
@goorooj: Gelb kann man beim hellen (grauen) Design der Seiten absolut nicht lesen. Bitte besser die Zitat Funktion an Stelle der Textfarbe verwenden. Danke!

IMG_0468.jpeg
 
Bitte keine bösen Ideen hier verbreiten. Die letzte Zuflucht für Anhänger von guten Tastaturen vom Barad-dûr aus zu propagieren, finde ich keinen sehr netten Zug.
Naja... das ist ja jetzt nicht unwahrscheinlicher als Midas, Klark oder TC Helicon...
JEHOVA!

Edit: Ausserdem war Italien in den 70ern beliebt für die billigen Arbeitskräfte, hatte das know how und Fatar konnte die Keyboards (qualitativ hochwertig ) viel billiger herstellen als die amerikanische Konkurrenz... weshalb Fatar gut überlebt hat.
Pratt-Read, die z.B. die Tastaturen für den alten Oberheim gebaut haben, haben am Schluss nur noch Schraubenzieher hergestellt.
Jetzt ist halt China das neue Italien, und das mit der Qualität ist nicht mehr so schlimm... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist halt China das neue Italien, und das mit der Qualität ist nicht mehr so schlimm... hm.
Da gibt es ein schönes Video drüber bei Louis Rossmann, einfach mal suchen nach Amazon ... ist nicht mehr so schlimm. LOL.

Kurzgefasst: man ist 5x so lange damit beschäftigt, sich nicht irgendwelchen nutzlosen Rotz ins Haus zu holen, weil man die hochqualitativen Artikel kaum noch findet zwischen all dem Rotz.
 
Da gibt es ein schönes Video drüber bei Louis Rossmann, einfach mal suchen nach Amazon ... ist nicht mehr so schlimm. LOL.

Kurzgefasst: man ist 5x so lange damit beschäftigt, sich nicht irgendwelchen nutzlosen Rotz ins Haus zu holen, weil man die hochqualitativen Artikel kaum noch findet zwischen all dem Rotz.
das hängt davon ab wer da in china am drücker sitzt.

Du gibst denen eine Zeichnung und die bauen dir ein perfektes muster.
Wenn dann die serienproduktion losgeht fangen nach einer weile an kleine teile zu fehlen, das material ist ein anderes, dünner, alles wird wackliger....
Da musst du selbst in China sitzen. Meine alte Firma hat eine Fertigung in China, da haben ein Deutscher und ein Franzose die Leitung, da gibts gar keine Probleme. nicht so grosse Probleme.
Behringer sitzt selbst in China und ich glaube der hat die gut im Griff.
Und ich verstehe sehr gut warum der in seinem Werk alles selber fertigt.
 
Für alle, die das immer noch so geil finden, sich günstige Synths aus China ancontainern zu lassen:


Können wir als Menschheit vielleicht wieder unser uns gegebenes Gehirn benutzen, bitte?
 
Für alle, die das immer noch so geil finden, sich günstige Synths aus China ancontainern zu lassen:


Können wir als Menschheit vielleicht wieder unser uns gegebenes Gehirn benutzen, bitte?
Nur liegt hier der Unterschied darin, das die Plastikpalets für Europa bestimmt waren und nicht für China. Ja Plastik ist kacke, dann darfst Du aber fast gar nichts mehr kaufen. Was hat das jetzt mit den Synths aus China zu tun? Behringer will auch in Indonesien produzieren, oder es war so angedacht. Ist dann Indonesien der nächste Teufel?


Man kann es auch übertreiben mit dem China Bashing. 90% der Elektronik wird in China Produziert. Preisfrage: warum ist das so? Weil Europa zu Teuer ist, seit dem die Mauer gefallen ist. Bis 89 war der Ostblock und ganz besonders die DDR für die BRD die Produktionsstätten. Waschmaschinen, Kühlschränke und vieles mehr wurde da billig Produziert, teilweise von Häftlingen.
 
China-Bashing? Irgendwie scheinen manche Leute Dinge nur zu verstehen, wenn man es Ihnen bis zum Brei vorkaut ... Ist aber nicht meine Aufgabe.
 
Für alle, die das immer noch so geil finden, sich günstige Synths aus China ancontainern zu lassen:


Können wir als Menschheit vielleicht wieder unser uns gegebenes Gehirn benutzen, bitte?
Ich hoffe das wird dann auch in Threads sämtlicher anderer am globalisierten Markt teilnehmenden Hersteller gepostet. Von anderen Branchen ganz zu schweigen..
 
China-Bashing? Irgendwie scheinen manche Leute Dinge nur zu verstehen, wenn man es Ihnen bis zum Brei vorkaut ... Ist aber nicht meine Aufgabe.
Ja China Bashing
OT: Chinaproduktion und die unvermeidlichen Folgen.
Für alle, die das immer noch so geil finden, sich günstige Synths aus China ancontainern zu lassen:


Können wir als Menschheit vielleicht wieder unser uns gegebenes Gehirn benutzen, bitte?
Ich habe mal den Spoiler entfernt und die betreffenden Passagen Fett gemacht.

Hast Du ein I-Phone? Ja? Süder, das wird in China sogar von Kinderhänden bzw Schülern gefertigt. Klamotten? Sünder, die Kommen aus ganz Asien. Alle mit Containerschiffen, oder mit der Bahn. Ohhhh der hat Bahn gesagt. Ja es kommt nicht alles aus China mit dem Schiff. Auch mit der Bahn und oh Wunder: auch in Containern.

Du kaufst Moog? Kommt aus China. Dein Monitor? Kommt aus China, bzw Asien. Deine Computerteile, Notebooks, Laptops, Tablet und andere Technik: Asien/China. Dein Duschvorhang: China.
Nur Deine Lebensmittel kommen noch zum Teil aus Russland und Deutschland/EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein I-Phone? Ja? ...

Nein, aus bekannten und guten Gründen, nicht nur wegen China-Produktion.

... Klamotten? Sünder, die Kommen aus ganz Asien. Alle mit Containerschiffen, oder mit der Bahn. Ohhhh der hat Bahn gesagt. Ja es kommt nicht alles aus China mit dem Schiff. Auch mit der Bahn und oh Wunder: auch in Containern.

Da versuche ich mich aufs Wesentlich zu beschränken, nackt herumlaufen ist ja nicht so geil, nicht nur wegen der derzeitigen Temperaturen. Auch wenn es vermutlich einige Frauen erfreuen würde. Meine derzeitige Jeans ist mehrfach geflickt und ich bin stolz darauf.

Was haben denn Kügelchen im Meerwasser mit der Bahn zu tun? Darum ging es ja nicht. Und ich möchte sehr gern mal die prozentuelle Aufteilung auf diese beiden Transportwege sehen ... da gewinnt die Bahn GANZ BESTIMMT.

Nur Deine Lebensmittel kommen noch zum Teil aus Russland und Deutschland/EU.

Siehst du, HIER ist schon die Lösung. 90% der anderen o.g. Dinge sind bei mir kein Neukauf gewesen, und dabei werde ich es auch (hoffentlich!) IMMER so belassen.
 
Ich hoffe das wird dann auch in Threads sämtlicher anderer am globalisierten Markt teilnehmenden Hersteller gepostet. Von anderen Branchen ganz zu schweigen..

Ich glaube, da bräuchte man irgend eine Art von Bot für ... vielleicht nehme ich das irgendwann mal in Angriff ... aber mein Gefühl sagt, es gibt noch bessere Wege.
 
nackt herumlaufen ist ja nicht so geil, nicht nur wegen der derzeitigen Temperaturen
Nach meine Operation passen mir auch meine Sachen aus den 90ern wieder, zum Glück heb' ich alles auf und das Zeug gerade wieder modern geworden:cheer:
 
Plastikkügelchen sind wohl keine Endprodukte.

Das ist Zutat für irgendwas, wo dann vielleicht auch ganz stolz "Made in Germany" draufsteht.
Einen Synthesizer zu finden, bei dem ALLE Komponenten aus Deutschland kommen, wird wohl schwer.
Transistoren, Elkos, Platinen, von den ganzen Halbzeugen mal abgesehen...?
Die dann alle mit verschiedenen Schiffen ankommen....
Da lass ich doch gleich einen Synth kommen der direkt in China gefertigt wurde. Da hatten wenigstens die Einzelteile kurze Wege.

Und wenn wir schon mal dabei sind: Die Oberheims und Prophets werden auch übers Meer geschippert. Und das gleich zweimal... erst die Komponenten nach USA und dann das Fertigprodukt nach Europa.
Wenn du einen Amisynth hast ist der Transport kein Argument gegen China.
 
Warum fragt eigentlich niemand die Chinesen, was sie davon halten? Die Sicht auf China ist immer sehr einseitig und einigen Leuten hierzulande merkt man bereits die Indoktrination deutscher Medien an.
 
Die Chinesen fragen, die seit den 40ern unter der KPCh leben?

Mehr sag ich lieber nicht ... den gerade getippten Rant lösche ich besser.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben