Behringer FOUR PLAY

'Schuldigung, Machtdemonstration mit der Designkopie eines ollen VCA-Moduls?

Ich denke, wenn er unbedingt Macht demonstrieren wollte, dann würde er eher sowas wie einen Super-Synthi zu einem verhältnismäßig niedrigen Preis bauen lassen. Also so ein Ding, was alle anderen wegbläst. Aber doch nicht ein VCA-Modul, also bitte...
Narzissmus zeigt sich auch in subtilen Dingen und Machtdemonstrationen erfolgen gerade auch in subtilen Dingen... "Mein Kind hat deinem Kind das Pausenbrot nicht geklaut, das ergibt doch gar keinen Sinn - wenn, dann würde jemand gleich das Fahrrad klauen, also bitte..."
 
Kurze Anmerkung zur Diskussion über das technische Layout, da passt vielleicht diese Anmerkung vom Behringer Social Media Team auf Facebook ganz gut rein:

While the functionality might be the same, there are differences in schematics and we also use a different Coolaudio VCA plus a completely different PCB layout.
Das unterstützt eigentlich nur meinem Punkt. Wenn es doch technisch so anders ist, warum dann die bewusste Ähnlichkeit zum Intellijel Modul mit einem identischen Frontpanel layout? Denn auf das letztere kommt es ja an.
 
Eine Sache ist doch völlig klar:
Behringer hätte einen Quad VCA mit offensichtlich anderem Frontpanel machen können. Behringer hat sich aber bewusst entschieden, das Modul so zu machen, dass die "Ähnlichkeit", oder besser "Übereinstimmung", mit dem Intellijel Modul eindeutig ist. Damit suggeriert Behringer, dass man für einen wesentlich geringeren Preis einen Intellijel Quad VCA kaufen kann. Und damit nutzen sie den Ruf und die Bekanntheit von Intellijel ganz bewusst für sich aus.
Einen eigenständigen Behringer 4-Fach-VCA, der keinem anderen gleicht, hält Behringer selbst wohl für wenig attraktiv. Das zeugt von wenig Selbstbewusstein.
Beste Zusammenfassung. Danke.

weiss nur nicht ob’s fehlendes Selbstvertrauen ist. Das ist eher die einfachere Art Geld zu verdienen für die. Wie du es beschrieben hast. Echt schlimm. Versteh nicht so ganz wie man so ein Verhalten so relativieren kann. (Also nicht du, aber etliche andere in diversen Foren.)
 
'Schuldigung, Machtdemonstration mit der Designkopie eines ollen VCA-Moduls?

Ich denke, wenn er unbedingt Macht demonstrieren wollte, dann würde er eher sowas wie einen Super-Synthi zu einem verhältnismäßig niedrigen Preis bauen lassen. Also so ein Ding, was alle anderen wegbläst. Aber doch nicht ein VCA-Modul, also bitte...
Der Super-Synthi wäre imho eine Demonstration ihrer Ingenieurskünste.
Das hier sehe ich schon als Machtdemonstration im Sinne von "Es gibt nichts, was wir nicht günstiger herstellen können und auch werden, und wir werden den Eurorack-Markt aufmischen!" - also weit über die ARP 2500-, Roland 100M- und Moog-Modul-Schiene hinaus, die ja in erster Linie Interessenten für genau diese Systeme ansprechen.

Der eine oder andere Modul-Kauf wird sicherlich hintenan gestellt, weil es bald Alternativen von B. geben könnte - insbesondere nach der letzten Info über die Menge der sich parallel in Entwicklung befindlichen Sachen.
 
Ist Nachahmung nicht die höchste Form der Wertschätzung?

Ich glaube nicht dass irgend ein Käufer der sich den Quad VCA kaufen wollte jetzt einen Four Play stattdessen holt.
Mit all diesem Rummel werden die Quad VCA Verkäufe eher zunehmen.
Jeder gewinnt.
 
Ich finde, zwischen Nachahmung und Kopieren liegt ein großer Unterschied.
Der Behringer FOUR PLAY ist keine keine Nachahmung, die etwas in etwa nachempfindet, vielleicht sogar verbessert
oder irgendwo eigene Kreativität hat einfließen lassen.
Es ist eine blanke Kopie. (What? Ein Display?)

Ich sehe das nicht als wertschätzend, sondern als wertabschöpfend.
 
Ähh ... Aber wo ist das entsprechende Modul von Behringer?... :agent: Ich habe in meinem Modular-System* alle Module von Behringer. Der Hersteller DOEPFER ist mir nicht bekannt. :agent: Ist es ähnlich gut wie Behringer oder doch schlechter? :agent:

* Es fehlen nur noch die Kabel, um die Module zu verkabeln. Außerdem weiß ich noch nicht, wie verkabeln. Aber im Modular-Schrank sind sowieso noch ein paar Lücken. Wenn die gefüllt sind (bevorzugt mit Modulen von Behringer, weil er kein Geld für Werbung ausgibt, außer für ganz kurze YouTube-Videos), dann widme ich mich der Thematik Kabel. :nihao:
 
Sehr schwierig ist jedoch aus Standardschaltungen etwas "schützenswertes" zu schaffen. Etwas, das man nicht kopieren darf. Dafür reicht die Kombination einiger Standardschaltungen in den meisten Fällen nicht aus, also alles Naheliegende, auf das ein Experte auf der Basis vom Stand der Technik kommen würde, ist da schonmal ausgeschlossen.
Ich denke es lassen sie auch andere Merkmale wie zB ein Design oder Gebrauchsmuster schützen. Wenn dahinter Standardschaltungen werkeln, so ist das doch völlig ok.
 
Ich denke es lassen sie auch andere Merkmale wie zB ein Design oder Gebrauchsmuster schützen. Wenn dahinter Standardschaltungen werkeln, so ist das doch völlig ok.
Das hätte in dem Fall jedoch vermutlich nicht geholfen.
Form- und Farbgebung, Beschriftung und Layout sowie ICs wurden geändert, Funktion ist aus Datenblättern entnommen die wiederum auf Veröffentlichungen basieren. Technische Veröffentlichungen ohne vorherigem Schutz sind Allgemeingut, abgesehen ggf. vom Urheberrecht wenn Layouts, Zeichnungen, Sourcecode usw. 1:1 verwendet werden.
Auch bei Gebrauchsmustern liegt die Annahme bzw. Notwendigkeit zugrunde, das es neuartig ist, nur muss dies der Anmeldende selbst sicherstellen, die Behörde prüft das nicht (im Gegensatz zum Patent, kostet daher auch weniger). Gebrauchsmuster würde ggf. abschrecken und verzögern, das hätte nur einen strategischen Zweck.
 
Kopieren hat bei Behringer ja auch schon eine lange Tradition, die schon mehrere Jahrzehnte zurückreicht, da sollten sie wissen, wie es läuft..
 
Etwas für den globalen Markt relevantes schützen zu lassen, da muss man sich insbesondere die Durchsetzung leisten können. Man muss sich nur mal reinziehen, was es alles so auf Wish zu kaufen gibt, z.B. KMS 105 Mikrofon für 88€ inkl. Neumann Logo wo ein anderer Firmenname im Logo steht etc
 
Gibts eigentlich auch echte Bilder von dem Teil? Hat den jemand und mag was zur Qualität schreiben?
 
Mit all diesem Rummel werden die Quad VCA Verkäufe eher zunehmen.
Das sieht aber bei Kleinanzeigen gerade nicht so aus ... gut ist eine Momentaufnahme, aber da gibt es momentan etliche. Und der Preis WIRD fallen.

Vermutlich verkaufen die den alle bloß, um sich den Four Play zu kaufen.
 


News

Zurück
Oben