Behringer MS20 Clone - K2 - in Auslieferung

Behringer bedient einen Markt, der von anderen Herstellern vernachlässigt wurde. Die Preise sind auf Grund der produzierten Stückzahlen und der Lieferung ohne mitverdienende Zwischenhändler konkurrenzlos günstig. Der Erfolg gibt dieser Strategie recht. Wer etwas anderes sucht, hat durchaus viel Auswahl.
 
Das Teil hat idiotischerweise Hz/Oct., halt wie das Original, anstatt wie für das Eurorack üblich V/Oct. Was soll so etwas? Das kann man doch wohl kaum als Eurorackmodul anpreisen.
Hätten sie halt noch irgendwie eine Elektronik einbauen sollen, die es ermöglicht zwischen den beiden Charakteristiken umzuschalten.
 
Ich hoffe, dass ich mich richtig erinnere. Der Eingang mit dem Abschwächer EG1/EXT bbeim originalen Korg MS20 verfügt über die V/Oct-Charakteristik.
 
Da wird tausendfach gemeckert, dass das Zeug von Behringer zu billig, geklaut und ja angeblich von Sklaven gebaut wird ist und dann wird gemeckert wenn es 30.- teurer wird ?

Sind das denn die 30.- mit denen man sich so Sachen wie Need for Speed Drölfundzwanzig mit einer Packung Ersatzfettspeckpopcorn gönnen wollte ?

Forumslogik.

Und was ist übrigens schon billig ? Geht es da um Relationen oder um absolute Werte ? Geht es um Firmen als Pseudoreferenz die das meiste Budget ins Marketing verballern und wo dann die Kunden - bizarrer Weise - Hochpreise verteidigen ?

Irgenwie könnte man den Verdacht bekommen dass Synths und ein Gros der Szene mittlerweile recht piefig sind -> Markendenken, Preisschlacht, Featuritis -> also doch das Flair vom Kleintierzuchtverein statt künstlerische Vibes und musiklaischem Ausdruck :harhar:

Und wer an Klonen was zu meckern hat - egal von wem - der kann sich immer noch die originale Kaufen - es gibt also objektiv gar kein Problem, ausser dass - wenn man so will - die Kundenwünsche so eine Dynamik des unkreativen Replizierens erst generiert haben.

Die angebliche Szene schläft also so wie sie sich bettet - sonst nichts - und dass mittlerweile um jedes Produkt eine eigene Telenovela mit 12.000 Folgen losgeht deutet auf eine gewisse Seltsamkeit hin.

Aber bald wird Greto Marienberg auf einem Recyclingsynth zur NAMM segeln und dann gibt es auch endlich wieder ehrliche Hippiemusik aus glücklichen Instrumenten die von fachkundigen Bauern - Soundbauern natürlich - Artgerecht gehalten werden.
 
...ich bin hier eigentlich nur noch um zum lachen!
Mit dem Level: "welcher Synth passt zu meinem Kleid?", kann ich heute einfach nichts mehr anfangen!
Und Dialoge enden meistens mit einem Troll, der den Thread sprengt.
Ich wünschte es würde wieder professioneller hier zugehen, dann wären solche Typen die sich wegen 30,-€ aufregen weg. Die teeren dann ihre Lungen mit 8,-€ Zigaretten, 140,-€ Smartphonerechnung, 300,- Tattoo und 12,-€ Cocktail!
 
das ist quatsch. natuerlich hat der ms20 einen eigenen cv-in fuer vco2 - gleich unter dem volume-knopf! der entkoppelt den zweiten vco vom gemeinsamen hz/v-eingang - und damit auch vom keyboard. so kann man den ms20 zweifach paraphon spielen - zb mit nem duophonen midi/cv-interface oder nem zweistimmigen sequencer wie sq1.

was dagegen tatsaechlich bloed ist: der vca laesst sich ohne mod nicht vom eg2 entkoppeln. manche machen sich da nen schalter dazwischen. auch ein zusaetzlicher cv-in fuer vco2, der anders als der schon vorhandene den zweiten vcol *nicht* von kb bzw haupt-cv-in trennt, sondern dazugemischt wird, ist ne beliebte mod - sinnvoll besonders in verbindung mit hardsync...

insgesamt geht mit dem patchfeld vom ms20 schon allerhand - mit nem mother 32 oder nem neutron oder so ist es aber natuerlich nicht vergleichbar.
War wohl etwas ungenau. will sagen - du bekommst VCO1 nicht dazu VCO2 zu modulieren - ohne MOD - weil das wäre die FM - und natürlich die Tonhöhe als solche kann man schon steuern aber VCO1 ist Total und VCO2 extra - aber du hast keinen Ausgang der VCOs jeweils, sodass du eben die oben erwähnte FM herstellen kannst. So auch bei FM mit Filter - du kannst natürlich das Gesamtsignal da rein stecken oder mit externen Sachen arbeiten - aber es ist eben nicht ganz offen.

Wie Dirk oben nochmal schrieb - V/Okt gibt es halt direkt an den Pitch Eingängen für VCO2 und VCO 1/2 Total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird tausendfach gemeckert, dass das Zeug von Behringer zu billig, geklaut und ja angeblich von Sklaven gebaut wird ist und dann wird gemeckert wenn es 30.- teurer wird ?
Sind es denn de gleichen die das tun? Oder ist es "das Forum"? "Das Forum" ist bunt, wir die Welt da draußen... :nihao:
 
Dann ist der K-2 nichts für mich. Für mich nicht weiter tragisch, ich warte sowieso auf release vom voltage research laboratory, da kann mam genug patchen und ist auch Semi Modular.
Gut ist hingegen die Form - ich finde das besser als Desktop als diese "Wand" - deshalb fand ich den MS20M bisher auch am besten, da fehlt das alles übrigens nicht.
Dh- Herausgeführt ist aber auch nicht "alles" und leider ist das Original im Sound noch viel nasaler, was ich "schön" finde. Das fehlt bei den Einstürzenden Nachbauten.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Da wird tausendfach gemeckert, dass das Zeug von Behringer zu billig, geklaut und ja angeblich von Sklaven gebaut wird ist und dann wird gemeckert wenn es 30.- teurer wird ?
Es geht darum, dass der Synth bis vor kurzen mit 30 Euro weniger beworben wurde. Beim Odyssey gabs sogar 2 Preiserhöhung kurz hinteinander, die über den Ankündigungspreis liegen. Einmal um 30 und dann nochmal um 20 Euro.
 
Naja, man kann aber auch da sagen - ok - ist halt so - denke dabei ist noch die Analogie zu billigen Fleisch, also man zahlt 1,99€ und wundert sich, dass das "nicht Bio" ist. Das ist quasi die Message bei Tom F's Rant. Das feilschen liegt ja nicht jedem so nahe.

Zudem kennen ältere auch ganz andere Preise - das ist vermutlich der Grund - daher wohl auch unten der Greta-Kram damit das bisschen aufwühliger klingt und so..
Halt ein Rant
 
Es geht darum, dass der Synth bis vor kurzen mit 30 Euro weniger beworben wurde. Beim Odyssey gabs sogar 2 Preiserhöhung kurz hinteinander, die über den Ankündigungspreis liegen. Einmal um 30 und dann nochmal um 20 Euro.
Liegt möglicherweise mit den erhöhten Kosten auf Grund des Transports per Luftfracht zusammen, damit der ungeduldige Kunde bald zufrieden ist. Besonders profitabel für den Handel sind die Geräte sicherlich nicht, aber er kann sich wohl nicht dem Druck des Marktes entziehen.
 
Gut ist hingegen die Form - ich finde das besser als Desktop als diese "Wand" - deshalb fand ich den MS20M bisher auch am besten, da fehlt das alles übrigens nicht.
Dh- Herausgeführt ist aber auch nicht "alles" und leider ist das Original im Sound noch viel nasaler, was ich "schön" finde. Das fehlt bei den Einstürzenden Nachbauten.
Einstürzende Nachbauten^^ :lollo:
Lol, der ist gut!...du olle Hirnsäge! :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Semi ist heute auch offener als damals - beim MS20 geht nicht viel - die beiden VCOs sind nicht getrennt steuerbar - totale Katastrophe - deshalb war der MS20M ja so wichtig - da ging das. mit PWM, Sync, FM.. Hätte B einbauen können.

Ich denke wenn alles Cloneswerte geclont ist - also in 3 Jahren,
wird B jeweils eine V2 nachschieben beim Oddy, beim K2, etc.
Ähnlich wie Korg denkt B halt längerfristig .
Dann bekommen Clone Ihre Mods/Extrafeatures und es gibt einen neuen Kaufanreiz.
 
Ich denke wenn alles Cloneswerte geclont ist - also in 3 Jahren,
wird B jeweils eine V2 nachschieben beim Oddy, beim K2, etc.
Ähnlich wie Korg denkt B halt längerfristig .
Dann bekommen Clone Ihre Mods/Extrafeatures und es gibt einen neuen Kaufanreiz.

Ja, genau.
Und dann noch die vielen Stimmgeräte!
 
Die Preiserhöhung galt nicht für alle Behringer Synthis, nur für die neueren ab Odyssey. Es könnte also gut sein, wie Dirk ja schon gesagt hat, dass Thomann die Kohle für die erst Luftfrachtcharge wieder reinholen will. Was natürlich in gewisser Weise unfair ist, weil die erste Charge zum Normalpreis verkauft wurde und sie die Preise erst danach angehoben haben. D.h. wenn es so wäre, zahlten die "Normalbesteller" per Schiffsweg die Luftfracht mit. Außerdem hätte sich dann Musicstore einfach mit rangehangen, denn die haben bei der Preiserhöhung mitgezogen, obwohl sie nie per Luftfracht geordert haben. Letztlich: ja, es geht nur um 20 oder 30€, was aber immerhin eine Preissteigerung von 10% ist. Daran wird kein Käufer sterben, aber 10% sind 10%.
 
Der Neutron kostete 329 Euro oder so- und als der Preis auf 299 ging hat es mich nicht interessiert weil ich ihn schon länger hatte und weil er für mich wesentlich wertvoller ist als der gezahlte Preis.. und der k2 ist auch für 30 Euro mehr bestimmt immer noch ein tolles Instrument.
 
Ich habe für den Neutron 345 bezahlt und es hat mich nicht gestört, dass er 3-4 Monate später nur noch 299 gekostet hat. Es wurde aber zu damaligen Zeitpunkt kein anderer Preis genannt. Inzwischen hat ja Behringer mehrfach gesagt, dass am Anfang die Preise höher sind, dann sollten sie auch diese Preise benennen und nicht Preise, die irgendwann mal vielleicht kommen werden. Vielleicht kostet jetzt der Crave zum Start auch mehr, 179 oder 199 euro.
Es sollten die release Preise genannt werden, darum gehts.
 
Behringer teilt gerade auf Facebook mit:

Synthesizer Icon Hiroaki Nishijima to Lead Behringer’s New Synthesizer Innovation Center in Japan

Behringer announced today that Hiroaki Nishijima, synthesizer icon and inventor of the famous Korg MS-20 Synthesizer, will lead Behringer’s new high-tech innovation center in its Tokyo headquarter.

Behringer’s vision is to build a large research and development center and invite many talented Japanese engineers to focus on flagship synthesizers, samplers and other innovative product designs.

About Hiroaki Nishijima

“Ever since I was a child, I was always excited to disassemble toys and explore how they work. My father and grandfather helped nurture that side of me by teaching me electronics and how to solder while attending third year of elementary school.

During that time, I got into music. I started playing with my brother’s classical guitar and eventually got lessons from an actual classical guitar teacher. I continued to play and improve until I noticed I was becoming better at it than my brother.

As my skills grew more diverse, so did my taste in music. Pink Floyd, King Crimson, Genesis, ELP and I Pooh became my inspirations. In junior high school, I bought an electric guitar and formed a band. That’s when I saw a synthesizer for the first time. It was amazing and I wanted one for myself, but it was just too expensive for a student like me.

When I entered university, I studied electronic engineering and played in a band. While that was going on, I’d also repair my friends’ amps and would design effects on the side. After graduation, I joined Korg to develop synthesizers like the MS-20 series, Sigma, KES and PME-40X series, Z3 and even Korg’s component modeling technology.

Over the past few years I have watched Behringer deliver high-quality synthesizers and pursue a very strong mission to deliver impressive instruments to musicians around the world. I reached out to Uli Behringer because I wanted to be part of his mission and help Behringer design world-class musical instruments. This is my dream, too.

These days, it’s difficult for current Japanese companies to create the types of synths that I used to develop. This is why I joined Behringer because my ambition to create professional analog synthesizers coincides with Uli Behringer’s love of musical instruments and with that I’m very excited to see what we can dream up.
I am currently looking for experienced embedded software leaders and engineers for our new Innovation center in Tokyo. Please can contact us at yuka.ishigami@musictribe.com.”

About Music Tribe

Uli Behringer, Founder of Behringer and Music Tribe commented: “I am extremely proud to have Nishijima San on our team. This man is a legendary synth icon with decades of experience.
Ever since I designed my own synthesizer in 1977, I have always been obsessed with synthesizers and today, Behringer is on a mission to bring back classic synthesizers as well as design completely new instruments and make them available at prices everyone can afford. We at Behringer believe that everyone should have access to the amazing synthesizers and sounds of the 70’s and 80’s.”

Uli continues: “We are currently recruiting experienced synthesizer engineers from all over the world to join us in our synthesizer mission. People interested can directly contact me at uli.behringer@musictribe.com.”


https://www.facebook.com/105517788913/posts/10157625749608914/
 
Auf diese Eigenentwicklungen warte ich, mit dementsprechend heutigen Stand der Technik und Möglichkeiten.
 
Wenn das rumgeheule wegen 20 Euro schon zu groß ist möchte ich nicht wissen was passiert, wenn die ersten Kisten ausfallen und das schön angelegte Geld futsch ist.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: NPN
Möglich. Der MS-20 gehört ja zu KORGs zweiter Synthesizer-Generation. Die erste besteht aus: MiniKorg 700(S), 770, 800DV, PS900 Preset Synthesizer, M500 Micro-Preset und dem SB-100 Synthe-Bass. Wenn es also mal einen Behringer K1 geben sollte, könnte er mit Traveler-Filtern bestückt sein.
 
Wenn ich in den sozialen Medien lese, dass sich manch einer die Wiederauferstehung solcher Sinnlosigkeiten wie des Korg SQ-10 Sequencers wünscht – eines Sequencers, bei dem man den Schritt, an dem die Sequenz zurückgesetzt wird, tatsächlich per Kabel stecken muss! –, muss ich an Frank Zappas Prophezeihung denken, dass die Musik durch immer kürzere Zyklen von "Revivals" dereinst einen "Tod durch Nostalgie" sterben wird: Bei Synthesizern tritt dieser wohl gerade ein.
 
Wenn ich in den sozialen Medien lese, dass sich manch einer die Wiederauferstehung solcher Sinnlosigkeiten wie des Korg SQ-10 Sequencers wünscht
Wundert Dich das? Es gibt auch Leute die sich alle Bücher aus einer Reihe kaufen ohne sie dann zu lesen, einfach weils im Regal dann so schick aussieht..
 


News

Zurück
Oben