Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Erinnert mich ein Wenig an:
DJ legt Acid auf, Woody McBride lief gerade, kommen 2 zum DJ,
der Erste:" Ich bin knapp 43 Jahre alt, spiel mal was ruhigeres."
Der 2. : "Mann, ich bin über 50, leg doch mal was härteres, flotteres auf!"
Verwendet man "flotter" nicht im Bezug auf Schlager oder Volksmusik.
Der legte dann sicher die "kesse" Tanzsohle aufs Parkett, zumindest was die künstliche Hüfte noch hergab.
 
So ein paar Sachen die mir jetzt noch aufgefallen sind
  • Die erweiterten Kick Parameter sind echt gut, das macht erstaunlich viel Laune
  • Midi out lässt sich nicht davon abhalten irgendwelche Noten zu senden, man muss irgendeinen Kanal aussuchen den man nicht nutzt, lästig
  • Analog Clock Input/Output ist fix auf 24pp. Es gibt zwar einen Menüpunkt, aber da passiert nix, entweder was für nen Update oder meine Maschine hat nen Hau weg
  • Sequencer reagiert sehr seltsam bei Closed und Open Hihat
  • Die Beleuchtung des Sequencer ist echt schlecht, dass ist in Livesituationen echt ein Problem.
  • Und auch das Problem mit den Tastern (zu wabbelig, kein richtiger Druckpunkt) steigert meine Unzufriedenheit mit dem Sequencer
Der Sound ist schon ziemlich gut, muss da noch mal nen Jam aufnehmen.
 
Hab als dedizierte Drummer ne RD-8, Xbase09 mit xmod, MD MK1, 707 gebendet, ach und n Doc Böhm... brauche ich die RD9 ? Ich befürchte ja ?
Führt wohl kein weg vorbei.. ausser die Xbase ist stärker :D
 
  • Midi out lässt sich nicht davon abhalten irgendwelche Noten zu senden, man muss irgendeinen Kanal aussuchen den man nicht nutzt, lästig
  • Analog Clock Input/Output ist fix auf 24pp. Es gibt zwar einen Menüpunkt, aber da passiert nix, entweder was für nen Update oder meine Maschine hat nen Hau weg
  • Sequencer reagiert sehr seltsam bei Closed und Open Hihat
teil das doch auch mal dem behringer-support mit, klingt ja alles nach fixbaren bugs…
 
Die Open HH löscht normalerweise den Step der closed, wenn sie sich überlagern. Meinst Du das? Das wäre normal bei der 909. Soll heissen Closed und Open zusammen auf einem Step geht nicht.
 
Die Open HH löscht normalerweise den Step der closed, wenn sie sich überlagern. Meinst Du das? Das wäre normal bei der 909. Soll heissen Closed und Open zusammen auf einem Step geht nicht.

Das die nicht gleichzeitig tönen ist ok, aber dass die Steps gelöscht werden find ich dann doch etwas zu Retro, besonders wenn ich eins von beiden Mute.
 
@Hi-Tech Music : Die Clap in dem Video phased son bisssel und hört sich irgendwie merkwürdig an. Müsste man mal Solo hören. Bzw. wenn B. nur ein Noise Source verwendet haben, erklärt sich dess ...

EDIT: Ist bei der echten TR909 tatsächlich ebenso zu hören, wenn die Open Hihat / Snare und Clap zusammen spielen. Zzzzz ...😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oops.. Dann habe ich das falsch in Erinnerung bzw. war bei einer anderen Drummachine so.. :guckstdu:

EDIT: Ich hatte doch recht.. Wäre komisch, wenn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops.. Dann habe ich das falsch in Erinnerung bzw. war bei einer anderen Drummachine so.. :guckstdu:

EDIT: Ich hatte doch recht.. Wäre komisch, wenn nicht.
Dann schreib doch mal an den Behringer Support mit Deinem Feature Request. :)


In meiner TR-8 wird der Step der CHH gelöscht, wenn ich auf demselben Step eine OHH programmiere. (EDIT: Ah, sehe gerade, das kann man einstellen!).
Wer ist denn eigentlich diese Edit, die ihr ständig zitiert?
 
Wie fällt denn da dein Fazit aus, speziell MS-101 vs. Sh-01a?
der sh-01a ist ein ganz tolles Gerät.
Hab grade zufällig einen zu verkaufen ;-)


-im Grunde war es immer die gleiche Reihenfolge :
Original - analoger klon - digitaler klon

Meinen modernen Roland Kram werde Ich bis auf das system1m alles verkaufen...

Der sequencer beim ms-101 ist aber mist... mit 32 steps viel zu kurz.
 


News

Zurück
Oben