Behringer RD-9 (TR909 Clone)

weird :weich:


und ich weiss nicht woher die Hoffnung keimt aber meiner Meinung nach hat Roland bereits ALLES zum Thema 909 gesagt/gemacht,was sie wollten oder im Rahmen ihrer Philosophie möglich war.Da wird IMO niemals never ever nochmal was kommen.Erst recht nicht analog.Ich lass mich gern überraschen...aber warum auch,irgendwann ist ja auch mal gut...
Es sähe auch sehr verzweifelt aus wenn jetzt auf einmal ne "richtige" Roland 909 kommen würde...Ich denke man muss auch erstmal wieder eine "Analoge" Entwicklergruppe aufbauen...wenn man da was machen will.
Bei Roland gibt es vermutlich nur noch "digital Entwickler".
Das dürfte nicht so einfach sein.

Aber evtl. bietet Roland ja demnächst "Overlays" an damit zumindest "Roland" draufsteht... :schwachz:
 
Müssen die ja auch nicht.
Also für mich klingt der ACB Sound nicht schlechter.
Hab 08.. 09 und ju 06a.
Ansonsten wenn man sich damit arrangieren kann das der Sound etwas anders ist und trotzdem 909 ähnlich... was ja nicht schlimm ist... dann ist ja die RD-9 auch ne Mega coole neue.
 
Also für mich klingt der ACB Sound nicht schlechter.
Richtig. Solange dann nicht im direkten Vergleich ne TR oder RD losballert.
Ich war auch lange der Meinung das passt schon...das tut es auch aber auch nur solange man die nicht direkt nebeneinander laufen lässt.
Im direkten Vergleich ist ACB erbärmlich schlecht. Das Original ballert alles aus den Schuhen.
Der Abstand zwischen TR und RD ist sehr gering. Weit dahinter kommt dann irgendwann "ACB" (oder auch samples)

Aber tanzen werden alle zu allem. :)

Wenn man aber die ganze Zeit die 909 spielen lässt und dann auf die TR-8s wechselt fehlt da schon einiges an "groove" oder wie man das nennen mag. man fällt in ein Loch ;-)

Für sich genommen sind beide (RD-9 und TR-8s)eine "909".
In Sachen Bedienbarkeit und "Spass am benutzen" kommt nur noch die RD-9 mit und in Sachen Sound bleibt das Original halt das Original.
Aber eine TR-909 würde Ich mir jetzt nicht mehr kaufen wollen. Die Unterschiede sind einfach zu klein um den Anschaffungspreis zu rechtfertigen. Da kauf Ich lieber direkt ne 2te RD falls die 1ste mal wo mit Bier o.ä. getauft wird :)
Das was wir/ich damit machen will schafft die RD-9 auch sehr gut. Zusammen mit den 3 Trigger out´s (+ 3 aus der RD-8)
kann man auch ohne Sequencer sehr viel machen.
 
Richtig. Solange dann nicht im direkten Vergleich ne TR oder RD losballert.
Ich war auch lange der Meinung das passt schon...das tut es auch aber auch nur solange man die nicht direkt nebeneinander laufen lässt.
Im direkten Vergleich ist ACB erbärmlich schlecht. Das Original ballert alles aus den Schuhen.
Der Abstand zwischen TR und RD ist sehr gering. Weit dahinter kommt dann irgendwann "ACB" (oder auch samples)

Aber tanzen werden alle zu allem. :)

Wenn man aber die ganze Zeit die 909 spielen lässt und dann auf die TR-8s wechselt fehlt da schon einiges an "groove" oder wie man das nennen mag. man fällt in ein Loch ;-)
Also nach meinem empfinden groovt die 09 wie man es so von alten mix Tapes und aus den Clubs kennt.
Der Charakter stimmt und das ist es was zählt.
Nicht ob das 1 zu 1 zu der Original vom Besitzer x und z klingt. ;-)
Leute die die Original Besitzen werden immer sagen das die trotzdem noch besser klingt.
Darunter wird auch die RD-9 leiden.
Soviel steht schon mal fest.
Ich selbst werde es nie vergleichen können.
Daher bin ich einfach damit zufrieden so wie die 09 klingt.
Aber wenn dann handelt es sich bei der 09 nur um subtile Unterschiede und Nuancen.
In der Musik völlig irrelevant.
 
Ansonsten wenn man sich damit arrangieren kann das der Sound etwas anders ist und trotzdem 909 ähnlich... was ja nicht schlimm ist... dann ist ja die RD-9 auch ne Mega coole neue.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Hab auch lange Zeit geglaubt das es da wohl kaum noch Unterschiede gibt.
Aber "echt analog" ist schon noch mal ne Schippe mehr.

Wir hatten jetzt am Wochenende mal alles zusammen geschleppt was so an Gerödel da war.

TR-909 vs RD-9 vs TR8/TR8s
TR-808 vs RD-8 vs TR8/TR8s
SH-101 vs MS-101 vs Sh-01a
TB-303 vs TD-3 vs TB-3

Monopoly und Juno rumschleppen war uns dann doch zu viel.
Im Endeffekt waren die ACBler immer nur 3te Wahl.
Von Roland stand irgendwann nur noch der MX-1 auf dem Tisch(Edit:ups...und die TR-909 natürlich ;-)). Da aber sonst nix "Aira" mäßiges mehr da war wurde der auch überflüssig.
Aber wenn dann handelt es sich bei der 09 nur um subtile Unterschiede und Nuancen.
Naja subtil ist das im direkten Vergleich eher nicht.
Das eine ist ne Ohrfeige das andere ein Faustschlag. Natürlich beides von einer 909 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ACB.. Meine TR-8 damals fand ich ziemlich schwach, ohne einen Vergleich gehabt zu haben. Vor allem die Kicks waren irgendwie lasch, ohne Nachbearbeitung. Der Rest ging eigentlich. Verkaufsgrund war aber ein anderer.
 
Ja bei der Tr 8 kann sein.
War auch die erste Neuauflage nach Jahren.
Da hatte ich gleich ein schreck bekommen mit den grün damals.
 
Ich brauch keine Hardcore 909 mehr.
Find zb. an der 09 tatsächlich auch cool das die hi hats sanfter daherkommen.
Liegt am Alter. ;-)
Dann brauchst du womöglich ganz was anderes ;-)

Ich wollte das jetzt auch weniger in Sachen Brutalität als in Sachen Substanz verstanden wissen.
Da ist irgendwie "mehr Fleisch" dran im Vergleich zu den neuen Roländern. Auch bei sanften Tönen. Das hat nix mit brutaler Lautstärke oder so zu tun...

"schmakofatz" halt :)
 
Ich muss schon sagen wenn man an der Rd 9 die Velocity stufen den Globalen Accent (Tab taste drücken und steps setzen) und den Wave Designer nutzt dann holla die Waldfee.
Sowas von lebendig die Kiste.
Da hört das lächeln und Fußwippen gar nicht mehr auf.

Das ist MoJo vom feinsten.

Habe weiter oben im Post noch ein Foto eingefügt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ACB.. Meine TR-8 damals fand ich ziemlich schwach, ohne einen Vergleich gehabt zu haben. Vor allem die Kicks waren irgendwie lasch, ohne Nachbearbeitung. Der Rest ging eigentlich. Verkaufsgrund war aber ein anderer.

Dito.Ich konnte die Kicks am Mixer (EQ) verdrehen und komprimieren wie ich wollte,so richtig glücklich war ich nie damit.Bei der RD8 habe ich das nicht und auf einmal macht mir auch ne 808 Kick wieder Spaß.
 
Ich muss schon sagen wenn man an der Rd 9 die Velocity stufen den Globalen Accent (Tab taste drücken und steps setzen) und den Wave Designer nutzt dann holla die Waldfee.
Sowas von lebendig die Kiste.
Da hört das lächeln und Fußwippen gar nicht mehr auf.

Das ist MoJo vom feinsten.

Habe weiter oben im Post noch ein Foto eingefügt.

Grüße
...als Ich den "enhanced modus" ausgeschaltet hatte war es auch recht schnell langweilig ;-)
Das sind schon nette Sachen die man sich da überlegt hat.
 
Ja der authentische Modus ist eher Langweilig.

Was man sagen muss ist das die Kick im erweiterten modus den bereich von 808 ähnlich über 909 zu Hardcore bis Dance mäßig abdecken kann.

Das ist ein sehr weiter Bereich.
Da ist es verschmerzbar das es nicht 100% nach tr 909 klingt.
Wobei ich nun mit dem weg über den kick einzel out in den mixer + gain und eq sehr glücklich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Solange dann nicht im direkten Vergleich ne TR oder RD losballert.
Ich war auch lange der Meinung das passt schon...das tut es auch aber auch nur solange man die nicht direkt nebeneinander laufen lässt.
Man hört auch oft genug, dass ACB sich im Vergleich sehr gut schlägt. Auch von Leuten die eine originale TR zum Vergleich haben.
Es gibt bei so einem Vergleich natürlich viel Potential für Fehler...

Besonders interessant fand ich den Vergleich TR06 und 606. Wenn mal die 06 mit der "richtigen" 606 vergleicht, hört man eigentlich keinen Unterschied.

Anscheinend wurde das Modell in der 06 noch mal verfeinert, sagt jedenfalls Roland.
 
Man hört auch oft genug, dass ACB sich im Vergleich sehr gut schlägt. Auch von Leuten die eine originale TR zum Vergleich haben.
So ist es.
Bei Miss djax zb. (falls die jemand kennt hier) hatte die 09 auch ihren test mit Bravour Bestanden.
Daher gehen die Meinungen da wohl auseinander.
Man weiß ja auch nicht welches Modell roland da als Vorbild hatte. ;-)
 
Moin! Eigtl fand ich die RD9 recht interessant.
Kann wer was zu diesem Vergleich sagen? Klingt eine echte Tr-909 von sich aus so heiß und komprimiert? Volume 100%?

In dem Vergleich klingt die Td9 echt bisschen dünn.


https://www.youtube.com/watch?v=f8BdLrCSXLk


Hier sind sie ähnlicher und irgendwie mehr auf Augenhöhe, wobei die echt 909 eher Vintage und auch deutlich phatter und
die Rd9 modern und cleaner klingt, aber eben auch sehr dünn.


https://www.youtube.com/watch?v=aQ6pbHFH57A


Kann man sich daraus ein Eindruck bilden?
 
Ja, genau so knackig und druckvoll klang meine 909. Ich habe damals viele Samples mit einem guten Wandler gemacht. Da kommt nichts dran. Meine 9090 auch nicht, trotz Original-Kondensatoren und Op Amps. Leider.
 
Danke für das neue Video "funkyberlin303"
Die echte 909 klingt halt so Lo-Fi mässig und dadurch fetter.
Die BD z.b. klingt beim original minimal angezerrt und dadurch holziger. Bei der Behringer halt absolut sauber.
Behringer hat die Klangerzeugung wohl sehr gut hinbekommen aber alles was danach kommt, vielleicht zu modern, und daher zu sauber umgesetzt?
Vielleicht sollte man, falls es irgendwann ne Rev. 2.0 gibt, genau das "danach" auch irgendwie "emulieren".
Oder irgend ein Modder bekommts hin.
Die RD-6 Hats klingen ja auch mit nem Mod "älter".
Andererseits gibts auch echt schlecht klingende Roland originale. Und da hät ich dann doch lieber eher den Behringer Kram als so ne "Rubberduck" Quak Prototypen 303. DinSync hatte son Video mal auf FB gepostet und der Käufer des Prototypen tut mir echt leid. 303 gekauft aber Rubberduck erhalten. :)

Btw.: 2 versch. 909 Revisionen im Vergleich (Vor allem Toms, extrem anders):
https://www.youtube.com/watch?v=Bea7ft0tois

Oder 909 vs Steda:


https://www.youtube.com/watch?v=2j0_ZSloNgE


https://www.youtube.com/watch?v=DOB6aMJA9xg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito.Ich konnte die Kicks am Mixer (EQ) verdrehen und komprimieren wie ich wollte,so richtig glücklich war ich nie damit.Bei der RD8 habe ich das nicht und auf einmal macht mir auch ne 808 Kick wieder Spaß.
Volle Zustimmung. Ich hatte schon an mir bzw. meinen Ohren gezweifelt, wo ich TR-08, -8, -8s gehört hatte. Irgendetwas stimmte nicht. Dann eine TR-8S geholt und ein A/B Test gegen RD-8 gemacht... bei der RD-8 fing ich sofort einfach zu grinsen und eine halbe Stunde später 8S eingepackt und dann zurückgeschickt.

Gut, mit diesen Gummiknöpfen, oder einer oder anderen Kleinigkeit, bin ich bei der RD-8 nicht ganz eiverstanden. Aber den Sound haben die hinbekommen. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BD z.b. klingt beim original minimal angezerrt und dadurch holziger.
Jipp deshalb habe ich die kick im Analog pult per Gain angefettet/angezerrt und die höhen und mitten gekillt und schon ist der Rd 9 kick ein paar Prozent näher ran an der tr 909.

Habe auf Gearspace gelesen das die Ausgänge der TR909
- 6db LP gefiltert werden.
Könnte der grund sein weshalb die RD-9 heller klingt.
Wahrscheinlich haben die das bei Behringer weggelassen näheres wird @Maffez sicher erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den direkten Vergleich zwischen TR-808 und RD-8. Und das Original klang für meine Ohren um Welten besser. Perkussiv und lebendig wie ein akustisches Instrument. Hypnotischer Groove. Der Klon klang grob und flach im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das angezerrte bei der Originalen nicht erst wenn der Accent voll aufgedreht auf der Kick liegt?!
 
Echt?!?
Dachte B. machte "nur" 'ne Karikatur und die Anti-B's haben das dann zum antisemitischen Angriff erklärt..
Liest man mehr Comics statt den Stürmer, könnte man es auch als Behringerkopie irgendeines Comiczeichner-Stils bezeichnen!
Macht man aber nicht, ist ja Behringer!
Das sehe ich anders. Ich bin aber auch nicht Anti-B. Eher Anti-D. Hahaha.
 
Ehrlich gesagt hab ich immer gefragt warum man bei Neuauflagen oder Clone nicht auch mal ausbricht und der 909 einen shaker mitgibt.
Den vermiss ich ja immer bei 909.
Hatt aber Roland auch nie gemacht.
Naja.
Ging mir grad so wieder mal durch den Kopf. ;-)
 


News

Zurück
Oben