Behringer RD-9 (TR909 Clone)


Werde das Gefühl nicht los, daß bei vielen Vergleichstest die Lautstärke nicht angeglichen wird.
Es ist möglich, daß ein Gerät einen anderen Output hat, und deswegen von Anfang an einiges im Argen liegt.
Wenn ich ein und denselben Song vergleiche, einmal von CD und einmal von Vinyl, dann muss ich am Mischer einges pfriemeln, damit es vom Volumen wenigstens fair bleibt...
 
Was ich bisher (noch) nicht begreife:
Auf /über digitale Medien, werden digitale & analoge Sounds verglichen.
Aber wenn die Computer, oder CDs doch digital sind, ist doch das, was man hört im Endeffekt doch ein digitales Signal, oder?
Man muss da schon prinzipiell unterscheiden zwischen digitaler Erzeugung und digitaler Aufzeichnung und Wierdergabe, das sind ja von der Sache her 2 komplett getrennte Bereiche. Ein Schaltkreis muss eben erstmal gut nachgemacht werden digital.
Die Argumentation ist sonst so, als würde man sagen, ein gerendertes Bild und ein Foto werden doch eh beide digital am PC angezeigt.

Nun macht das ja die TR schon auf Komponentenebene mit ACB, sollte also passen.
Ich konnte für mich selbst nie wirklich beantworten, wieviel Einbildung da letztlich im Spiel ist, ich bin mit den TR8s/TR6s auch nicht warm geworden,
denke aber dass es auch an der ganzen Haptik liegt, die bei diesen Geräten stets vermittelt, dass es digital ist.
 
Man muss da schon prinzipiell unterscheiden zwischen digitaler Erzeugung und digitaler Aufzeichnung und Wierdergabe, das sind ja von der Sache her 2 komplett getrennte Bereiche. Ein Schaltkreis muss eben erstmal gut nachgemacht werden digital.
Die Argumentation ist sonst so, als würde man sagen, ein gerendertes Bild und ein Foto werden doch eh beide digital am PC angezeigt.

Nun macht das ja die TR schon auf Komponentenebene mit ACB, sollte also passen.
Ich konnte für mich selbst nie wirklich beantworten, wieviel Einbildung da letztlich im Spiel ist, ich bin mit den TR8s/TR6s auch nicht warm geworden,
denke aber dass es auch an der ganzen Haptik liegt, die bei diesen Geräten stets vermittelt, dass es digital ist.
Ja, aber egal was aufgezeichnet wurde, es wird digital ausgegeben und wenn das Signal aus dem Lautsprecher kommt, wird es von meinem analogen Ohr wahrgenommen.
Klar, ein Grammophon, ein Walkman und eine CD klingen unterschiedlich in meinem analogen Ohr und man weiß warum.
 
Das eine ist aber eben "nur" eine Wandlung, das andere eine Nachbildung, daher der Vergleich mit Foto / Rendering.
Eine Wandlung ist zumindest schonmal leichter zu bewerkstelligen als eine Emulation.
 
Bei dem Video denke ich mir.... :

Macht der das mit Absicht oder hat der keine Ahnung?

Wieso stellt er nicht den Authentic Modus ein? (wenn er schon keine Ahnung hat).


Wieso dreht er am Bassdrum sämtliche regler runter und stellt damit einen Kick ein der Null einer 909 entspricht?

Das ist alles andere aber kein Vergleichs Video....
und die Leute feiern das Video auch noch, das was ich so mitbekommen habe
 
Ach, kein Problem.... solange das klappt: win/win :fressen:
nichts ist schlimmer als keinen Aufreger zu haben.... und dann noch das schweineteure Zeug im Studio... stimmt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm auch hier sehe ich nicht so recht den willen die Bassdrums gleich / ähnlich klingen zu lassen.

An der RD-9 ist das decay viel zu kurz eingestellt.
Der BD tune ist auch viel zu hoch eingestellt.

Das hätte man zu 90/95% an die Tr-909 angleichen können.

Ich denke mal das sollte nicht sein....
Ich unterstelle hier mal pure Absicht.
 
Na ich weiß nicht.
Auf gear news gab es ja auch einen ellen langen Vergleich wo auch gesagt wurde das die Bassdrum der RD 9 etwas anders klingt.
Das wurde doch schon längst in der Vergangenheit geklärt und mehrfach erkannt eigentlich.
Daher warum sollte es bei ihm aufeinmal besser stimmen mit der kick?
Klingt anders aber trotzdem gefällig.
Vielleicht hier nochmal zur Erinnerung.
Ging über einer Stunde.

https://youtu.be/dlMGsFTTIBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das manche Sachen in den Vergleichs Videos wie absichtlich wirken stimmt schon.
Ein ganz neues rd-9 vs tr 09 video gibt es auch.
Da lässt er bei der Rd-9 Bassdrum den Atack auf null und bei der 09 ziemlich weit oben.
Deswegen hab ich das gar nicht erst hier gepostet.
 
moin,
bin eher der lurker (stiller mitleser) hab jetzt mal ne frage zu der rd-9 (hab sie nach langer wartezeit am freitag bekommen)
und zwar ist die ganze zeit ein tonaler ton auf der snare, gehört das so?
 
moin,
bin eher der lurker (stiller mitleser) hab jetzt mal ne frage zu der rd-9 (hab sie nach langer wartezeit am freitag bekommen)
und zwar ist die ganze zeit ein tonaler ton auf der snare, gehört das so?
Ist mir bei meiner (letzte Woche geliefert) auch aufgefallen. Diesen tonalen Anteil kann ich bisher aber nur über Kopfhörer wahrnehmen. Ein wenig seltsam/störend ist das schon.
 
Ist mir bei meiner (letzte Woche geliefert) auch aufgefallen. Diesen tonalen Anteil kann ich bisher aber nur über Kopfhörer wahrnehmen. Ein wenig seltsam/störend ist das schon.
...genau das hatte ich auch über Kopfhörer!!! Wollte sie schon zurückschicken, über Boxen klingts normal. Der tonale/stimmbare Anteil gehört schon zur Snare, hab mir nie ne echte 909 über Kopfhörer direkt angehört. Über Boxen meine ich das das so gehört.
 
kann man die eigentlich noch irgendwo erwerben? Hätte echt Bock und könnte mich immer noch in den A.... beissen, die 909 2006 verkauft zu haben
 
Ist mir bei meiner (letzte Woche geliefert) auch aufgefallen. Diesen tonalen Anteil kann ich bisher aber nur über Kopfhörer wahrnehmen. Ein wenig seltsam/störend ist das schon.

...genau das hatte ich auch über Kopfhörer!!! Wollte sie schon zurückschicken, über Boxen klingts normal. Der tonale/stimmbare Anteil gehört schon zur Snare, hab mir nie ne echte 909 über Kopfhörer direkt angehört. Über Boxen meine ich das das so gehört.
genau, über die kopfhörer höre ich das, muss ich nachher mal über die boxen hören.
ich finde das auch seltsam und störend, war auch schon am überlegen sie zurückzuschicken.
 
genau, über die kopfhörer höre ich das, muss ich nachher mal über die boxen hören.
ich finde das auch seltsam und störend, war auch schon am überlegen sie zurückzuschicken.

Können die Besitzer des Originals diesen tonalen Anteil bei der Snare bestätigen?

Über Boxen auch bei hören Lautstärken alles unauffälllig. Gerde nochmal über Kopfhörer gelauscht. Man könnte den tonalen Anteil auch als Schwingung des (Metall)kessels einer Snare interpretieren. Vielleicht gehört das so und trägt mit zu einer gewissen Natürlichkeit der Snare bei. Ohne den Anteil wäre es sonst nur ein Rauschen mit Hüllkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben