Die MB33 macht es über Polyphonie
Ich nutze zwar einen polyphonen Sequencer, aber den Slide löse ich eigentlich nur über Legato aus. Also erste Note mit langem Gate und dann eine Note in anderer Tonlage(Wichtig, sonst wird der Envelope neu getriggert). Das müsste eigentlich jeder Sequencer können, oder?
Ich kann da zwischen der MB33 und RE303 auch keinen Unterschied feststellen. Von daher steht jetzt die TD3 auch auf meiner Wunschliste. Finde gerade die Möglichkeit extern zu sequencen, werten die Geräte enorm auf.
 
die behringer wird man also auch hardware modden müssen..ggute frage ob das auch so einfach geht wie bei der echten

Das haben @Maffez und Kollegen hier wunderbar heraus gearbeitet. Wem das mit dem VCF offset nicht ausreicht schaue bitte hier nach.
 
Ich nutze zwar einen polyphonen Sequencer, aber den Slide löse ich eigentlich nur über Legato aus. Also erste Note mit langem Gate und dann eine Note in anderer Tonlage(Wichtig, sonst wird der Envelope neu getriggert). Das müsste eigentlich jeder Sequencer können, oder?
Ich kann da zwischen der MB33 und RE303 auch keinen Unterschied feststellen. Von daher steht jetzt die TD3 auch auf meiner Wunschliste. Finde gerade die Möglichkeit extern zu sequencen, werten die Geräte enorm auf.
Ja gut, über Legato ist ja auch eine Art der Polyphonie - geht ja nicht darum irgendwelche Akkorde zu spielen, sondern man muss ja irgendwie den Slide aulösen. Töne müssen sich halt überlappen :) Bei der TD-3 wird nur de Envelope nicht erneut getriggert, aber kein Slide.
 
Das haben @Maffez und Kollegen hier wunderbar heraus gearbeitet. Wem das mit dem VCF offset nicht ausreicht schaue bitte hier nach.
Interessant! den 4,7k parallel da hinlöten sollte ja jetzt nicht das Riesenproblem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sieht meine b-stock sch..se aus - glaub der vorgänger hat was verstellt? :)


https://i.imgur.com/j8f2KNs.jpg


klingen tut sie auch komisch


https://soundcloud.com/uibkmedan/sets/td-3-modifications


sad news: slide änderungen nur per firmware, dafür aber good news: das meiste an devilfih und xoxbox classics kann man sich halbwegs leicht reibasteln und über weihnachten komm ich hoffentlich dazu, ne etwas ausführlichere anleitung zu schreiben
 
100'000 hätten mich auch schwer überrascht, Acid Hype hin oder her, bei der Menge im Umlauf wäre die in den 90er nie so teuer gehandelt worden.

100'000 ist DX7, Microkorg Level und bedeutet Verkaufshit.

die 303 ist genauso oft produziert worden wie die 606, und die 606 war ein verkaufshit..
tatsächlich kamen die meisten 303 erst in der 2ten hälfte der 90er auf den markt..da hatte wohl jemand in japan das lagerhaus gefunden in dem die zuviel produzierten 303 waren.. Auf einmal hatte jeder hansel 2... Davor wars garnicht leicht eine zu finden , und die sahen meistens schon gebraucht aus..auf einmal waren die nagelneu und mit orginal karton den man sonst seit den 80ern nicht mehr gesehen hatte.
 
Wer glaubt schon Wikipedia wenn man 3phase als Quelle hat ... ? Im Ernst, 10000 klingen deutlich realistischer als 100000. Die 303 war ein katastrophaler Flop. Die Produktion wurde vermutlich zügig eingestellt, konnte damals erstmal keiner ahnen, dass in der Zukunft so ein Siegeszug folgt. versteh bis heute nicht, daß Roland die Produktion nicht neu angekurbelt hat mit einer zb 303 mk2......
 
ich hab mal irgendwo die zahl 87000 für die 606 gelesen.. das die paarweise vom band gegangen sind auch. Wieviel genau? zahlen werden in der überlieferung immer grösser... auf jedenfall gibts die 303 öfter als die 909.. war seit mitte der 90er easy zu bekommen.. aber über 1000.- DM.. Und der witz das die ab mitte der 90er auf einmal NOS zu haben waren, im orginal karton, ist ein zeitzeugen bericht.. und die sind besser als wikipedia selected internet gossip.
Ist auf jedenfall eine ungelöst spannende frage wo die ganzen 303 auf einmal her kamen.. Heute würde man ja sofort auf chinesische fälschungen tippen.. Die waren aber damals noch nicht soweit.. Hoff ich zumindest?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk ja das irgenein schlauer goa freak, vermutlich japaner, zu roland hin ist.. und da günstig den haufen restposten ersteigert hat.. Die hatten da ne ganze menge so schlauberger bei den goa freaks. Aber das ist rein hypothetisch. Das roland die selber auf den markt gebracht hat, im geheimen, passt nicht so ganz zu der sonst eher tumben biz taktik.. vermutlich der hausmeister und ein goa freak...
 
ja... mir seinen firmen namen ins auge zu reiben muss man sich erst verdienen.. zumal ich das taktlos finde den so mitten im gerät zu plazieren.
Nur weil der preis sensationell günstig ist werd ich noch nicht zum gratis werbetreibenden. Ausserdem hab ich ihr symbol ja gelassen..das ist behringer genug..
war doch beim acid genauso...

erst wollt keiner mehr so 'ne kiste und acid war hier für die meisten out, jetzt lechsen fast alle nach 'ner td :mrgreen:
Die Behringer Box ist nun für viele Hobbymusiker finanziell gut erreichbar, auch wenn der Sound ein etwas anderer ist als beim Original.
Weil die meisten TD-3 Käufer ohnehin das Original von Roland nicht kennen, sind diverse Defizite leicht zu verschmerzen.
 
w
Die Behringer Box ist nun für viele Hobbymusiker finanziell gut erreichbar, auch wenn der Sound ein etwas anderer ist als beim Original.
Weil die meisten TD-3 Käufer ohnehin das Original von Roland nicht kennen, sind diverse Defizite leicht zu verschmerzen.

quatsch.. muskalische defizite wie ein taktigkeit der motive sind nicht tollerierbar. Behringer schreibt sich doch auf die fahnen der grosse ermöglicher zu sein.. Dann aber ohne musikalische behinderung.. das wär ja sabotage..

Das die kisten nicht genau gleich klingen ist aber ok..
 
ich denk ja das irgenein schlauer goa freak, vermutlich japaner, zu roland hin ist.. und da günstig den haufen restposten ersteigert hat.. Die hatten da ne ganze menge so schlauberger bei den goa freaks. Aber das ist rein hypothetisch. Das roland die selber auf den markt gebracht hat, im geheimen, passt nicht so ganz zu der sonst eher tumben biz taktik.. vermutlich der hausmeister und ein goa freak...
Hatten nicht auch hier Außerirdische ihre Finger im Spiel?
 
Es ist bekannt das in der GoaSzene Mitte bzw Ende der 90er die TB 303 sehr beliebt war.
In Goa war ich mal Ende der 90er. FULLMOON on the Beach with TB303 Sound... War leider geil.

Die These halte ich daher nicht abwegig.

Das mit den Ausserirdischen ist natuerlich Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10000 303 erscheint aber echt zu wenig.. allein in berlin sind ja schon 3000
Jaja, und der Rest liegt in Meerbusch bei Hardfloor, sowie in Schweden bei Andreas Tilliander und Paul Barker. Mal im Ernst: wie hast du das rausgefunden? Über den serienmäßig integrierten Peilsender? Acidfolkszählung?

https://youtu.be/7JSB38EX1j8


Die Seriennummern sind übrigens kein guter Anhaltspunkt. Die der 202/303/606 sind zwar sechsstellig, enden aber (soweit ich das recherchieren konnte) stets mit "00".
 
Für eine Bass Line Box ein schwerer Bug.
Verstehe nicht, warum sowas vor dem Verkaufsstart nicht getestet wird.
Das läuft ja derzeit nach der Programmierung aus der Harmonie raus - geht garnicht.
Vor fast 40 Jahren konnte das Roland besser (erste TB303 = 1981).
ich hatte das Getät vor 1 Jahr für ein paar stunden. ich habe pattern 1:1 aus ner tb 303 raus programmiert. also erst step für step, dann timing mode step by step. wenn mann so vorgeht fällt es nicht auf. die anderen endorser die TD bekommen haben, hatten nie zu vor eine TB in der hand. ich habe meine td3 1 tag vor vö bekommen, da der zoll ca 6 wochen damit spielen wollte. dann wieder am tag vor vö habe ich meine pattern die ich zuvor in einer tb 303 hatte wieder so eingegeben und es ist erst jetzt aufgefallen. zudem gebe ich meine pattern auch wohl anders ein. freut euch doch einfach das die sich immer schnell kümmern, das update verhalten von Behringer ist zu dem sehr vorbildlich will ich meinen. gibt andere firmen die da überhaupt nicht reagieren.
 
ich hatte das Getät vor 1 Jahr für ein paar stunden. ich habe pattern 1:1 aus ner tb 303 raus programmiert. also erst step für step, dann timing mode step by step. wenn mann so vorgeht fällt es nicht auf. die anderen endorser die TD bekommen haben, hatten nie zu vor eine TB in der hand. ich habe meine td3 1 tag vor vö bekommen, da der zoll ca 6 wochen damit spielen wollte. dann wieder am tag vor vö habe ich meine pattern die ich zuvor in einer tb 303 hatte wieder so eingegeben und es ist erst jetzt aufgefallen. zudem gebe ich meine pattern auch wohl anders ein. freut euch doch einfach das die sich immer schnell kümmern, das update verhalten von Behringer ist zu dem sehr vorbildlich will ich meinen. gibt andere firmen die da überhaupt nicht reagieren.

Da muss ich dir recht geben bisher gab es bei Behringer recht schnell updates und fixes. Manch mal hat man dabei sogar auf die User gehört.
Mal schauen wie es bei der TD3 laufen wird.

P. S. Einfach ignorieren was die ganzen Besserwisser und Besser-könner angeblich beim Beta testen selber entdeckt hätten.
Kommt ja noch dazu das meist mehr fehler gemeldet werden aber das Produkt schnell auf den Markt soll.
Und dann schafft es die Ge-Debuggte version nicht mehr und muss nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Kann das noch jemand bestätigen? Das wäre ja wirklich mehr als blöd...

Habe es gestern ausprobiert: Legato erzeugt einen hörbaren Slide, Accent geht über Velocity.

Aber noch eine andere Frage (habe das aktuelle Synth-Tool gerade noch nicht da): Lässt sich die MIDI-Thru Funktion irgendwie abschalten? Wenn ich MIDI in und out mit der DAW verbinde, um sie extern anzusteuern, gibt es eine MIDI-Schleife ...
 
Habe es gestern ausprobiert: Legato erzeugt einen hörbaren Slide, Accent geht über Velocity.

Aber noch eine andere Frage (habe das aktuelle Synth-Tool gerade noch nicht da): Lässt sich die MIDI-Thru Funktion irgendwie abschalten? Wenn ich MIDI in und out mit der DAW verbinde, um sie extern anzusteuern, gibt es eine MIDI-Schleife ...

Habe nichts gefunden. Vielleicht Midi in/out jeweils nen anderen Kanal nehmen?


Also dank der Pattern-Software lässt sich schnell elektrischer Kaugummi erzeugen :buegeln:
Die bleibt auf jeden Fall hier. :schwachz:
 
Zuletzt bearbeitet:
erste modding Anleitung is ferddisch (ist noch beta, aber schon einiges da - für umrechnung von englisch auf deutsch dürfte google translate halbwegs hinhauen, sind aber auch einige Abbildungen drin)

 
Habe es gestern ausprobiert: Legato erzeugt einen hörbaren Slide, Accent geht über Velocity.

Bin ich zu unfähig? So klingt es bei mir - zuerst interner Sequencer, dann externer Sequencer (immer abwechselnd). Die ersten vier Noten einzeln, danach überlappend. Beim internen Sequencer höre ich den Slide deutlich, beim externen ist es nur der Envelope der langsam ausklingt, aber kein Slide. Allerdings ist die Geschwindigkeit jetzt nicht 1:1 aufeinander abgestimmt, aber denke man hört das raus.
 

Anhänge

  • TD3_Slide.mp3
    853,1 KB · Aufrufe: 13


News

Zurück
Oben