Blofeld Demos und Tutorials

Yes ! Und es lohnt auch eins der Soundsets zu kaufen, wo der erweiterte Satz dabei ist, z.B. Space Electronics. Ziemlich abgefahrene Sachen.

Mit eigenen Sanples habe ich selbst noch nichts gemacht - soweit ich mich erinnere dauerte das Laden auch recht lange. Bei mir bleiben die HGF-Samples einfach dauerhaft drauf.
 
Also verwalten kannst Du die simpel mit dem Blofeld eigenen Tool... habs jetzt mal für die 60 Öre gekauft.

dann muss ich mir jetzt mal das Tutorial zu Gemüte führen.

Da ich das Keyboard habe, war License SL ja schon mit im Boot und ich find’s gar nicht so komplex, sich selbst gemachte Samples auf den Blo zu ziehen und dann damit zu experimentieren.
Mit Voice-Samples tun sich da wirklich spannende Optionen auf!

Viel Spass damit...
 
Apropos @starmogul ...

Ich war gerade auf Deiner Web-Seite https://www.frequture.net/ und habe Deinen Brief gelesen!
Der hat mich sehr berührt. Ich denke, viele von uns finden sich da in der ein, oder anderen Weise wieder.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen für einen erfolgreichen Start !

Grüsse, Daniel

(Und nein: ich werde nicht gesponsert. Aber es ist Starmoguls Thread und wir empfehlen uns hier Soundsamples von Dritten... Die natürlich auch genial sind (: )
 
Und da ich nicht nur darüber sabbeln möchte, hier ein kurzes, erstes Feedback zu Starmoguls Patchbank Frequture Best Of:
Ich hab mir die Patches gerade auf den Blo geladen und die ersten 40 davon angespielt.

Ich persönlich habe den Eindruck, wir haben es hier mit einem Soundset zu tun, dessen Erschaffer den Synth in- und auswendig kennt. Endlich werden auch Features, wie Aftertouch, mal genutzt. Von der Mod-Matrix ganz zu schweigen!
Die einzelnen Sounds sind sehr abwechslungsreich und wollen nicht nur tastaturmässig erforscht werden. Das macht mir viel Spass.

Leider ruft das Mittagessen :koch:
Hoffentlich vergesse ich nicht bei allem ‚zurück zum Blo‘ das ordentliche Kauen... :-p

Schönen ersten Advent Euch allen...
 
Und da ich nicht nur darüber sabbeln möchte, hier ein kurzes, erstes Feedback zu Starmoguls Patchbank Frequture Best Of:
Ich hab mir die Patches gerade auf den Blo geladen und die ersten 40 davon angespielt.

Ich persönlich habe den Eindruck, wir haben es hier mit einem Soundset zu tun, dessen Erschaffer den Synth in- und auswendig kennt. Endlich werden auch Features, wie Aftertouch, mal genutzt. Von der Mod-Matrix ganz zu schweigen!
Die einzelnen Sounds sind sehr abwechslungsreich und wollen nicht nur tastaturmässig erforscht werden. Das macht mir viel Spass.

Leider ruft das Mittagessen :koch:
Hoffentlich vergesse ich nicht bei allem ‚zurück zum Blo‘ das ordentliche Kauen... :-p

Schönen ersten Advent Euch allen...

Vielen Dank für das freundliche Feedback! Sehr viele der Patches sind sogar über viele Jahre hinweg entwickelt worden und gereift. Insofern ist das tatsächlich das "Best-Of" aus meinem Fundus :)
Ich wünsche von Herzen viel Spaß und Inspiration mit den Sounds!
 
Nach über zwei Jahres ist es mal wieder Zeit für ein neues Patch-Tutorial. Diesmal wollen wir Wave-Sequences der Korg Wavestation im Blofeld nachstellen, zumindest so gut es geht :)

 
Als nächstes wollen wir doch mal schauen, wie viel Physical Modelling eigentlich im Blofeld zu finden ist. Natürlich ist er kein waschechter Physical-Modelling-Synth, aber es stecken doch so einige Elemente aus dieser Syntheseform mit drin. Damit lässt sich ein Patch noch einmal ein bisschen organischer machen ;-)

 
Vor langer Zeit habe ich mal ein Video darüber gedreht, wie man ein hartes Links-Rechts-Panning zwischen den Tasten programmieren kann. Vor kurzem hat ein User in den Video-Kommentaren einen viel besseren Weg aufgezeigt, den ich jetzt hier erkläre:

 
Solche Sachen gehen natürlich auch mit dem Blofeld:

Das hier ist ein automatisch spielender, quasi generativer Patch, der einen eher experimentellen Atmo-Sound erzeugt. Alle paar Sekunden spielt eine Note aus dem Arp. Dazu gibt es viel Reverb aus dem Blo. Überhaupt kommt alles, was ihr hier hört aus der kleinen Kiste, die am Rande ihrer Rechenkapazität agiert, nicht zuletzt wegen der vollen Modulations-Liste ;-)

 
Solche Sachen gehen natürlich auch mit dem Blofeld:

Das hier ist ein automatisch spielender, quasi generativer Patch, der einen eher experimentellen Atmo-Sound erzeugt. Alle paar Sekunden spielt eine Note aus dem Arp. Dazu gibt es viel Reverb aus dem Blo. Überhaupt kommt alles, was ihr hier hört aus der kleinen Kiste, die am Rande ihrer Rechenkapazität agiert, nicht zuletzt wegen der vollen Modulations-Liste ;-)




Schöne Sache! - Danke.

Würdest Du den Patch zum "Nachspielen" evt. zur Verfügung stellen?
Fände ich klasse! ... .
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben