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Blofeld Demos und Tutorials

  • #93
Yes ! Und es lohnt auch eins der Soundsets zu kaufen, wo der erweiterte Satz dabei ist, z.B. Space Electronics. Ziemlich abgefahrene Sachen.

Mit eigenen Sanples habe ich selbst noch nichts gemacht - soweit ich mich erinnere dauerte das Laden auch recht lange. Bei mir bleiben die HGF-Samples einfach dauerhaft drauf.
 
  • #94
Gibt's ein empfehlenswertes Soundset - mit Einsatz der Sample-Funktion - , das einen besonderen Schwerpunkt auf Flächen legt?
 
  • #95
Also verwalten kannst Du die simpel mit dem Blofeld eigenen Tool... habs jetzt mal für die 60 Öre gekauft.

dann muss ich mir jetzt mal das Tutorial zu Gemüte führen.

Da ich das Keyboard habe, war License SL ja schon mit im Boot und ich find’s gar nicht so komplex, sich selbst gemachte Samples auf den Blo zu ziehen und dann damit zu experimentieren.
Mit Voice-Samples tun sich da wirklich spannende Optionen auf!

Viel Spass damit...
 
  • #96
Gibt's ein empfehlenswertes Soundset - mit Einsatz der Sample-Funktion - , das einen besonderen Schwerpunkt auf Flächen legt?

Ich kann Dir Utopia empfehlen. Es hat die 128 Samples und ist sehr PAD-orientiert.

...und ich bin sicher, da kommt in Zukunft (sample-mäßig) auch noch was von unserem Freund @starmogul ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
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M.i.a.u.: SerErris, klangdicht und Sulitjelma
  • #97
Apropos @starmogul ...

Ich war gerade auf Deiner Web-Seite https://www.frequture.net/ und habe Deinen Brief gelesen!
Der hat mich sehr berührt. Ich denke, viele von uns finden sich da in der ein, oder anderen Weise wieder.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen für einen erfolgreichen Start !

Grüsse, Daniel

(Und nein: ich werde nicht gesponsert. Aber es ist Starmoguls Thread und wir empfehlen uns hier Soundsamples von Dritten... Die natürlich auch genial sind (: )
 
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M.i.a.u.: starmogul
  • #98
Wäre am besten wenn von einem Mod ausgelagert wird z.B. in den Jubiläums-Thread, wo es besser hinpaßt.
 
  • #99
Und da ich nicht nur darüber sabbeln möchte, hier ein kurzes, erstes Feedback zu Starmoguls Patchbank Frequture Best Of:
Ich hab mir die Patches gerade auf den Blo geladen und die ersten 40 davon angespielt.

Ich persönlich habe den Eindruck, wir haben es hier mit einem Soundset zu tun, dessen Erschaffer den Synth in- und auswendig kennt. Endlich werden auch Features, wie Aftertouch, mal genutzt. Von der Mod-Matrix ganz zu schweigen!
Die einzelnen Sounds sind sehr abwechslungsreich und wollen nicht nur tastaturmässig erforscht werden. Das macht mir viel Spass.

Leider ruft das Mittagessen :koch:
Hoffentlich vergesse ich nicht bei allem ‚zurück zum Blo‘ das ordentliche Kauen... :-p

Schönen ersten Advent Euch allen...
 
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M.i.a.u.: starmogul und SerErris
  • #100
Ich kann Dir Utopia empfehlen. Es hat die 128 Samples und ist sehr PAD-orientiert.

Danke Dir für den Hinweis! Ich hab mir jetzt - dank des 40%-Black-Friday-Angebots bei Waldorf - gleich alle drei von Christian Gritzner geholt (Utopia, Space Explorer, Exo Worlds).
 
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M.i.a.u.: Winglad
  • #101
Und da ich nicht nur darüber sabbeln möchte, hier ein kurzes, erstes Feedback zu Starmoguls Patchbank Frequture Best Of:
Ich hab mir die Patches gerade auf den Blo geladen und die ersten 40 davon angespielt.

Ich persönlich habe den Eindruck, wir haben es hier mit einem Soundset zu tun, dessen Erschaffer den Synth in- und auswendig kennt. Endlich werden auch Features, wie Aftertouch, mal genutzt. Von der Mod-Matrix ganz zu schweigen!
Die einzelnen Sounds sind sehr abwechslungsreich und wollen nicht nur tastaturmässig erforscht werden. Das macht mir viel Spass.

Leider ruft das Mittagessen :koch:
Hoffentlich vergesse ich nicht bei allem ‚zurück zum Blo‘ das ordentliche Kauen... :-p

Schönen ersten Advent Euch allen...

Vielen Dank für das freundliche Feedback! Sehr viele der Patches sind sogar über viele Jahre hinweg entwickelt worden und gereift. Insofern ist das tatsächlich das "Best-Of" aus meinem Fundus :)
Ich wünsche von Herzen viel Spaß und Inspiration mit den Sounds!
 
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M.i.a.u.: waves, Reikru, SerErris und eine weitere Person
  • #103
Nummer 4: Übertragung der Samples mit Spectre zum Blofeld

 
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M.i.a.u.: waves, Reikru und Winglad
  • #104
Und das Finale - Nummer 5: Anwendung der Samples und Portamento- bzw. Arpeggio-Spaß

 
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M.i.a.u.: waves, subsoniq, Reikru und eine weitere Person
  • #105
Meine beiden Sound-Packs habe ich in einen etwas musikalischeren Kontext eingebettet, um die Patches besser bewerten zu können:





Mehr Infos dazu in der Videobeschreibung ;)
 
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M.i.a.u.: waves, subsoniq und Winglad
  • #106
Nach über zwei Jahres ist es mal wieder Zeit für ein neues Patch-Tutorial. Diesmal wollen wir Wave-Sequences der Korg Wavestation im Blofeld nachstellen, zumindest so gut es geht :)

 
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M.i.a.u.: waves und Winglad
  • #107
Heute wollen wir versuchen, etwas Interessantes aus den ADSDSR-Hüllkurven zu basteln und deshalb zaubern wir uns zwei Klang-Schichten ohne Multimode :)

 
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M.i.a.u.: waves, Leroy, nano und 2 andere
  • #108
Als nächstes wollen wir doch mal schauen, wie viel Physical Modelling eigentlich im Blofeld zu finden ist. Natürlich ist er kein waschechter Physical-Modelling-Synth, aber es stecken doch so einige Elemente aus dieser Syntheseform mit drin. Damit lässt sich ein Patch noch einmal ein bisschen organischer machen ;)

 
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M.i.a.u.: waves und Winglad
  • #109
Immer wieder gewünscht, bitte nicht wieder wählen: Der Arpeggiator des Blofelds in Kombination mit einem simplen Acid-Patch:

 
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M.i.a.u.: waves, Orphu und Leroy
  • #110
Es geht weiter mit dem Grundwissen: Mit meinem neuen Simulator erkläre ich ein paar Themen noch einmal auf eine andere Art und Weise. Hier z.B. das Grundwissen rund um die LFOs.

 
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M.i.a.u.: waves, bernybutterfly und Winglad
  • #112
Video 11 erklärt noch einmal, was es mit punktierten Noten und Triolen bei der LFO-Synchronisation auf sich hat.

 
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M.i.a.u.: waves, bernybutterfly und Winglad
  • #113
Video 12 zeigt die Möglichkeiten, den Zufall mit LFOs in seinen Patch zu bringen:

 
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M.i.a.u.: waves, bernybutterfly und Winglad
  • #114
Weiter geht es mit Video 13 und den binären Operatoren:

 
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M.i.a.u.: waves, bernybutterfly, Synthfluencer und 2 andere
  • #115
Mit den binären Modifiern kann man auch die Auflösung von Modulationsquellen reduzieren und dadurch schöne digitale Treppenbildungen erzeugen.

 
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M.i.a.u.: waves, bernybutterfly und Winglad
  • #116
Vor langer Zeit habe ich mal ein Video darüber gedreht, wie man ein hartes Links-Rechts-Panning zwischen den Tasten programmieren kann. Vor kurzem hat ein User in den Video-Kommentaren einen viel besseren Weg aufgezeigt, den ich jetzt hier erkläre:

 
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M.i.a.u.: waves und Winglad
  • #117
Solche Sachen gehen natürlich auch mit dem Blofeld:

Das hier ist ein automatisch spielender, quasi generativer Patch, der einen eher experimentellen Atmo-Sound erzeugt. Alle paar Sekunden spielt eine Note aus dem Arp. Dazu gibt es viel Reverb aus dem Blo. Überhaupt kommt alles, was ihr hier hört aus der kleinen Kiste, die am Rande ihrer Rechenkapazität agiert, nicht zuletzt wegen der vollen Modulations-Liste ;)

 
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M.i.a.u.: waves, ssssssssssss14316, Braunsen84 und 4 andere
  • #118
Solche Sachen gehen natürlich auch mit dem Blofeld:

Das hier ist ein automatisch spielender, quasi generativer Patch, der einen eher experimentellen Atmo-Sound erzeugt. Alle paar Sekunden spielt eine Note aus dem Arp. Dazu gibt es viel Reverb aus dem Blo. Überhaupt kommt alles, was ihr hier hört aus der kleinen Kiste, die am Rande ihrer Rechenkapazität agiert, nicht zuletzt wegen der vollen Modulations-Liste ;-)




Schöne Sache! - Danke.

Würdest Du den Patch zum "Nachspielen" evt. zur Verfügung stellen?
Fände ich klasse! ... .
 
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  • #120
Puh, das Tutorial ist ziemlich lang geworden. Hier wird aus allen Rohren geschossen: Alle Oszillatoren, beide Filter, zwei geloopte Hüllkurven, alle Modulations-Einträge und alle vier Modifier im Einsatz, plus Reverb und Arp.

 
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M.i.a.u.: ssssssssssss14316, SpaceM, Winglad und eine weitere Person

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