Blofeld doch Kloofeld Sauerei?

DrFreq

Gesperrter User
Ich habe den Begriff Kloofeld her im Forum aufgeschnappt, nur um das vor weg zu nehmen...

Ich habe ausserdem hier im Forum darüber erfahren das man beim Blofeld Userwavetables laden kann, das wusste ich vorher nicht. Ich hatte mal einen XT und bei dem konte man auch Wavetables laden, allerdings hae ich das nie in bekommen. Nun als ich von den Userwavetable beim Blofeld gehört habe war ich hin und weg und wollte mir sofort so einen Blofeld kaufen, habe aber zuerst nocheinmal auf der homepage von Waldorf nachgelesen.. Und genau da hat es mir die Sprache verschlagen...

Es kann doch nicht denen ihr ernst sein das man den Speicher mit 100 € zusätzlich über Paypal freischalten lassen muss. Ja was soll das denn? Also ich kann es absolut nach voll ziehen wenn man einen Speicher zusätzlich einbauen muss und dann dafür 100 € zahlt... Aber der Speicher ist ja schon im Gerät vorhanden, den hat jeder Blofeld Besitzer mit dem Kauf erworben... Ich finde sowas eine Sauerei, Hardware über Software zu sperren und dann hinterher zur Kasse zu bitten. Ich gehe mal davon aus das die Buben beim Bau von dem Gerät keine Bauteile gefunden haben mit kleinerem Speicher, deswegen auch die komische Zahl 60 MB. Warscheinlich haben sie ein 64 MB Bauteil verbaut und ihren kram mit 4 MB belegt und weil sie nicht wussten was sie mit den restlichen 60 MB machen sollen, hat man sich gedacht, ey.. machen wir USerwavetable...

Ist jetzt nur meine Mutmassung...

Aber either way, lol, ne... ich wollte ihn mir erst kaufen aber das sehe ich nicht ein für Speicher der im Gerät ist zusätzlich Geld zu zahlen um ihn auch benutzen zu dürfen

Also die Aktion von Blofeld ist echt Kloofeld
 
darsho schrieb:
gibt's keinen Crack ?

Wäre bestimmt eine INteressante Sache. Trotzdem im Ernst. Der Speicher ist ja da, den hast du ja mitgekauft... :lollo:

Scheiss MArketingabteilungen :twisted:

Moogulator schrieb:

Man macht sich natürlich seine Gedanken

Mal abgesehen davon, 60 MB für 99 €... Du bekommst mitterweile 2 GB Ram für 10 € hinterhergeworfen, also ich finde es nicht korrekt
 
Trost: zumindest das Samplinggedöhns ist bei den neuen Geräten freigeschaltet (War früher
auch kostenpflichtig).
 
ja, die schonmal falsch liegen können. Klofeld liegt mindestens im Bereich der Sensibilität des Wortes Abzocke.

Microklomoog, MiniNoklova, Monoklo, Microklo, Oh Man, früher fand man Synthesizer gut, naja musst du ja wissen.
 
Userwavetables haben doch nichts mit dem Samplespeicher zu tun! Die gehen auch ohne Sampleoption.
Lies Dir mal die Anleitung durch.
 
DrFreq schrieb:
Ich habe den Begriff Kloofeld her im Forum aufgeschnappt, nur um das vor weg zu nehmen...

Ich habe ausserdem hier im Forum darüber erfahren das man beim Blofeld Userwavetables laden kann, das wusste ich vorher nicht. Ich hatte mal einen XT und bei dem konte man auch Wavetables laden, allerdings hae ich das nie in bekommen. Nun als ich von den Userwavetable beim Blofeld gehört habe war ich hin und weg und wollte mir sofort so einen Blofeld kaufen, habe aber zuerst nocheinmal auf der homepage von Waldorf nachgelesen.. Und genau da hat es mir die Sprache verschlagen...

Es kann doch nicht denen ihr ernst sein das man den Speicher mit 100 € zusätzlich über Paypal freischalten lassen muss. Ja was soll das denn? Also ich kann es absolut nach voll ziehen wenn man einen Speicher zusätzlich einbauen muss und dann dafür 100 € zahlt... Aber der Speicher ist ja schon im Gerät vorhanden, den hat jeder Blofeld Besitzer mit dem Kauf erworben... Ich finde sowas eine Sauerei, Hardware über Software zu sperren und dann hinterher zur Kasse zu bitten. Ich gehe mal davon aus das die Buben beim Bau von dem Gerät keine Bauteile gefunden haben mit kleinerem Speicher, deswegen auch die komische Zahl 60 MB. Warscheinlich haben sie ein 64 MB Bauteil verbaut und ihren kram mit 4 MB belegt und weil sie nicht wussten was sie mit den restlichen 60 MB machen sollen, hat man sich gedacht, ey.. machen wir USerwavetable...

Ist jetzt nur meine Mutmassung...

Aber either way, lol, ne... ich wollte ihn mir erst kaufen aber das sehe ich nicht ein für Speicher der im Gerät ist zusätzlich Geld zu zahlen um ihn auch benutzen zu dürfen

Also die Aktion von Blofeld ist echt Kloofeld

Willkommen im Jahr 2010...
 
DrFreq schrieb:
Es kann doch nicht denen ihr ernst sein das man den Speicher mit 100 € zusätzlich über Paypal freischalten lassen muss.

Der ist nur fuer Samples, User Wavetables sollten trotzdem funktionieren.
 
Moogulator schrieb:
ja, die schonmal falsch liegen können. Klofeld liegt mindestens im Bereich der Sensibilität des Wortes Abzocke.

naja, 399 € ist ja vom Preis her OK, also früher hätte man für einen Synth mit der Power wesentlich mehr zahlen müssen. Naja, früher atten die Synth auch mehr Potis... Also Abzocke ist so da hin gestellt, man kann ja die Wavetable hochladen und benutzen nur nicht auf dem internen Speicher speichern *rofl Also das mit den 99 € für den Speicher ist halt echt so ein Ding... *kopf schüttel*

Im Endeffekt braucht man eh keinen Synth, mir reixht mittlerweile ein Sampler aus, da kann man auch genug den Klang verbiegen. Neue Sounds gibt es eh keine. Auch wenn bei Doepfer und Konsorten immer neue Module zum verbiegen von Wellenformen raus kommen bleibt in der Summe doch alles beim Alten

Naja, was will man machen
 
Die Sample Option - das ist schon sehr lange bekannt und auch zu MicroQ Zeiten gab es Freischaltungen. Das ärgert als Geschäftsmodell sicher, weil es wie eine künstliche Verhinderung bei DIR ankommt. Für die ist es eine Option, wie man den Kram leicht umsetzt und eben die Funktionen entsprechend umsetzen kann. Bei DAT Recordern gab es sowas auch mal, da konnte man für PRO das Copy Bit Protection Zeug aushebeln. Mal legal, mal auch nicht.

In der PC "Szene" wäre das dann natürlich ein Hack-Opfer.
Wie auch immer, es ist einfach so gedacht: Sample Option kostet extra, weil spezielles Feature. Waves und normale Nutzung für Basispreis.

Das wäre so die Grundlage, find ich etwas sinnvoller als "Klofeld-Abzocke" und klarer worum es geht.
Vermutungen offline. Wissen Online.
 
Moogulator schrieb:
auch zu MicroQ Zeiten gab es Freischaltungen.

??? was sollte das gewesen sein ???

bei den blauen modellen oder wie jetzt?

p.s. wenn das dann auch per drag&drop ganz top geht, klaro....nach 5 jahren besitz sollte es eine andere möglichkeit geben 5€ geb ich für die zahlenkolone, der blo steht eh rum ... :twisted:

"!Wie auch immer, es ist einfach so gedacht: Sample Option kostet extra, weil spezielles Feature. Waves und normale Nutzung für Basispreis. "
 
Moogulator schrieb:
MicroQ Zeiten gab es Freischaltungen

Echt? Welche denn? Ich kenne nur das Stimmenupdate auf 75 Stimmen, aber das ist ja ein zusätzliches Hardwaremodul, da sehe ich es ja noch ein zu zahlen :roll:

aprropros:

ich bin vor 2 Wochen tasächlich auf die blöde IDee gekommen mir 3 micro Q ins Rack zu schrauben (da hätten wir ja dann die 75 Stimmen), einen Mackie 1204 und einen Yamaha RM1X als Seqeuncer, rofl Naja, war nur ne blöde Idee :mrgreen:
 
DrFreq schrieb:
ich bin vor 2 Wochen tasächlich auf die blöde IDee gekommen mir 3 micro Q ins Rack zu schrauben (da hätten wir ja dann die 75 Stimmen), einen Mackie 1204 und einen Yamaha RM1X als Seqeuncer, rofl Naja, war nur ne blöde Idee :mrgreen:

super idee und manchmal triffste noch auf die 75stimmen im micro bei abverkauf. soll wohl auch noch ein paar dieser stimmplatinen geben (falls sie die rausrücken => beim encoderservice :mrgreen: )

oder lieber gleich nen Q mit tasten und 75stimmen (ca. 7-800€) ist ja fast wie 3 x 200 :roll:
 
mal dem waldorf kundendienst menschen ne mail geschrieben?

vielleicht gibts ja ne ganz einfache, logische erklärung dafür, glaub ich zwar nicht, aber wer weiss... ;-)

kann aber schon verstehen das man da sauer wird, gerade wenn man das teil schon gekauft hätte....
spiele ja auch mit dem gedanken das ding zu erwerben.

mfg
 
ich seh schon, es ist einfach besser erst zu fragen und dann Klo Sauerei zu sagen.
Oder aber es klar zu benennen, ich will das Gerät einschicken müssen oder gleich voll bekommen und voll bezahlen, gab es auch.

ja, verstehen kann man das, weil es sozusagen schon drin ist.
In Soft läuft sowas mit Freischaltcodes und das ist nichts anderes, natürlich sind die Features da auch schon drin, meist.

Hardwarebastel ist teuere. DSP Erweiterung früher, später Softupdate über die genannte Methode beim microQ, beim Blofeld daher auch weiter so "gedacht".
Kann man doof finden, Rest Frage an Waldorf richten. Würde ich mal machen.
 
Raze schrieb:
kann aber schon verstehen das man da sauer wird, gerade wenn man das teil schon gekauft hätte....
spiele ja auch mit dem gedanken das ding zu erwerben.

mfg

in der keyversion ist das schon frei = blo

was hast du vor zu kaufen?? Q oder Blo oder??
 
Moogulator schrieb:
ich seh schon, es ist einfach besser erst zu fragen und dann Klo Sauerei zu sagen.
Oder aber es klar zu benennen, ich will das Gerät einschicken müssen oder gleich voll bekommen und voll bezahlen, gab es auch. .


ich durfte für den AUDIO-out BUG d.h. löten von wiederständen 30€ zahlen und da war das gerät schon dort...das wäre ein kleines gewesen, aber großes geld :roll:
 
chain schrieb:
Raze schrieb:
kann aber schon verstehen das man da sauer wird, gerade wenn man das teil schon gekauft hätte....
spiele ja auch mit dem gedanken das ding zu erwerben.

mfg

in der keyversion ist das schon frei = blo

was hast du vor zu kaufen?? Q oder Blo oder??


blofeld.

aber der mininova bringt mich bisschen durcheinander, außerdem warte ich nochmal paar tage, um zu sehen was aus dieser korg sache wird.
aber wie gesagt, vielleicht gibts ja ne ganz einfache erklärung in dieser speicher geschichte.
 
Beim microQ gab es mal eine Lite Version. Gleiche HW, aber von der SW Seite her limitiert, für weniger Geld. Wenn man dann mehr wollte, konnte man den vollen microQ freischalten.

Beim Blofeld ist tatsächlich der grosse Speicher von Anfang an verbaut, kleinere Chips gibt es nicht. Dann ist den Waldorfs ein Weg eingefallen, vom Flash Samples zu streamen, das war initial in der Architektur gar nicht vorgesehen. Das Gehirnschmalz dafür zusammen mit dem Sample-Content begründet die Kosten der Freischaltung.
 
Kleine Randnotiz:

IBM liefert seit Jahren Ihre dicken Kisten (z-Series und Co.) komplett mit allen CPU's bestückt aus die da rein passen.
Freigeschaltet werden die aber erst wenn man dafür bezahlt hat (Ist halt beqeumer und billiger als wenn man extra nen Techniker schicken müßte der das Ding einbaut und aktiviert).

Das sowas nun auch im Consumerbereich einzug hällt find ich auch nicht grad toll. Aber hey, brauchst das Ding ja nicht kaufen :P
 
Zunächst einmal: ich finde provokative Fäkalsprache unangebracht.

Moogulator schrieb:
Wie auch immer, es ist einfach so gedacht: Sample Option kostet extra, weil spezielles Feature. Waves und normale Nutzung für Basispreis.
Ich finde das gut. Wenn ich mir einen Blofeld kaufen wollte, würde ich für die Samples, die mich nicht interessieren und die ich nicht brauchen würde, auch keinen Aufpreis zahlen wollen. So habe ich die Wahl. Hätte Clavia mit dem Nord Wave genauso machen sollen: ohne Sample Library zum Preis des Nord Lead, mit Sample Library gegen Aufpreis. :D
 
Blofeld kostet knapp 500 Euro. Wer die Sampling-Option nicht braucht bekommt 99 Euro Rabatt

Der Speicher in meinem PC ist auch schon da und ich soll nochmal kräftig zahlen nur um ihn für Cubase, Word, Photoshop freizuschalten. Vor ein paar Wochen musste ich beim Notar 1500 Euro zahlen fuer 12 Seiten Papier, obwohl die höchstens 50 Cent wert sind. Gibts da keinen Crack?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben