Blofeld doch Kloofeld Sauerei?

Bluescreen schrieb:
Blofeld kostet knapp 500 Euro. Wer die Sampling-Option nicht braucht bekommt 99 Euro Rabatt

Der Speicher in meinem PC ist auch schon da und ich soll nochmal kräftig zahlen nur um ihn für Cubase, Word, Photoshop freizuschalten. Vor ein paar Wochen musste ich beim Notar 1500 Euro zahlen fuer 12 Seiten Papier, obwohl die höchstens 50 Cent wert sind. Gibts da keinen Crack?

:lollo: :supi:
 
Wir sind ein freies Land und jeder kann machen was er will, auch auf die Gefahr hin, dass er sich seinen Ruf versaut. Bei mir gab es die Assoziation "Klofeld" bis jetzt noch nicht (obwohl ich sonst ein Meister dieser Dinge bin), aber die hat sich bei mir - und bei vielen anderen Usern hier - schon durch das Lesen der Thread-Überschrift in's Hirn gebrannt...ab jetzt verbindet man, selbst wenn man den Thread nicht gelesen hat, den Blofeld mit Klo und Scheisse. Auch eine Werbung, aber vielleicht nicht die Beste. Sollten sie mal drüber nachdenken, vielleicht liest ja einer mit...Kunden sollte man pflegen, nicht verärgern (gerade wenn man schon eine Pleite hinter sich hat). Und hier ist jemand offensichtlich verärgert. Und, Marketingexperten wissen, ein verärgerter der sich äußert steht für viele, die sich zwar auch äußern, aber das schweigend hinnehmen.
Ansonsten in der heutigen Zeit - in der Druckerhersteller Chips einbauen, die nach einer Anzahl Drucke das Ding einfach kaputtschalten (naja, beim Epson meiner Freundin bin ich froh, wenn er es wenigstens bis zu dieser zahl schafft :? ) oder wo man in jedem 1er BMW Diesel den gleichen Motor bekommt, nur kosten halt 1,6, 1,8 und 2,0 nicht so ganz unwesentlich mehr - eine mehr oder weniger gängie Praxis...aber man muss sie ja als Hersteller nicht mitmachen. Und als Kunde schon gar nicht, auch ander Mütter haben schöne Töchter, und andere Hersteller schöne Maschinen...
 
Ich verstehe das Problem wegen Waldorf Blofeld nicht, wenn man es nicht will, dann halt nicht kaufen. So einfach. Ich hab den in schwarz, der klingt besser! :opa:
...ach ja, z.B. 32MB Ram für den EMU ESI-32 hatten damals ca. sFr. 500.- gekostet. Ich habe über sFr. 2500.- für den Sampler plus Zubehör hingeblättert (verkauft alles für 200.-). Und jetzt? :roll:

DrFreq schrieb:
Ich wollte mir eigentlich beim Aldi eine Kloobrille kaufen... Gestern wo ich sie mir kaufen wollte, war sie ausverkauft :mrgreen:
Crack bestimmt in jeder grösseren Stadt, günstige Brillen hier. ;-) :mrgreen:
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen warum man sich auf der Suche nach einem guten Synth zu sehr von dessen Nachteil-Liste beeindrucken und davon abhalten lassen sollte sich das Ding nicht trotzdem zu kaufen. Wenn doch die Vorteile überwiegen und einen der Sound ansonsten gut anspricht. Solange man damit die Musik machen kann die einem selber gefällt. :phat:

Verschiedene Preis-Verkaufs-Tricksereien kann man natürlich auch mehr oder weniger als Abzocke empfinden.
Ob es dann aber wirklich Abzocke ist sei mal dahingestellt.

Es ist ein bisschen so wie wenn etwas zu billig angeboten wird. Kauft niemand .. "kann ja nur Schrott sein" . :doof:
Ist es zu teuer sagen sich viele .. "Ja super :supi: aber es übersteigt mein Budget ich suche genau sowas nur preiswerter ".

Da mus man als Hersteller natürlich irgendwie "tricksen" um einerseits erschwinglich zu bleiben und
am ende dennoch die Kosten wieder einfahren zu können.
 
PanKowski schrieb:
Da mus man als Hersteller natürlich irgendwie "tricksen" um einerseits erschwinglich zu bleiben und

Bei den Preisen wird so wie so nur getrickst... Jetzt verkaufen se den L2 Maximizer für 1111 €, die ganze Zeit wo ich ihn haben wollte hat er fast 3 tsd gekostet. Also mir tun echt die Leute leid ie 3 tsd e gezahlt haben, genauso wie beim tc Reverb 4000, die ganze Zeit 2500€ dann für knapp einen taui, oder die ganzen Tegler Geräte... Und bei Synthies ist es nicht anders. Mittlerweile sehe ich immer wieder auf ebay eräte die zum Schluss im Laden verchleudert wurden für teurere Preise als Neu. Oder gerade beim Nord Lead 2... Gebraucht ist der Nord Lead 2 bald teurer wie der 2X im Laden. Den MicroQ hingegen findest du teilweise schon für 150 aber einen Microwave 1 für 600€ genauso die Acces Virus Teile, die Preise sind einfach zum schiessen

Man muss es doch mal ganz genau nehmen, Studio Hardware ist von er Technik her strunz dumm, es ist vom Ding her alles ganz alte Technik nur immer wieder neu verpackt worden. Jetzt habe ich geshen das sie beim Aldi Smartphones für 100 € verkaufen, Netbooks sind so wieso schon seit einiger Zeit bereits für 150 € zu haben. Jedes Netbook für 150 € kann mehr als jeder analoge Synt für 500 €. Oder noch besser, vergleiche mal die Möglichkeiten eines Netbook für 150 € auf dem Ableton oder Renoise / Hydrogen läuft mit den Möglichkeiten einer 1500 € Dramm MAschien :lollo:

Da gehen die Werteverhältnisse vollstädig auseinander. Denn auf der einen Seite wird Elektronik immer vortschrittlicher und gleichzeitig billiger. Aaaber nur bei den Musikinstrumenten nicht, daaaa ist es teilweise so das du Schrott bekommst und sogar 3 mal so viel zahlen musst. Ich weiss nicht was da los ist, aber die Preispolitik verstehe ich teilweise wirklich nicht...

Ich habe jetzt mehrfach Software gebraucht gesehen... Also wenn man schlau ist kauft man sich lieber einen gebrauchten Largo Plugin für 100 € als ein HardwareSynth für weiss der geiuer wie viel wo man dann nicht weiss wie ausgelutscht die Kiste ist. Und eins ist Sicher, ausgelutscht ist sie auf jeden Fall. Ich habe sogar mittlerweile geshen das einige Ableton für 170 € verkaufen...

Ich habe letztens Windows gekauft (ich hatte zu viel gesoffen). Tja, ich wollte es wieder los werden (war nicht aktivert). Aber du kriegst kein Geld mehr dafür obwohl es komplett ungebraucht ist, Software nutzt sich ja nicht ab, es geht schlussendlich nur um die Lizenz. Ich verstehe da irgendwo die Werteverhältnisse nicht mehr und wenn man das ganze in Relation zu den Preisen auf dem Synth Markt bringt wird der wahnsinn utopisch.

Mir scheint es bald so das man bald nur noch für das tolle Gehäuse zahlt und nicht für die Innereien. Nur alleine Avalon... häten se mal andere Potiknöpfe und eine dünnere Frontplatte genommen wäre das Gerät vorneweg knapp 500 bis 800 € billiger :lollo: Wenn ich zum Frontplatten Schäfer gehe und die Frontplatte vom Massive Passive in Auftrag geben würde wird die mich alleine warscheinlich kanpp 1 tsd € kosten, Daumendickes Blech.. wozu?
 
Der Markt für die Musiksoftware und Musikhardware ist doch viel kleiner. Wer kauft das? Ein paar 100 Personen kaufen sich ein Synthesizer, ein paar Millionen ein Netbook oder Mobilephone. Ist doch klar das die Programmierung und Entwicklung von Musiksoftware mehr kostet. Irgenwie müssen die Kosten gedeckt sein und das überträgt sich halt auf die wenigen Nutzer.
 
Was ist denn das hier für ein Käse!

Seit werden denn Drehkreiselsmiley plus ein Thumbsup Smiley durch diesen Bananenaffen ersetzt? Das habe ich doch gar nicht gepostet!
Im Auswahlmenü fehlen die jetzt auch.
 
Wenn ein Händler mal etwas zu Schleuderpreisen anbieten (kommt ja hin und wieder vor) ist es meistens auch so eine Art aus verkauf.
Glücklich wer dann gerade erst bestellt und ein Schnäppchen machen kann. Das heisst aber nicht das die Leute die vorher VollPreis bezahlt haben abgezockt wurden.
Es ist eher umgekehrt der Hersteller bzw. der Händler verkauft am Ende weit unter Wert um Die Regale zu räumen und zu retten was zu retten ist kostenmässig.
Sieh es doch mal so. ;-)
Ist mir auch schon passiert das ich etwas gekauft habe (z.b. ein Mikrofon) weil mir dir Preis zum Zeitpunkt angemessen schien (und es mir das Geld wert war).
Einige Tage Später Wochen fiel der Preis um ein Drittel.Entweder weil der Wechselkurs sich ändert .Oder weil die Piraten am Horn von Afrika gerade Urlaub machen und somit die Container Transport Preise fallen. Oder weil gerade irgend ein Rohstoff billiger zu haben ist. Wer weis das schon so genau Ist mir auch egal. Klar ist es auch ein bisschen ärgerlich das ich nicht noch ein zwei Wochen
gewartet habe.
Weis man ja vorher nicht.
Aber Na Und
:dunno:
 
DrFreq schrieb:
Moogulator schrieb:
ja, die schonmal falsch liegen können. Klofeld liegt mindestens im Bereich der Sensibilität des Wortes Abzocke.

naja, 399 € ist ja vom Preis her OK, also früher hätte man für einen Synth mit der Power wesentlich mehr zahlen müssen. Naja, früher atten die Synth auch mehr Potis... Also Abzocke ist so da hin gestellt, man kann ja die Wavetable hochladen und benutzen nur nicht auf dem internen Speicher speichern *rofl Also das mit den 99 € für den Speicher ist halt echt so ein Ding... *kopf schüttel*

Im Endeffekt braucht man eh keinen Synth, mir reixht mittlerweile ein Sampler aus, da kann man auch genug den Klang verbiegen. Neue Sounds gibt es eh keine. Auch wenn bei Doepfer und Konsorten immer neue Module zum verbiegen von Wellenformen raus kommen bleibt in der Summe doch alles beim Alten

Naja, was will man machen

den blofeld gibts doch massenhaft gbraucht - teilweise schon für 250 euro und weniger. oftmals für 280-300 mit sample-option, die du ja aber gar nicht brauchst - für das was du vorhast. und die dinger sind ja recht stabil verbaut, was den gebrauchtkauf noch vereinfachen sollte...
 
ich kaufe mir nichts gebrauchtes mehr, ich kaufe mir gar nix mehr.. ich habe mit linux und renoise alles was ich brauche, sogar einen analogen modular und eine Onboard im Laptop :mrgreen: Ich habe jetzt auch gemerkt das der quatsch mit den externen MIDI Controllern für die DAW nur spielerei ist um den Konsumenten mit blinkenden LEDS aka Hausfraueneffekte zu locken... Die Maus habe ich so wieso in der Hand. Ich hatte jetzt diesen BCR2000 nochmal 2 Monte neben dem Laptop stehen, jedesmal wenn ich ihn benutzen wollte musste ich mir erst mal die richtigen Regler suchen, da bin ich mit der Maus 10 mal schneller. Vor allen Dingen wenn man wie ich mit mehreren Tools und Programmen gleichzeitig arbeitet. Diese MIDI Contrller sind wohl eher was für Festinstallationen, wo dann jeder Regler eine Funktion hat und man sonst nichts damit macht ausser irgendein Mitarbeiter der täglich ganz bestimmte Funktionen ausführen muss. Wenn ich da jetzt anfange, müsste ich andauernd Rgler neu zuweisen oder die richtigen Regler suchen... Selbst Blofeld.. Das Ding müsste ich erst absampeln und dann das Sample nachbearbeiten, brauche wieder gute Wandler ect.

Ach neeee, ich habe so die Nase voll von der scheiss Hardware, ITB ist es richtig bequem und easy. Ich würde mir höchstens nocheinmal einen von den alten Dingern kaufen die ich mal hatte, einfach der alten Zeiten wegen, damit man wenigstens eine Hardware hat. Irgendwie nämlich doch ien komisches Gefühl nach so vielen Jahren keine Meterlangen und Meterhohe Racks um sich stehen zu haben die im Winter die Wohnung so schön mollig aufgewärmt haben. Ey, der Lenovo Thinkpad verbraucht bei mir unter vollast 17 Watt Strom incl. allem. Damals hat nur alleine mein Interface 40 Watt verbraten. Wegen BCR... ich hatte dann mal gegeuckt, der BCR verbraucht 15 Watt. Und den BCR hast du einfach nur so nebenher laufen ohne das er einem gross was nutzt.

Also ich bin echt glücklich darüber das ich dieses Notebook gefunden habe und bin echt ertaunt wie extrem die da weiter entwickelt haben. Im Vergleich befindet sich dazu die Musikindustrie hardwaremässig noch in der Steinzeit. Ne ne, ich kaufe mir definitiv keine Hardware mehr, nur ein Gerät wegen der alten Zeiten, mal gucen vielleicht Nord Lead 3 oder so was in der Art, irgendwas was man auch auf den Tisch stellen kann oder nen MS2000, hauptsache einen Hardwaresynth... Aber keinen Klofeld, egal was nun mit der Kiste ist... Dann eher den Q Rack, den ich ja auch mal hatte, vielleicht hätte ich den doch nicht verkaufen sollen.
 
DrFreq schrieb:
ich kaufe mir nichts gebrauchtes mehr, ich kaufe mir gar nix mehr..

Der nächste den man nun wohl zum Nix-Mehr-Kaufen erzogen hat? Also irgendwas machen die falsch in Ihren Marketing Klitschen heutzutage ... ? :mrgreen:

Wobei, gebraucht kaufen kann man schon gut, ich hab hier z. B. 3 Mal Hardware gekauft und die war immer einwandfrei, bei Ebay siehts vielleicht ein bissle anders aus ... Genial find ich bei Ebay immer Händler die dann hergehen und horrende Preise für Gebrauchtgeräte versuchen raus zu schlagen, während der Gebraucht Markt an sich beim gleichen Gerät bereits preislich weit unter die Hälfte gefallen ist .. so nach dem Motto "irgendein Dummer steht jeden Tag auf" ... na gut, wenn das so ist ... ?


Von der Denke her ist das mit dem Blofeld eigentlich erst mal gar nicht so schlecht, dass man Dinge bereits einbaut, die man dann bequem freischalten lassen kann oder nicht, wenn man nicht will. Denn woanders darf man seine Kiste erst mal wochen- oder monatelang einschicken um irgendein Bauteil reingebaut zu kriegen! Also da ist die Blofeld Variante eigentlich userfreundlicher!? Die Frage ist natürlich wie viel man dann letztendlich verlangt für die Freischaltung und wie geschickt man das dann auch bewirbt ...

Wäre fein wenn man das bei nem Kronos (EDIT: Klonus) mal wenigstens so gemacht hätte, denn da zahlt man dafür, dass Bauteile nix taugen und verliert die Garantie wenn man die Kiste auf macht um was besseres einzubauen ... :mrgreen:
 
Moogulator schrieb:
ja, die schonmal falsch liegen können. Klofeld liegt mindestens im Bereich der Sensibilität des Wortes Abzocke.

Microklomoog, MiniNoklova, Monoklo, Microklo, Oh Man, früher fand man Synthesizer gut, naja musst du ja wissen.

Werden'se ma nich beleidigend, junger Mann! ;-)
 
DrFreq schrieb:
Es kann doch nicht denen ihr ernst sein das man den Speicher mit 100 € zusätzlich über Paypal freischalten lassen muss.

Doch und das kann gute Gründe haben.
1. Der Speicher ist zwar verbaut aber zum Verkaufsstart stand die Programmierung nicht. Im Falle eines Vollflops hat man weniger Risiken und im Falle einer Etablierung kann man noch was draufsetzen.
2. Zuviele Optionen können User auch iritieren. Manche wollen halt nur Synth. Man darf nicht vergessen das er mit 400 Euro ein Einsteiger ist.
3. Hast du mal mit anderen verglichen? Access kostet 4- 5 mal so viel und bietet kostenlose Updates. Du kannst also Gift draufnehmen das man auch da die Programmierung mitbezahlt. Aus deiner Sicht ein Skandal den möglicherweise wärst du schon mit OS 2.5 zufrieden gewesen. Da Access aber bis OS 7 kalkuliert machst du die Pflaume.
4. Wenn du keine Ahnung hättest... und der Blofeld mit Sampleoption für 500 Euro im Laden zu kaufen wäre, würdest du dich da beschweren? Ich denke 500 Euro für nen Multimodefähigen,samplefressenden, gutklingenden hardwaresynth sind mehr als okay.

Unterm Strich kannst du dich aufregen wie du willst. Hast du schon mal Synth gebaut und in Stückzahlen vertrieben?
Bestimmt nicht weil du, ich und viele andere kein Dunst von der Branche haben aber in Sachen jammern und beschweren ein Diplom.

Wenn du mit den Geschäftsbedingungen der Fa. Waldorf music GmbH nicht einverstanden bist kann man sie auch ablehnen.
Wie das geht weisst du ja ;-)
 
Matt van K schrieb:
Unterm Strich kannst du dich aufregen wie du willst. Hast du schon mal Synth gebaut und in Stückzahlen vertrieben?
Bestimmt nicht weil du, ich und viele andere kein Dunst von der Branche haben aber in Sachen jammern und beschweren ein Diplom.

Wenn du mit den Geschäftsbedingungen der Fa. Waldorf music GmbH nicht einverstanden bist kann man sie auch ablehnen.
Wie das geht weisst du ja ;-)


Warum muss sowas eigentlich immer wieder fallen hier? Das provoziert sofort wieder Zoff oder nicht?

Ich will mich jetzt auch nicht einmischen, weil ich mir auch denke, dass das beim Blofeld eigentlich ne gute Idee sogar ist, dass so zu machen ... denn anstatt ein Feature von vorne rein mit zu bezahlen, hat man nun die Wahl, ist doch super oder?

Aber wenn Du selber sagst, dass Du keinen Dunst hast von der Branche, warum unterstellst Du dann, das bloß nach Diplom rum gejammert wird?

Fakt ist nämlich, dass man, wenn man Ahnung von der Elektronikbranche hat und von kaufmännischen Abläufen / Zusammenspielen ... , weiß, dass man nicht alles immer nur plump auf Entwicklung etc. schieben kann. Da spielen noch ganz andere Dinge und Abteilungen mit rein und nicht selten ist grad die Entwicklung Opfer von Dingen die aus anderen Ecken kommen ... und da scheint sich Waldorf ja nicht immer grad mit Ruhm bekleckert zu haben oder? Keine Ahnung, war nie dort ...

EDIT:
Nur dieses ewige Hersteller in Schutz nehmen Getue find ich genauso schlimm wie unqualifiziertes Jammern! Wie wärs mal mit feinstem Realismus?
 
Feinster Realismus heisst doch, dass eine Ware in der Regel zu einem bestimmten Preis angeboten wird. Der Käufer kann sie erwerben oder es sein lassen.

Zu diskutieren gibts da meist nichts.
 
Na ja aber ein Musiker Forum ist doch dafür da, dann Produkte und Musik realistisch zu beurteilen oder? Und grad für Hersteller ist das doch ein Paradies, denn da sprechen die Kunden in all ihren Facetten!

Weil sonst kann man Foren auch gleich abschaffen und grundsätzlich sagen, der Hersteller ist super und wenns einem nicht passt, kauft er es eben nicht ... na ja und wenn die Kunden eben nicht kaufen, geht der Hersteller halt pleite, geht man halt zu nächsten ... ist schon auch ne Variante aber was da mehr Sinn macht, grad in nem Forum wie hier, in dem ja auch Hersteller und Profis unterwegs sind, ist die Frage?

Wenn man das jetzt praktisch so macht, wie Du das sagst, was machen wir hier dann künftig? Dazu heißts ja auch immer wieder, man soll Musik machen anstatt zu mosern ...

Also gut dann machen wir das jetzt alle ... und was ist dann hier noch los, um was gehts dann hier noch in dem Forum?

EDIT:
Viel interessanter und realistischer wär doch die Frage, warum mosern die Leute über irgendwas? Wie kann man als Hersteller selber nachbessern, dass die Leute das besser verstehen über was sie mosern ... etc. ..
 
ja das stimmt, bei Preisen kann man mosern wie man will, meist nützt das nix ... da kann man nur gegenwirken indem man halt erst kauft, wenn Zeit vergangen ist oder gebraucht ...

Aber hier gehts ja drum, denk ich mal, dass man das mit der Speicherfreischaltung vom Blofeld in den falschen Hals kriegt, obwohl das eigentlich vorteilhaft ist, das so zu machen, zumindest im Vergleich zu anderen Geräten, man spart sich Einschicken und wenn man den Speicher nicht will, muss man ihn auch nicht zahlen ... und grad auch weil der Blofeld ja eher ein sehr günstiges Gerät ist von Grund auf. Nur ist die Frage, warum kommt das beim Kunden so nicht an? Weil wenn man das zuerst liest, könnte man schon so nen Vergleich zu anderswo bekannten DLC Spielchen vermuten ... beim 2. Denken lichtet sichs dann allerdings. Und ich glaub, das liegt genau daran, dass man eben heutzutage ständig aufpassen muss, was sich so manche Hersteller an Tricksereien einfallen lassen, ihr Marketing Gelumpe los zu werden ... und dann triffts eben auch mal die falschen, leider.

Grad das mit dem Nix-Mehr-Kaufen ist ein Effekt der immer mehr wird, ich kauf auch nur noch gebrauchte Sachen und hol mir neues Zeug meist nur noch auf Money Back, weil man im Prinzip bei jeder Kiste eigentlich erst mal 1-2 Jahren warten muss, bis sie fertig ist und die Tücken auch online zu finden sind. Und dann sind GAS Anfälle auch ganz schnell und häufig kuriert ohne das man Geld ausgegeben hat.

Und das alles haben sich zu 100% die Hersteller selbst zu zu schreiben, das kann man nicht nur auf die deutsche Mosermentalität schieben!
 
Mich wundert es schon ein wenig, dass überhaupt über die Kosten der Blofeld-Aufrüstgeschichte diskutiert wird.
Der Blofeld ist in der Grundausstattung saubillig, günstiger gehts nicht mehr. Nicht etwas deshalb weil die Waldorfer ihre soziale Ader entdeckt haben, sondern deshalb, weil es nur zu ruinösen, für die Firmen hochriskanten Preisen überhaupt möglich ist, ein Produkt in einem nahezu toten Markt zu platzieren.
Hardware-Synthesizer sind out, der Markt gesättigt und die Verkaufszahlen sind erschreckend. Da freue ich mich über jedes Gerät das überhaupt noch erscheint.
 
Bluescreen schrieb:
Mich wundert es schon ein wenig, dass überhaupt über die Kosten der Blofeld-Aufrüstgeschichte diskutiert wird.
Der Blofeld ist in der Grundausstattung saubillig, günstiger gehts nicht mehr. Nicht etwas deshalb weil die Waldorfer ihre soziale Ader entdeckt haben, sondern deshalb, weil es nur zu ruinösen, für die Firmen hochriskanten Preisen überhaupt möglich ist, ein Produkt in einem nahezu toten Markt zu platzieren.
Hardware-Synthesizer sind out, der Markt gesättigt und die Verkaufszahlen sind erschreckend. Da freue ich mich über jedes Gerät das überhaupt noch erscheint.

ja die sind schon arm dran die armen Hardware Hersteller ... :floet:

Ne Schmarrn, wie gesagt, das seh ich genauso wie Du, der Blofeld ist echt billig und über so ne Aufrüstung, in dem Fall, sich aufzuregen, ist vielleicht wirklich nicht so angebracht, keine Frage!

Nur die Sache mit "der Hardware Markt ist tod" Na ja, da brauchst nur mal durchs Forum hier gucken, wie viele Musiker sich hier noch für Hardware interessieren, allein schon die Klicks / Views bei manchen Threads sehen nach vielen möglichen Kunden aus ... nur wenn Korg, Akai, Roland und Konsorten halt meinen, nur noch irgendwelche Mainstream Welten an zu steuern, die ich nicht kenne wer das sein soll, und wie man das ja aktuell wieder mit kriegt mit den neuen Produktwundern die sie raus bringen wollen, völlig am User vorbei wie gewohnt und schön verbuggt erst mal für ein Jahr wahrscheinlich wieder ... ja dann kauft freilich keiner was, besonders nicht, wenn man gebraucht und günstiger noch Geräte kriegt die Dinge liefern die man heute nicht mehr kriegt oder genauso nur teurer oder ein Plugin für 200 EUR als Alternative. Ich glaub der Hardware Markt ist bei vielen Musikern im Kopf nicht tod, sondern die Hersteller machen den selber tod und raffens nicht!? Ich spar seit langer Zeit nun Kohle zusammen, weil ich auch mal was live machen will und ich will das nicht mit nem Laptop machen ... ich hätte vieles eigentlich gern gekauft aber diese Kacke die mit einem heutzutage zu oft getrieben wird, hat mich mittlerweile zu ner feinen Sammlung alter gebrauchter Geräte gebracht, nur was neues steht bei mir, außer nem verbuggten Masterkey, nicht in der Bude. Und glaub mir, ich hab einiges an aktuellen Hardwarewundern auch getestet und ausprobiert, das ging alles wieder zurück ... meine paar alten Schätzchen hab ich gerne und die bleiben da ... also zu doof kann ich nun auch nicht immer sein?

Betrifft jetzt nicht den Blofeld aber ist, denk ich, der Grund, für das Hardware Problem heutzutage, denn das Plugins auch nicht alles können, wissen wir doch mittlerweile alle oder?

Und auf sowas dann mit noch mehr halbgaren Schnellschüssen zu reagieren ist halt dann einfach noch doppelt kontraproduktiv, was jetzt auch nicht für den Blofeld gilt sondern allgemein gemeint ist ..
 
Bluescreen schrieb:
Mich wundert es schon ein wenig, dass überhaupt über die Kosten der Blofeld-Aufrüstgeschichte diskutiert wird.
Der Blofeld ist in der Grundausstattung saubillig, günstiger gehts nicht mehr. Nicht etwas deshalb weil die Waldorfer ihre soziale Ader entdeckt haben, sondern deshalb, weil es nur zu ruinösen, für die Firmen hochriskanten Preisen überhaupt möglich ist, ein Produkt in einem nahezu toten Markt zu platzieren.
Hardware-Synthesizer sind out, der Markt gesättigt und die Verkaufszahlen sind erschreckend. Da freue ich mich über jedes Gerät das überhaupt noch erscheint.

Na Ja
:roll:
Von wegen Hardware-Syths sind out - Der Markt gesättigt - Also ich weis nicht ob das schon so ist. Stimmt denn das wirklich?
Gerade für Bühnen Band Live Act Kunden wird ja nach wie vor dank Nachfrage Hartes produziert - - Laptop Rechner DAW`s ist doch eher was fürs Studio
Auf Tour gehen viele Bands und Künstler immer noch gerne mit Hard-Synths auf die Bühne.
Hab mal ne Weile am Rande mit Veranstaltungen zu tun gehabt.Hatte so etwas Einblick. Fast täglich Bands Bühne und so beim aufbauen zugesehen.
Also die wenigsten von denen waren da mit nem Rechner am Start (ausser bei reinen Elektro Acts DJ ect). Und selbst wenn gabs trotzdem immer noch ne Korg Kiste nen Nord oder so ein Boss-Dings-Looper oder oder oder.
Ich glaube die hatten Gute "handfeste" Gründe auf Hardware zu setzen. ;-)
 
clipnotic schrieb:
Nur die Sache mit "der Hardware Markt ist tod" Na ja, da brauchst nur mal durchs Forum hier gucken, wie viele Musiker sich hier noch für Hardware interessieren, allein schon die Klicks / Views bei manchen Threads sehen nach vielen möglichen Kunden aus ...

Das Forum ist nicht repräsentativ. Die Mitglieder hier sind wenige Hardcore-Fans. Und selbst die babbeln mehr als sie kaufen.

nur wenn Korg, Akai, Roland und Konsorten halt meinen, nur noch irgendwelche Mainstream Welten an zu steuern,

Dann machen die das aufgrund von Marktanalysen.

Ich glaub der Hardware Markt ist bei vielen Musikern im Kopf nicht tod, sondern die Hersteller machen den selber tod und raffens nicht!? x

Die Hersteller stellen mit sehr viel Spaß alles her mit dem sich Geld verdienen lässt. Wenn Du denen garantiert 10 000 Stück abnimmst, machen Dir die ohne mit der Wimper zu zucken Dein Wunschinstrument mit den absurdesten Features. Synthesizer gehören allerdings nicht mehr zu den Geräten, die sich in dieser Größenordnung verkaufen. Allenfalls noch Tasteninstrumente für Live-Keyboarder. Das Feld wird von Korg, Yamaha, Roland und Clavia abgedeckt. Deren Instrumente haben Synthesefunktionen allenfalls als Zugabe., auch bei Clavia, so schwer es fällt, das zu akzeptieren. Ihre Miete bezahlen die mit Klavierklängen, E-Pianos, Streichern und Orgeln. Der Rest ist halt auch im RAM.
Schau Dir mal die mehrseitigen Thomann-Anzeigen in den gängigen Zeitschriften an. Die waren vor 10 Jahren noch voll von Synthesizern. Heute findet man kaum noch einen. Lohnt nichtmal, für eine Synthesizer-Anzeige Geld auszugeben.
 
PanKowski schrieb:
Gerade für Bühnen Band Live Act Kunden wird ja nach wie vor dank Nachfrage Hartes produziert - - Laptop Rechner DAW`s ist doch eher was fürs Studio
Auf Tour gehen viele Bands und Künstler immer noch gerne mit Hard-Synths auf die Bühne.

Die gehen mit Tasteninstrumenten auf die Bühne, nicht mit Synthesizern. Würde die auf der Bühne anfangen Synthesizer zu spielen würden sie recht schnell von den anderen Bandmitgliedern zurechtgestutzt ;-)
 
Bluescreen schrieb:
Die Mitglieder hier sind wenige Hardcore-Fans. Und selbst die babbeln mehr als sie kaufen.

Ich habe über 10 Jahre lang, warscheinlich sogar eher 15 Jahre lang Monat für Monat mein gesamtes Geld zum Fenster heraus geschmissen. Ich bin sogar extra Projekten mit Überstunden und Nachtschichten nach gegangen oder wo man im Ausland arbeiten musste nur um ein paar Kröten mehr zu haben um sich dieses oder das andere Gerät schneller kaufen zu können.

Irgendwann macht es einfach klick und man fragt sich ob man eigentlich nicht ganz sauber im Kopf ist so viel Geld zu verpulvern, für nichts und wieder nichts. Und wenn ich heute jemanden zu etwas raten soll dann ist es mit Sicherheit nicht sich Sündhaft teure Hardware zu kaufen die warscheinlich auf Grund ihres hohen Status in der Fangemeinde noch nicht einmal einen Powerschalter spendiert bekommen hat. Naja, irgendwo müssen die Hersteller ja sparen, man kann eben nicht alles haben, entweder guter Sound oder vollständige Austattung, beides wäre dann min 3 mal so teuer. Im Einkauf, keine Ahnung, ich weis nciht was ein Powerschalter beim Conrad kostet, ist mir auch egal.

Es ist falsch zu sagen das ein sog Hardcore Fan jemand ist der viel kauft. Jemand der viel kauft ist für mich ein Opfer der Konsumgesellschaft und gibt sich willenlos der Marketingstartegie der Hersteller hin. Ich kenne z.B. Leute die können dir jedes Doepfer Modul der Bezeichnung nach aufzählen und wissen genau um welches Modul es sich handelt. Aber guck dir um gottes Willen nicht an wie der die Sounds zusammen patscht... Der weiss eigentlich gar nicht was er da macht. Genauso gibt es Leute die kaufen sich eien Massenburg Compressor oder eien Drwamer Multiband Röhren Kompressor für 6 tsd € und können aber gar nichts damit anfangen. Es gibt Leute die kaufen sich alles in 3 bis 4 facher Ausführung weil sie glauben alle Einzelouts an einen Kanal eines Pults zu hängen obwohl se sogar einen Mac haben. Es gibt Leute die kaufen sich einen Lexicon PCM 9x oder wie das neue Ding heisst oder einen Orville sind aber nicht in der Lage komplexe Hallräume zu programieren, wo ich auch keinen Vorwurf machen möchte.

Man muss differenzieren zwischen einem Hardcore Fan und einem Poser oder einem Wirtschaftsopfer. Der grösste Teil der Leute sind Opfer der Wirtschaft.

Für mich ist ein Hardcore Fan z.B. jemand der mit geringsten Mitteln in der Lage ist Klänge zu zaubern wo andere einen 5 tsd € Synth für brauchen. Dieser MEnsch ist nämlich so stark in der Thematik vertieft das man ihn auch als Hardcore Bezeichnen könnte. Wie gesagt die Menge an Hardware definiert keinen Hardcore Fan, wobei ich zuerst an Gabba gedacht habe.

Manchmal ist weniger mehr, wobei es auf der anderen Seite und an anderer Stelle um eine Ausführlichkeit sogar dringend verlangt

Bluescreen schrieb:
Die Hersteller stellen mit sehr viel Spaß alles her mit dem sich Geld verdienen lässt.

Ich stelle mir bildlich vor wie sich z.B. Herr Hersteller1 und Herr Hersteller 2 Hand in Hand beim Arbeitsamt anstellen um ihre Hartz IV Anträge einzureichen. hehe, mir wäre es recht, ich habe nichts dagen, Hartz IV ist für alle da
 
So, mal ne Nacht drüber geschlafen und gegrübelt ... :mrgreen:


Ist das Forum hier repräsentativ oder nicht:

Das ist ne Sache, die kann man eigentlich nur schwer einschätzen, weil man weiß ja nicht, was sich die Leute hier so kaufen und was nicht. Komisch ist nur, dass ich das mit dem nicht repräsentativ sein jetzt schon im 4. Forum höre in dem ich aktiv bin. Ich häng jetzt seit Jahren in verschiedenen Foren rum und zur Zeit packt mich mal wieder sequencer.de. Also im Prinzip würde das bedeuten, dass ich bisher fast nur in Foren abhäng, die ein paar spezielle Hardcore Fans haben. Da kann zum Teil schon ein bissle dran sein, weil ich kenn auch noch ein Forum, indem man stolz drauf ist, dass man sich bald keine eigenen Sounds mehr selber programmieren muss ... da werden auch so Kisten wie der Kronos wie aufs Blut verteidigt. Das gibts schon auch. Wenn ich jetzt aber nur nach meiner bisherigen insgesamten Forenerfahrung geh, sind mir schon echt viele Leute begegnet, die der aktuelle Hardware Markt nicht mehr anspricht und die aber eigentlich gerne Hardware haben wollen. Und das sind ganz unterschiedliche Musiker also nicht nur Elektroniker sondern auch andere! Allein schon weil für viele PC Musiziererei ein zu hartes Gefrickel ist.


Marktanalysen

Ja das werden die wohl machen, um deren Qualität zu beurteilen müsste man da mal schnüffeln dürfen, weil im Moment würde das ja bedeuten, dass das Ergebnis von diesen Analysen ist, dass die Leute unbedingt verbuggte Plastik Kistchen haben wollen und nix anderes? Vielleicht bin ich einfach doof und naiv aber ich kann einfach nicht glauben, dass das wirklich so ist? Klar die kriegen sowas los, aber das die Leute das auch gezielt so haben wollen, würde bedeuten, dass es ne verdammt superdoofe Masse geben muss? Ich kenn echt keinen einzigen der so doof wäre ... :mrgreen:


Was nimmt man mit auf die Bühne

Ich hatte vor ein paar Monaten das große Glück, auf eines der letzten A-ha Konzerte gehen zu dürfen und das war echt beeindruckend. Als Vorgruppe stand da so ein Sänger nur mit nem Yamaha Motif und ich hab natürlich nur aufs Keyboard gehört. Und ja das klang eigentlich erst mal ganz gut und ich dacht mir, wow so ein Motif kann echt ne Konzerthalle beschallen. Und dann kam A-ha und der Keyboarder von denen hatte irgendwelche Synths da stehen, die hab ich leider nicht erkannt weil ab dem Moment als die da waren die ganze Halle gebebt hat. Ja und als ich da auf den A-ha Tastenspieler hörte, da war der Motif Klang schnell vergessen, da lagen Welten dazwischen und ich tät mir niemals nen Motif kaufen. Ja und frag nicht wie die Leute alle abgegangen sind auf die guten alten Sounds, da war keiner mehr gesessen! :mrgreen:


Was wird gekauft und was nicht

Absolut richtig, ein Hersteller geht danach was er abgesetzt kriegt. Aber es ist doch so, desto mehr Bugs und desto mehr Theater man an der Bedienung an irgendnem Produkt hat, desto weniger Leute kaufen das? Es geht ja nicht immer drum, dass die völlig andere Produkte entwickeln sollen für uns extravagante Moserer, sondern es tät oft schon reichen, wenn die die Sachen sauber machen täten und ein bissle mehr in die Programmierung reinstecken täten anstatt die nächste Plastikschleuder raus zu hauen.

Also das kann doch nicht schlecht für die Absatz Menge sein, wenn ein Gerät mal keine Bugs hat und man sich auf Updates und sinnvolle Features verlassen könnte oder?


Ich glaub, dass die da was analysieren, was der Realität nicht mehr entspricht. Die verwechseln Musik machen mit Saturn und Media Markt und vergessen dabei nur, dass so ne Kundschaft dann halt aber wirklich nur nen An- und Ausschalter will ohne zu denken. Und die Zukunft der Musik wird mit Sicherheit nicht nur aus Alleinunterhaltern bestehen, die Midi Files abfeuern, hoff ich zumindest, weil wenn das so ist, dann ist Musik insgesamt kaputt!
 
clipnotic schrieb:
desto weniger Leute kaufen das?

Das sollte man meinen, ist aber nicht so. Die Leute kaufen alles. Es ist egal was für ein Scheiss du den Leuten andrehst, früher oder später kommt einer und kauft es doch. Spätestens über den Preis bekommst du die Leute doch in Fangnetz des Konsumrausch. Es ist einfach der Reiz der Produkte. Auch wenn du ein Gerät gar nicht brauchst, ein gutes Produkt spricht den Käufer an und überzeugt ihn nur alleine dadurch zum Kauf, egal ob er es braucht oder ob es Sinn macht, er kauft. Daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern, oder eventuell doch, man weiss es nicht. Solange das Geld fliesst, fliesst es zusammen wie sich einzelne Wassertropfen ...
 
Ja das ist die Frage, ob die wirklich noch so viel Geld auf die Weise machen oder ob grad deshalb solche Schnell Schuss Schleudern rausgehauen werden, weil denen die roten Zahlen ins Gesicht springen? So große Hersteller gehen deshalb nicht gleich pleite weil sie ja meist ein großes und weitreichendes Sortiment haben, also wenn das eine Produkt floppt, fängts ein anderes wieder auf ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben