Clavia NL4 - wann?

Hab mir vor 2 Monaten erst nen VirusTI geholt...wär jetzt echt ärgerlich, wenn ein NL4 herauskommt *argh* Fand den 3er ja schon ziemlich geil, allein die Bedienung ist das Beste was ich je an nem Synthesizer erleben durfte...musste lange überlegen, bis ich mich dann doch für den Virus entschieden hab.
Na mal abwarten...ein VA reicht mir eigentlich. Es sei denn Clavia schießt den Vogel erneut ab, dann werd ich um den NL4 sicher nicht herumkommen.
 
Bin schon sehr gespannt. Es kann durchaus sein, dass die Nordlead-Serie eingestellt wird und eine neue Produkte-Serie entsteht. "Taking the lead"
muss nicht auf die logische Fortsetzung der Lead-Serie bezogen sein.
 
Wörtlich kann man auch die Führung übernehmen und einen neuen RockerSynth machen wie den Stage oder den Electro.. Nur so, bevor alle ausflippen.. ;-)

Aber der Zeitpunkt und der Satz sind ansich üblicherweise ein Teaser.. gelle? NL4: Gespannt, was da kommt.. Drummode? Lauflicht? FX?.. Oder etwas ,was so nah am G2 ist ,dass es quietscht.. also Power in Höhe eines Q.. Man könnte auch einbauen ,was ein G2 nicht kann: Samplekram, Wavetables..
 
nl4 kommt nach nl3.. ich erwarte weniger.. aber dies wäre sinnvoll, um sich abzuheben und g2 und nl4 als produkt zu stärken..
 
Nur an die Messe? Nicht reingehen? Nagut, wir berichten dir dann per WalkieTalkie..

Naja, dafür steigen die Bayern, bzw Herr Stoibär™ IN einen Bahnhof ein, um in Frankfurt sein Geld zu finden..

Zum NL4 .. Was kann er denn? ;-) *G*
 
G2 Patches ist problematisch, aber icht ganz unschaffbar.. Aber ein Produkt verkauft sich nicht besser als 2, auch wenn man als Musiker gern ein all-in-one haben mag.. Analoge Filter a la Q+ in den G2 und NL4 ;-) *g*
 
G2 patcher wird er wohl nicht lesen können, denn das würde einen G2 ja praktisch überflüssig machen, nicht?
 
Ja, erscheint logisch.
Dennoch sind die Preise für NL3 und G2 etwa gleich hoch. Und so fühlen sich einige Interessenten verschaukelt, denn die
Features-Liste des G2 liest sich um einiges spannender.
So gesehen könnte Clavia Modular und NL vereinigen oder eben den NL G2-Patches lesen lassen dürfen.
 
ein modularsystem wie der 100m hat auch etwa so viel gekostet wie ein SH5 oder SH7.. der Argumentation kann man aber jetzt nicht so folgen.
 
Die alten Dinger hatten auch nicht den Luxus der speicherbaren Patches.

Der G2 mit seinen, ab Werk schon sehr gut programmierten Presets plus Variationen, macht auch als Presetschleuder einen guten Eindruck.

Die Frage "G2 vs. NL" taucht in Foren regelmässig auf.
 
Ich tipp auf einen NL 4 mit VST Einbindung...die werden versuchen das Access Virus Konzept einzuholen...
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Die alten Dinger hatten auch nicht den Luxus der speicherbaren Patches.

Der G2 mit seinen, ab Werk schon sehr gut programmierten Presets plus Variationen, macht auch als Presetschleuder einen guten Eindruck.

Die Frage "G2 vs. NL" taucht in Foren regelmässig auf.

Wurde dein G2 vielleicht mit anderen Presets geliefert als meiner?
 
Summa schrieb:
hugo.33.im_toaster schrieb:
Der G2 mit seinen, ab Werk schon sehr gut programmierten Presets plus Variationen, macht auch als Presetschleuder einen guten Eindruck.

Wurde dein G2 vielleicht mit anderen Presets geliefert als meiner?

Unter "gut" kann man den Abstand der Presetqualität zum eigenen Können verstehen. Da wundert es mich nicht, dass du da anderer Auffassung bist!!!
 
ob er dann noch stabil ist?

Ich denke Clavia wird es schon hinbekommen, dass ein NL 4 mit VST Anbindung etwa so stabil läuft wie ein Virus mit VST Anbindung.

Ist der G2 Editor stabil?

Der G2 Editor läuft stabil über USB, wobei man das ja nicht vergleichen kann. Audio über VST ist etwas anderes als ein simpler Editor.

Der G2 mit seinen, ab Werk schon sehr gut programmierten Presets plus Variationen, macht auch als Presetschleuder einen guten Eindruck.

Es gibt zu wenig normale Presets, wie Bässe in verschiedenen Variationen etc. Es hat natürlich, jedoch könnten die systematischer organisiert sein. Braucht man ja eigentlich selten bzw. das ist wohl nicht der Zweck des G2.
 
Der Editor des G2 ist stabil, aber der G2 selbst, weiß nicht...BTW: Hatte gestern einen seltsamen Fehler, da war in einem selbstgebastelten patch plötzlich ein tieffrequentes Brummen im Output 2 und sonst kein Sound mehr, während des Midibetriebs trat das auf...aus- und wieder einschalten und gut war`s....hat sowas schonmal einer gehabt?
 
Der Editor des G2 ist stabil, aber der G2 selbst, weiß nicht...BTW: Hatte gestern einen seltsamen Fehler, da war in einem selbstgebastelten patch plötzlich ein tieffrequentes Brummen im Output 2 und sonst kein Sound mehr, während des Midibetriebs trat das auf...aus- und wieder einschalten und gut war`s....hat sowas schonmal einer gehabt?

Hast du vielleicht einen Midihänger gehabt? Hab selten ein Problem mit dem G2, die meisten sind hausgemachte Probleme. Manchmal schmiert der Editor ab, das liegt dann aber an den hundert verschiedenen USB Geräten die ich an meinem PC hab die ich ständig umstecke...

Ein Wavetable Oszillator oder Graintable wäre eine schicke Sache. Samplespeicher allgemein wäre was schönes, das würde sowohl dem G2 als auch dem NL 4 gut stehen.
 
Midihänger wird es wohl nicht gewesen sein, da auf dem Output 1 (war ein stereopatch) alles ganz normal war...nur rechts war ein seltsames, kaum hörbares geräusch und an der meterbridge hatte ich auf dem kanal nen vollausschlag...
na weiß der geier, muss das mal beobachten...
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Für einen Presetverbraucher sind die Patches doch ordentlich. Bässe, Leads, Flächen...

sind ordentlich, aber im üblichen Bereich. Currywurst mit Pommes eben.
Habe nur ganz wenige Patches übernommen und eigene gebastelt, bzw. andere abgeändert. Zudem gibts ja hier jede Menge Nachschub:

http://electro-music.com/forum/forum-43.html
http://www.nabble.com/Nord---Modular-f388i35.html

und dann noch die gesammelten Werke zum Totschlagen vom G1 auf G2:

http://www.electro-music.com/forum/topic-15905.html

wobei mir aufgefallen ist, dass diese Patches im Patchmutator komischer Weise auf "Randomize" nicht reagieren.

Vielleicht kennt sich jemand aus damit?
 
Moogulator schrieb:
Monokit schrieb:
Moogulator schrieb:
ob er dann noch stabil ist?

Ist der G2 Editor stabil?

ja, sehr sogar.

kommt wohl ganz darauf an.

Bei mir schmiert der Rechner ab, wenn ich den G2 ausschalte. Muß aber nicht am Editor liegen, kann auch ein USB-Fehler sein. Der G2 ist im Prinzip auch relativ stabil, selten benimmt er sich daneben. Z.B. klangen letztes die Töne ewig nach, dabei waren die env. + Reverb kurz eingestellt.

Unterm Strich war das eine meiner besten Investitionen der letzten Jahre. Macht riesigen Spaß!
 
mira schrieb:
Unterm Strich war das eine meiner besten Investitionen der letzten Jahre. Macht riesigen Spaß!

Oh menno...hör bloß auf...sonst will ich den auch noch...dabei verkauf und spar ich mir doch grad nen Voyager vom Mund ab...
 


News

Zurück
Oben