Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Zur allgemeinen Preisentwicklung:

Carson Day von DSI bestätigte vor ein paar Tagen, dass man aufgrund des veränderten Wechselkurses die europäischen Preise nach oben korrigiert habe:

the exchange rate between the US dollar and Euro have been changing and the increase in prices reflect the drop in the Euro's valuation.
http://dsiforum.com/viewtopic.php?f=36&t=6801

Bei Thomann kosten beispielsweise der Prophet-12 nun 2.999 €, der Prophet '08 2.099 € und der Pro 2 und der Tempest jeweils 1.999 €. Rein numerisch betrachtet, entsprechen damit die korrigierten Europreise den (Netto-)Dollarpreisen.
 
War gestern bei Music Store:
Weder einen Prophet 6 noch einen Odyssey habe ich gesehen.

Dafür habe ich mal den Modal 002 angetastet.
Komisch, beim so rumspielen hat mich der Sound nicht unbedingt zum Kauf animiert. Klingt natürlich super, aber irgendwie auch nicht so spektakulär neu dass ich denke dass er meine vorhandene Soundpalette um völlig Unerhörtes ergänzt. Aber wie soll man das entscheiden, nach 15 Minuten Testzeit...

Viele Grüße,
Rallef
 
Rallef schrieb:
War gestern bei Music Store:
Weder einen Prophet 6 noch einen Odyssey habe ich gesehen.

Dafür habe ich mal den Modal 002 angetastet.
Komisch, beim so rumspielen hat mich der Sound nicht unbedingt zum Kauf animiert. Klingt natürlich super, aber irgendwie auch nicht so spektakulär neu dass ich denke dass er meine vorhandene Soundpalette um völlig Unerhörtes ergänzt. Aber wie soll man das entscheiden, nach 15 Minuten Testzeit...

Viele Grüße,
Rallef
Ich hatte so ein ähnliches Gefühl. Allerdings ist die Abhör-Situation im Music Store ja auch nicht gerade optimal. Für Gitarren haben sie Einzel-Kabinen. Wenn jemand eine Paul Reed Smith antesten will und nicht gerade am Samstag kommt, kriegt er die Möglichkeit, das in Ruhe und relativ laut in der Kabine zu tun. Für Synthesizer ist so etwas nicht vorgesehen. Man muss sich mit dem Billigst-Kopfhörer oder den Einfachst-Monitoren mitten im Verkaufsraum begnügen.

Der Modal 002 ist vielversprechend. Aber ich fürchte, dass er eine Nummer zu groß ist für die kleine Firma, die ihn baut. Der Modal 002 ist immer noch ein Bananen-Produkt (reift beim Kunden), hat aber dann einen sehr exklusiven Preis. Das geht vermutlich nicht anders, wenn man so ein kleiner Anbieter ist, aber es schreckt einige der wenigen potentiellen Kunden natürlich noch zusätzlich ab.

Was das Preis-/Leistungs-Verhältnis angeht, so wird der Prophet 6 für viele bei dem fallenden Eurokurs aber auch immer weniger interessant werden.
 
Also mich würde es wundern wenn die einen da hatten. Ich hab da vor ein paar Wochen auch keinen gesehen. Da das Teil auch erst in Monaten auf den Markt kommt würde es auch wenig Sinn ergeben. Sicher das es kein anderer DSI war?
 
rz70 schrieb:
Sicher das es kein anderer DSI war?
Ja, hatte vier Oktaven und es stand Prophet 6 dran. Die Platte ist auch kaum zu übersehen:

P-6-Front-Angle.jpg


Es gibt ja auch sogenannte Vorserienmodelle (DSI hat ja auch schon Vorführungen damit gemacht). Vielleicht war das ein Wandermodell, dass von Geschäft zu Geschäft geschickt wurde und dann wieder an DSI zurück oder so. :dunno:
 
Wenn ich mir das Bild so ansehe, irgendwie fehlt da eine Oktave, oder?

Was anderes, weiss jemand, was Sequential als FX-Unit reinbaut? Haben die Herren das Know-How schon im Hause, oder kommt da eine 15 USD Platine aus Fernost rein? Zumal Dave Smiths sich ja lange geweigert hat, schlechte BBD-Sachen in seine Produkte zu bauen.
 
SynthUser0815 schrieb:
Was das Preis-/Leistungs-Verhältnis angeht, so wird der Prophet 6 für viele bei dem fallenden Eurokurs aber auch immer weniger interessant werden.
So siehts aus...Ich hab mich angesichts der Preisentwicklung erst einmal wieder beruhigt, warte geduldig auf die ersten Testberichte und natürlich auf das persönliche Antesten im Laden.
swissdoc schrieb:
Wenn ich mir das Bild so ansehe, irgendwie fehlt da eine Oktave, oder?
Das sehe ich genauso!
Bei einem polyphonen Schlachtschiff sollten es schon mindestens 5 Oktaven sein.
Die Ausstattung mit nur einem LFO finde ich auch sehr dürftig.
Ich bin gespannt, ob Dave die Änderungs- bzw. Erweiterungswünsche berücksichtigen wird.
 
Poptones schrieb:
Bei Thomann kosten beispielsweise der Prophet-12 nun 2.999 €, der Prophet '08 2.099 € und der Pro 2 und der Tempest jeweils 1.999 €. Rein numerisch betrachtet, entsprechen damit die korrigierten Europreise den (Netto-)Dollarpreisen.


Ha ha ha.. und der Tetra kostet jetzt 850 € :selfhammer:

Ich glaube Thomann dreht durch .. Was sollen diese neuen Mondpreise bedeuten ? Zu solchen Konditionen verkauft sich doch nichts.
Zumal der DSI Kram schon vorher reichlich überteuert daher kam.

Zum Vergleich.. Sind denn jetzt die ohnehin teuren Apple Produkte etwa auch um den selben Faktor gestiegen ??

Das mit dem Wechselkurs ist auch keine hinreichende Begründung. Es geht ja auch darum, immer noch realistische Preise zu offerieren.

Ich glaube auch nicht das DSI das gut findet.. wenn sich ihr überteuertes Sortiment hier zum Ladenhüter mausert.

Völlig unverständlich .. :meise:
 
Also der Moog Sub37 ist trotz Verkaufsranking Platz 65 aller Thomann Produkte ! Platz 1 bei Synthesizer sowieso, noch nicht gestiegen, ich denke das der DSI daran Schuld ist und nicht nur der Wechselkurs.

DSI will einfach mehr Kohle.

Musikstore hat die gleichen Preise, Thomann hatte da sicher keine Wahl.

Wenn der nur Wechselkurs daran Schuld wäre müsste der Sub 37 ja auch gestiegen sein, da er momentan nicht lieferbar ist und die sicher massiven Bestellungen mit dem neuen Wechselkurs laufen.

So meine Theorie... :selfhammer:
 
KIRDNEH schrieb:
DSI will einfach mehr Kohle.


Wenn sie dafür zuvor Ihre gesamte Produktpalette in der Fertigungs-Qualität upgraden und aufs selbe Niveau heben wie Ihr Jüngstes Produkt.
Dann bekommen sie meinen Segen.. Eventuell 8)
 
Wer weis....vielleicht ist es ja so, alles wird besser^^ ;-) :roll:

Fakt ist aber das so eine massive Preiserhöhung nicht nur vom Wechselkurs kommt, ich denke das DSI genug im eigenen Land verkauft und aus dem Rest noch mehr raus holen will, wenn dann im Ausland weniger gekauft wird scheint ihnen dann egal zu sein, oder es ist Strategie, erst extreme Preiserhöhung und dann wieder senken, und alle stürzen sich drauf, um den vermeintlich günstigen Preis zu bekommen, so oder so ist es schon etwas unverschämt, 100€ beim Pro 2 das könnte man dem Wechselkurs zuschreiben aber keine 250€ :doof:
 
Das mit den Preisen ist aber momentan bei allem so was aus USA kommt :sad:
Letztes Jahr haben die 2014er Modelle der Gibson Les Paul Standard noch alle 1849,-- gekostet die 2015er Modelle liegen zwischen 2700,-- und 2900,-- EUR !!!! ...die ticken glaube ich nicht mehr so ganz richtig die Amies!!!! :waaas: :selfhammer:
 
KIRDNEH schrieb:
Also der Moog Sub37 ist trotz Verkaufsranking Platz 65 aller Thomann Produkte ! Platz 1 bei Synthesizer sowieso, noch nicht gestiegen, ich denke das der DSI daran Schuld ist und nicht nur der Wechselkurs.

DSI will einfach mehr Kohle.

Musikstore hat die gleichen Preise, Thomann hatte da sicher keine Wahl.

Wenn der nur Wechselkurs daran Schuld wäre müsste der Sub 37 ja auch gestiegen sein, da er momentan nicht lieferbar ist und die sicher massiven Bestellungen mit dem neuen Wechselkurs laufen.

So meine Theorie... :selfhammer:

Was die Hausnummer vorm Währungszeichen angeht, waren und sind Moog-Produkte immer schon etwas teurer als DSI-Produkte gewesen. Der Sub 37 kostet in den USA $1.499, in Europa 1.499 € (der Sub Phatty bildet eine Ausnahme: $999 und 899 €). Da sind also die Preisproportionen so, wie sie DSI jetzt erst eingeführt hat. Der Verkaufspreis vieler anderer Moog-Produkte übersteigt in Europa jedoch auch numerisch die US-Variante: Die Standardversion vom Voyager kostet bei Thomann beispielsweise 3.199 €, in den USA $2.999; ein MF-104M Analog Delay kostet bei Thomann 699 €, in den USA $679. Kurz: nur weil Moog im letzten Monat die Preise nicht korrigiert hat, heißt das nicht, dass ihre Produkte günsiger sind als diejenigen von DSI. Moog-Produkte waren einfach vorher schon teurer in der EU.

Berücksichtigt werden sollte allerdings auch, dass die oben angegebenen Verkaufspreise aus den USA keine Mwst beinhalten; das Äquivalent - die sog. sales tax - sind ja pro Bundesstaat verschieden hoch. Hinzu kommen auf europäischer Seite natürlich noch Zoll- und Einfuhrgebühren.
 
Die ursprüngliche Preisempfehlung vom Sub 37 lag mal bei 1599€!, und das Moog im allgemeinen teuer ist, ist auch klar, aber lägen die Preiserhöhungen von amerikanischen Produkten
am € dann hätten die Moog Synths jetzt auch steigen müssen.
DSI hat ja alle Produkte mit ein mal stark verteuert.

Ist ja auch egal, zu dem Preis kauf ich keines der DSI Produkte, wem das egal ist kann es ja machen, ich werde so was jedenfalls nicht unterstützen.
 
synthguy schrieb:
Das mit den Preisen ist aber momentan bei allem so was aus USA kommt :sad:
Letztes Jahr haben die 2014er Modelle der Gibson Les Paul Standard noch alle 1849,-- gekostet die 2015er Modelle liegen zwischen 2700,-- und 2900,-- EUR !!!! ...die ticken glaube ich nicht mehr so ganz richtig die Amies!!!! :waaas: :selfhammer:
Die Preiserhöhung hat Gibson aber schon weit vor den derzeitigen Wechselkursen angekündigt.
Ich bin froh, dass ich meine 2012er SG beim Ausverkauf vor der Einführung der 2013er Modelle günstig abstauben konnte.
Zu solchen Preisen wird es in absehbarer Zeit nichts mehr geben.
Ansonsten ist ja Gibson vergleichbar mit Moog, d.h. man zahlt immer einen ordentlichen Zuschlag für den Namen mit.
 
synthguy schrieb:
Das mit den Preisen ist aber momentan bei allem so was aus USA kommt :sad:
Letztes Jahr haben die 2014er Modelle der Gibson Les Paul Standard noch alle 1849,-- gekostet die 2015er Modelle liegen zwischen 2700,-- und 2900,-- EUR !!!! ...die ticken glaube ich nicht mehr so ganz richtig die Amies!!!! :waaas: :selfhammer:

Bedank Dich doch lieber bei Mario Draghi.
 
intercorni schrieb:
kirdneh schrieb:
wenn dann im Ausland weniger gekauft wird scheint ihnen dann egal zu sein
Was für ein Quatsch. Dave Smith hat eine kleine überschaubare Firma am Start, dem Auslandsverkäufe ganz sicher nicht egal sind!

Kann sein, aber die Preiserhöhungen sind schon enorm, die Preise sind allerdings auch in den USA gestiegen.
 
kirdneh schrieb:
Kann sein, aber die Preiserhöhungen sind schon enorm, die Preise sind allerdings auch in den USA gestiegen.

Was DSI anbelangt, sind die Preise sind in den letzten Jahren in den USA stabil geblieben. Ich glaube zwischen 2002, also dem Jahr in dem DSI an den Start ging, und heute, wurden die DSI-Preise nur einmal leicht erhöht - vermutlich aus Gründen des Inflationsausgleichs, was an sich nicht außergewöhnlich ist, geschweige denn mit Abzocke zu tun hat. Der Desktop Evolver kostete ursprünglich $499 und heute $599 und meines Wissens war auch der Prophet '08 im Jahr 2007 um $100 günstiger. Seit etwa 6 Jahren hat es da aber keine Änderungen gegeben.
 
intercorni schrieb:
kirdneh schrieb:
wenn dann im Ausland weniger gekauft wird scheint ihnen dann egal zu sein
Was für ein Quatsch. Dave Smith hat eine kleine überschaubare Firma am Start, dem Auslandsverkäufe ganz sicher nicht egal sind!

Eben. Das bedeutet aber eben auch im Umkehrschluss, dass Dave Smith die Wechselkurse nicht am Arsch vorbeigehen können. Schließlich arbeitet er nicht für's Rote Kreuz, sondern muss mit seinen Synthesizern Geld verdienen. Du würdest doch Deine Produkte auch nicht für einen geringeren Nettopreis ins Ausland verkaufen, nur damit der Preis dort brutto besser aussieht.
 
changeling schrieb:
Poptones schrieb:
Wer hat denn um mehr als 50% die Preise erhöht? Oder habe ich verpasst, dass ein neuer Prophet-12 mal unter 2000 € kostete?
Gibson.

Okay, das mag sein. Die Diskussion startete aber wegen DSI, weswegen ich mich zunächst darauf bezog. Und die EU-Preise von DSI-Produkten sind um etwa 11% gestiegen.
 


News

Zurück
Oben