Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Ja und Nein. Beim P12 brodelt es irgendwie durch granulare Einstellungen, sinnvoll absamplen geht kaum da der von den Modulationen lebt. Nur die Wellenformen in den PX zu geben wäre langweilig und Standards gehen im PX besser. Mit dem PX machst Du einen kompletten Track ohne einen weiteren Synth, mit dem P12 geht das m. E. wesentlich schwieriger. Im Grunde Produktionsmaschine mit Charakter vs Synth mit Charakter.
 
Ich lasse mal -als neuer User im Kreis- den Thread wieder aufleben.

Erstes Zwischen-Resümee nach drei Wochen:
Schon ein klasse Teil, allerdings mit ein paar Abstrichen.

Die Kritikpunkte, vor allem in der Presetbestückung. Bei den (nicht Überschreibbaren) Presets F1-F4 finde ich eigentlich 80% nur bedingt universell einsetzbar. Entweder zu extrem moduliert oder einfach „to much“ oder „zu wenig“.

Natürlich kann man den Wellenvorat für eigene Kreationen nutzen, immerhin üppige 4x128 Speicherplätze.

Die DIO8 Add On Kaufsounds halte ich eigentlich für die Preise schlicht unverschämt.
Da macht man sich wohl zu viel zu einfach und feuert u.a. unter dem Deckmantel „xy…arp Sound“ einfach kurze one-shot Multisamples eines zB Vintage Synths ab. So wenig Mühe machte sich kein einziger Hersteller der 80/90er Sampler.


Aber das Potenzial ist groß, werde wohl im Winter mal einige meiner All-Time Favoriten aus EIII und Roland S7xx für den PX konvertieren.

In der Liga gibt es ja weitgehend nur den Nordwave.
Den NW1 habe ich auch, da muss ich sagen, dass ich in einer Programmier/Daddel Session beim Nord im Handumdrehen ein Dutzend geile Sounds/Variationen gerade so aus der Hand schüttle. Beim PX geht es bei mir noch nicht so schnell.
 
Ich lasse mal -als neuer User im Kreis- den Thread wieder aufleben.

Erstes Zwischen-Resümee nach drei Wochen:
Schon ein klasse Teil, allerdings mit ein paar Abstrichen.

Die Kritikpunkte, vor allem in der Presetbestückung. Bei den (nicht Überschreibbaren) Presets F1-F4 finde ich eigentlich 80% nur bedingt universell einsetzbar. Entweder zu extrem moduliert oder einfach „to much“ oder „zu wenig“.

Natürlich kann man den Wellenvorat für eigene Kreationen nutzen, immerhin üppige 4x128 Speicherplätze.

Die DIO8 Add On Kaufsounds halte ich eigentlich für die Preise schlicht unverschämt.
Da macht man sich wohl zu viel zu einfach und feuert u.a. unter dem Deckmantel „xy…arp Sound“ einfach kurze one-shot Multisamples eines zB Vintage Synths ab. So wenig Mühe machte sich kein einziger Hersteller der 80/90er Sampler.


Aber das Potenzial ist groß, werde wohl im Winter mal einige meiner All-Time Favoriten aus EIII und Roland S7xx für den PX konvertieren.

In der Liga gibt es ja weitgehend nur den Nordwave.
Den NW1 habe ich auch, da muss ich sagen, dass ich in einer Programmier/Daddel Session beim Nord im Handumdrehen ein Dutzend geile Sounds/Variationen gerade so aus der Hand schüttle. Beim PX geht es bei mir noch nicht so schnell.
Habe den P XL seit über 3 Jahren und nutze den v.a. für Atmo/Pad/Evolving Sounds. Die Samplebasis von 8DIO ist aussergewöhnlich gut und verleiht dem PX(L) einen ganz besonderen Charakter in Verbindung mit dem analogen Stereofilter. Und ja - die zukaufbaren Samplebänke sind nen Witz. Kann ich persönlich wenig mit anfangen.

Was mich in den Wahnsinn treibt, ist das Patchmanagement am Gerät. Fast jeder moderne Synth hat doch eine Klassifizierung für Sounds (Lead, Bass, Pad, etc.) - so z.B. die Nords, der Moog One und sogar die Elektrons. Nur bei Sequential gibt's sowas nicht - und du musst dich dann durch nen chaotischen Patchspeicher durchklicken um beim Jammen die passende Bank zu finden. Da hilft es auch nicht wirklich eine Favoritenbank zu haben.

Aber ansonsten - klasse Synth - und noch viel Spass beim Erkunden.
 
Zwar in den letzten rund 10 Jahren aus der Mode gekommen, aber ein 0-9 Ziffernblock hätte dem Gerät gut gestanden. Da wäre es dann auch kein Problem in einer Sekunde von zB Patch 049 auf 321 zu springen.

Solange ich noch in der „Erkundungsphase“ stecke ist das noch kein Problem, mittelfristig mal schauen wie der Programm Change aufgebaut ist und dann evtl. mal was für Touch OSC etc. basteln.

Der Vorbesitzer hatte schon ein paar schöne „neue“ Sachen (ca +/- 50) in den Userbanks. Jetzt ist noch ein Abgleich mit der Presetliste nötig, so dass ich weiß wo meine Kreationen Platz haben ohne was tolles zu löschen.
 
Beim Musicstore ist der Prophet X seit Kurzem als "nicht mehr erhältlich" markiert - Vorbote der offiziellen Abkündigung? Sehr schade, hatte gedacht Sequential bringt nochmal ein Firmeware-Update für diese leider nach wie vor unterschätzten hybride Maschine.

Ich hatte meinen leider auch verkauft (und bereue das), da wir ein Eigenheim erworben haben und ich ein wenig mein Setup gestrafft hatte.

Habt ihr euren noch, und kommt er oft zum Einsatz?
 
XL steht hier und er ist halt eine absolute Verwandlungsmaschine, schade ist , dass die Verwaltung der Samples und der Sounds so kryptisch ist, deswegen habe ich bisher nur fertige Sounds drin und mache nichts mit Samples selber, im Prinzip ist aber auch genug Material vorhanden. Gebraucht wirst Du sicher einen finden, den XL bekommt so gut wie nicht verkauft( zum annehmbaren Preis;-))
deshalb bleibt er wohl hier solange er funktioniert.Aber im Prinzip reicht die Maschinen für alle erdenklichen analogen und digitalen Sounds aus.
 
@newuser
Ja - ich weiß, hatte meinen PX letztes Jahr verkauft - frag nicht, aus welchen Gründen... :selfhammer:Darfst Deinen PXL keinesfalls verkaufen.

@Alle:

Echt ärgerlich, dass Sequential nicht nochmals nachgelegt hat bzgl. Firmware. Machen sie ja sonst überlicherweise: anfangs Bug fixes nach Launch, dann zu Mitte und Ende des Produktlebenszyklus ein größeres Update inkl. (weniger) neuer Funktionen. Konzept & Hardware geben so viel her, wäre schade, wenn der PX unverrichteter Dinge abgekündigt würde.

Finde der PX kommt so richtig zur Geltung, wenn man eigene Sample einlädt und vor allem mit single Cycle-Wellenformen arbeitet (hatte dazu ja hier im Thread einen Beitrag verfasst). Die PX Community (Gearspace) hat hier Einiges bereit gestellt: Tips zum Prophet X/XL.

Kurzum: ich suche einen gepflegten PX, wer seinen los werden will, bitte melden (s. auch Anzeige hier im Markt: Inserat: "Prophet X" gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen, der den Prophet-X(L) nicht gerne hoeren mag. Aber er hat den Top Platz damals bei Sweetwater erhalten, wenn es um Retouren ging. Das sollte zu denken geben.

Ich persoenlich war am Prophet-X nie interessiert. Ich habe die Samplerzeit mit durchgemacht und am Ende war es doch nur kopieren, damit man die groesste Library an Sounds hat. Heutzutage finde ich einen Korg DSS-1 interessanter, der Dich mit dem doch kurzen Samplen was machen lässt anstatt einfach nur durch die Sounds durchzusteppen.

Naja, jedem das seine....
 
Ich finde es schade, dass der PX total vernachlässigt wurde von Sequential und 8Dio... Die offizielle Software von 8DIO ist ein Witz und wenn es nicht User wie LadyGaia gäbe, die
sich umden PX kümmern, wäre das Teil schon längst verschwunden...
Kaufen würde ich ihn definitiv nicht mehr...

Das ist aber meine persönliche Meinung...
 
Ich empfinde das überhaupt nicht so, das mitgelieferte Material liefert für Jahre auch neue Klänge und der PX hat sicher hier weder vor einem P10 noch, vor einem Polybrute klanglich verstecken müssen.Man kann aus Kopien durchaus Neues schöpfen und auch verbiegen und ich sehe gar nicht, dass Sequential da soviel falsch gemacht hat. Wieviel Wellenformen hat ein Prophet 5, wo ist der entscheidend verändert worden in 40 Jahren?
Das Teil wird verschwinden, weil die Mehrheit mit 5 Wellenformen mehr anfangen kann, vor allem wenn alles wirklich analog ist. Das ist halt so. Der PX ist für viele eben weder Fisch noch Fleisch.
Im Prinzip ein Synthesizer mit vielen Wellenformen in Top Quali und tollem Filter und erweiterbar, mittlerweile geht auch Sample Robot.
Man muss sich darauf einlassen, aber das will die Mehrheit halt nicht.

Aber ich verstehe die Argumente meine Vorredner auch, mir würde er letztlich sicher fehlen
 
So, mittlerweile fündig geworden: @nox70 war so lieb und hat mir seinen Prophet X für einen fairen Kurs überlassen. Am WE dann gleich Firmware-Update installiert, archivierte Samples & Patches installiert, den hervorragenden Sound sowie das m.E. bis dato beste Sequential User Interface genossen. Wird für die nächsten Monate das Centerpiece in meinem kleinen Studio inkl. Sampling-Sessions with Sample Robot/PXToolkit.

Neben dem Roland D-50 (Nostalgie) ist es der einzige Synth, den ich je verkauft und wieder gekauft habe; dieses Mal bleib er. Kann den Sequential Prophet X allen Experimentierfreudigen sehr ans Herz legen.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mich gerade ein und bin schwer vom Prophet X angetan. Natürlich eine Frage der Finanzierung und der Planung fürs Studio.

Frage: Kann ich mit dem Prophet x meinen Virus Ti ersetzen?
 
Der Virus ist multitimbral, ein VA und klingt total anders, kann keine Samples und ist natürlich auch nicht analog, der Prophet X ist 2 digital 2 analog - Sampler-Analog Kombinationen mit Knöpfen, aber geht wirklich in andere Richtungen - es gibt natürlich je nach Modus Grenzen 32 Stimmen mono, 16 Stimmen oder 8 je nach Modus und so weiter. Der 8 Stimmen Modus ist eigentlich der wie er "gedacht" war, ähnlich wie beim Iridium ursprünglich mal. Da gibts ja auch mehr Stimmen, aber …
 
@Björn hast/hattest du in Freiburg oder anderswo die Möglichkeit mal einen anzutesten?

Ansonsten kannst du das 60km nördlich von dir gerne bei mir tun, wenn du Lust hast. :)
 
@Björn Ich habe meinen alten Virus TI durch, (darf man das laut sagen) Software ersetzt. Erst mit Serum weil die Sound dich mit mit dem Ti machen wollte mit Serum schnell erstellt waren. Später als es mir dann mehr um den Virus Sound ging, hab ich mir ddas Viper Vst auf Empfehlung geholt.
Was ich vom Prophet X halten soll, weis ich nicht so recht. Mich reizen da andere Synth mehr. Polybrute zum Beispiel.
 
Ich bereue auch ein bisschen den Schritt von Virus C zu Ti. Da fehtl das Mojo. Hab mir deswegen auch nen Virus B geholt. Den Ti durch Software zu ersetzen kann ich mir gut vorstellen.

Beim Prohet X glube ich, dass ich gut mit dem Workflow zurechtkomme. Zumindest hatte ich alleien über die Videos, die ich gesehen habe, das Gefühl mich da gut zurechtfinden zu können. Auch wenn die Samplingkunktion wohl eher einschränkt ist, würde mich das bisher eher nicht vom Kauf abschrecken.
 
Laut sequential (per fb) kommt nun end of life der Kiste…

Since its debut in 2018, the Prophet X has been a constant source of sonic adventure for musicians around the world, blending the warmth of analog synthesis with the endless potential of sampling.
With a heavy heart, we must announce that due to the unavailability of several key components, we'll be waving goodbye to new Prophet X units after our current stock depletes.
However, we are committed to ongoing support, ensuring Prophet X continues to be a reliable partner in your musical journeys, while our friends at 8Dio will carry on offering a treasure trove of PX Add-On sample packs to keep your sound palette fresh and evolving.
If you've been considering bringing a Prophet X into your creative fold, now is the time! A limited number of units are still available at your favorite music stores.
Thank you to everyone who has embraced Prophet X and made it such a beloved instrument. While production is ending, the Prophet X's impact on music will continue to resonate for decades to come.
With sincere appreciation,
The Sequential Team
 
Der Prophet X hat nie viel Liebe bekommen... Erst durch engagierte Besitzer wurde es dann doch noch was durch deren Software...
Sequential hat immer nur versprochen, aber bis heute nie geliefert... Deswegen ein riesiges Dankeschön an LadyGaia und ihr PXToolkit...

Ansonsten RIP Prophet X... Eine tolle Idee, die nur von den falschen Firmen umgesetzt wurde... (Ja ich meine euch Sequential und 8DIO...)
 
Soweit würde ich nicht gehen, er ist ja nicht tot und wird halt nur nicht mehr produziert.
Die Produktionszeit von zB Prophet VS, Jupiter 8 oder DX7(1) war deutlich kürzer.

Viele die damals zum Listenpreis das Geld hatten, haben den PX als Presetmaschine verwendet. Die optionalen 8Dio Synthsamples sind imho das Geld auch nicht wert.
Wenn das Teil via Gebrauchtmarkt an die „richtigen“ Leute kommt, werden wir noch unseren Spaß haben.

Nach einer gewissen Stagnation bin ich mir sicher, dass auch die Preise in den nächsten Jahren steigen werden. Ein ähnlich verkanntes Genie wie der Pro VS.

Unabhängig der Sample-Engine habe ich auch einige Sounds nur mit den zwei Oszillatoren gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig der Sample-Engine habe ich auch einige Sounds nur mit den zwei Oszillatoren gemacht.
Stimmt mit dem Dave Rossum analog Filter ist der Prophet X eigentlich auch ein toller vielseitiger hybrider Virtual Analog Synth...

Wiegesagt aus dem PX hätte soviel werden können... Und die Hoffnungen waren auch groß...aber für Sequential war dieser Synth eher nur ein Experiment, welcher schnell ad acta gelegt wurde...Leider
Und 8DIO? Die haben außer den paar Samples von analog Synths aber auch gar nichts mehr beigetragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen, der den Prophet-X(L) nicht gerne hoeren mag. Aber er hat den Top Platz damals bei Sweetwater erhalten, wenn es um Retouren ging. Das sollte zu denken geben.

Ich persoenlich war am Prophet-X nie interessiert. Ich habe die Samplerzeit mit durchgemacht und am Ende war es doch nur kopieren, damit man die groesste Library an Sounds hat. Heutzutage finde ich einen Korg DSS-1 interessanter, der Dich mit dem doch kurzen Samplen was machen lässt anstatt einfach nur durch die Sounds durchzusteppen.

Naja, jedem das seine....
Kann sich aber auch geändert haben? Gibt es ja immer wieder.
 
Aber er hat den Top Platz damals bei Sweetwater erhalten, wenn es um Retouren ging. Das sollte zu denken geben.

Das Problem sehe ich in den unsortierten Samples im Speicher, da ist kein roter Faden und es gibt keine Kategorien.
Letzeres wäre nicht mal so schlimm, aber ohne eigene Verwaltung findet man nichts.

Ein weiterer Nachteil bei einigen Presets ist, sie sorgen zwar für ein WOW-Erlebnis sind aber musikalisch teils völlig unbrauchbar.

Drumsets halten sich nicht an etablierte Standards.

Ich kann nicht verstehen, warum man soviel Energie in die Entwicklung steckt, es aber dann so dilettantisch mit der Soundkombination präsentiert.

Ich finde die Kiste klasse, kann aber auch verstehen, wenn die einer aus obigen Gründen wieder zurückgibt.
 
Der Prophet X hat nie viel Liebe bekommen... Erst durch engagierte Besitzer wurde es dann doch noch was durch deren Software...
Sequential hat immer nur versprochen, aber bis heute nie geliefert... Deswegen ein riesiges Dankeschön an LadyGaia und ihr PXToolkit...

Ansonsten RIP Prophet X... Eine tolle Idee, die nur von den falschen Firmen umgesetzt wurde... (Ja ich meine euch Sequential und 8DIO...)
Ja, total schade. Px fand ich seit release sehr interessant. Das war wirklich mal was frisches und klingen tut er auch super. Konnte mich aber nie überwinden, den mal zu mir zu holen.

Ich hab noch nie eine Demo von dem px gehört, mit eigenartigen und außergewöhnlichen Klängen.

Wenn einer eine solche Demo hat, bitte Posten.

Es waren immer Streicher, Gitarren und Chöre, etc. Mit etwas synthglitter. Auch mal rückwärts oder entfremdet, aber ich habe nie etwas gehört, dass mich richtig gepackt hat.
Viel Aufmerksamkeit wurden auf die realistischen und tollen multi Samples geworfen, die mich alle samt null interessiert haben.
Ich bin auch kein Fan von großen Samplern mit multisamples. Nie benutzt, nie damit beschäftigt. Ich halte es gerade so aus, meinen Sampler mit drum und musikalischen Samples zu füttern. Aber man kann ja auch das beim px. Jedenfalls wurde daraus eine große Sache gemacht, die man auch überall hören konnte, obwohl ich den px lieber als experimentellen Synth gesehen hätte.
Zum anderen, was @nox schon angedeutet hat, habe ich immer Zweifel an der Langlebigkeit des Instrumentes gehabt.
Und er ist riesig und teuer.
Das Konzept war schon sehr cool. Ich hätte gern mal so ne Art Rompler mit einfachen, aber auch längeren Samples in stereo am eingang und analoger Verarbeitung, als polysynth. Auch fm ist hier richtig cool und auch am Filter. Und wahlweise alles voll stereo.
Ich hoffe ich bereue nicht irgendwann, dass ich ihn nie mal unter die Lupe genommen habe.

Denn der px erinnert mich stark an einen meiner lieblings Synth. Dem polyevolver.

Der Polyevolver ist die jüngere Version vom PX. Sturm und drang, aggressiv und auf die zwölf oder komplett abgespaced auf acid. Hart und unbeugsam oder auch manchmal ein weinender Roboter.

Der PE wird erwachsen und nach einer langjährigen Antiaggressionstherapie ist er nun Mitte 30. Alle Aggression wurde abgelegt und er hat sich stark weiterentwickelt und in der Zeit ganz neue Fähigkeiten erworben, sprich Festplatte und Samples. Er lebt eben auch in der Zukunft und hat anstelle eines 3210 ein Samsung galaxy S.
Und wenn sie nicht gestorben sind..... gibt es in Zukunft vielleicht noch andere Synth-Märchen!

Es kommt sicher ein neues flagschiff und ich bin gespannt, welche Richtung sequential nach dem Tod von dave nun einschlägt.
 
Das Problem sehe ich in den unsortierten Samples im Speicher, da ist kein roter Faden und es gibt keine Kategorien.
Letzeres wäre nicht mal so schlimm, aber ohne eigene Verwaltung findet man nichts.

Ein weiterer Nachteil bei einigen Presets ist, sie sorgen zwar für ein WOW-Erlebnis sind aber musikalisch teils völlig unbrauchbar.

Drumsets halten sich nicht an etablierte Standards.

Ich kann nicht verstehen, warum man soviel Energie in die Entwicklung steckt, es aber dann so dilettantisch mit der Soundkombination präsentiert.

Ich finde die Kiste klasse, kann aber auch verstehen, wenn die einer aus obigen Gründen wieder zurückgibt.
Wie gesagt, wie wichtig sind multi Samples und Realismus in so einem synth? Fraglich mich wirklich.
Der px wollte eben auch sowas wie Kontakt sein und nicht nur ein mächtiger synth mit Sample-Oszillatoren.
 
Ja, total schade. Px fand ich seit release sehr interessant. Das war wirklich mal was frisches und klingen tut er auch super. Konnte mich aber nie überwinden, den mal zu mir zu holen.

Ich hab noch nie eine Demo von dem px gehört, mit eigenartigen und außergewöhnlichen Klängen.

Wenn einer eine solche Demo hat, bitte Posten.
Hattest Du das hier schon mal ganz durch angehört?
Vielleicht gibt es auch "krassere" von den Modulationen her, aber diese Mischung aus analog synth einerseits und musikalisch-brauchbarem samplepool ist schon recht speziell

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn etwas unsortiert, aber gegenüber Wald- und Wiesenromplern hat der PX schon ein paar ausgefallene Sachen ab Werk an Bord.
Diese alle selbst zu samplen oder über Drittanbieter zusammenzustellen wäre schon ein großer Aufwand.

Wirklich gelungen und anderswo in HW nicht zu finden sind die cinematischen Sounds.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben