DSI Prophet Rev2. Einfaches Vibrato möglich?

also lieber threadersteller - kauf dir lieber einen prophet 6 - der kostet zwar nur das doppelte und hat dafür weniger lfos und weniger stimmen - ABER: er klingt super und kann vibrato :)


der dave ist eine alter marktwirtschaftler der üblen sorte und darum macht er bei allen seinen geräte immer irgendwas seltsames - damit man nie ganz zufrieden ist und sich am beste alles von dsi kauft :)
 
Könnte man von Elektron auch denken. Tschuldigung ..


wollte ich eigentlich auch - habe es dann aber gelassen weile meine ernstgemeinte und ehrliche kritik an elektron über die jahre hier immer wieder auf rein emotionalen widerspruch stösst :)

aber gut dass es auch andere so werten :)

und ja - ich hatte produkte von denen auch selber.
 
wollte ich eigentlich auch - habe es dann aber gelassen weile meine ernstgemeinte und ehrliche kritik an elektron über die jahre hier immer wieder auf rein emotionalen widerspruch stösst :)

aber gut dass es auch andere so werten :)

und ja - ich hatte produkte von denen auch selber.


Als jemand der an der Elektron-Nadel hängt, sehe ich das übrigens auch so. Hier hat das Produktmanagement die Features für deren verschiedenen Geräte gegeneinander beschränkt - sicherlich auch aus konzeptionellen Gründen aber mit dem angenehmen Nebeneffekt, den Kunden möglichst alle anderen Geräte schmackhaft machen zu können. Leider gefallen mir die Sachen dummerweise und kenne keine passende Alternative.

Auch wenn Dave Smith für seine Geschäftstüchtigkeit bekannt dafür ist, glaube ich im Fall von dieser LFO-Sache eigentlich eher nicht dass es hier darum geht möglichst noch einen Prophet-6/OB-6 dazu zu verkaufen - dafür ist diese Sache ein viel zu kleines Detail. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sich Dave Smith dazu geäussert und erklärt, dass die eine Änderung im Nachhinein nicht mehr so einfach zu machen ist. Kann ja durchaus sein.

Letztlich sollte man sich aber auch mal klar machen, dass man für unter 2000€ einen hervorragenden 16-Stimmigen Analog-Synth mit mehr als genug Parametern und einer umfangreichen Modulationsmatrix, Effekten, Sequencer bekommt. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen und ich wüsste auch hier keine gute Alternative zu dem Synth.
 
Letztlich sollte man sich aber auch mal klar machen, dass man für unter 2000€ einen hervorragenden 16-Stimmigen Analog-Synth mit mehr als genug Parametern und einer umfangreichen Modulationsmatrix, Effekten, Sequencer bekommt. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen und ich wüsste auch hier keine gute Alternative zu dem Synth.

da ist schon was dran - wobei ich einfach die interne preisskalierung nicht verstehe.

der prophet 6 - den ich ja toll finde - kostet in relation einfach deutlich zuviel - oder von mir aus sogar der rev.2 zu wenig.

ich hätte da als aktueller kunde immer so das seltsame gefühl irgendwie nicht ganz - nennen wir es mal etwas pathetisch - gerecht behandlet worden zu sein.

und wenn man schon synths hat die sich klanglich deutlich unterscheiden so könnte man doch wenigstens in der ganzen steurerung / modulationsparametrierung halbwegs homogen bleiben - das würde denen doch eigentlich selber die sache leichter machen - könnte ich mir vorstellen.

aber das ist natürlich spekulation an einem sonntag abend an dem nicht viel los ist - weil es halt möglich ist :)
 
das etwas paradoxe an dem thread ist ja dass der mein interesse für das gerät geweckt hat :)

irgendwie absurd - ich möchte in den nächsten tagen ein apollo quad kaufen und einen nl3 - aber auch wieder eine mpc live haben oder einen rev.2

und ich dachte ich wäre mit dem ganzen zeug echt durch - also dem suchtartigen thema.

naja - das einzige was ich wirklich brauche ist das interface, ich werde mich also auf das konzentrieren wo auch geld damit verdient wird und nicht nur ausgegeben :)
 
WOW! Vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge!
Aber natürlich ganz besonderen Dank für die Zeit und die Mühe Klangbeispiele zu erstellen!
Das weiß ich wirklich sehr, sehr zu schätzen! Danke an ALLE! ...und ich bin kein Freund Ausrufezeichen...;-)

Mir selber hätte sich die Ausgangsfrage eigentlich nie gestellt, da ich selbstredend davon ausgegangen wäre dass das problemlos funktioniert.
Ich bin auch erst durch diese eine T-Mann Bewertung darauf gekommen. Anschließende Recherche sorgten für noch mehr Fragezeichen.
Und das es echt drei Foren-Seiten beansprucht die Frage zu klären, damit hätte ich so auch nicht gerechnet.

Auf jedenfall aufschluissreich, dass es unter Umständen auch einen Extra-Move braucht, um die LFOs zu re-syncen. Wird ja auch nicht überall in Großbuchstaben so beworben.

Es ist jetzt nicht so, dass ich ausschließlich "Leier-Sounds" mit dem Teil erzeugen will. Aber derartiges gehört zu meiner geschmacklichen Grundausstattung. Ich mach das halt gerne mal, hin und wieder. Neben anderen Sachen.

Zu den Klangbeispielen: Bei "cascading" und "tape" funktioniert alles so wie es ist ganz gut und klingt in sich recht schlüssig. Das mit dem ge-clockten LFO kann man auch ganz gut hören. Okay, damit kann man "arbeiten".

Das Soundcloud-Beispiel von @Stue...also an einigen Stellen kann man den LFO sehr gut hören. Kommen mehrere Noten ins Spiel klingt alles sehr diffus. Für mich kaum noch zu differenzieren, bzw. kaum noch "eine" LFO-Modulation hörbar. Strange...irgendwie.
Dazu zwei kurze Fagen am Rande:
Woher kommt das Knacken auf der Aufnahme?
Und dieses...ich nenn es mal "plätschern" im ersten Teil der Aufnahme, ist das eine modulierte Resonanz? Oder einfach der Oszillatorsound ansich? Oder Aufnahmebedingt?

Das LFO Klangbeispiel von @wirehead finde ich auch ziemlich aussagekraftig und demonstriert sehr schon die verschiedenen "Modi".

Genrell muss ich sagen das mir der LFO-Stuff im Unison-Mode einfach besser gefällt. Alles andere kommt ziemlich diffus daher. Für gewisse Effekte hier und da sicher dennoch ganz gut.


Nunja, ich hab das Teil schon eine ganze Weile auf dem Radar. Ich denke den Vibrato-Effekt werde ich schon zu meiner Zufriedenheit igendwie hinbekommen. Am Ende ist das ja nur eine Sache von vielen.
Wenn auch eine Grundlegende. Aber ansonsten ist das Teil ja auch derbes Arbeitstier, dass man in dieser Preisklasse woanders so nicht findet (Analog).


Im Zuge meiner Beschäftigung mit DSI, ist mir die Firma zugegebenermaßen auch ein klein wenig unsympathisch geworden.
Ich wusste vorher wirklich nicht, dass es SO VIELE Propheten gibt.

Also vielen Dank noch mal für eure Mühe bis hierhin!

LG
workfloh
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ungefragter Rat - lass' es lieber mit dem REV2, denn Du wirst als erfahrener User da noch viele weitere Schwachpunkte finden und das gar nicht mal so soundmäßig (mir gefiel der REV2 ja sogar besser als der P6) sondern in Sachen Bedienung, Details usw. Ich bin da offensichtlich irgendwie trotzdem kompromissbereiter und komme daher damit zurecht.

In letzter Zeit ist mir - da ich ja auch einen Nord Lead 4 habe - besonders aufgefallen, wie gut die Nord Sachen in Sachen Live-Performance durchdacht sind. Das sind so einfach Sachen wie, dass man in einem Slot einen Sound stehen lassen oder dieses ausklingen kann, dabei in einen anderen Slot wechseln und weiterspielen kann. Wechselt man von einem Layer des REV2 bei gehaltenen Noten, gibt es z.B. Notenhänger - das lässt man also direkt am besten.

Oder beispielsweise die Hold-Funktion beim Nord bewirkt z.B. dass ein stehen gelassener Akkord beim nächsten Akkord durch diesen komplett ersetzt wird. Beim REV2 wird stattdessen der neue Ton/Akkord zum ersten dazu addiert bis keine Stimmen mehr da sind, was musikalisch eher mal schwierig zu nutzen ist.

Das sind alles so kleine Details bei denen ich bei DSI immer das Gefühl habe, dass die Bedürfnisse von Musikern zu wenige beachtet werden.

Analog hin, analog her - bei mir ist das der Grund warum ich mich von einem REV2 eher wieder trennen würde wie von meinem digitalen NL4 (der aber mindestens die gleiche Klangqualität hat)

Denke das alles gilt auch für den NL3 den ich leider nur kurz testweise hatte.



das etwas paradoxe an dem thread ist ja dass der mein interesse für das gerät geweckt hat :)

irgendwie absurd - ich möchte in den nächsten tagen ein apollo quad kaufen und einen nl3 - aber auch wieder eine mpc live haben oder einen rev.2

und ich dachte ich wäre mit dem ganzen zeug echt durch - also dem suchtartigen thema.

naja - das einzige was ich wirklich brauche ist das interface, ich werde mich also auf das konzentrieren wo auch geld damit verdient wird und nicht nur ausgegeben :)
 
der nl3 ist meines erachtes der besten werkzeug synth aller zeiten und den etwas drahtigen clavia sound kann man durchaus wegeditieren.

da ich ja ständig was im studio ändern muss habe ich den bereits 2 oder 3 mal in der keyboard version verkauft und einmal als rack - und nun ärgert es mich schon wieder dass ich keinen mehr habe.

wobei mir das bei allen clavias so ging was sind hier schon diverse nordlead serien und g2 und g2x aus und einspaziert - alles nur ablenkung - man hätte auch einfach musizieren können damit :)
 
Hier mal noch ein Beispiel für ein Vibrato ganz nach "meinem" Geschack. Gleich der Intro-Sound.
Gut, kann natürlich sein das es sogar auch "Kaskaden"-Vibrato ist, aber für mein Empfinden ist es das nicht.

Nebenbei bemerkt, ein ganz feines Stück Musik. :)


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=CqaAs_3azSs

Das kann auch eine PWM machen, und ansonsten eine leichte und langsame Modulation auf einen der OSCS, das hier ist ja so ein Oktavsound - das kann eigentlich jeder Synth, natürlich auch der Rev2.
Wäre eher wichtig, dass der Sound überzeugend ist insgesamt - und man braucht dafür auch keine Modmatrix - das können alle, weil es halt normal ist.

Du kannst mit verschiedenen Mitteln da was machen, es gibt die leichte Mod auf einen VCO, es gibt gibt den Drift für PWM der so ein "jaulen" erzeugen kann bei einigen Synths und noch diese und jede kleine Möglichkeit. Soweit mal.. Boards of Canada machen sowas auch viel.
 
@workfloh Danke für den Hinweis zum Knacksen in der Aufnahme, mein MOTU 8Pre (nutze ich im ADAT-Modus) war nicht in Sync mit meinem Steinberg MR816x Audiointerface; der REV2 hing da dran. Habs behoben (muss ich bei Zeiten unbewusst verstellt haben), weitere Aufnahmen sollten jetzt nicht mehr knacksen... :?

Also, was soll ich euch jetzt vorspielen? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Moogulator . Gute Tips! Stimmt, Boards oc Canada "leiern" auch ganz schön gut rum. Das hat mir schon ein paar mal ganz gut gefallen.
Werde das alles ausprobieren, wenn die Kiste da ist.

Aber auch brauchbar für mich, die Hinweise von @wirehead , bzgl. der Schwachpunkte. Hat man ja auch nicht immer alles so auf dem Schirm. Danke.
 
@workfloh Danke für den Hinweis zum Knacksen in der Aufnahme, mein MOTU 8Pre (nutze ich im ADAT-Modus) war nicht in Sync mit meinem Steinberg MR816x Audiointerface; der REV2 hing da dran. Habs behoben (muss ich bei Zeiten unbewusst verstellt haben), weitere Aufnahmen sollten jetzt nicht mehr knacksen... :?

Also, was soll ich euch jetzt vorspielen? :mrgreen:

Ja, sowas habe ich mir schon gedacht.
Aber kommt daher auch das "plätschern"? Das würde mich noch viel mehr interessieren.
Könnte mir auch vorstellen dass das ein Kompressionsartefakt (Mp3) ist. Jedenfalls würde ich nicht wollen das die reinen Oscis so klingen. Aber das wäre mir dann sicher auch schon woanders aufgefallen.

PS: "Was soll ich vorspielen?" Naja, für den Anfang könnte man ja mal versuchen das Intro (Youtube) nachzubeuen. So als Aufwärmübung....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOC arbeiten AUCH mit dem SH101, ein sehr simpler Kasten - der kann echt wenig - aber man kann eben auch subtil leiern - es muss nicht immer volle Pulle sein.

Das ist meist das Geheimnis von Texturen-Sounds.
Und - ein bisschen knacksen oder britzeln dazu, etwas Rauschen oder so..

Gerade mit dem Rev2 kannst du auf viele Weisen da dran gehen. Es gibt natürlich spezielle Merkmale und so, aber musikalisch und neutral gesehen sind die subtraktiven Synths irgendwo auch ähnlich und das was wir hier so besprechen ist nicht selten eine Art von Freude über bestimmte Eigenschaften, die aber funktional hervorragend auch mit was anderem gemacht werden können.

Der Rev2 ist kein Meister von FM und so - das ist dann eher P12 und so - aber - die Dinge die du suchst, die kann er - mehr als nur bisschen gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator Ja, der SH101. Scheint auch ein nettes Teil zu sein. Habe neulich eine Band damit gesehen und fand den Sound auch ziemlich gut.
Wie schätzt du denn die Neuauflage ein, im Vergleich zum Original? Rein vom Sound her.
 
Ist zwar nett, aber hier hört man mehr Strymon BigSky als den eigentlichen REV2 (oder Sub37). Böse Zungen behaupten dass man so ziemlich alles in einen BIg Sky reingeben kann und Ambient kommt hinten raus ;-)

Wen es interessiert, hier mal ein Youtube-Channel wo der Rev2 auch desöfteren eingesetzt wird. Und zwar sehr geschmackvoll und man sieht gut was so möglich ist, mit dem Teil. Einfach Kanal durchstöbern...

Hat jetzt aber nichts mehr soviel mit dem "Leier-Thema" zu tun.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=EetcXSWLYoE



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ETeJjzSW4ng
 
@Xpander-Kumpel Rück raus Deinen OB6, sofort... :cheer:
Ich hab keinen mehr, der Preisvefall/Änderungen war mir zu heftig.
Irgendwann wenn mir mal ein Desktop über den Weg läuft bin ich wieder dabei.
Ne Taste hab ich schon für 1800€ gesehen, es entwickelt sich langsam.

Beim P-6 läufts preislich besser, auch mehr Desktops im Markt, aber ich mag den OB mit seinem speziellem Klang, der Prophet hat für mich nix besonderes, das können imho andere auch.
Ist aber ne Geschmacksfrage.
 
Ich hab keinen mehr, der Preisvefall/Änderungen war mir zu heftig.
Irgendwann wenn mir mal ein Desktop über den Weg läuft bin ich wieder dabei.
Ne Taste hab ich schon für 1800€ gesehen, es entwickelt sich langsam.

Beim P-6 läufts preislich besser, auch mehr Desktops im Markt, aber ich mag den OB mit seinem speziellem Klang, der Prophet hat für mich nix besonderes, das können imho andere auch.
Ist aber ne Geschmacksfrage.

Ja - die heftigen Preisschwankungen bei DSI / Händlern wurden ja schon mehrfach diskutiert. Ich persönlich warte meist auf eine günstige Einstiegsmöglichkeit mit B-Stocks oder so. Den OB-6 Desktop hab ich so vor einem Jahr für 1800 bekommen. Das war ein Kampfpreis.

@Stue und @Dark Walter : Genau - ein Vergleich Juno-60 Sounds und REV2 würde mich auch sehr interessieren. Aber nicht so pauschale Aussagen wie "der eine klingt nach Roland der andere nach Sequential".
 
Tja, was soll ich sagen, der eine klingt nach Roland und der andere nach Sequential...

Haha, scherz - versuche es am Wochenende mal auf den Punkt zu bringen (gerade super busy).

Stue
 
Hi,

ich knüpfe hier direkt mal mit der nächsten Frage an.

Wenn ich zwei verschiedene Patches um denselben Wert in der (Patch) Lautstärke verändere, bleibt das Verhältnis untereinander erhalten?

Ich meine NICHT den Master-Poti, sondern die Patch-Volume Option im Menü.
Die zeigt ja Midi-Werte (also 127 Schritte) an und keine dB.
Leider...denn damit kann ich umrechnungstechnisch irgendwie nicht so viel anfangen.



Ich frage deswegen, weil ich in EINEM Patch einen Layer etwas lauter bekommen muss. Der ist aber schon auf Anschlag.
Also geht das meines Wissens nach nur, wenn ich ALLE anderen Programme (die ich in einem LiveSetup benutze) leiser mache.

LG
workfloh
 
Woran liegt es eigentlich, daß vor Jahrzehnten mit Instrumenten, die deutlich weniger Möglichkeiten hatten, so raffinierte Musik gemacht wurde ?
Nur daran, daß damals mehr gekifft wurde ???
Einfach mal mit dem Instrument beschäftigen, NICHT auf den letzten Euro an Sinnhaftigkeit achten (wie kann man es eigentlich so wichtig nehmen, ob ein z.B. OB6 nun die letzten 100 Euro günstiger oder teurer ist, wenn man ein solches Instrument jahrelang geniessen kann..) und drüber nachdenken, warum der Expressionpedaleingang auch CV kann !
Einfach ´nen externen LFO per VCA durch ein Pedal reguliert einschwingen lassen und Ihr habt den feinsten Vibrato-LFO, weil der REV2 nämlich genialer Weise den CV-Eingang per Modslot auf fast alle Ziele routen kann...
 

Similar threads



News

Zurück
Oben