Kaufhilfe Ein neues Mischpult muss her

Bei mir steht auch ein Midas Venice 320 seit bald 7 Jahren im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden damit, bis auf die Problematik, dass einige EQs ab und zu pfeifen. Mir ist vollkommen klar, dass es sich nicht um eine Inline-Konsole handelt, die Möglichkeiten für eine Studionutzung sind also begrenzt.

Aber ich schätze die Klang-/Musikqualität der EQs und die Tatsache, dass ich genügend Eingänge habe. Es gibt hingegen nur 2 FX sends/returns und 2 Mon sends/returns. Es gibt andere Mischpulte, die mehr davon haben, das ist mir durchaus bewusst.

image.php


Gut, ich habe im Prinzip nur zwei Effekte, die direkt und dauerhaft mit dem Mischpult verbunden sind, ein Reverb und ein Delay. Wenn ich bestimmte Effekte verwende, platziere ich sie zwischen dem Instrument und dem Mischpult, z. B. einen Phaser/Chorus zwischen dem Fender Rhodes und demMidas Mischpult. Die Effekte befinden sich in einem separaten Rack.

image.php

Das Midas Venice 320 Mischpult ist relativ kompakt und ich werde mich nicht beschweren, da ich sie kostenlos von einer Kirchengemeinde erhalten habe, die auf eine digitale Konsole umgestiegen ist.
 
Für ein altes Midas Venice werden immer noch recht hohe Preise verlangt, durachaus berechtigt, weil Made in Germany (wurden bei Dynacord gebaut) und prä Übernahme, das technisch identische Pult kann man aber auch detulich günstiger als Xenyx XL 3200 bekommen.
 
Xenyx=beringer......und wer baut den die midas mixer heute? https://www.thomannmusic.ch/midas_dm12.htm
....und sind die brauchbar?

Midas gehört zur Music Group, die Dachfirma von Behringer. Das ist schon seit 2009 der Fall und dachte, es wäre inzwischen allgemein bekannt.

DM12 und DM16 sind ehemals DDA, die dann zu Midas kamen, man findet diese Teile auch noch als DDA auf dem Gebrauchtmarkt. Sind den EPMs von Soundcraft sehr ähnlich, hab aber noch keine persönlichen Erfahrungen damit.
 
Midas gehört zur Music Group, die Dachfirma von Behringer. Das ist schon seit 2009 der Fall und dachte, es wäre inzwischen allgemein bekannt.

DM12 und DM16 sind ehemals DDA, die dann zu Midas kamen, man findet diese Teile auch noch als DDA auf dem Gebrauchtmarkt. Sind den EPMs von Soundcraft sehr ähnlich, hab aber noch keine persönlichen Erfahrungen damit.
Danke für die Infos... ja, die DDAs und Midas scheinen baugleich zu sein...
 


News

Zurück
Oben