Kaufhilfe Ein neues Mischpult muss her

…ich habe letztes Jahr das Allen & Heath WZ4 16:2 gebraucht gekauft (ca. 1/2 Neupreis) mit ähnlichem Anforderungsprofil:

ich find den 14:4:2 ja besser , wegen der Stereo Inputs ... aber ja großartiger Mixer!

Der war damals Ersatz für mein Mackie VLZ , ein großer Schritt in Klangqualität
 
Aha, danke...ist das eigentlich so üblich das man die einzelnen Kanäle an so einem "Studiomixer" nicht abhören kann, sondern nur den Master....oder habe ich da etwas übersehen...

mit inline und splint geht das zwar, aber nicht immer auch postfader (bzw post eq, ergo sinnlos), und ansonsten geht das natürlich auch über die solo-schaltung, nicht wahr - oder über einen speziell dafür freigehaltenen AUX send.
 
Solange meine Klangquellen mehr Rauschen als der Mixer finde ich das Rauschverhalten zweitrangig. Rauschen ist für mich natürlich. Mit meinem 1202 kann ich einem Einbrecher den Schädel zertrümmern. Nützliches Zusatzfeature.
 
Da hast du sicher recht! Aber umgekehrt ist es genau so...in deinem Fall würdest du das Rauschen deiner verschiedenen Synthis vielleicht viel differenzierter wahrnehmen...was aber auch nicht immer von Vorteil ist:denk:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow...cooles Teil...nicht ganz günstig...wie versteht sich das mit dem hybrid analog/digital? Sämtliche Ein- und Ausgänge sind analog...die interne signalverarbeitung EQ, FX, etc sind digital....eigentlich nicht ganz das was ich suche...aber es gibt sicher auch da gute Sachen....
 
Aha, danke...ist das eigentlich so üblich das man die einzelnen Kanäle an so einem "Studiomixer" nicht abhören kann, sondern nur den Master....oder habe ich da etwas übersehen...
Bei diesem sollte es möglich sein:
 
ja die meisten Mixer haben eine PFL Taste (bei Mackie Solo) , darüber geht das ... üblicherweise hat das aber nur Effekt auf den Kopfhörer oder Cue Out
Wenn ich bei meinem Mackie Onyx 820i die Solo-Taste drücke, dann höre ich aber auch nur diesen Kanal. Die Post/Pre Tasten beziehten sich da nur auf die Aux Sends.

Ich wünschte es gäbe bei mir eine Möglichkeit, das Signal vor dem Fader auf den Phones Out zu routen.
 
Fast alle Mixer haben am Channel auch eine Solo Funktion.
Und manche Mischpulte haben dann eben auch Solo Modes...
PFL = Pre Fader Listening (Man hört das Signal vor dem Fader ab.)
AFL = After Fader Listening (Man hört das Signal nach dem Fader ab.)
Bei diesen beiden Modes läuft das Signal auf einen eigenen Bus...

Dann gibts noch SIP (Solo in place)
Beim Solo werden dann alle anderen Channel gemuted und das Signal des auf Solo stehenden Channels geht auf die Stereo Summe...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Solo-Taste drücke, dann höre ich aber auch nur diesen Kanal.
genau das ist doch der Sinn der Taste

es gäbe bei mir eine Möglichkeit, das Signal vor dem Fader auf den Phones Out zu routen.
beim 1642 VLZ3 geht das .. da kann man die Solo Funktion zwischen AFL u PFL umschalten

um es richtig zu verstehen: wenn du den Fader runterziehst, dann hörst du das Signal trotz gedrückter Solo Taste nicht mehr auf dem Kopfhörer? Das wäre ja ziemlich blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist doch der Sinn der Taste


beim 1642 VLZ3 geht das .. da kann man die Solo Funktion zwischen AFL u PFL umschalten

um es richtig zu verstehen: wenn du den Fader runterziehst, dann hörst du das Signal trotz gedrückter Solo Taste nicht mehr auf dem Kopfhörer? Das wäre ja ziemlich blöd
Was würde es bringen, wenn ich das Signal bei heruntergezogenem Fader höre, sofern ich dann dieses Solo höre und nicht mit dem Mix zusammen.
Es könnte auch sein, dass ich das noch nicht gecheckt habe, wie es funktioniert.
 
Was würde es bringen, wenn ich das Signal bei heruntergezogenem Fader höre, sofern ich dann dieses Solo höre und nicht mit dem Mix zusammen.
Es könnte auch sein, dass ich das noch nicht gecheckt habe, wie es funktioniert.
weil man das Signal vorhören möchte, bevor man es in den Main-Mix ein fügt (denn das alleinige drücken der Solo-Taste hat keinen Einfluß auf den Main-Mix - zumindest bei den Pulten die ich kenne)
 
weil man das Signal vorhören möchte, bevor man es in den Main-Mix ein fügt (denn das alleinige drücken der Solo-Taste hat keinen Einfluß auf den Main-Mix - zumindest bei den Pulten die ich kenne)
Das verstehe ich schon. Nur wäre es doch wünschenswert, wenn ich die Wahl hätte, das Signal nur Solo zu hören oder das Signal vor dem Fader im Kopfhörerausgang mit den anderen Spuren, ohne dass das Signal im Main Out anliegt.

Das wäre bei einem Gig sehr nützlich. So könnte man das Signal vorhören und anpassen.
 
eine solo taste macht normalerweise nichts anderes, wie die zuordnung aller anderen kanäle (incl der gruppen) stumm zu schalten.

solo und mute gehören logisch zusammen.
 
Das verstehe ich schon. Nur wäre es doch wünschenswert, wenn ich die Wahl hätte, das Signal nur Solo zu hören oder das Signal vor dem Fader im Kopfhörerausgang mit den anderen Spuren, ohne dass das Signal im Main Out anliegt.

Das wäre bei einem Gig sehr nützlich. So könnte man das Signal vorhören und anpassen.
dann drück halt bei den anderen Spuren auch Solo
 
Bei diesem sollte es möglich sein:
Der ist schööön, klein!!!...aber ich vermute mal das er digital ist...ansonsten sehr ansprechend....der zed60-14FX sieht auch spannend aus. Mit zwei Gitarren Eingängen mit Röhrensound emulation...ob man da aus meinem shruti einen andromeda zaubern kann?:denk::denk:
 
eine solo taste macht normalerweise nichts anderes, wie die zuordnung aller anderen kanäle (incl der gruppen) stumm zu schalten.

solo und mute gehören logisch zusammen.
Was Du beschreibst ist SiP: Solo in Place. (siehe @Kevinside )
SiP beeinflusst das Signal auf der Summe.

"Solo" (ohne inPlace) ist PFL (PreFadeListening). Also der Fader ist unten, Solo-Knopf drücken, und man hört am Kopfhörer nur diesen Kanal. Die Summe bleibt unbeeinflusst
 
...der @fanwander würde dringend abraten weil keine Fader...
Würde er nicht unbedingt. Kommt total drauf an für welche Anwendung. Für Live-Performance bevorzuge ich Fader. In Studio oder für reine Monitoring anwendungen Live sind Drehregler einfach Platzsparend. Und außerdem werden Fades mit Drehreglern besser.
 


News

Zurück
Oben