Einstieg FM

Der "Tänzerin"-Sound geht auch mit dem normalen DX7. Hab hier in meiner Sammlung einen Sound, der sich "Mieze3" nennt, das ist exakt dieser bzw der von Grönis "Männer" (gleiches GS2-Preset).
 
Da sich beim SY99/TG77 die Operatoren auf 0Hz runterstimmen und somit als Waveshaper einsetzen lassen und der Mod-Index hoeher als beim DX7 ist, koennen die beiden auch so richtig boese klingen, der Weg dahin ist nur ein wenig weiter als beim DX7.
 
Murano schrieb:
Das FM-Digipiano kommt sehr nahe an den "Tänzerin"-Sound heran.
Was meinst Du mit "Tänzerin"??? Etwa "Tänzerin im Sturm" von Ulla Meinecke? :opa: War damals übrigens die einzige, bei der ich mal im Fernsehen 'nen DX-100 auf der Bühne gesehen hab. Wenn ich mich richtig erinnere. Weiß aber nicht, ob der den Piano-Sound gemacht hab; wahrscheinlich nicht.
Ich mein', DX7 benutzte ja eigentlich jeder. Insofern kann man bei Stücken aus den '80ern wohl praktisch überall die DX7-Sounds wiederfinden.
 
Genau die ist gemeint, aber ein DX100 war sicher für Playback-Posing, live wurde der Sound fast immer auf einem DX7 gespielt, hab ich selbst gesehen und gehört (zB 1985 von Lothar Krell).
 
Summa schrieb:

Edo Zanki erzählte mal, daß er das Ganze auf einem im Studio stehenden GS-2 gespielt hätte (das wird wohl der vom Reinhold Heil gewesen sein), zudem ist es der gleiche Sound wie bei Grönemeyers "Männer" und "Fangfragen" (vergleiche einfach mal), also ein GS-2.

War hier IIRC auch an anderer Stelle schon zu lesen.
 
microbug schrieb:
Summa schrieb:

Edo Zanki erzählte mal, daß er das Ganze auf einem im Studio stehenden GS-2 gespielt hätte (das wird wohl der vom Reinhold Heil gewesen sein), zudem ist es der gleiche Sound wie bei Grönemeyers "Männer" und "Fangfragen" (vergleiche einfach mal), also ein GS-2.

War hier IIRC auch an anderer Stelle schon zu lesen.

Stimmt, soviel ich weiss GS-2 und live ein DX7. Ich habe die Studio- und eine Live-Version auf LP, auf der Live-Version klingt das schon leicht anders. So richtig DX7 eben.

Dieses "Tänzerin"-Rhodes ist imo einer der geilsten FM-Sounds überhaupt. Gerade live mit der Anschlagsdynamik einfach fantastisch zu spielen.
 
Hatte ich uebersehen, war hier gerade was laut, schleudernde Nachbarn ueber mir und vier Papageien im Garten neben mir.
 
Murano schrieb:
Dieses "Tänzerin"-Rhodes ist imo einer der geilsten FM-Sounds überhaupt. Gerade live mit der Anschlagsdynamik einfach fantastisch zu spielen.

Das sehen die Hersteller von aktuellen Synthesizern,wie zum Beispiel Korg Krome,aber sicher nicht so.
Nach einer Anfrage,ob der "bekannte Tänzerin Sound" vielleicht auch im Krome zu finden ist,wusste man mir nur zu antworten,ich solle doch bitte in die PDF Anleitung nachsehen.
Sicher arbeiten bei Korg und ähnlich bekannten Herstellern Leute die einen ganz anderen,moderneren Background haben,schätze ich mal so ein.
 
KROME ist ein Budget-Rompler. Die Möglichkeiten für FM + Sampleplayback bietet der KRONOS, allerdings kann man, soviel ich weiß, FM + Sampleplayback nicht gleichzeitig editieren. War das bei SY99 möglich?...
 
Murano schrieb:
Dieses "Tänzerin"-Rhodes ist imo einer der geilsten FM-Sounds überhaupt. Gerade live mit der Anschlagsdynamik einfach fantastisch zu spielen.

Das ist Geschmacksachen und epianos werden zu meinem Leidwesen auch gerne als FM Preset verlangt, aber ist nix fuer das ich Verwendung haette. Ich verwende sehr gern mal 'nen Glockensound, aber viel von der Vielseitigkeit der Synthese Form zeigen diese Sounds eher nicht.
 
Summa schrieb:
... aber viel von der Vielseitigkeit der Synthese Form zeigen diese Sounds eher nicht.
Sollte das nicht egal sein, was juckt einen die Syntheseform, der Klang soll einfach schön klingen, möglichst vielseitig live spielbar sein im Idealfall, egal wie einfach oder schwer hergestellt, egal wieviel % der Synthesemöglichkeiten genutzt. Ich sehe es so. Nur das Ergebnis zählt.
 
Natürlich ist das berühmte DX-Rhodes ziemlich abgelutscht. War ja auf jeder Mitt- bis End-80er-Ballade zwingend drauf. Aber eben doch so berühmt/beliebt, dass dieser Sound nach dem DX7 dann auf fast jedem Rompler zu finden sein sollte. Gerade Ende der 80er und Anfang der 90er versuchte so ziemlich jeder Hersteller diesen Sound zu kopieren. Die einen besser, die anderen schlechter. Tja, und ab der SY85 baute selbst Yamaha sein famoses DX-Rhodes auf Samplebasis nach...

Und trotzdem liebe ich diesen Sound. :adore: Richtig - ist Geschmacksache.

Aber zurück zum "Tänzerin"-Rhodes: Das ist meiner Meinung nach schon noch etwas spezieller (und spannender) als das klassische DX-Rhodes. Bei der "Tänzerin" ist da noch dieses Bambusartige drin, das für GS-1/GS-2 charakteristisch sein soll.
 
Gesampelte FM-Sounds reagieren aber anders auf die Dynamik. Subtraktiv kann man da Filter reinmachen. FM regelt das anders. Dass man weitere FM-Klangnuancen nicht mehr beeinflussen kann, steht auf dem weiteren Blatt. Außerdem wird nicht chromatisch gesampelt, sonstige Modulationen nicht mehr so möglich wie ursprünglich, Sample-Modulationen treffen auf Artefakte usw.
 
microbug schrieb:
Genau die ist gemeint, aber ein DX100 war sicher für Playback-Posing, live wurde der Sound fast immer auf einem DX7 gespielt, hab ich selbst gesehen und gehört (zB 1985 von Lothar Krell).
Das ist ja irre. Ist schon ein starkes Lied (hier, für die Jüngeren) - mit dem ich einige Erinnerungen verbinde. :roll:
Wenn ich richtig sehe, ist in dem Clip bei 1:25 hinten rechts auch der (dort unbenutzte) DX-100 zu sehen. Bin aber nicht sicher, ist nicht so gut zu erkennen aus der Perspektive.
 
TonE schrieb:
Summa schrieb:
Ich verwende sehr gern mal 'nen Glockensound, aber viel von der Vielseitigkeit der Synthese Form zeigen diese Sounds eher nicht.
Sollte das nicht egal sein, was juckt einen die Syntheseform, der Klang soll einfach schön klingen, möglichst vielseitig live spielbar sein im Idealfall, egal wie einfach oder schwer hergestellt, egal wieviel % der Synthesemöglichkeiten genutzt. Ich sehe es so. Nur das Ergebnis zählt.

Ohne Anfang bringt das Zitat imho nicht viel, aus dem Grund hab' ich es vervollstaendigt. Glockensounds sind halt sowas wie ein FM-Stereotyp (sowas wie Kraut und Wuerstchen fuer die Deutschen), es wird der Syntheseform nicht gerecht. Was den einzelnen Klang betrifft, koennte der bei 'nem Synth/Syntheseform mit entsprechenden Moeglichkeiten vielleicht noch viel schoener und klingen... ;-) Davon abgesehen dass der Sound nicht nur Baustein sondern auch das Ergebnis sein kann, haengt von der Sichtweise ab.
 
Summa schrieb:
Glockensounds sind halt sowas wie ein FM-Stereotyp
Naja, es gibt halt bestimmte Klangtypen, die mit FM besonders schön klingen, und wiederum andere Klangtypen, die mit FM nicht so gut gelingen. Was gut klappt bzw. schön klingt, und zwar immer noch, nach so vielen Jahren: Die typischen DX-Pianos, Glöckchen, FM-Bässe. Im oberen Video klingen die Orgeln auch sehr gut. Flächen sind wohl auch möglich, insb. wenn Effekte nachgeschaltet sind. Streicher klingen viel zu künstlich, tischhupenmäßig. Bläser auch sehr DX-speziell, hier allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne. Und naja, realistisch klingendes Klavier, Saxophon usw. geht eher nicht. Evtl. mit viel mehr Operatoren, aber wohl nicht mit diesen sechs. Bei irgendwelchen kranken kaputten Sounds kann ich nicht mitreden. ^^
 
Michael Burman schrieb:
Naja, es gibt halt bestimmte Klangtypen, die mit FM besonders schön klingen, und wiederum andere Klangtypen, die mit FM nicht so gut gelingen. Was gut klappt bzw. schön klingt, und zwar immer noch, nach so vielen Jahren: Die typischen DX-Pianos, Glöckchen, FM-Bässe. Im oberen Video klingen die Orgeln auch sehr gut. Flächen sind wohl auch möglich, insb. wenn Effekte nachgeschaltet sind. Streicher klingen viel zu künstlich, tischhupenmäßig. Bläser auch sehr DX-speziell, hier allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne. Und naja, realistisch klingendes Klavier, Saxophon usw. geht eher nicht. Evtl. mit viel mehr Operatoren, aber wohl nicht mit diesen sechs. Bei irgendwelchen kranken kaputten Sounds kann ich nicht mitreden. ^^

Deine Beschreibung trifft recht gut was die typischen (alten) DX Presets betrifft und klingen die Streicher, Klavier und sonstigen Instrumenten Sounds von rein subtraktiven standard analog/VA Synths so viel echter? Wohl eher nicht! Was ist mit Voice und Choir Sound, Sounds die gezupft klingen oder perkussive Sounds, in dem Bereich gibts 'ne Menge schoene FM Sounds. Wobei es 'ne Menge schoene, gute tonale FM Sounds gibt, die nicht krank klingen und sich trotzdem nicht in irgendwelche Kategorien akustischer Instrumente pressen lassen, sondern einfach nur synthetisch klingen.
 
Murano schrieb:
Dieses "Tänzerin"-Rhodes ist imo einer der geilsten FM-Sounds überhaupt. Gerade live mit der Anschlagsdynamik einfach fantastisch zu spielen.

Wenn man denn Dynamik zur Verfügung hat. Gerade die ersten FM-Presetmonster wie GS-1/2 hatten ja eine wesentlich feiner abgestufte Dynamik als der DX7, den Yamaha noch zusätzlich beschnitten hat. Wenn man dann noch jemand wie Edo Zanki an die Tasten stellt, der diese Dynamik auch wirklich ausnutzt, kommt so ein genialer Song heraus.

Der Unterschied zwischen dem GS-2-Preset, der ja nicht nur bei der Tänzerin, sondern auch in den schon genannten Grönemeyer-Songs (und auch bei "Luxus") verwendet wurde, und dem klassischen DX7-Rhodes wie "Full Tines" ist schon sehr deutlich: letzteres hat eine glockige Anschlagphase, beim GS-2 dagegen klingts eher wie zwei leicht schwebende, geloopte Klangstäbe mit Filterverlauf. Kann man besonders am Anfang von Grönemeyers "Luxus" sehr schön hören.

Produktspezialisten aktueller Synthis darf man nach Sounds aus den 80ern nicht fragen, die waren da noch Quark im Schaufenster - die kennen höchstens noch "Jump" und dann hört's auf. Und wenns ein Ami ist, kannste es eh vergessen, Ulla Meinecke kennt da keiner.

Das Meinecke-Video ist mit George Kochbeck an den Tasten, und im Hintergrund könnte das wirklich ein DX100 sein.
 
Ach...
Ihr bringt mich alle völlig aus dem Konzept.
So kann ich nicht arbeiten.
Was soll ich mir denn jetzt anschaffen?
Vielleicht doch besser ein Xylophon?
:waaas:
 
monoklinke schrieb:
Ach...
Ihr bringt mich alle völlig aus dem Konzept.
So kann ich nicht arbeiten.
Was soll ich mir denn jetzt anschaffen?
Vielleicht doch besser ein Xylophon?
:waaas:

Einen DX7 natürlich! Xylophon könnte der auch! :phat:

Aber noch besser gefällt mir der so:

Mein Favorit!
 
Hatten FM Sounds eigentlich auch ihren besonderen Platz bei Italo-Disco? Falls ja, wofür wurden sie dort oft eingesetzt? Glöckchen?
 
Oder doch einen DS8?



Auch wenn da ein Kind an dem Gerät sitz, soll dieser Beitrag kein Scherz sein.
Ich finde, da kommen herrlich skurrile Sounds raus.

Wie anfangs beschrieben, geht es mir nicht zwingend um den Lernfaktor.
Dafür ist der Korg denkbar ungeeignet. Das sehe ich ein.

In erster Linie brauche ich einfach mal frische Sounds für mein ausschließlich subtraktives Setup.
 
TonE schrieb:
Hatten FM Sounds eigentlich auch ihren besonderen Platz bei Italo-Disco? Falls ja, wofür wurden sie dort oft eingesetzt? Glöckchen?

Teilweise, wobei der typische Italo Disco Bell Sound (siehe The Night/Get Closer) vom Aufbau her aus 'nem analog Synth stammt. Beasse schon was haefiger und div. perkussivere Sounds bei denen man schon genauer hinhoeren muss um die zu als FM Sound zu erkennen. Sobald mehrere Feedback Schleifen (z.B. Unisono Modes oder Peformances von FM-Synths der 2ten Generation) und ein paar Effekte zum Einsatz kommen, sind die Sachen imho dann schwer von den anderen Synths oder - bei perkussiveren Sachen - von kurzen Samples zu unterscheiden. Haeufig nur an der seltsamen (ein wenig nach Bandpass) klingenden Filteremulation zu erkennen...
 
monoklinke schrieb:
Auch wenn da ein Kind an dem Gerät sitz, soll dieser Beitrag kein Scherz sein.
:shock: Welches 5-jährige Kind hat denn die Geduld, über 90 Sounds zu programmieren???
monoklinke schrieb:
Ach...
Ihr bringt mich alle völlig aus dem Konzept.
So kann ich nicht arbeiten.
Was soll ich mir denn jetzt anschaffen?
Ich denke, mit einem der DX-7-Modelle würdest Du nichts falsch machen.
 
Niemand hat so viel Zeit wie Kinder, deshalb würde ich das gar nicht unrealistisch finden, dass sie viel schaffen. Neugier hilft viel.
DS8 ist nur halt kein "FM" in dem Sinne beim herstellen, dh - manches kann man nicht so gut umsetzen. Es sollte halt eine andere Idee sein um Sounds zu bauen für die die es schon ein bisschen können. Die Unter-der-Haube Sache ist genau das, was zwar den Klang ausmacht aber von "am Gerät sein" merkt man das recht wenig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben