Einstieg in die Eurorackwelt

Auch wenn es nicht in der Artikelbeschreibung steht, handelt es sich dabei um ein 19 Zoll Rackstand. Da sollten dann natürlich die TipTop 19 Zoll HappyEnding Kits passen, wie auch jedes andere 19 Zoll-Gerät.
Ich würde vermutlich keine Elektronik dauerhaft offen betreiben. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
 
Ok danke für die Antworten. Ich hätte noch Platz im Rack für eben genau diese Halterung, daher meine Überlegung. Optische Bedenken habe ich weniger, mir geht es eher darum, ob durch die offene Bauweise nicht etwaige technische Nachteile entstehen könnten (durch eine über die Platinen krabbelnde fliege zum beispiel die dann einen kurzschluss auslöst, oder ähnliches.... hört sich für erfahrene modulauser vielleicht lächerlich an, aber ich habe da keinerlei erfahrung damit...)
 
:) komischer weise habe ich in der tat noch nie eine fliege auf meinem case gesehen obwohl ich ihn nicht zudecke. Ich könnte mir vorstellen das das an dem elektronikgestank liegen könnte.
Was fies sein kann ist wenn man flyingbusboards benutzt und die sich so ver- bzw hochbiegen das die pins an die herausstehende bauteile drankommen. Oder wenn eine schraube beim reinschrauben reinfällt, während betrieb. Sind aber alles worstcasescenarios.
Wenn man probleme kriegt dann eher durch defekte module.
 
... kann man in CV-Eingänge eigentlich Audiosignale reinpatchen ohne dass man Angst haben muss, dass das jeweilige modul schaden nimmt? (zB von einem VCA-Out, einem Ausgang eines Oszillators oder von einem Audio-Out eines Sythns?).... würde sowas wie die Wirkung eines LFOs sein oder gar nichts bewirken bzw muss man so ein signal vorher abschwächen?.... habs noch nicht versucht weil ich mich vorher absichern möchte :oops:
 
... kann man in CV-Eingänge eigentlich Audiosignale reinpatchen ohne dass man Angst haben muss, dass das jeweilige modul schaden nimmt? (zB von einem VCA-Out, einem Ausgang eines Oszillators oder von einem Audio-Out eines Sythns?).... würde sowas wie die Wirkung eines LFOs sein oder gar nichts bewirken bzw muss man so ein signal vorher abschwächen?.... habs noch nicht versucht weil ich mich vorher absichern möchte :oops:
technisch kann ich dir da nicht helfen, aber bei mir hat in jahrelanger Nutzung kein Modul den Dienst quitiert, wenn ich Audio in CV gepatcht habe, es gibt ja auch "echte" anwendungsbeispiele für welche das nötig ist, zb. Filter FM oder eben FM, AM, usw.
 
technisch kann ich dir da nicht helfen, aber bei mir hat in jahrelanger Nutzung kein Modul den Dienst quitiert, wenn ich Audio in CV gepatcht habe, es gibt ja auch "echte" anwendungsbeispiele für welche das nötig ist, zb. Filter FM oder eben FM, AM, usw.
... danke :D... dann werd ich munter drauf los experimentieren....
 
... kann man in CV-Eingänge eigentlich Audiosignale reinpatchen ohne dass man Angst haben muss, dass das jeweilige modul schaden nimmt? (zB von einem VCA-Out, einem Ausgang eines Oszillators oder von einem Audio-Out eines Sythns?).... würde sowas wie die Wirkung eines LFOs sein oder gar nichts bewirken bzw muss man so ein signal vorher abschwächen?.... habs noch nicht versucht weil ich mich vorher absichern möchte :oops:
Sind beides dieselben Spannungen und Stromstärken, insofern sollte das nichts kaputtmachen. Nicht alles gibt mit Audio das Ergebnis, was man vom Verhalten mit CV erwarten würde - Stichwort AC Coupling vs. DC Coupling - aber abfackeln tut da nichts.
 
In dem Zusammenhang und dem Thema Sequencer muss ich den Tuesday von TINRS erwähnen und würdigen. Ich benutze den voll gern und viel!20191002_163514.jpg
 
Hallo. Weiß jemand mit welchen Teilen vom Modular System ich eine Kick Drum (von einem anderen Synth) in eine fette Dark Techno Kick um/verwandeln kann? Also quasi den Effekt analog verstärken kann.
 
Na toll.
Da ist am Wochenende der Entschluss gereift, vielleicht doch mal (behutsam) in Eurorack einzusteigen,
und schon werden die Kleinanzeigen mit Modulen überschwemmt. :connect:
 
Hallo !

Ich habe ein Konvolut an Kabeln bekommen und diese beiden Flachbandkabel kann ich nicht zuordnen zu welchem System oder Modulen gehören die denn ?

Danke.

Flachkabel Kopie.jpg
 
Nö. Erstens sind es nur zwei Kabel, beim rechten fehlt die obere Biegung. Hat @Synthifreak aber geschrieben.
Hattest Du mal Analog Systems oder Analog Solutions? Eine der beiden Firmen hat andere Stecker als Eurorack.
- Das rechte sollte ein Verbindungskabel für mehrere dieser Module sein. Also falls nicht oben noch ein Stecker ist: zwei Module an den Bus.
- Das linke verbindet zwei dieser Module mit dem Eurorack-Bus.
 
Eurorack ist 3 HE hoch . also ist auch Tiptop 3 HE . Würde irgendwie keinen Sinn machen,
wenn es 1 HE grösser wäre , dann müssten die Module in der Mitte sein.
Ausser ein Hersteller bringt ein Rack raus mit einem 1 HE zusätzlich ,dann wäre die Frage
berechtigt.
 
Ist das nicht intellijel die wo den 1u Format unbedingt behalten wollten?
Die waren glaub ziehmlich die einzigen damit damals, mittlerweile gibt es ein paar mehr Hersteller die sowas bauen. Aber die cases von intellijel haben immer noch diese 1u Schiene für die taffeln.

@borg029un03 Happy ending mit ist aber meines Wissens sehr sehr schwach mit seiner stromVersorgung. Das ding voll stopfen mit 2hp modulen oder erica picos wird nicht funktionieren. Wenn man aber nur ein paar große module braucht die nichts besonderes machen dann ist das in Ordnung.
 
Ist das nicht intellijel die wo den 1u Format unbedingt behalten wollten?
Die waren glaub ziehmlich die einzigen damit damals, mittlerweile gibt es ein paar mehr Hersteller die sowas bauen. Aber die cases von intellijel haben immer noch diese 1u Schiene für die taffeln.

@borg029un03 Happy ending mit ist aber meines Wissens sehr sehr schwach mit seiner stromVersorgung. Das ding voll stopfen mit 2hp modulen oder erica picos wird nicht funktionieren. Wenn man aber nur ein paar große module braucht die nichts besonderes machen dann ist das in Ordnung.

Gibts Alternativen zum Rack Einbau?
 
Gibt es den Rahmen nicht ohne den zeus strommodul?
Bei clicksandclocks gab es den Rahmen glaub auch einzeln.

Thema Stromversorgung ist ein sehr heikles Thema in eurorack wo sich viele streiten. Bei einem läuft was, was bei dem anderem nicht funktioniert. Der eine merkt irgendwelche Geräusche die der andere nicht merkt.

Faustformel,
psu3 von doepfer funktioniert gut!

Wenn man das möchte dann sollte man den 19" einbaurahmen von doepfer nehmen. Ich glaube es wird 6u Version mit psu3 geboten. Also von doepfer.
 
Hallo !

Meine Mutter sagt gestern zu mir als ich von Arbeit kam : '' Du hast ein Brot aus Lettland ". Also es sieht wirklich sehr ähnlich, wenn ich hier so was zur Post bringen würden, würden die das nicht annehmen mit der Verpackung. Alles war nur eingerollt in gefühlten 3m Folie und zum Glück alles heil geblieben,
bin zufrieden inkl. Versand unter 50,-€.
Ein zersägter Doepfer Busboard habe ich auch noch nie gesehen aber interessant, gibt es eurerseits Vorbehalt gegen eine Verwendung ?

Danke und Grüße

Erol

Lett.JPGLett-.JPGLett--.JPGLett---.JPG
 
... ja, ich hätte es auch in eine tote katze gesteckt zwecks Stoßabsorbtion... die könnte man dann so schön nachhaltig verwerten (in den tierkadavercontainer wo sie zu futter verarbeitet werden oder gleich an nachbars lumpi verfüttern)....
 


News

Zurück
Oben