EQ mit Notensteuerung oder wie macht ihr das?

Ich glaube hier redet man aneinander vorbei, meine EQ Philosophie bezieht sich im Schwerpunkt auf synthestische Einzelsounds ohne weiteren Kontext. Da finde ich EQ als Alibi um weitere Maßnahmen zu ersparen. Das diese in einem Gesamtbild entsprechend mit dem EQ „passend“ gemacht werden ist legitim.


Aber die Kosmetik Industrie lebt es ja mit Influenzern vor, warum sollte man sich auch nicht den Scheiße klingenenden Synth Sound mit dem EQ hinbiegen anstatt einen passenderen zu verwenden, aber jeder wie er mag. Die Anbieter der Hard wie Soft High End EQs wollen auch leben, ist ja auch so schön elitär wenn man dieses und jene teure PlugIn auf dem Rechner hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser hat als Ur-Zielgruppe sicher nicht die Leute die Ihre Synth PlugIns veredeln wollen.

Ja nur das Leute die Musik machen trotzdem damit arbeiten , Die SSL hat den Sound des PoP und Elektro und Charts und und und der 90er geprägt. Aber du weisst das ja anscheinend besser.. Ja Synthies wurden da auch benutzt .. Sorry die Aussage ist kappes , nur weil Dein eigener Horizont am Synthesizer endet ;-) , ist das leider in der realen Welt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich weiß es nicht besser. Nur mit dem Unterschied, dass ich bei anderen Meinungen nicht gleich angepisst und beleidigend bin. Es haben auch mal Millionen Modern Talking gekauft, darum finde ich es trotzdem nicht gut.

Evtl. ist genau der "fiese" EQ Einsatz der Grund, warum mir diese Produktionen nicht gefallen.

Aber jeder wie er will, "machen alle so, also muss das so sein"! Schmeckt noch nicht? Mehr Maggi und Fondor drauf!

Weiter vorne im Fred habe ich ja betont, dass ein EQ auf akustische Signale, welche von der Quelle schwer beeinflussbar sind natürlich lebenswichtig sind.

Die Eingangsfrage war ja, wie man sich Notenabhängig einen "subobtimal" klingenden Synthstack mit dem EQ hinbiegt. Darauf mein Statement, dass man dann doch lieber nach was passendem Suchen sollte.
Mit einer EQ Grundsatzdiskussion hat das nichts zu tun, die haben die "Angepissten" eröffnet!

Die 90ies: "Egal wie es klingt, machen wir später alles beim Mischen!" - so klang es dann meist auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasmatron : Es geht mich nichts an, wie du mit anderen sprichst, ich bin auch kein Moderator. Trotzdem erlaube ich mir den Hinweis, dass ich deinen Ton in diesem Thread als sehr scharf empfinde. Die Kollegen haben doch erklärt, wie sie es meinen, und dass ein Missverständnis vorlag, ist doch offensichtlich. Wenn jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichtet ("Das würde bei mir nicht funktionieren") kann man es doch einfach mal so stehen lassen und einfach erläutern, warum es bei einem selber vielleicht doch funktioniert. Das wäre doch wirklich hilfreich. "Erzähl mir nix von Omma" und "Ich lach mich schlapp" trägt inhaltlich nicht viel zum Thema bei und vergiftet aus meiner Sicht die Atmosphäre. Ich fänd es hilfreich, in solchen Fällen ein bisschen die verbalen Spitzen herauszu-EQ-en. ;-)

Aber klar: Das ist nur meine Sichtweise und du bist natürlich frei, dich so zu äußern, wie du es möchtest.


Inhaltlich würde mich (@devilfish ) nach wie vor interessieren, warum der Sampling-Trick nicht in Frage kommt. Hab ich irgendetwas überlesen?
 
@Plasmatron : Es geht mich nichts an, wie du mit anderen sprichst, ich bin auch kein Moderator. Trotzdem erlaube ich mir den Hinweis, dass ich deinen Ton in diesem Thread als sehr scharf empfinde. Die Kollegen haben doch erklärt, wie sie es meinen, und dass ein Missverständnis vorlag, ist doch offensichtlich. Wenn jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichtet ("Das würde bei mir nicht funktionieren") kann man es doch einfach mal so stehen lassen und einfach erläutern, warum es bei einem selber vielleicht doch funktioniert. Das wäre doch wirklich hilfreich. "Erzähl mir nix von Omma" und "Ich lach mich schlapp" trägt inhaltlich nicht viel zum Thema bei und vergiftet aus meiner Sicht die Atmosphäre. Ich fänd es hilfreich, in solchen Fällen ein bisschen die verbalen Spitzen herauszu-EQ-en. ;-)

Aber klar: Das ist nur meine Sichtweise und du bist natürlich frei, dich so zu äußern, wie du es möchtest.


Inhaltlich würde mich (@devilfish ) nach wie vor interessieren, warum der Sampling-Trick nicht in Frage kommt. Hab ich irgendetwas überlesen?

Es ist eben ein Unterschied die eigene Sichtweise darzugeben oder die eigene Methodik als Novum darzustellen. Und zu behaupten,“ 3dB , mehr EQ Einsatz ist falsch“ , ist nunmal eine widerlegbare Aussagen , wenn !! man bereit ist auf das Gegenüber einzugehen. Statdessen dann die nächste , Schiefe Behauptung aufzustellen , ist halt totale Krampe. Mich stört die Ignoranz !

Ich aktzeptiere es wenn jemand sagt ich mach das halt so , klaro , mach. Aber die Standards zu ignorieren und den Eigenen Weg als Novum darstellen ?

Versteh mich nicht falsch, ich persönlich mache auch Dinge anders. Aber ich kenne die Anwendung in vielen Bereichen, das hat sich über 50 Jahre bis jetzt entwickelt , das ist Stand der Dinge . Und Sounddesign hört eben nicht am Synthesizer auf , wenn man etwas aufs Band bekommen möchte , dann fängt es erst an !

Und wenn man schon in einem Audio Forum die Geheimnisse der guten Produktion nicht äussern darf , was macht das hier für einen Sinn. Jeder führt weiterhin Selbstgespräche. Und mein lieber Henk - es ist nunmal so das es hier Usus ist, anstatt gemeinsam am Thema zu arbeiten , immer wider den geringsten Widerstand sucht um Querzutreiben, das ist es nämlich, die pure Ignoranz - das erlebe ich hier seid bald 20 Jahren in diesem Forum! Und ich kenne dienPappenheimer, die es immer wieder sxhaffen einen Thread zu zermürben. Und ich werde immer aggressiver und direkter auf die Leute zu gehen .
 
Dein Problem ist die selektive Wahrnehmung, musst mal genau lesen!

Du pickst in Boulevard Niveau Phrasen raus und stellst damit Behauptungen in einem anderen Kontext auf.

schön für dich, dass du am Schminken so viel Freude hast.
 
Achso es ging um den Track hier, nein er ist nicht fertig .. Eigentlich ging es um Ortung und EQ Einsatz, aber den Herren ist es unangenehm Titel von Kollegen zu besprechen , auch wenn es nur als Schaubild dient , ... in dem Fall für EQ Einsatz ausser der hier gestellten Norm.. Womit die Diskussion auch wieder auf ein Level geholt wurde welches keinen Konsenz findet

 
Dein Problem ist die selektive Wahrnehmung, musst mal genau lesen!

Du pickst in Boulevard Niveau Phrasen raus und stellst damit Behauptungen in einem anderen Kontext auf.

schön für dich, dass du am Schminken so viel Freude hast.

Nein, genau das habe ich deiner Rethorik vorgeworfen und bin jedesmal, mit Beweisdrang, auf dich zugegangen mein lieber. Schopenhauers erster sozusagen
 
Für Frequenztrennung in Mischungen oder zum Bearbeiten eines Gesamteindrucks ist der EQ wichtig. Wer den aber außer für Low oder High Cut für mehr als +/- 3dB braucht, sollte sich vorher schon mal Gedanken machen.

Und zu behaupten,“ 3dB , mehr EQ Einsatz ist falsch“

Zwischen "Gedanken machen" und "falsch" ist ein großer Unterschied, bestätigt also mein

Du pickst in Boulevard Niveau Phrasen raus und stellst damit Behauptungen in einem anderen Kontext auf.
 
Funktioniert hier wie immer, man sucht sich die passenden Worte mit höchsten Angriffspotential, setzt diese aus dem Kontext und umgeht den eigentlichen Sinn der Diskussion. , also alles wie immer !
 
@devilfish: Was ist denn mit der Anregung von @dbra ? Das wäre in deinem Beispiel auch meine Vorgehensweise.

der hat vom grundsatz her recht. ob sich der arbeitsaufwand in der praxis lohnt (bevor man andere möglichkeiten ausprobiert) liegt dann nur noch am material bzw. daran, ob das ein einmaliger job ist oder ob man sowas öfter mal machen möchte.

was man übrigens auch noch probieren könnte - als alternative zu plug-ins midi note input oder pitch tracking mitbringen - wäre ob man nicht die regel rausfindet, wie das plug-in seinen parameter auf die frequenzen verteilt.

denn oft benutzen die programmierer einfach nur eine standardformel wie log20 oder log90 für ihre parameter, da ließe sich dann mit einer taschenrechner app mal eben schnell ausrechnen, auf welchen wert man die VST parameter für den/die filter für die frequenzen für z.b. die noten von 2 oktaven einzustellen hat. die zeichnest du notfalls mit der automation auf um sie ins plug-in patch zu bekommen - und speicherst dir das für nächste mal als 24 kleine preset files ab (des filtertyp kann man dann ja nach dem laden wieder ändern.)

oder, noch einfacher - wenn das es GUI denn hergibt - sich eine solche gruppe von presets einfach nach gehör einstellen.
 
@devilfish
deine benötigten eq bänder werden sich wohl proportional je nach tonlage verändern, also einfach von deiner ausgangsnote den "freq. abstand" übernehmen und wird nicht klappen (denke ich mal)

kennst du den DMG equilibrium ?
dort kannst du zb. über einen egenen regler (der lässt sich sicher automatisieren) das "komplette" eq setting verschieben


WER DIE MÖGLICHKEITEN VON SCHÖNEN ODER UNSCHÖNEN EQ´s nicht im sounddesign einsetzt
TUT MIR LEID

der mischer aber noch viel mehr. dann tut mir der zuhörer aber auch noch leid....

also sorry , es hat schon einen grund warum das thema eq so komplex ist, und in jeder !!! musikprdouktion nicht weg zu denken ist.
und dabei ist es total egal ob es sich um eine ein-spur-flöten-aufnahme handelt , oder um einen komplexen klang wie hier besprochen.
und ob EDM oder FOLK ist da total wumpe, ich kenn auch kein tracking OHNE eq (wtf)

jetzt denk ich aber mal an mehr als einen klang in der komposition ... lol ...

...forum geht gut ab

Ja, wenn ich hier mal ein paar Synthesizer nehme, Zebra 2 zb , Howard hat in jedem zweiten Patch mindestens ein EQ und mit Bändern bis zu 12 dB , gut Howard ist kein ernstzunehmender Sounddesigner.. Och Pigments, drollig, jeder 3 Patch hat einen EQ , über 6 dB, diverse Bänder - man was für Noobs im Sounddesign . Also man muss den Leuten hier schon Ihre Kompetenz lassen , das muss man einfach !!
 
summa versteht unter "sounddesign" patches für softsynths zu machen, bernie versteht darunter werbegedudel fürs radio. für den threadstarter gehört auch der arbeitsschritt der mischung noch dazu.

wieder andere vertonen spielfilme mit folies, bearbeiten o-ton oder erstellen sampling instrumente, und für die ist das der mittelpunkt der erde und alle andere haben unrecht.

das da ist hans:

¯\_(ツ)_/¯

hans ist schon ganz verwirrt.

denn hans kleidet bei opel die innenräume von autos mit schaum aus, und auch ihm haben sie gesagt er sei sounddesigner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben sie den Hans aber mal richtig verarscht, kein Wunder das es mit Opel den Bach runter ging.

Aber du kannst hier Opel durch ***einen beliebigen High End Plug In Hersteller*** ersetzten, denn deren User fühlen sich auch wie Sounddesigner - war teuer, muss super sein...ups, bei weniger als +15dB hört man ja gar nix. Also alles volle Pulle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst hier Opel durch ***einen beliebigen High End Plug In Hersteller*** ersetzten

auf ein phenolschaum simulations plug-in, was meinen raum gescheit dämmt, warte ich seit jahren.

das gleiche gilt für die virtuelle kaffemaschine.

es wird kommen wie immer und ich muss es mir selbst schaffen, so wie ich das bei meinen durch noten stimmbaren filter einst auch musste. der war aber auch irgendwie einfacher zu realisieren.
 
Ja und ? Am ende beweist das nur , man kann sich technisch mit Synthesizern auskennen aber bekommt keinen Song amtlich gemischt.. Meine größte Aufmahme für Geld war eine Aufführung der Carmina Burana mit 128 Spuren , Mikrofone , riesen Publikum ..Aber Mixdown habe ich nicht dafür gemacht .. Ausgelernt hat man aber nie , von so ein paar Helden hier natürlich ausgenommen.
 
:opa: Was ist den jetzt mit den Noten EQ's?

Also ich bin erst 2 Tage hier und ich muss mich schon wundern wie schnell alles Off Topic ist.
Hier im Forum glaube ich treffen Puristen auf Praktiker und wie bei allen Meinungsverschiedenheiten hat jeder ein wenig Recht.
 
Sowas hatte ich auch mal, also das die Feedbacks im Frequenzraum gewandert sind. Und nachdem ich das dann versucht hatte mit zig EQs in den Griff zu kriegen habe ich aufgegeben. Es geht noch, aber klingt eigentlich nicht gut. Ich wusste mir auch wirklich nicht zu helfen.
 
OT (aber volle Kanne)

wie läuft dein wohnzimmerteich?
Das wird nix, bin jetzt wieder auf Katzen fixiert. Mal gucken, suche mir da wohl was die Monate. Ist aber noch nicht im Lack, mal gucken ob ich das mache, weil kann auch sein das ich ins Krankenhaus muss, so zwischendurch und da kannste die Tiere ja nicht alleine lassen. Ich habe aber auch noch die Spechtzucht in der Wohnung an der Backe, der Joke ist aber noch nicht fertig, vielleicht zu Weihnachten oder so. Wäre halt Bastelkram mit Bild und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben