Er hat Kraftwerk gesagt!

tomk

tomk

Fleischesser
http://groove.de/2017/12/07/karl-bartos-bei-kraftwerk-haben-wir-zusammen-gespielt-wie-kinder/

Sehr interresantes Interview!

Zitat: Ab The Mix sind Kraftwerk für mich gestorben oder hängen heute nur noch an einer Herz-Lungen-Maschine. Der Akt der Schöpfung ist jedenfalls abgeschlossen und der war stark mit unserem Lebensgefühl in der zweiten Hälfte der 70er-Jahre verbunden.

Zitat2: Grundsätzlich denke ich: Man sollte nicht einfach etwas von einem anderen Stück Musik samplen. Für mich ist das so wie beim Film: Da darf man auch nicht ungefragt eine Sequenz eines anderen Films verwenden und sei sie auch noch so kurz. Ich denke, Moses Pelham hätte Metallgeräsche samplen und den Rhythmus einfach selbst einspielen sollen.

Oh ja ... empfinde ich auch so!
 
Dito zu beidem.

Kreatives oder repräsentatives Samplen ist cool, aber den eigenen Song in stark definierendem Maße back to back mit einem anderen Song zu "unterlegen", der back to back fast nur aus Wiederholung dieser 2 Sekunden besteht... das ist erbärmlich.

Bartos und Flür haben seit ihrem Ausscheiden jeder für sich mehr geschaffen als Hütter und Schneider in der gleichen Zeit zusammen. Nicht alles davon war super. Aber ist mir lieber als diese Recycling-Maschine namens KW.

Sagt ein Riesenfan...
 
Zitat2: Grundsätzlich denke ich: Man sollte nicht einfach etwas von einem anderen Stück Musik samplen. Für mich ist das so wie beim Film: Da darf man auch nicht ungefragt eine Sequenz eines anderen Films verwenden und sei sie auch noch so kurz. Ich denke, Moses Pelham hätte Metallgeräsche samplen und den Rhythmus einfach selbst einspielen sollen.
Zitat3: Sampling kann einfallslos oder kreativ sein. Es kommt darauf an. Aber wenn es in einem solchen Fall mal einen Konflikt gibt, könnte man ihn natürlich auch auf andere Weise lösen. Denn auch Kraftwerk hat sich bei der Gestaltung gelegentlich von der Arbeit anderer Künstler „inspirieren“ lassen. Mir kommt die Argumentation wie eine höchst seltsame Bigotterie vor.
 
[...] Flür [...] seit [...] Ausscheiden jeder für sich mehr geschaffen als Hütter und Schneider in der gleichen Zeit zusammen. [...]

Was denn?

Mir fällt gerade nur eine Platte von Mouse on Mars ein, auf die er seinen Namen gepappt hat sowie ein Buch, das weniger durch den Inhalt, sondern mehr durch die Bloßstellung der Band bestach und in mehreren revidierten Auflagen immer wieder dasselbe One-Trick-Pony durch's Dorf trieb -- das Stück Guiding Ray fand ich aber sehr cool, das muß ich sagen.

Ansonsten ist da Bartos der umtriebigere der beiden, obwohl ich sein musikalisches Oeuvre auch nicht unbedingt bestechend finde, sieht man von 15 Minutes of Fame einmal ab. Für mich klangen seine Alben mehr nach beleidigten Retourkutschen im Sinne von Das hättet ihr alles haben können, wäre ich bei Kraftwerk geblieben, also auch mehr die beleidigte Leberwurst, wie sie auch Flür gerne raushängen läßt.

Stephen
 
Peinliche Musik

Würde das jemand aus dem Forum als sein eigenes Werk hier vorstellen würde er ausgelacht werden.
 
@Sunwave
Da hab ich hier schon weitaus viel schlimmeres gehört. :)

Es ist es Output ... finde ich absolut besser wie sich feige hinter "Altem" zu verstecken. In meiner Wahrnehmung ist dieses "verstecken" eher peinlich.
Ich war einst auf einem KW Konzert, ja ... alte Männer wollen Altes als Neues verkaufen! Immer Geschmacks- und sicherlich Erwartungssache! Alte Männer rocken ihren Style neu hat mir da völlig gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Flür [...] seit [...] Ausscheiden jeder für sich mehr geschaffen als Hütter und Schneider in der gleichen Zeit zusammen. [...]

Was denn?

Mir fällt gerade nur eine Platte von Mouse on Mars ein, auf die er seinen Namen gepappt hat sowie ein Buch, das weniger durch den Inhalt, sondern mehr durch die Bloßstellung der Band bestach und in mehreren revidierten Auflagen immer wieder dasselbe One-Trick-Pony durch's Dorf trieb -- das Stück Guiding Ray fand ich aber sehr cool, das muß ich sagen.

Ansonsten ist da Bartos der umtriebigere der beiden, obwohl ich sein musikalisches Oeuvre auch nicht unbedingt bestechend finde, sieht man von 15 Minutes of Fame einmal ab. Für mich klangen seine Alben mehr nach beleidigten Retourkutschen im Sinne von Das hättet ihr alles haben können, wäre ich bei Kraftwerk geblieben, also auch mehr die beleidigte Leberwurst, wie sie auch Flür gerne raushängen läßt.

Stephen


Hallo Stephen,

in den 90ern gab es von Flür ein Album und ein paar Singles unter dem Namen Yamo. "Time Pie" finden ich und ein Freund von mir aus der Detroit-Techno-Szene sogar besser als die 90er-Sachen von Bartos und KW. Wie auch immer, du hast wohl was verpasst und daher ist die Polemik (die ich bei dir sonst sehr schätze) hier verfehlt.

Deine Kritik an den Bartos-Sachen kann ich nachvollziehen, sehe es auch tendenziell so, finde aber auch hier, du gehst ein bisschen off topic/ spekulierst. Vielleicht sind diese bestimmten Melodien halt einfach das, was der Mann kann? Immerhin besteht der gesamte "kanonische" Teil des Kraftwerk-Oeuvres auch nur aus ein bis zwei Dutzend echten und eigenständigen Liedern (d.h. ohne bloße Klangcollagen und Reprisen). Da war der Beitrag jedes Einzelnen nicht sooo groß. Wenn man nun noch Schneiders Stimm-Experimente und Bartos' paar Melodien und Beats abzieht, fehlt schon sehr Wesentliches. Also warum sollte er das nicht weiter durchnudeln? Kraftwerk waren noch nie ein Act wie Peter Gabriel oder Nine Inch Nails, die sich immer wieder neu erfinden, sondern schon seit 1977 eine Maximalverwertungsmaschine.
 
[...] in den 90ern gab es von Flür ein Album und ein paar Singles unter dem Namen Yamo. [...]

Richtig, und ein komplettes Album. Eingespielt und produziert von Jan St. Werner und Andy Thoma alias Mouse on Mars. Klingt auch wie Mouse on Mars, mit Flür als Statisten im eigenen Film. Es gab bezeichnenderweise auch keine Fortsetzung der Zusammenarbeit.

[...] finde aber auch hier, du gehst ein bisschen off topic/ spekulierst. [...]

Ich denke nicht, daß ich spekuliere, wenn ich das Offensichtliche benenne (Offenhörige?). Das ist so dermaßen in den Schuhen von Kraftwerk, daß es a) peinlich ist und b) niemals Eigenständigkeit bekommen kann, sondern immer nur so klingt wie Ich war eigentlich der Ideengeber bei Kraftwerk, und ich wollte eigentlich auch Florian Schneider aus Kraftwerk entfernen lassen, weil Florian uns alle nur ausgebremst hat, und hätte Florian uns nicht alle ausgebremst, dann wäre ich heute immer noch Mitglied von Kraftwerk und reich und berühmt. Was nicht heißen soll, daß ich alles von Bartos schlecht finde: Sein 1998er Album, wo er eben *nicht* nach Kraftwerk klingt, finde ich da handwerklich um Längen spannender -- wenn auch nicht musikalisch überzeugender. Wirkt doch recht bieder und hemdsärmelig gestrickt.

Es gibt intimere Kenner der Szene, die über die Hintergründe von Bartos' Ausscheiden wesentlich besser Bescheid wissen.

Peinliche Musik [...] Würde das jemand aus dem Forum als sein eigenes Werk hier vorstellen würde er ausgelacht werden.

Wie ich oben schrieb; da muß ich nicht großartig spekulieren, sondern bloß zuhören -- und mal erwachsen werden und den Fanboy über Bord werfen.

Stephen
 
Stephen:

1. danke für die Information zu Yamo. Von der Beteiligung von Mouse On Mars wusste ich nichts, da mir die CD damals nur ein Freund vorspielte, zusammen mit Sachen von Bartos, und ich die Booklets nicht durchlas (steht es da drin?). Mein Fehler.
Hätte ich es später bei Youtube runtergeladen, hätte ich gleich bei Discogs etc. den Rest recherchiert.

2. Du legst Bartos quasi wörtliche, höchst spezifische Aussagen in den Mund. Selbst wenn diese 100% zutreffen, was ich dir zutraue, dann klingt trotzdem die Musik faktisch nicht danach, außer vielleicht für dich und wenige andere Eingeweihte. Für den Rest der Welt mag die Musik toll oder scheisse oder grün oder blau klingen, dass kannst du alles nicht beurteilen. Du bist doch nicht Gott. Du machst dich hiermit lächerlich. So kenne ich dich gar nicht.

3. "Wesentlich besser" als wer? Als ich, als du?

4. Noch eine bloße Andeutung = Koketterie. *Wen* empfindest du als unerwachsen und "Fanboy"? Meinst du dich selbst früher? Oder mich?
Ich habe z.Z. weder Bartos- noch Kraftwerk-CDs oder MP3s, von Bartos hatte ich nie welche. Ich habe Kraftwerk vor 13 Jahren mal live gesehen und will es nie wieder, weil mir die Erinnerung an ein schönes Erlebnis mehr wert ist als Dinge wie Wiederholung, Idolen zujubeln, oder während eines Konzerts fachsimpeln statt genießen (wie es KW-Nerds gerne tun).
Wenn ich mal auf Youtube ein neueres (d.h. post-2000er) Werk höre, höre ich es mir oft genug an, bis anfängliche Vorurteile überwunden sind, und dann lege ich es im Gedächtnis unter "interessant, aber kein täglich Brot für mich" ab. Das galt zuletzt für Schneider genauso wie für Yamo und Bartos früher...und eigentlich auch schon für TDF 2003 und Expo 2000.

"Riesenfan" (mein Zitat oben) war und bin ich von vielen KW-STÜCKEN bis einschließlich TDF (original). Das ist was ganz anderes als Fan"boy" von einer Person. Ich mag ja noch nicht mal ein einziges Album ohne kritische Einschränkungen, CW noch am ehesten.

Du kommst heute wirklich unerträglich abfällig rüber. Hör zur Abwechslung mal dir selbst zu und sei weniger Fanboy von deinem Ego.
 
P.S. Du liest ja nicht mal richtig. Ich schrieb "ein Album und ein paar Singles unter dem Namen" und du antwortest "Richtig, und ein komplettes Album". Jo! Weißt Bescheid, ne.
 
[...] 3. "Wesentlich besser" als wer? Als ich, als du? [...]

Kontext, bitte.

[...] Meinst du dich selbst früher? [...]

Wen sonst? Ich kenne Dich nicht, und glaube auch nicht, daß ich das möchte.

[...] sei weniger Fanboy von deinem Ego.

I am the greatest. Wußte schon Muhammed Ali.

P.S. Du liest ja nicht mal richtig. Ich schrieb "ein Album und ein paar Singles unter dem Namen" und du antwortest "Richtig, und ein komplettes Album". Jo! Weißt Bescheid, ne.

:bravo::bravo::bravo:

Touché.

Stephen
 
[...] 3. "Wesentlich besser" als wer? Als ich, als du? [...]

Kontext, bitte.

Nein, den kannst du dir ganz leicht selbst mit der SuFu raussuchen, denn das ist ein Zutat von dir von oben - oder du erinnerst dich einfach, was du selbst vor ein paar Stunden erst schriebst.

Aber grundlose Unfreundlichkeit und Alzheimer kommen ja oft Hand in Hand...

[...] Meinst du dich selbst früher? [...]

Wen sonst? Ich kenne Dich nicht, und glaube auch nicht, daß ich das möchte.

Das ist schade, denn wir haben schon 17 Jahre lang sporadisch/ immer wieder mal Kontakt per Email und in diversen Foren/ Lists gehabt. Ich habe dich nie so unfreundlich und merkwürdig wie heute erlebt.
 
Wieso das denn? Geht's noch? Mach es einfach mal nur halb so gut nach und wir reden weiter. Ich kann mich echt nur wundern was hier im Forum für komische selbstgefällige Menschen unterwegs sind. (Daumen runter in die Hohle)
Kritik kann und darf jeder ausüben, dazu muss man keine Musik machen. Manchmal sollte man einfach seine Fresse halten, aber in diesem Fall...

Bei jemandem der was von Herz-Lungen-Maschine erzählt und selbst aktuell so was abliefert ist offene Kritik erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr alles rund um "Kraftwerk" in diesem Forum immer wieder heftigst polarisiert. Allein daran erkennt man schon, dass das, was sie gemacht haben, tatsächlich Kunst war.

Aus meiner Sicht ist allerdings alles, was unter dem Namen "Kraftwerk" nach den 70er- und 80er-Jahren erschienen ist, vollkommen überflüssig. Und die Herren, die sich heute immer noch "Kraftwerk" nennen, empfinde ich als peinlich.

Karl Bartos hingegen scheint ein vernünftiger, sympathischer Zeitgenosse zu sein.
 
Kraftwerk waren … schon seit 1977 eine Maximalverwertungsmaschine.
Was genau meinst Du damit?

Dass sie auf TEE und CW nur je eine Handvoll eigenständiger Stücke, dafür aber mehrfache Reprisen unterbrachten, zusätzlich zu Minimalismus/ Repetivität der Stücke an sich.
Es war übrigens - nur zur Klärung, damit das nicht noch eine Kontroverse lostritt - wertungsfrei gemeint. Ich finde die Alben strahlen dadurch (im Vergleich zu Rock-, Pop- oder auch späteren Electro-/ Techno-Alben) eine Eigenwilligkeit aus, die man genießen oder langweilig finden kann. Rein faktisch ist es halt das Prinzip, wenige verschiedene Ideen auf Länge zu strecken. Mein Latein ist nicht mehr gut, aber ich nenne es bis auf Weiteres mal "maximalistischen Minimalisums", hehe.

@Hi-Tech Music: schön, das UR-Logo hier im Forum zu sehen.

Edited for grammar & clarity
 
[...] Karl Bartos hingegen scheint ein vernünftiger, sympathischer Zeitgenosse zu sein.

Das kann ich bestätigen.

Stephen

In Relation zu dem Hintergrundwissen, dass du haben magst, und der Zeit, die du zum Lesen und Posten aufwendest, gibst du dir erstaunlich wenig Mühe, deine Inhalte für Andere nachvollziehbar zu machen:
Wie passen in deiner Welt "beleidigte Leberwurst" spielen, angedeutete Intriganz (Schneider "entfernen lassen" wollen) und "dermaßen in den Schuhen von Kraftwerk, daß es a) peinlich ist" mit "vernünftig" zusammen?

(Das ist keine rhetorische Frage, sondern ich versuche nach dem gestrigen Gehakel zu verstehen, wie *du* tickst/ denkst. Nur zur Klärung: auch wenn wir zwischen Mensch an sich und seiner Tätigkeit als Künstler trennen, nach dem in meiner Welt üblichen Verständnis tut ein "vernünftiger" Mensch die o.g. Dinge, zumal in seiner öffentlichen wahrgenommenen Rolle, eher nicht.)
 
Jede Band kommt an einen Punkt wo es besser ist aufzuhören. Einige verpassen diesen Zeitpunkt. Ein Kraftwerkkonzert ist dieser Tage wie bei nem Autounfall zu gaffen. Dabei sollte man nicht hinsehen um denen ein bisschen Würde zu lassen...
 
[...] Das ist schade, denn wir haben schon 17 Jahre lang sporadisch/ immer wieder mal Kontakt per Email und in diversen Foren/ Lists gehabt. [...]

Das sind in den letzten 17 Jahren ungefähr 2.500 bis 3.000 Menschen gewesen. Einer davon wirst Du gewesen sein, nur welcher?

[...] Karl Bartos hingegen scheint ein vernünftiger, sympathischer Zeitgenosse zu sein.

Das kann ich bestätigen.

Stephen

In Relation zu dem Hintergrundwissen, dass du haben magst, und der Zeit, die du zum Lesen und Posten aufwendest, gibst du dir erstaunlich wenig Mühe, deine Inhalte für Andere nachvollziehbar zu machen:
Wie passen in deiner Welt "beleidigte Leberwurst" spielen, angedeutete Intriganz (Schneider "entfernen lassen" wollen) und "dermaßen in den Schuhen von Kraftwerk, daß es a) peinlich ist" mit "vernünftig" zusammen? [...]

Ich unterstütze "sympathisch": Mit Karl Bartos kann man prima ein Bier trinken. Oder Bratkartoffeln essen.

Ich trenne ferner die Privatperson vom musikalischen Schaffen.

Wenn Du diverse Threads hier im Forum mit dem Reizwort KW durchforstet, wirst Du Äußerungen von intimen Kennern der Materie finden, die wesentlich mehr Einblicke bekommen haben als ich, auch in die Begleitumstände von Bartos' Ausstieg. Da zähle ich Eins und Eins zusammen und die Rechnung geht für mich auf -- für Dich nicht, aber das ist Dein gutes Recht. Mich und meine Meinung zu verunglimpfen oder zu versuchen, mich hier bloßzustellen, bloß weil Du mit meiner Meinung nicht einverstanden bist, ist leider ein typisches Heckenschützenverhalten, das durch die Anonymität von Internetforen gefördert wird.

[...] Nur zur Klärung: auch wenn wir zwischen Mensch an sich und seiner Tätigkeit als Künstler trennen, nach dem in meiner Welt üblichen Verständnis tut ein "vernünftiger" Mensch die o.g. Dinge, zumal in seiner öffentlichen wahrgenommenen Rolle, eher nicht.)

(Anmerkung: Hervorhebung durch mich) In Deiner Welt nicht, meine Erfahrungen sind andere. Das Recht mußt Du mir schon zubilligen, ebenso das Recht, meine Eindrücke zu interpretieren und wiederzugeben sowie meine Meinung zu äußern.

Ich bin normalerweise gerne bereit, einen Diskurs zu führen, allerdings nur a) per PM und b) nicht aus dem Hintergrund angepopelt von jemandem, dessen Forums-ID Labertrommel ich weder mit einem Namen, noch mit einem Gesicht in Zusammenhang bringen kann. In dem Sinne:

Over and out.

Stephen
 
Siehst du, du kannst es doch klarer ausdrücken. Du hattest nur halt die Trennung in deinem Kopf nicht nachvollziehbar ausgedrückt und darauf hatte meine, wie ich finde sachlich und freundlich formulierte, Nachfrage abgezielt. Schön für dich, dass du mit Bartos Essen und Trinken warst, nur kann keiner in deinen Kopf reingucken.

Alles Weitere: eine unangebrachte Polemik nach der Anderen. Worte werden ins Abfällige verdreht, aus "talking" wird "Labern", sachliche Nachfragen empfindest du angeblich als "versuchen, mich hier bloßzustellen" und "Heckenschütze".
Raff doch mal eins: deine vom Thema interessanten Äußerungen haben mich überhaupt dazu bewogen, nach Monaten mal wieder einzuloggen und an einem Thread teilzunehmen. Aber ich muss mich wiederholen, du bist einfach grundlos unfreundlich. Und nein, man zieht einen Thread für den sich Mehrere interessieren, nicht einfach in PMs um, nur weil jemand, der Schwierigkeit hat sich für Andere klar und unpolemisch auszudrücken, das gerade so wünscht.
Arrogant bis dorthinaus. Mal sehen, wie lange es bei dem melodramatischen "Over and out" bleibt.
 
P.S. Ich habe dir auch nirgendwo ein Recht abgesprochen, wie käme ich dazu, also brauchst du auch nicht defensiv zu werden von wegen, welches Recht ich dir zubilligen müsse. Paranoid?
 
Von links nach rechts: Alexander Gerst (Deutscher Astronaut), Henning Schmitz und Ralf Hütter ("Kraftwerk")
23316614_1398546033601467_4279357601236451214_n.jpg
 


News

Zurück
Oben