erster analoger Synth - aber welcher?

hmm, also Analog Four ist laut Beschreibung ein 4 stimmiger Analogsynthesizer, d.h. dann also nicht, dass er auf polyphon ist? Ok, mein Fehler. Wie gesagt, ich bin in dem Gebiet auch noch ganz neu. Klar, hab ich mehrere Tutorials gesehen, ein bisschen rumexperimentiert usw, aber eher noch auf dem ersten Level der Lernstufe wenn man so will. Ich hab mir ein Buch von Fred Welsh (Synthesizer Cookbook) bestellt und würde mich am liebsten einfach damit erstmal eine Weile "einschließen" und drauf los tüdeln um zu lernen wie man mit einem Synthesizer richtig umgeht. Wie wichtig die Polyphonie ist kann ich ehrlich gesagt gar nicht einschätzen. Wie man diese Flächen mit Massive macht weiß ich in etwa, damit könnte ich zur Not auch arbeiten. Aber um auf dem Gebiet weiter einzutauchen wie Klangsynthese denn nun funktioniert muss ich ja etwas haben, womit es mir als Anfänger Spaß macht zu arbeiten. Etwas mit eingebautem Sequencer wie der A4 sieht mir da an sich gar nicht so verkehrt aus. Als Anfänger ist es wirklich schwierig genau zu sagen was man denn nun haben will oder was man braucht, die Erfahrung fehlt ja völlig.
 
Geht's dir denn darum, Synthese möglichst umfangreich zu begreifen oder willst du musikalisch schnell ans Ziel kommen?
Das kann sich gegenseitig in die Quere kommen. So manch einer hat sich totgefrickelt, ohne auch nur einen Song wirklich fertig zu bekommen. Für den einen ist das Sounds basteln wie das Vorspiel beim Sex, für den anderen ist es der Sex. An beiden "Veranlagungen" ist nichts Falsches.
 
mich totfrickeln nicht soo gern, dann lieber etwas schneller zu Ergebnisse kommen die sich halbwegs hören lassen und darauf aufbauend rumschrauben und lernen. Quasi spielend lernen eher als in einem "düsteren Verließ zu sitzen und den perfekten Klang zu suchen" :)
 
chubbychecker schrieb:
kiko schrieb:
Preislich darf sich das ganze so bis maximal 2500 Euro bewegen. Ich hatte erst an den Poly Evolver gedacht, wobei die 4 fache Polyphonie gerade im Deep House Bereich problematisch werden könnte (oder auch nicht?!).


wieso ist 4fache Polyphonie problematisch?

eben. ich könnte mit nem S1 fetteste chords basteln ... auch wenn der nur nur einstimmig ist ... er hat aber 3 VCOs...
 
also ich würde eher zu nem Matrix 1000 oder Emu Orbit , Phatt oder Xtreme lead raten...
 
ich würde mir ja so einen vintage Synth holen, aber das Problem ist doch dass es die gar nicht mehr zu kaufen gibt. Höchstens alle paar Monate mal, dieser Matrix6, da gab es vor 2 Jahren mal ein Angebot bei Amazon. Der wurde auch für 1000 Euro verkauft, obwohl das Ding einen empfohlenen Wert von 350 Euro etwa hat. Gibt es denn Synths die noch hergestellt werden die ähnlich sind?
 
Lol.. amazon ist für sowas die falsche Adresse
musst bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen.. etc suchen..
hier im Forum werden auch ab und zu welche angeboten..
hab meinen Matrix 6 vor 2 Jahren für 350 verkauft..mittlerweile gehen die für 5-600€ weg--
 
Es gibt schon mehrstimmige Analoge, nur liegen die außerhalb deines Budgets (Code 4/Code 8 und Omega 8 von Studio Electronics, um mal 3 Rackgeräte zu nennen).
Nach all den Geräten, die hier genannt wurden, finde ich den Poly-Evo immer noch am spannendsten. Gerade im Bezug auf "Spaß beim Lernen". Den wirst du auch gewiss wieder los, wenn du nach 3 Monaten merkst, dass er doch nix für dich ist.
 
kiko schrieb:
ich würde mir ja so einen vintage Synth holen, aber das Problem ist doch dass es die gar nicht mehr zu kaufen gibt. Höchstens alle paar Monate mal, dieser Matrix6, da gab es vor 2 Jahren mal ein Angebot bei Amazon. Der wurde auch für 1000 Euro verkauft, obwohl das Ding einen empfohlenen Wert von 350 Euro etwa hat. Gibt es denn Synths die noch hergestellt werden die ähnlich sind?
 
chubbychecker schrieb:
kiko schrieb:
ich würde mir ja so einen vintage Synth holen, aber das Problem ist doch dass es die gar nicht mehr zu kaufen gibt. Höchstens alle paar Monate mal, dieser Matrix6, da gab es vor 2 Jahren mal ein Angebot bei Amazon. Der wurde auch für 1000 Euro verkauft, obwohl das Ding einen empfohlenen Wert von 350 Euro etwa hat. Gibt es denn Synths die noch hergestellt werden die ähnlich sind?

oder hol dir nen Minimoog clone von Studio Electronics (Se-1x) kostet so 800€
hat 3 Oscilators
 
kiko schrieb:
hmm, also Analog Four ist laut Beschreibung ein 4 stimmiger Analogsynthesizer, d.h. dann also nicht, dass er auf polyphon ist? Ok, mein Fehler. Wie gesagt, ich bin in dem Gebiet auch noch ganz neu. Klar, hab ich mehrere Tutorials gesehen, ein bisschen rumexperimentiert usw, aber eher noch auf dem ersten Level der Lernstufe wenn man so will. Ich hab mir ein Buch von Fred Welsh (Synthesizer Cookbook) bestellt und würde mich am liebsten einfach damit erstmal eine Weile "einschließen" und drauf los tüdeln um zu lernen wie man mit einem Synthesizer richtig umgeht. Wie wichtig die Polyphonie ist kann ich ehrlich gesagt gar nicht einschätzen. Wie man diese Flächen mit Massive macht weiß ich in etwa, damit könnte ich zur Not auch arbeiten. Aber um auf dem Gebiet weiter einzutauchen wie Klangsynthese denn nun funktioniert muss ich ja etwas haben, womit es mir als Anfänger Spaß macht zu arbeiten. Etwas mit eingebautem Sequencer wie der A4 sieht mir da an sich gar nicht so verkehrt aus. Als Anfänger ist es wirklich schwierig genau zu sagen was man denn nun haben will oder was man braucht, die Erfahrung fehlt ja völlig.

Bevor wir hier jetzt weiter lustiges Gerätevorschlagen spielen, wiederhole ich nochmal meine Frage:

Was ist an Equipment schon vorhanden?
 
An Equipment soweit herzlich wenig. Einmal einen DJ Mixer (S4), Maschine, Audio A6 und an Synthesizern Massive, Sylenth1, Spark, Ambience und noch zwei aus dem Komplete Elements Bundle. Dazu kommt als DAW Ableton Live Suite
 
Korg DW 8000, noch günstig und kann das was Du willst... Gibts auch als Rack Variante.



powmax schrieb:
Alle Audios/Sounds/Drums stammen strictly vom KORG DW/EX 8K...


play:


enjoy the hybrid & grüsslies
das powmaxe
 
kiko schrieb:
An Equipment soweit herzlich wenig. Einmal einen DJ Mixer (S4), Maschine, Audio A6 und an Synthesizern Massive, Sylenth1, Spark, Ambience und noch zwei aus dem Komplete Elements Bundle. Dazu kommt als DAW Ableton Live Suite

Wenig? Das ist schon ne sehr fette Ausstattung! Alleine mit Maschine und Live kannste den Saal zum kochen bringen!

Damit geht doch alles was du für die angestrebte Musikrichtung brauchst. Ich würde mich an deiner Stelle mal tiefer mit Maschine und Live beschäftigen. Vielleicht wird dir dann auch klarer, was du eigentlich willst. Nur "so wie xyz" zu klingen, erreichst du jetzt schon mit deinem wirklich fetten Setup!

Für perkussive Sounds dürfte der Elektron A4 deinen Geschmack genau treffen. Für Flächen, kann dir Ableton Live und deine Soft Synths alles liefern, was du brauchst.
 
ich stimme pulsn zu. ein hardware synth macht bei dem setup deine musik nicht besser. grad mit dem NI Massive bekommst du alle sounds die du willst easy hin. Gibt auch genug Tutorials im Netz. Kann bei bedarf auch links posten. Sylenth1 sollte genauso gut passen aber den hab ich nicht also kann ich nix dazu sagen.
Ein Hardware Synth macht halt mehr Spass weils was zum anfassen ist.
 
kiko schrieb:
Ableton Live Suite
Je mehr Zeug du hast, umso mehr setzt du dich unterbewusst unter Druck, irgendwas Tolles damit anzustellen. Je teurer das Gear ist, umso mehr nimmt der Druck zu.
Tipp: schieb mal alles beiseite und beschäftige dich intensiv mit dem Analog, Operator und dem Sampler. Teste ein paar Drumracks dazu. Später kannst du den Massive genauer unter die Lupe nehmen. Dabei vergeht schon eine gewisse Zeit. In Notfalls solltest du für die 2500.- lieber unbezahlten Urlaub nehmen.
 
Zumal er mit Maschine auch schon ein fettes Teil am Start hat und allein damit schon ne Produktion fahren könnte.
 
ohne den vorredner wiedersprechen zu wollen.

hardwaresynth _ egal ob VA oder analog oder digi _ macht nur sinn wegen der haptik -> und dann auch nur, wenn du die wirklich brauchst. also für liveauftritte oder weil dich im studio schrauben einfach mehr inspiriert und du dann intuitiver arbeiten kannst als mit der maus.

ich werde mir zb bald einen VA kaufen (ich hoffe bald) weil ich den dann für live banutzen möchte und da keinen rechner mitnehmen will. dann macht das sinn. oder wenn du au alle paras schnell zugriff haben möchtest. das geht aber auch mit nem kontroller. soetwas wie die drehbank -> aber da gibts mitlerweile auch wirklich sehr ausgefuchste produkte mit vorgefertigten presets für diverse softsynths ... vielleicht ist ein controller die antwort :dunno:
 
kl~ak schrieb:
hardwaresynth _ egal ob VA oder analog oder digi _ macht nur sinn wegen der haptik

Da möchte ich widersprechen. Auch klanglich kann es einen Sinn machen. Und manche Menschen, mögen halt lieber was zum anfassen haben, ein richtiges Instrument eben, das zudem dem Ohr schmeicheln soll. Schrauben, stecken, spielen. Nue sollte man sich im Klaren sein, was man mit dem Instrument erreichen möchte. Als Ziel wurde hier ja ein "so wie klingen" angegeben und das geht ohne Probleme mit dem vorhandenen Equipment. :phat:
Ich behaupte sogar, das das Potenzial der Software bei weitem damit nicht ausgeschöpft ist. Da geht noch viel mehr mit.
 
pulsn schrieb:
Da möchte ich widersprechen.

Auch klanglich kann es einen Sinn machen. .... Als Ziel wurde hier ja ein "so wie klingen" angegeben und das geht ohne Probleme mit dem vorhandenen Equipment. :phat:
Ich behaupte sogar, das das Potenzial der Software bei weitem damit nicht ausgeschöpft ist. Da geht noch viel mehr mit.

wo wiedersprichst du mir :dunno: ich verstehe deinen post identisch mit meinem nur mit anderen worten ... kannst du mir aber per pn schicken ...
 
kiko schrieb:
Hi erstmal, also ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche. Ich möchte mir meinen ersten analogen Synth kaufen und steh ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch. Es wäre schön, die ein oder andere Meinung von euch lesen zu können.
Ich würde mich wirklich über jeden Hinweis freuen der mir bei meiner Kaufentscheidung hilfreich ist. In dem Sinne :)

ich hör bei Deinen Videos wenig Synths, das sind eher (gesampelte) Orgeln, E-Pianos usw. mit ganz viel Effekten.
Also für mich hört es sich halt so an, bin ja nun auch kein Profi-Produzent oder so.
Man kann natürlich Synths auch so klingen lassen, glaub ich aber ehr nicht, dass die Tracks so gemacht wurden.

Ansonsten:
Wenn man sowas fragt hier im Forum, kriegt man tausend verschiedene Antworten. Synth-Wahl ist halt etwas extrem persönliches, da hat jeder ne eigene Idee.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim finden.

Mein Tipp ist immer:

Einfach mal einen bestellen.
30 Tage Rückgaberecht haben die heute alle, ohne Angabe eines plausiblen Grundes.
Oder einfach mal was gebraucht kaufen. Bei Nichtgefallen wieder um gleichen Preis losschlagen.
Einkalkulieren sollte man aber schon, dass man auch mal etwas Lehrgeld zahlt am Anfang.

Die ganze graue Theorie bringt einen ja nur durcheinander ;-)

Und hör auf mit so "Controller und Massive" oder so einem Murks.
Ich hab 5 Jahre mit Plugins Musik gemacht und es ist etwas komplett anderes, einen voll beknopften analogen Synth vor sich zu haben !
Einfach vom Feeling her. You want the real thing...

Lass Dir keinen Synth ohne ganz ganz viele (!!!) Knöpfe aufschwatzen und keinen digitalen. Außer Virus können die heutzutage alle nix. In den 80ern gab es noch gute klingende digitale (mit übler Bedienung meistens), aber heute ?
Mit analog liegst Du schon richtig, wie in dem Titel des Threads ja erst geschrieben.

Good Luck !
 
darsho schrieb:
Lass Dir keinen Synth ohne ganz ganz viele (!!!) Knöpfe aufschwatzen und keinen digitalen. Außer Virus können die heutzutage alle nix. In den 80ern gab es noch gute klingende digitale (mit übler Bedienung meistens), aber heute ?
War das Satire?
Waldorf Q/Q+
Roland V-Synth
Das ganze Gebramsel von Nord
Korg MS2000, Radias...

Alle digital, keiner aus den 80ern.
 
Q+ lag mir auch auf der zunge. der war mal ne weile hier im austausch zu nem anderen synth und ich war supertraurig als der gehen musste. ist aber echt selten und dann auch etwas teuer

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=297

1_Q+%20Diagonal.JPG


was wird der so kosten 2000€ ist man sicher dabei _ oder?
 
ui, mein Beitrag ist im Nirvana gelandet wie ich sehe. Dann versuche ich es jetzt mal mit der Kurzform. Maschine dient mir soweit als Ideengeber, wobei ich mit Ableton eher Verfeinerungen, sprich Arrangement, FX usw angehe. Maschine habe ich jetzt etwa ein Jahr, Ableton ein gutes halbes Jahr. Zur Live Performance ist Maschine auch klasse, ergänzend sehe ich das Analog Four als sehr ansprechend. Sowohl für den live Gebrauch als auch für meinen "Studiogebrauch". Um meiner Musik das Gewisse extra zu geben, also nicht so austauschbar zu klingen suche ich aber noch etwas anderes. Vielleicht einfach dreckigere Percussions. Ggf sowas wie den MFB-522 und das in Verbindung mit dem A4 wäre auch im live Bereich mit Maschine sicher eine denkbare Kombination. Oder wäre eher die Machine Drum von Elektron empfehlenswerter?
 
Mit Maschine deckst du klanglich alles ab und noch viel mehr, was auch Machinedrum kann. Was dreckiges brauchst erstmal nicht, da der A4 auch ganz ausgezeichnet Drums kann und du damit auch Sounds aus Maschine verbiegen kannst. Hol dir das Teil einfach mal, wie vorher angeregt und laß es krachen. ;-)

Zum ganz dreckig machen, würd ich sowas nehmen: http://www.effekt-boutique.de/Effektger ... ::151.html

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ansonsten...du brauchst wirklich nichts anderes und hast alles da! Sogar Knöpfe zum Drehen! Einfach reinhauen und Musimachen!
 
hehe, ja ich denke der A4 wird es dann wohl sein, in 2-3 Tagen haben die den wohl im Laden, hoffe ich :D
 


News

Zurück
Oben