Ether, an anti-radio (SOMA laboratory)

Lieg ich also inna Heia und fang noch ein paar Strahlungswerte. Ohne aufzuzeichnen, nur der Ether. Ich rappel am Handy rum. Cool. Wenn ich auf den Touchscreen tippe, gibt es eine kleine Snare.

Dann entdecke ich plötzlich eine Knopfzelle auf dem frisch gemachten Bett. Eine gottverdammte Knopfzelle! Ich hab nicht die geringste Ahnung, wo die herkommt. Langsam glaub ich an schwarze Löcher im urbanen Raum und an Waldgeister und andere Mysterien.

Das einzige "Gerät", dem 'ne Knopfzelle innewohnt, ist die FB vom Garagentor. Die steckt in meiner Jackentasche und die Batterie hat 'ne andere Bauform.

Ich pack's wirklich nicht. Vermutlich zum 1. Mal in Menschengedenken materialsiert ein Festkörper in unserer Dimension, bei mir inna Bude und was isses? Eine verdammte Knopfzelle. 10kg Platin wären OK gewesen. Ich hätte keine Fragen gestellt.
 
IMG_20191114_225903_1573768797292.jpg


Höchstwahrscheinlich aus der Wäschetrockner-Dimension, in der auch unzählige Socken und Bleistiftanspitzer gefangen gehalten werden. Sie konnte fliehen und gelangte zu mir. Vielleicht ist sie nur auf der Durchreise und morgen wieder verschwunden. Ich frage mich, was mir das Universum damit sagen will. Vielleicht läuft mein Fernseher mit diesen kleinen Batterien und der Strom kommt gar nicht aus der Steckdose. Vielleicht ist es gar nicht mein Fernseher, sondern Manuel Neuer!
 
Meins ist heute angekommen. Echt süß.
Der untere Regler ist die Lautstärke und der Obere die Empfindlichkeit oder was anderes? Jedenfalls bekomme ich versch. Frequenzen wenn ich daran drehe..
Bislang konnte ich viel Resonanz und schnelle LFOs empfangen. Mal sehen wie es weiter geht.


Hier das Unboxing (echt spektakulär):
DSC_0220.JPG
DSC_0221.JPG
DSC_0222.JPG
 
Meine hat’s mal wieder nicht in die Packstation geschafft und liegt in der Filiale. Morgen also! :sad:
 
So klingt's also im Kontext mit Schlagwerk.



So, mal was Neues aufzeichnen. Ich daddel hier immer noch mit der 1. Indoor-Testaufnahme von gestern rum. 5 Minuten Material, 1 Tag Spaß. So gesehen ist das Preis/Leistungsverhältnis schwer zu toppen.
 

Anhänge

  • Strelokk-Kratzschnuffel.mp3
    13,5 MB · Aufrufe: 226
Hm, wie viele verschiedene Ausführungen gibt es?
Mein ether, im Sommer aus Moskau bezogen, hat ein Gehäuse, das wie Vers. 1 aussieht, aber 2 Antennchen und zwei Rädchen wie Vers. 2 und ein Batteriefach mit separatem Deckel...
Das Gehäusematerial ist relativ weich . Leider nicht wie der Kunststoff des CS01.
 
Das klingt ja überraschend spannend. Ich früh mich und geh damit am Wochenende in der Stadt umherspazieren.
 
45 min in der Post angestellt. ... ok. Ich hab den ether endlich. Jetzt noch Batterien kaufen und Spaziergang.
das Gerät ist extrem leicht. dünnes, hartes Plastikgehäuse. Ich hatte eher was stabileres mit Gummierung erwartet, dh ich finds etwas fimschig - ich mag halt solide Hardware. der SD MixPre3 denn ich zum aufnehmen koppeln werde wirkt dagegen wie aus einem Block Alu gefräst - durchaus auch als Schlagwerkzeug zu gebrauchen. aber egal erstmal. Freue mich auf erste Klänge. Platine innen drin ist sehr sauber und industriell aufgebaut.

muss ich noch eine Antenne basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich noch eine Antenne basteln?
Nee. Es empfängt auch so einiges.
Ich hab's gerade direkt ans Audio-Interface angeschlossen. 2 Geräte laufen, Ether "tastet" sie ab. Man kann bei der Abhöre cool Morphs machen, wenn man zwischen Bass und Hochtöner rumwedelt. Wenn man mit den Antennen die Tastatur berührt, gibbet Feedbackähnliche Pfeiftöne.
 
Obwohl man sich einen Hut aus einem Kleiderbügel als Antenne basteln könnte, die man mit den Nippeln verbindet. Das hätte Ggfs sogar einen Performanceaspekt. :cool:
 
Ich bin froh wenn bei Lidl niemand die Bullen ruft, wenn ich mit dem Ding rumhantiere.
 
Flughafen wäre mir zu heikel. Die Sicherheitskräfte fragen bestimmt, was man da macht. Da biste schnell in Erklärungsnot. Bahnhof ist sicher auch ergiebiger wegen der ganzen Oberleitungen. Bei uns sind auch duzende Geschäfte in der Wandelhalle und alle U- und S-Bahnen laufen zusammen. Hafen wird sicher auch spannend.
 
Flughafen wäre mir zu heikel. Die Sicherheitskräfte fragen bestimmt, was man da macht. Da biste schnell in Erklärungsnot. Bahnhof ist sicher auch ergiebiger wegen der ganzen Oberleitungen. Bei uns sind auch duzende Geschäfte in der Wandelhalle und alle U- und S-Bahnen laufen zusammen. Hafen wird sicher auch spannend.
Das kann man doch in der Tasche lassen.
 
Bin damit heute durch die Stadt gelaufen. Stromkästen sind super und brummen schön. Hochspannungsleitungen der Strassenbahn, Leuchtstoffröhren in den Schaufenstern. Am besten sind aber Kartenlesegeräte an z.B. Bürogebäuden mit lustigen rythmischen Mustern! Beim Entlanglaufen an Häuserfronten kann man hier und da plötzlich was empfangen. Das ist schon spannend.
Ich hatte auch in einer Strasse sehr eigene rythmische Geräusche aufgefangen, die fast wie Pansonic klangen. Muss ich morgen noch mal hin mit Recorder.

Da das Gerät komplett ohne Anleitung oder irgendwelchen Spezifikationen daherkommt - sowas finde ich prinzipiell schade - muss man halt selbst herausbekommen wie man am besten Geräusche findet. Das Gehäuse finde ich eher dürftig und wie lange die direkt an der Platine befestigten Drehrädchen halten muss man halt schauen. Das Gerät ist ja nicht billig.

Bedienung: Bei mir ist es so, dass ich andauernd am Tuning-Rad (ich nenne das jetzt mal so... ist unklar was es macht), der Orientierung (die Lage der Ethers zur Quelle ist oft massgeblich) und mit einem oder zwei Fingern an den Antennen dran bin. Ohne Körper-Kontakt zur Antenne hört man meist nichts oder nur rauschen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man lange Kabel an den Antennennippel anschliessen sollte. Muss man alles ausprobieren. Ob das Gerät für jeden was ist, mag ich aber bezweifeln. So super abwechselungsreich sind die Geräusche dann auch wieder nicht. 99% der Zeit rauscht es halt oder klingt wieder FM-Sendersuchlauf. .... Die Geräusche würde man mit jedem Modularsystem auch hinbekommen (meine Portabella deckt das alles super locker ab).

Aber das alles macht den Reiz natürlich auch wieder aus!
Probiert es aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So super abwechselungsreich sind die Geräusche dann auch wieder nicht.
Musste leider dieselbe Erfahrung machen. Alles mögliche probiert. Oberleitungen, Schaufenster, Spielgeräte beim Döner-Imbiss. Die Scheinwerfer meines Wagens klingen so ähnlich, wie die Schließsteuerung des Garagentors. Zudem nervt, dass das Frequenzrädchen beim Drehen immer kurze Knackser reinstreut. Meiner geht daher zurück.
 
Ich bin heute auch noch mal herumgelaufen. Ehrlich gesagt bin ich auch etwas enttäuscht und weiß gerade auch nicht so recht. Das Gerät rauscht zudem recht stark, selbst von das Lautstärke-Rädchen am unteren Anschlag ist. Sowas finde ich maximal unnötig (heutzutage).
Hörst Du auch eigentlich die ganze Zeit periodische Knackser, wenn das äußere Rad aufgedreht ist? Für mich klingt das so, als würde das Gerät selbst diese erzeugen, also die Schaltung oszillieren (was ja sein kann, weil dieses Rad wohl den High Frequency Gain steuert).
Ausserdem höre ich jede Bewegung meines Körpers als Rauschen wenn ich damit umherlaufe. Man muss also wirklich ruhig stehenbleiben. Das ist so als würde der Ether die elektrostatischen Entladungen meiner Kleider ebenfalls empfangen - wohl zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch was die Verarbeitung und Haptik des Gehäuses angeht: Das ist für das Geld leider echt nicht sehr überzeugend. Und dabei möchte ich solch erfinderische Boutique Hersteller von ganzem Herzen unterstützen.
Vielleicht behalte ich es als Gadget, oder ich setz das hier in die Kleinanzeigen, um jemand damit glücklich zu machen, der mehr Spass dran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst Du auch eigentlich die ganze Zeit periodische Knackser, wenn das äußere Rad aufgedreht ist?
Nee, nur wenn ich's drehe, also irgendwas justiere.

oder ich setz das hier in die Kleinanzeigen, um jemand damit glücklich zu machen
Ich wollte es erst hier im Thread anbieten, aber ich denke es ist besser, wenn der Nächste die Retoure billiger kriegt. Auch wegen Garantie. Ich werde keine Bewertung/Review bei Thomann schreiben, weil mir der Entwickler sympathisch ist. Danach würden die noch max. 2 Stück verkaufen.
 
Ja, klingt gut. Das Gerät ist halt vielleicht doch etwas spezieller als ich mir das vorgestellt habe. Ich gehöre halt auch echt nicht zur "noise" Fraktion, muss ich dazu sagen. Ich mag aber gute Geräusche.
 
Dem muss ich zustimmen. Wie ich oben schrieb, habe ich ja ein AM und FM Modulationsmonster im Synthfuhrpark.
Ich denke die Hauptanwendung des Ether liegt eher in der Performance. Da könnte ich mir vorstellen, dass z.B. Tänzer auf der Bühne mit Lampen etc. super interagieren können.
Das Gerät ist dafür wirklich sehr kompakt und leicht und könnte damit sehr gut an einem Kostüm oder am Körper befestigt werden.
 
Ich denke die Hauptanwendung des Ether liegt eher in der Performance.
Das kann gut sein. Ich bin reines Studioanimal. Obendrein hab ich das Teil. Das ist Soundgenerator und Effekt. Wenn du 2 nimmst kannste den Sound des einen durch die Effekte des anderen jagen. Vermutlich hab ich einfach zuviel erwartet. Halt Advanced Coil-Mic-Stuff. Sphärische Kratzmuckels oder was weiß ich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben