Eurorack-Cases

Eurorack Cases? Was geht...?

Gerade ist mein neues Case angekommen! <3
Wollte mir eins bauen aber der Typ macht es genauso wie ich es wollte nur besser und in HH hab ich eh keine Maschinen/Werkzeug.

Ich wollte ein richtig flaches Case, ursprünglich 50mm, er meinte dann 55mm sollte ich mindestens nehmen auch mit flying bus board. Und er hat recht behalten - mit dem ADDAC802 wurde es schon etwas knapp aber jetzt sitzt alles.
Intellijel buspower hätte 250 extra gekostet und ich wäre nicht auf meine wunschtiefe gekommen.

Endlich fühlt sich das ganze wieder wie ein Instrument an! Auch meine nächsten Modulwünsche sind erstmal verflogen, ich reiz mal das weiter aus was ich habe! :)

Ps:

Gebaut von Iain Russel
Über Facebook kennengelernt, von ihm ist aber auch eine der ebay Daueranzeigen.
2x 100hp
Maximale Modultiefe 55mm
Deckel abnehmbar, ebenfalls 55mm
Schwarze Rails waren leider nicht drin.

Kosten: 350€

Ist sauber verarbeitet, gut geklebt und qualitative Hardware verbaut.
Er baut auch cases mit 4 Reihen ala Monorocket.

59e8c34fe26b3c4980cc88fd3bef8146.jpg
9d6f62eafecb5f1262e5f3b5235ff319.jpg
3ee1e326c12bf9b7344d2f6de4f1ff90.jpg
956a3ac1202c724ce7a10b16fa4ee62e.jpg
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Cool, sieht geil aus!
Ich würde noch zwischen die beiden 3u-Reihen eine 1u-Reihe haben wollen, macht er so etwas auch?
 
Eurorack Cases? Was geht...?

Xpander-Kumpel schrieb:
Cool, sieht geil aus!
Ich würde noch zwischen die beiden 3u-Reihen eine 1u-Reihe haben wollen, macht er so etwas auch?

Nope, habe ich auch gefragt. Kann man also fast schon nicht mehr Custom nennen. Aber es sollte ja auch knackig und slim bleiben.
Ich möchte in mein nächstes Case den neuen Ethenvar Touchstrip integrieren.
Einen Doepfer Ribbon abzusägen wäre etwas schade. :D


Edit: Ich meinte Eowave Ribbon 2 integrieren.
http://www.eowave.com/synthesizers/ribbon-2/
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Mein erstes DIY Case für den Eigengebrauch ist gerade am entstehen.
 

Anhänge

  • IMG_4221.JPG
    IMG_4221.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 179
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

kommt mir bekannt vor :) dieses ist nur ein Testcase, längere Schienen und besseres Holz sind für's richtige geplant...
 

Anhänge

  • IMG_20161209_232921.jpg
    IMG_20161209_232921.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 172
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

youkon schrieb:
weiche Platte drüber, dann kann man es als Skaterampe benutzen :lollo:

:lollo: Das gäb ne teure Skaterampe :D

Hat mich einiges an Zeit gekostet, aber jetzt musste ich einfach mal ne erste Version machen, sonst geht da nie was vorwärts. nun muss ich noch schnell die Synthrotek Stromversorgungen löten und dann gehts los mit Einbauen der Module, endlich...
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

das stimmt!
letztlich geht es ja eigentlich ums musikmachen!
habe neulich auch gebaut und hat mich etliche nerven gekostet, zum schluss wollt ichs einfach nur fertig haben, damit ich wieder mucke machen kann!

Bilder folgen demnächst
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

hallo, kann mir jemand sagen wo ich diese einbauschienen herbekomme, die bei schneider sind mir zu kurz, ich brauch ne mindestlänge von 510mm und davon 4 stück.

Hatt jemand eine quelle?

besten dank
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Alhambra schrieb:
hallo, kann mir jemand sagen wo ich diese einbauschienen herbekomme, die bei schneider sind mir zu kurz, ich brauch ne mindestlänge von 510mm und davon 4 stück.

Hatt jemand eine quelle?

besten dank
Oder clicks&clocks
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Schneidersladen hat auch 1m-Schienen: http://www.schneidersladen.de/de/sb-rail-1000mm-mit-kante.html.
Ich habe mir damit meine 2x 1m-Kiste gebaut.
510mm ist da aber ein ungünstiges Format, zienmlich viel Verschnitt.

Bei allen anderen Links fand ich übrigens entweder nur 19"-Schienen oder keine konkrete Bezugsmöglichkeit (Shop oder so, und wegen ein paar Meter Aluminium Hersteller/Großhändler/Gehäusebauer oder so anschreiben wollte ich nicht). Ich wäre aber auch immer an einer vergleichbaren Alternative für Meterware interessiert.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hallo !
Ich bin gerade dabei meinen Koffer zu bestücken.Die Platinen sind von 1997 von Doepfer und das Netzteil sieht man auf dem Foto.
Die 630mAT auf dem Netzteil heißt das das ich zusammengerechnet bis 630mA die Module anschließen kann ?
Das Flachkabel also das rote immer nach unten zeigen ?
Danke euch.
 

Anhänge

  • P1120069.jpg
    P1120069.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 42
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Synthifreak schrieb:
Hallo !
Ich bin gerade dabei meinen Koffer zu bestücken.Die Platinen sind von 1997 von Doepfer und das Netzteil sieht man auf dem Foto.
Die 630mAT auf dem Netzteil heißt das das ich zusammengerechnet bis 630mA die Module anschließen kann ?

der Trafo kann 2x 9VA, bei 15V sind das 0.6A. Sicherungen auf der Sekundärseite sehe ich keine, aber viel mehr als ein halbes Ampere (500mA) würde ich nicht dranhängen
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Aha ich habe keine Ahnung davon. Ich habe mal zusammengerechnet und wenn die angaben stimmen bin ich erst bei 360mA.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Synthifreak schrieb:
Habs heute probiert funktioniert soweit habe aber leider nicht genug Patchkabel vorrätig und habe 3 "Nieten" dabei.

viewtopic.php?f=13&t=119916&p=1409944#p1409944

Grüße

Ich hab mittlerweile zu viele in eher kürzeren Längen übrig, also unter 50 cm zum Teil auch noch Originalverpackt, einen Kabeltestet hätte ich auch, falls Du Interesse hast darfst Du Dich gerne melden.

Btw.: Hast du mal die Tiptop Stackcables ausprobiert? Ich fand die immer zu überteuert, als ich realisiert hatte das diese im Vergleich mit Multiples deutlich günstiger sind hab ich mir mal welche bestellt und bin echt begeistert. Ich patche mittlerweile Sachen die ich früher aufgrund der Komplexität nicht gepatcht hätte.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Wollte nichts neues aufmachen, von daher..

Hab schon länger das Ikea Rast 19' Rack hier, aber im letzten Jahr hab ich fast eines alle Rackveräte verkauft. Ich mach jetzt mal 3 he mit ein paar Modulen voll dachte ich. Aber weil das Teil 30 cm tief ist und das super wuchtig ist auf meinem Tisch war ich gerade im Obi und wollte es etwas kürzen lassen.

Scheint nicht sein Tag gewesen zu.sein, weiß nicht warum aber er hat es irgendwie gedrittelt. Das breiteste Teil ist jetzt noch 13cm, der Rest ist sowieso Müll. Eurorack mit 13 cm Tiefe? Ziemlich wenig oder? Oder reicht das? Des weiteren wollte ich die Rückseite verschließen mit blenden. Ich habs zwar noch bei keinem gesehen aber ich überlege.obs.nicht clever wäre da auch f7r Lüftung zu sorgen. Ist das kein Problem auf Dauer mit der Wärmeentwicklung?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Leroy schrieb:
Wollte nichts neues aufmachen, von daher..

Hab schon länger das Ikea Rast 19' Rack hier, aber im letzten Jahr hab ich fast eines alle Rackveräte verkauft. Ich mach jetzt mal 3 he mit ein paar Modulen voll dachte ich. Aber weil das Teil 30 cm tief ist und das super wuchtig ist auf meinem Tisch war ich gerade im Obi und wollte es etwas kürzen lassen.

Scheint nicht sein Tag gewesen zu.sein, weiß nicht warum aber er hat es irgendwie gedrittelt. Das breiteste Teil ist jetzt noch 13cm, der Rest ist sowieso Müll. Eurorack mit 13 cm Tiefe? Ziemlich wenig oder? Oder reicht das? Des weiteren wollte ich die Rückseite verschließen mit blenden. Ich habs zwar noch bei keinem gesehen aber ich überlege.obs.nicht clever wäre da auch f7r Lüftung zu sorgen. Ist das kein Problem auf Dauer mit der Wärmeentwicklung?

Die ganzen neuen Racks und Skiffs die es so zu kaufen gibt haben alle noch viel weniger Tiefe (unter 6-7 cm) mit den 13 cm Tiefe bekommst du auf jeden Fall auch noch vieles an alten Modulen unter. Z.b. günstige Einsteigermodule wie von Doepfer (Bei denen die Module gerne mal auf 10 cm Tiefe kommen.)

Lüftungsschlitze hatte ich bisher übrigens nur in den alten 19" Racks von Doepfer gesehen.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Vlt. kann youkon ja was bzgl. Wärmeentwicklung berichten,
der hat "weiter vorne" ein recht üppiges System mit -
wenn ich mich da nicht irre - mehreren internen Netzteilen.


Gruss
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Das sieht aus wie ein Mean well Netzteil. Möglicherweise rt65 b. Mit der Beschränkung von 500mA auf einem der 12V Busse.
Ergänzung : es muss ein anderes Netzteil sein. Die Details geben andere Werte an. Frag doch mal welches es ist.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Leroy schrieb:
Hier bietet jemand aus Italien immer wieder Casey vergleichsweise günstig an. Hat da jemand damit Erfahrung? Was für Netzteile sind denn da verbaut?

http://www.ebay.de/itm/322422152803

Ich dachte erst an ein AC/DC Schaltnetzteil von Tracopower. Allerdings gibt es keines in der Größe mit +5V/4 A. Daher tippe ich auf ein kleines MeanWell RT-50B.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

sbur schrieb:
Leroy schrieb:
Hier bietet jemand aus Italien immer wieder Casey vergleichsweise günstig an. Hat da jemand damit Erfahrung? Was für Netzteile sind denn da verbaut?

http://www.ebay.de/itm/322422152803

Ich dachte erst an ein AC/DC Schaltnetzteil von Tracopower. Allerdings gibt es keines in der Größe mit +5V/4 A. Daher tippe ich auf ein kleines MeanWell RT-50B.

Aber beim 50B lese ich auch nur "-12V 0.5A", oder bin ich zu blöd das richtig zu lesen?
Das angebotene Case hatte da ja mehr.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

suomynona schrieb:
sbur schrieb:
Ich dachte erst an ein AC/DC Schaltnetzteil von Tracopower. Allerdings gibt es keines in der Größe mit +5V/4 A. Daher tippe ich auf ein kleines MeanWell RT-50B.

Aber beim 50B lese ich auch nur "-12V 0.5A", oder bin ich zu blöd das richtig zu lesen?
Das angebotene Case hatte da ja mehr.
Ja, darüber bin ich auch gestolpert, allerdings steht in der Tabelle für die Output-Werte etwas anderes. Ich denke das hier ein Fehler von MeanWell einfach übernommen wurde. Ist ja auch zum Vorteil des Anbieters. Wenn ich allerdings die 50 Watt des RT-50B zu Grunde lege, dann sind es wohl eher 0,5 A. Dann sind es auch nur 2A auf den 12V.
Wenn ich solch ein Angebot auf eBay einstelle, dann würde ich auch den Hersteller des Netzteils dazuschreiben. Ehrlich gesagt finde ich auch die Verkabelung mit grün-gelber Leitung für den Neutralleiter etwas grenzwertig. Aber vielleicht war das nur beim Prototyp so.
Wenn ich das kaufen wollte, würde ich mir vorher den Hersteller des Netzteils geben lassen.
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben