Eurorack-Cases

Hallo allerseits.

Ich habe zu Hause einen Alukoffer, in den ca. 100hp & 7U Euromodule reinpassen. DIY ist mir wichtig, a: weils Spaß macht & b: aus Kostengründen.

Nun habe ich mir überlegt, daß ich aus Stabilitätsgründen die Rackschienen nicht einfach so in den Koffer schrauben will. Auch ist es so sicher schwer, auf die exakten Abstände zu kommen. Also würde ich mir gerne einen Rahmen bauen, wie man sie in einigen Onlineshops findet und anschließen in einem Stück in den Koffer einnieten.

Kann mir jemand die genauen Lochabstände für die Schienen nennen, bzw. hat jemand ein Schema dazu. Irgenwo habe ich sowas mal gesehen, weiß aber nicht mehr, wo.
Ein Freund von mir ist Zerspaner und könnte mir solche Seitenteile mit Leichtigkeit fertigen. Aber der hätte dann auch ganz gerne ein verbindliches Bohrschema.

Wie gesagt, 7U sollen es bitte sein.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss denn, was das für ein Case ist?

<blockquote class="instagram-media" data-instgrm-captioned data-instgrm-permalink="
Ansehen: https://www.instagram.com/p/BkX7HtYhAnZ/


Müsste ein "Enclave" Case sein wenn ich mir angucke wie tief das ist, insofern ist das richtig dass es nach den alten MakeNoise Cases aussieht, die hatten das erste 7U Ding gebaut AFAIR.

Hier verkauft einer 2x davon auf Muffs, inkl. Bilder:
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=202855&highlight=

denke das sind die, siehe die beiden von außen sichtbaren schwarzen schraubenköpfe von den mittleren rails etc.
 
Hat jemand einen guten Tipp für einen Ständer, mit dem man ein relativ flaches 9HE Case leicht angeschrägt auf den Schreibtisch stellen kann? Gerne auch etwas Zweckentfremdetes. Und ohne großen Abstand von drr Tischplatte, also eher kein Gitarrenständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen guten Tipp für einen Ständer, mit dem man ein relativ flaches 9HE Case leicht angeschrägt auf den Schreibtisch stellen kann? Gerne auch etwas Zweckentfremdetes. Und ohne großen Abstand von drr Tischplatte, also eher kein Gitarrenständer.

Dachte zuerst an eine Buch oder iPadstütze. Die würde bei dem Gewicht aber wahrscheinlich wegrutschen. Es gibt aber dieser Laptoptischen für Couch oder Bett. Da lässt sich bei manchen eine Schräge einstellen. Dann gibt es auch noch klappbare Stative für Gitarrenverstärker.

http://www.musicworldbrilon.de/stagggas42ampmonitorstnder.html *

*Underground sein heißt extra nochmal zurückzugehen und den Affiliate Link aus der Googlesuche rauszulöschen *rock
 
Ja genau. Für 9HE sind Buchstützen zu niedrig. Gitarrenständer funktionieren, aber mir ist der Abstand zum Boden zu groß.
 
Schau doch mal ob du irgendwas passendes aus dem Bereich Laptoptische findest, so in etwa wie der hier
 
Gegebenfalls etwas Holz im Baumarkt kaufen (kostenloser Zuschnitt) und zusammenchrauben. Ich bin mir nur nich zu 100% sicher ob der Unterbau auf diesem Konstrukt (betrifft auch die Laptophalter) durch das Gewicht des schräg montierten Racks wegrutschen kann oder nicht.
 
Schreib mal wie es passt, falls du den bestellst.

@wellenbad @suomynona
don´t do it.
Hab das Teil, und es funktioniert zwar tendenziell (hatte ein 6U 85HP skiff darauf stehen), aber es ist doch insgesamt eher "wobbelig" und ab einer bestimmten "Tiefe" nicht mehr zu gebrauchen).

Is halt n Plastik-Klappteil.

Ich hab´s behalten und nehme es ab und zu mal mit wenn ich "mobil" sein muss, aber ist echt nichts für den Dauereinsatz.
 
Du könntest zum baumarkt gehen. Da vom zuschnitt eine platte aussuchen die dir gefällt. Die würde ca. 5 - 8 € kosten. Die Platte gleich bei dem Schreiner vom Baumarkt dir wie auf der Zeichnung zuschneiden lassen. Sind 5 Schnitte. Vielleicht kann er dir gleich die löcher boren damit es am ende genauer wird.
Alles zusammen hättest du für ca 20 euro einen richtig stabilen ständer.
Bei der Platte würde ich die von 8 bis 10mm nehmen. Kommt drauf an was für Material du wählst.
Die Massen musst du halt an dein Case anpassen.15312215343541703690652.jpg
 
Der Schreiner im Baumarkt macht in den allermeisten Fällen nur gerade/rechtwinklige Schnitte, weil an der Plattensäge (eigentlich...) nix anderes geht.
Die kleinstemögliche Breite ist auch oft auf 10cm beschränkt.
Nur mal so nebenbei....

Aber kleine Schreinereien machen sowas bistimmt gegen Trinkgeld auf der Formatkreissäge, wenn man nett fragt.
 
Des weiteren hab ich gehört, dass man mit nem Brett/ner Führungsschiene und ner anständigen Handsäge durchaus auch selbst gerade Schnitte hin bekommt ;-)
 
@wellenbad @suomynona
don´t do it.
Hab das Teil, und es funktioniert zwar tendenziell (hatte ein 6U 85HP skiff darauf stehen), aber es ist doch insgesamt eher "wobbelig" und ab einer bestimmten "Tiefe" nicht mehr zu gebrauchen).

Is halt n Plastik-Klappteil.

Ich hab´s behalten und nehme es ab und zu mal mit wenn ich "mobil" sein muss, aber ist echt nichts für den Dauereinsatz.

Ich hatte es jetzt mal bestellt und stimme zu, dass es ziemlich klapprig ist. Es funktioniert erst mal stabil, wenn man das Case sorgfältig positioniert, aber auf Dauer stelle ich mir schon etwas solideres vor.
 
Du könntest zum baumarkt gehen. Da vom zuschnitt eine platte aussuchen die dir gefällt. Die würde ca. 5 - 8 € kosten. Die Platte gleich bei dem Schreiner vom Baumarkt dir wie auf der Zeichnung zuschneiden lassen. Sind 5 Schnitte. Vielleicht kann er dir gleich die löcher boren damit es am ende genauer wird.
Alles zusammen hättest du für ca 20 euro einen richtig stabilen ständer.
Bei der Platte würde ich die von 8 bis 10mm nehmen. Kommt drauf an was für Material du wählst.
Die Massen musst du halt an dein Case anpassen.Anhang anzeigen 36689

Ja, vielen Dank! Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Nicht ganz so flach, aber das ändert ja nichts am Prinzip.
 
Ich hatte mal mal eben zum Test ein Tapedeck hochkant auf eine ähnliche jedoch min. doppelt so tiefe Stütze gestellt. Im steilsten Winkel wird das Gewicht zwar gehalten doch wenn ich drauftippe fängt das ganze an zu wackeln. "Rock solid" geht anders.
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben