Eurorack-Cases

Woher hast Du die Gehäusebestandteile?
Was ist denn deine Preisvorstellung?
eowave mini case + 2 selbsgefertigte edelstahlseitenteile +6std. arbeit. vorher ein leichtes wackeliges etwas in backsteinform,mit plasikseitenteilen. jetzt minibedienkonsole. die seitenteile sind aus Edelstahl somit hat sich gewicht verdoppelt.in echt sieht das nochmal eine ganze ecke cooler aus. die tage bekomm ich noch einen plaits zurück den ich jemandem geborgt hatte, laut berechnung sollte der genau reinpassen. werd die schrauben für die seitenteile noch gegen sowas hier tauschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220126_035814.jpg
    Screenshot_20220126_035814.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 76
eowave mini case + 2 selbsgefertigte edelstahlseitenteile +6std. arbeit. vorher ein leichtes wackeliges etwas in backsteinform,mit plasikseitenteilen. jetzt minibedienkonsole. die seitenteile sind aus Edelstahl somit hat sich gewicht verdoppelt.in echt sieht das nochmal eine ganze ecke cooler aus. die tage bekomm ich noch einen plaits zurück den ich jemandem geborgt hatte, laut berechnung sollte der genau reinpassen. werd die schrauben für die seitenteile noch gegen sowas hier tauschen.
kann euch dann gerne ein bild machen wenns ferig ist.
 
Ah, ich dachte doch, dass sieht irgendwie wie das kleine Eowave Skiff aus. Aber sehr cool so als Pultgehäuse!
 
eowave mini case + 2 selbsgefertigte edelstahlseitenteile +6std. arbeit. vorher ein leichtes wackeliges etwas in backsteinform,mit plasikseitenteilen. jetzt minibedienkonsole. die seitenteile sind aus Edelstahl somit hat sich gewicht verdoppelt.in echt sieht das nochmal eine ganze ecke cooler aus. die tage bekomm ich noch einen plaits zurück den ich jemandem geborgt hatte, laut berechnung sollte der genau reinpassen. werd die schrauben für die seitenteile noch gegen sowas hier tauschen.

mein erstes "großes" diy case ist nun fertig... finds echt gelungen... was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20220401_172550.jpg
    IMG_20220401_172550.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220401_173333.jpg
    IMG_20220401_173333.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220401_173457.jpg
    IMG_20220401_173457.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220401_173652.jpg
    IMG_20220401_173652.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220401_173728.jpg
    IMG_20220401_173728.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84
Das Make Noise scheint ziemlich wenig Power zu haben und dazu den krass wirren Multiplier in der Mitte. Dafür aber direkt schon nen Input und Headphone Ausgang.

Ich finde den "krass wirren" Multiplier eigentlich krass genial und gar nicht wirr. Die Signal werden elegant im Case verteilt und die LEDs zeigen schön an, was los ist (zum Beispiel die Frequenz von LFOs).
 
Ich finde den "krass wirren" Multiplier eigentlich krass genial und gar nicht wirr. Die Signal werden elegant im Case verteilt und die LEDs zeigen schön an, was los ist (zum Beispiel die Frequenz von LFOs).
Ein ähnliches Mult gibts übrigens auch als 1U Modul von ST Modular.

Lange Anna und Anna's Langer Arm.

 
Der lange Arm von Anna ist leider mit Apostroph. Das kann ich nicht sehen.
 
Ich finde den "krass wirren" Multiplier eigentlich krass genial und gar nicht wirr. Die Signal werden elegant im Case verteilt und die LEDs zeigen schön an, was los ist (zum Beispiel die Frequenz von LFOs).

Bin da auch inzwischen durchgestiegen und finde die Idee ziemlich gut. Nur die Power ist ein echtes Manko.
 
Hallo,
hier sind die kompletten Maßzeichnungen für die Aluwanne und Holzwangen meines 13U-DIY-Euroracks von der HappyKnobbing2022. Ich bin seit 2 Wochen SEHR glücklich damit. Hab zwei Doepfer PSU3s und 4 ACL Eve 1-Busboards eingebaut. Hier nochmal das Bild .

Wer direkt Folgeaufträge bei den entsprechenen zwei Firmen (Blelch und Holz) bestellen will, kann mich ansprechen für die Kundennummer/Bestellnummern auf den Rechnungen um's exakt so nachzubestellen, ohne in den Online-CADs alles neu eingeben zu müssen. Das hat für einen Kumpel schonmal prima funktioniert. Das ist mein 3tes Case bei diesen Firmen, hat immer super funktioniert!

Super schön auch, das es bei ModularsynthLab auch schwarze Gietec-Schienen für die passende Front und Obere Seite gab. Die mittleren Schienen sind grau. :)

Ein wenig trauere ich meinen alten Errorinstruments-Powerstrip-Busboards nach, die hatten 30(!) Header, im Vergleich zu den 20 der ACL-Eve Busboards. Leider ausverkauft.

Hier das Projekt aus meiner Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/3lc1tag5zo7uhmu/Eurorack-13U-Case-Holzwangen-und-Aluwanne.zip?dl=0

liebe Grüße,
Stephan


PXL_20220528_223647631.MP_web.jpgPXL_20220529_141204432.MP_web.jpgPXL_20220529_141258500.MP_web.jpg

2022-HK 015.JPG
 
Hallo,
hier sind die kompletten Maßzeichnungen für die Aluwanne und Holzwangen meines 13U-DIY-Euroracks von der HappyKnobbing2022. Ich bin seit 2 Wochen SEHR glücklich damit. Hab zwei Doepfer PSU3s und 4 ACL Eve 1-Busboards eingebaut.
Sehr schön! Diese ACL-Busboards interessieren mich sehr, da ich ein paar "laute" Module habe und gerne gewusst hätte, ob die damit "leiser" werden.
 
Kann ich dir leider nicht beantworten. Hatte vorher die ErrorInstruments Busboards DIE AUCH extra dicke Leiter haben, also zu ähnlich für einen Vergleich. Ich habe zuwenig Ahnung und wollte eine weitere Mögliche Fehlerquelle einfach ausgeschlossen wissen. Vielleicht ist die dickere Schicht ja auch nur Snake-Oil. Aber wenn wir ständig 200-400 Euro für ein einziges Modul ausgeben, immer und immer wieder ... da erscheint es, uhm, "schwach" beim Busboard zu sparen. Die Geldausgabe tut einmal kurz weh.

Wenn Du in der Leverkusener Gegend bist, komm auf einen Jam vorbei und teste Deine entsprechenden Module mal hier zum Vergleich! Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist die Art der 0V-Verkabelung viel entscheidender. Aber jetzt besser keinen Glaubenskrieg in diesem Thread anfangen.
 
Frisch eingetroffen, jetzt muss ich die Tage den Lötkolben anwerfen und alles verkabeln sowie die PCBs fertig löten.

69E666C3-4669-4AF6-A795-ED0C00F36952.jpeg


China DIY Tourcase mit 7U x 84hp sowie weitere Funktionen in den beiden schwarzen Leisten
- Oben: Quad VCA sowie Output Module (Maasijam PCBs von Github)
- unten: 3x Buffered Mults und 4 Outputs fuer Noise - PCB noch im Design

Power kommt vom Meanwell RT65B, verteilt auf zwei DIY Busboards

Update folgt, wenn alles fertig ist
 
Sehr schön! Diese ACL-Busboards interessieren mich sehr, da ich ein paar "laute" Module habe und gerne gewusst hätte, ob die damit "leiser" werden.
ich bin von Flying busboards zu eve-1 ungestiegen und der Unterschied war krass, ich würde meine Module allerdings als relativ wenig rauschanfällig bezeichnen. Ich hab nen Kumpel der hat das gleiche gemacht mit einer Menge niedrigpreisiger Delaymodule und da hat es auch einiges gebracht, es rauscht aber immernoch, also die Busboards sind nicht magisch.
 
Hat jemand einen Tipp für ein leist- und brauchbares 6U/104 HP Case? Transportabel soll es auch sein. Danke im Vorraus!
PS: Rackbrute/Intellijel Cases gefallen mir nicht so und die Make Noise sind a bisserl zu teuer für mich momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war happy mit den Eowave Studio-Cases (angled oder flach). Das einfache Prinzip der Aluwanne mit den Holzwangen baue ich mir bis heute (insgesammt schon dreimal) nach, wobei ich mir dann Meanwell Netzteile einbaue – billiger als Eowave selber kann ich es DIY auch nicht produzieren.
 
Ich war happy mit den Eowave Studio-Cases (angled oder flach). Das einfache Prinzip der Aluwanne mit den Holzwangen baue ich mir bis heute (insgesammt schon dreimal) nach, wobei ich mir dann Meanwell Netzteile einbaue – billiger als Eowave selber kann ich es DIY auch nicht produzieren.
Ja die Eonwave Cases hab ich auch schon beäugt. Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, das die strom-mäßig etwas schwach auf der Brust sein sollen... Ist dir was aufgefallen damit?
 
Ist halt nicht geerdet. Dann kannst Du "Fuzzy"-Touch haben, dieses brummige Gefühl auf den Oberflächen und ein Make Noise Pressure Point würde wohl nicht funktionieren, wegen der Kapazitiven Touchplates. Das heißt aber nicht das diese Stromlösung problematisch wären! Ich hab das Eowave ja gehabt... und dann bildet man sich ein, alle möglichen Probleme würde nur mit dem Strom zusammenhängen, auch weil alle darüber wettern das Powerbrick-Stromlösungen bei Eurorack nichts richtiges wären, weil die Erdung fehlt, DANN baust Du Dir ein Case mit Meanwell-PSUs und siehe da alle Probleme bestehen weiterhin ... UND DANN, weil alle gegen Meanwells wettern und Doepfer-PSUs in den Himmel loben, dann baust Du Dir ein Case mit Doepfer-PSUs und siehe da, alle Probleme bestehen weiterhin. Ich bin Strom bei Eurorack sowas von SATT. Würde ich nochmal anfangen, ich würde mir wieder ein EOWAVE holen und wünschen ich hätte nicht 200 h in Cases und Strom investiert, sondern Musik gemacht. Denn wirklich gewichtige Probleme gabs damit nicht. Man wird nur so zickig und emfindlich mit dem Thema und schiebt alle Probleme auf den Strom und kommt nie zur Ruhe. Aber 1500 mA auf + und -12V für zwei Reihen ist doch üppig und für den Preis super günstig.
 
...einige hier haben doch Erfahrung mit den MDLR-Cases - habt Ihr die direkt bestellt? - wie lief das bei Euch ab?...

...Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein (meiner Meinung nach sauteures) MDLR-Case Mitte/Ende Oktober bestellt habe; bei der Bestellung wurde das Case als 'In Stock' gelistet - daher meine Erwartung, dass es auch entsprechend kurzfristig versendet wird. Anfang vorletzter Woche - also gute zwei Wochen nach der Bestellung - habe ich dann mal angerufen und hatte Arjan direkt am Apparat; der meinte nach Prüfung meiner Bestellung dass mein Case Ende letzter Woche versendet würde...

...es ist aber bis heute noch nicht unterwegs...das finde ich etwas anstrengend, will den guten Mann aber auch nicht mit wiederholten Anrufen von der Arbeit abhalten...es sei denn, dass ich jetzt erfahre, dass z.B. nerven 'der' Weg ist um in absehbarer Zeit an das Case zu kommen...
 

...nachdem ich über einen Monat nach der Bestellung und Bezahlung des angeblich 'In Stock' MDLR-Case trotz wiederholter Nachfrage noch nicht mal einen Liefertermin benannt bekomme sehe ich mich jetzt nach Alternativen um...

...etwas schmaler - 104HP statt 126HP - aber mit ähnlicher Funktionalität im Sinne von Leistung der Stromversorgung und Aufstellung (mithilfe der Joiner Plates) könnten zwei Intellijel 7U Performance Cases kombiniert sein...

...hat jemand Erfahrung mit zwei dieser Intellijel-Cases in Kombination und für Live?...
 
Zuletzt bearbeitet:

...vielen Dank für den Tipp - ich bin den ganzen einschlägigen thread durchgegangen


und habe dort auch die Case from Lake gefunden - da ist allerdings unter 'ready to go' nix Passendes gelistet...

...mein momentanes und durchaus persönliches Problem ist: ich habe eine super ausgestattete Holz- und gut ausgestattete Metall-Werkstatt hier, aber keine Zeit - ich könnte also sowas wie Case from Lake auch selber bauen, wenn ich es nicht gleich bräuchte...
 
Ah so. Wie schnell ist denn schnell?

...ich hatte am 20.10. bestellt um möglichst Anfang November das Rack fertig installiert und damit geübt gehabt haben zu können...

...das hat ja nicht so gut geklappt...

...die kurze Antwort: vorgestern, die lange Antwort:

neben dem Zeitrahmen brauche ich auch noch unabdingbar eine spezielle Power-Spezifikation; ich benötige Netzteile, die mehrere (viele!) LZX-Video-Module der 3. Generation versorgen können. Da gibt es massive Probleme, weil diese Module sehr anspruchsvoll sind. Die 'großen' von MDLR verbauten Netzteile (2x85W) und Busboards sind erwiesenermaßen zum Betrieb der Videomodule geeignet. Es gibt noch ein paar - wenige - weitere Netzteile, die geeignet sind...leider sind die Doepfer-Netzteile gerade 'rausgeflogen', da gibt es wohl Probleme mit den Video-Modulen...

...nachdem ich jetzt schon mit Arjan versucht habe einen kleinen workshop zu unterstützen ist meine Lust auf weitere Experimente echt bei Null; ich lese gerade noch genau nach, aber es scheint, dass die Intellijel 7U Performance Cases mit dem 80W Netzteil wohl auch funktionieren können; die sind vorrätig, ich kann sie übermorgen hier haben. Deshalb wollte ich hören/lesen, ob es Erfahrungen damit gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ; ich lese gerade noch genau nach, aber es scheint, dass die Intellijel 7U Performance Cases mit dem 80W Netzteil wohl auch funktionieren können; die sind vorrätig, ich kann sie übermorgen hier haben. Deshalb wollte ich hören/lesen, ob es Erfahrungen damit gibt...
Das ist ja sehr speziell. Leider kann ich für das 7u Intellijel nichts sagen.
Auf jeden Fall viel Glück!
 
noch nicht mal einen Liefertermin benannt bekomme

...ok, um den Vorwurf etwas zu relativieren: nachdem ich heute Früh meine Bestellung per Email ge-canceled und per Paypal eine Kontaktaufnahme initiiert hatte, wurde ich gerade von Arjan angerufen. Er hat mir nachvollziehbare (und für mich akzeptable) Gründe genannt, warum es zu der Verspätung und zur Nicht-Kommunikation in den letzten Wochen gekommen ist.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich nochmal bis längstens Freitag mit der Stornierung der Bestellung warte - eigentlich will er es jetzt schaffen das case morgen an mich zu senden...
 
suche eine Möglichkeit 2 Moog Eurorack Cases übereinander zu stapeln . Gibt es Alternativen zu den 90 Euro Metallhaltern ?
 

Anhänge

  • B4A5FF20-73A9-4A91-8EFD-F4AB7D8B6A9D.jpeg
    B4A5FF20-73A9-4A91-8EFD-F4AB7D8B6A9D.jpeg
    25,4 KB · Aufrufe: 25
  • E987DD2F-0A4A-4624-8389-045C81593CE4.jpeg
    E987DD2F-0A4A-4624-8389-045C81593CE4.jpeg
    31,9 KB · Aufrufe: 19

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


News

Zurück
Oben